Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7-Aktivierung verlängern, aber wie?

ullibaer / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Falls ich mal wieder mein Windows 7 HP 64-Bit neu aufsetzen muss, dann habe ich immer nur 3 Tage Zeit, Windows zu aktivieren, entweder über das Internet, oder, wie es bei mir sein wird, telefonisch.
Ich meine mich ganz schwach erinnern zu können, das man bei XP 30 Tage Zeit hatte.
Geht das bei Win 7 auch, das man die Aktivierung auf 30 Tage verlängern kann?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Windows 7-Aktivierung verlängern, aber wie?“
Optionen

3 Tage? Ist das bei Dir der Fall?
Ein neu installiertes Win7 bietet grundsätzlich 30 Tage Frist.
Mir drängt sich hier die Vermutung auf, Du hast nicht korrekt installiert - also die alte Partition nicht gelöscht und formatiert.
Da werden dann alle Fehler, Schädlinge - und eben auch die Frist der alten Installation mit übernommen.
Ich rate, installiere noch einmal und formatiere die Partition vorher:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „3 Tage? Ist das bei Dir der Fall? Ein neu installiertes Win7 bietet...“
Optionen

Hallo jueki,

3 Tage? Ist das bei Dir der Fall?

Ja

Ein neu installiertes Win7 bietet grundsätzlich 30 Tage Frist.

Komisch, bei mir nicht.

Mir drängt sich hier die Vermutung auf, Du hast nicht korrekt installiert - also die alte Partition nicht gelöscht und formatiert.
Da werden dann alle Fehler, Schädlinge - und eben auch die Frist der alten Installation mit übernommen.
Ich rate, installiere noch einmal und formatiere die Partition vorher:


Doch hab ich gemacht! Benutzerdefinierte Installation, dann die alte Partition, habe ja nur eine, also c , gelöscht und formatiert.
Sonst hätte ich ja einen Ordner " Windows old.
Achso, der Link zu der PDF-Datei klappt bei mir nicht. Kann die Datei nicht öffnen.

http://www.nickles.de/user/images/244673/adobe-reader-kann-datei-nicht-oeffnen.jpg

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Hallo jueki, Ja Komisch, bei mir nicht. Doch hab ich gemacht! Benutzerdefinierte...“
Optionen
Benutzerdefinierte Installation, dann die alte Partition, habe ja nur eine, also c , gelöscht und formatiert
Dann ist mir dieser Effekt vollkommen unerklärlich.
Eines wäre noch denkbar - stimmt Deine Datumsanzeige?
Wenn zB die Mainboard- Batterie am Ende war/ ist oder das datum zum Zeitpunkt der Installation nicht stimmt / jetzt nicht stimmt, wäre das -vielleicht- erklärbar.
Achso, der Link zu der PDF-Datei klappt bei mir nicht. Kann die Datei nicht öffnen.
Soeben noch einmal überprüft - klappt ausgezeichnet.
Der Link und die Datei sind in Ordnung.
Lade sie Dir doch einmal (Speichern unter) und versuch, diese dann zu öffnen.
Hier das Gleiche von einer anderen Quelle:

http://www.juekirs.de/Dateien/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Hallo jueki, Ja Komisch, bei mir nicht. Doch hab ich gemacht! Benutzerdefinierte...“
Optionen

Hast Du ein originale Windowes 7 DVD oder eine sogenannte beigelegte OEM DVD weil Du von HP schreibst.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Conqueror „Hast Du ein originale Windowes 7 DVD oder eine sogenannte beigelegte OEM DVD...“
Optionen
Hast Du ein originale Windowes 7 DVD oder eine sogenannte beigelegte OEM DVD weil Du von HP schreibst.

Hallo,

Mit HP meinte ich Home Premium. Und ich habe keine Systembuilder oder OEM, sondern die BOX-Version mit 32-Bit und 64-Bit von Windows 7 HP.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes ullibaer „Windows 7-Aktivierung verlängern, aber wie?“
Optionen

sollte eigentlich egal sein, Win7 funktioniert auch ohne aktivierung. Bei mir kommt dann so alle 2-4 stunden ein Balloon Tip, ich solle doch einen key eingeben und das ding aktivieren, aber abschalten tut es sich nicht

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
jueki Synthetic_codes „sollte eigentlich egal sein, Win7 funktioniert auch ohne aktivierung. Bei mir...“
Optionen
Bei mir kommt dann so alle 2-4 stunden ein Balloon Tip
So könnte ich nicht arbeiten.
Außerdem - es sollte dann Schwierigkeiten mit einigen Updates geben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mchawk jueki „ So könnte ich nicht arbeiten. Außerdem - es sollte dann Schwierigkeiten mit...“
Optionen

Ich auch nicht.
Die einfachste Lösung ist:
Windows7 installieren und aktivieren
Dann sofort ein Backup machen.
Fertig.

Sollte was passieren hat man in Nullkommanix ein bereits aktiviertes Windows zurückgespielt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Windows 7-Aktivierung verlängern, aber wie?“
Optionen

Bumspardautz - ich stelle grad zum ersten male das Gleiche fest!
Ich habe ein Win7 SP1 x64 Ultimate mit diesen Updates installiert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/aktivierung-02.jpg

Danach wurden noch diese Updates automatisch installiert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/aktivierung-03.jpg

- und diese Anzeige erscheint:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/aktivierung-01.jpg

Der Grund ist mir noch unklar.
Ich werde aber versuchen, das rauszufinden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bumspardautz - ich stelle grad zum ersten male das Gleiche fest! Ich habe ein...“
Optionen

Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben.
Wenn man ohne Key installiert und den Haken "Automatisch aktivieren" nicht entfernt, kommt die oben angezeigte Meldung.
Entfernt man hingegen den Haken und läßt (anfänglich) keine automatischen Updates zu, bleibt es bei den gewohnten 30 Tagen Frist.
Also - den Haken entfernen und "Automatische Updates" verbieten - "Später nachfragen" verwenden.
Nach der Fertigstellung kann beliebig upgedatet werden.
Ebenso kann (und sollte meiner Meinung nach) der Key erst nach Fertigstellung der Konfiguration eingegeben werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben. Wenn man ohne Key installiert und den...“
Optionen

Ich installiere Kundenrechnern grundsätzlich

  • unter Eingabe des Keys
  • deaktiviere die Updates
  • nehme den Haken zur automatischen Aktivierung heraus
Ergebnis:
Ich habe drei Tage Zeit zur Aktivierung, was mich aber nicht weiter stört.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Ich installiere Kundenrechnern grundsätzlich unter Eingabe des Keys deaktiviere...“
Optionen
Hallo shrek3,

Was stimmt den nun,


Ich installiere Kundenrechnern grundsätzlich
 
  • unter Eingabe des Keys
     ( geht das auch ohne? oder später? )
  • deaktiviere die Updates
     ( macht ja auch Sinn, wenn noch kein Virenscanner drauf ist! )
nehme den Haken zur automatischen Aktivierung heraus
  ( den hab ich einmal herausgeholt den Haken, aber es blieb bei 3 Tagen )

Ich verstehe nur nicht, warum Jürgen dann schreibt, er hätte danach die 30-Tage-Frist.

Entfernt man hingegen den Haken und läßt (anfänglich) keine automatischen Updates zu, bleibt es bei den gewohnten 30 Tagen Frist.
 

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Hallo shrek3, Was stimmt den nun, geht das auch ohne? oder später? macht ja...“
Optionen
Ich verstehe nur nicht, warum Jürgen dann schreibt, er hätte danach die 30-Tage-Frist.
Das ist das rein empirische Ergebnis einer Reihe von Probe-Installationen eigens zu diesem Zweck.
Installiere ich Win7 SP1 (SP1 slipgesstreamt) und lasse den Haken "Automatische Aktivierung" drinn, habe ich 3 Tage Zeit.
Entferne ich den Haken, habe ich 30 Tage Zeit.
Ich habe beides 3x auf dem Test- PC erprobt - mit reproduzierbarem Ergebnis.
Eine technische Erklärung dafür habe ich nicht.
Mit Win7 ohne SP1 konnte ich den Effekt nicht beobachten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „ Das ist das rein empirische Ergebnis einer Reihe von Probe-Installationen...“
Optionen

Hallo jueki,

Installiere ich Win7 SP1 (SP1 slipgesstreamt) und lasse den Haken "Automatische Aktivierung" drinn, habe ich 3 Tage Zeit.
Entferne ich den Haken, habe ich 30 Tage Zeit.


Mit Win7 ohne SP1 konnte ich den Effekt nicht beobachten.


Ja, und ich habe noch Windows 7 ohne SP1 und habe dann nach der Installation nur 3 Tage Zeit. Eine slipgestreamte Windows-7-DVD mit SP 1 habe ich nicht, da ich auch nicht weiß, wie das slipstreamen geht, leider.
Und mit den neuen Windows 7-Versionen, mit SP1, hab ich keine Erfahrung, da ich diese nicht besitze.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Hallo jueki, Ja, und ich habe noch Windows 7 ohne SP1 und habe dann nach der...“
Optionen

Ich habe dafür noch keine Erklärung.
Aber ich werde danach suchen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Hallo shrek3, Was stimmt den nun, geht das auch ohne? oder später? macht ja...“
Optionen

Weshalb das so ist, kann ich dir zurzeit auch nicht sagen.
Ein Grund könnte sein, dass es ein Unterschied ist, ob eine Installation auf einen Fertigrechner (von Dell, HP, Acer usw.) mit einer "unabhängigen" Installations-DVD aufgespielt wird oder auf einen individuell zusammengestellten Rechner.

Müsste ich aber mal genauer beobachten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Weshalb das so ist, kann ich dir zurzeit auch nicht sagen. Ein Grund könnte...“
Optionen

Sowas läßt mich nicht ruhig schlafen.
Ich habe nun mehrere Installationen ablaufen lassen - sowohl mit einer 32Bit- als auch mit einer 64Bit- Version.
Und dabei die Ursache des Unterschiedes 3 Tage - 30 Tage eingegrenzt. Jedenfalls bei mir.
Installiert wurden beider Versionen als Ultimate, slipgestreamt mit SP1 und den von hier:
http://winfuture.de/UpdatePack
gelieferten Update- Packs.
Meine obige Behauptung, es liege am entfernten/nicht entfernten Haken "Automatisch aktivieren", erwies sich als falsch.
Aber etwas anderes an der gleichen Stelle brachte die Lösung:
- gehe ich dort auf "Weiter", habe ich letztlich und unabhängig von allen sonstigen Einstellungen eine 30- Tage- Frist zur Aktivierung.
- gehe ich dort auf "Überspringen", wird die Frist auf 3 Tage begrenzt - gleichgültig, ob ich einen Haken setze oder nicht.
Ich habe das 4x (2x mit x86, 2x mit x64) überprüft - es war reproduzierbar.
Ob das nun wieder nur ein "jüki- Effekt" ist (von denen es ja bekanntermaßen einige gibt!) oder wirklich allgemeingültig, kann wohl nur geprüft werden, wenn ein anderer das mal nachvollzieht.

Jürgen
.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Sowas läßt mich nicht ruhig schlafen. Ich habe nun mehrere Installationen...“
Optionen

Ich werde mir das mal bei der nächsten Installation genauer anschauen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ich werde mir das mal bei der nächsten Installation genauer anschauen. Gruß Shrek3“
Optionen

Ich habe heut einen Fremd- PC bei dem Nutzer daheim installiert. Also nicht in meinem "Dunstkreis".
Ich habe die gelegenheit genutzt, meine obige Aussage zu überprüfen - stimmt!
Es kommt ganz alleine darauf an, ob man bei dem Punkt "Eingabe des Keys" auf "Weiter" klickt, oder auf "Überspringen".
Überspringen - 3 Tage,
Weiter - 30 Tage.
Die Ursache sollte also gefunden sein - der Grund dafür ist mir aber weiterhin unklar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich habe heut einen Fremd- PC bei dem Nutzer daheim installiert. Also nicht in...“
Optionen
Es kommt ganz alleine darauf an, ob man bei dem Punkt "Eingabe des Keys" auf "Weiter" klickt, oder auf "Überspringen".
 Meinst du damit, dass man nur bei Eingabe des Keys und anschließendem Klick auf "Weiter" zu den 30 Tagen gelangt?

Und bei Nicht-Eingabe des Keys (somit also Klick auf "Überspringen") zu den 3 Tagen?

Oder anders gesagt:
Nur, wenn noch kein Key eingegeben wurde, hat man 3 Tage?

Falls das deine Beobachtung ist, so trifft sie nicht bei mir zu, da ich grundsätzlich den Key eingebe.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Coraline shrek3 „ Meinst du damit, dass man nur bei Eingabe des Keys und anschließendem Klick...“
Optionen

Trifft bei mir auch nicht zu.

bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „ Meinst du damit, dass man nur bei Eingabe des Keys und anschließendem Klick...“
Optionen

Guter Einwand.
Einen Key gebe ich tatsächlich nie ein - das mache ich immer erst nach erfolgter Konfiguration.
(Um unnötige Aktivierungen zu vermeiden)
Nein - diese Variante habe ich tatsächlich noch nicht erprobt.
Was aber heut noch geschehen wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Guter Einwand. Einen Key gebe ich tatsächlich nie ein - das mache ich immer...“
Optionen

Zwei weitere Versuche.

Aktivierungshaken raus
Key eingegeben ==> Weiter ==> 30 Tage

Aktivierungshaken raus
Key eingegeben ==> Überspringen ==> 3 Tage

Die Tatsache, das ich vom USB- Stick installiere, sollte unmaßgeblich sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zwei weitere Versuche. Aktivierungshaken raus Key eingegeben Weiter 30 Tage...“
Optionen

Zum Abschluß noch ein Phänomen.
Ich hatte nun die letzte Installation mit "Noch 3 Tage bis zur Aktivierung" stehen gelassen.
Ich wollte testen, ob die Aktivierung auch noch gemacht werden kann, wenn der Termin abgelaufen ist-
Gestern: "Noch 1 Tag bis zur Aktivierung!".
Heut wieder eingeschaltet, staun....
"Noch 27 Tage bis zur Aktivierung!"
Na sowas aber auch...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Zum Abschluß noch ein Phänomen. Ich hatte nun die letzte Installation mit Noch...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich glaube die unterschiedlichen Aktivirungen gibt es, weil man PCs mit vorinstalliertem Bertiebssystem kaufen kann.

Der Hersteller kann den PC 3 Tage " probefahren" und nach dem ersten Start hat der Kunde 30 Tage um Win zu Aktivieren.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen