Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Winamp 5.57 stürzt unter Win7 Prof. 64bit ab!

mikaele / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe unter Win7 Prof. 64bit keine Chance, Winamp 5.57 oder Version 5.6 zu benutzen, da es nach kurzer Zeit - ungefähr 20 bis 30 Sekunden - während der Wiedergabe eines MP3-Songs mit einer Fehlermeldung geschlossen wird.
Es ist nicht überlebenswichtig, aber ich wär doch neugierig, ob der Fehler anderen bekannt ist und vielleicht auch die Lösung.

Ansonsten funktioniert der PC bisher einwandfrei mit:
AMD Athlon II x2 245, ASrock N68C-S UCC, 4 GB DDR3 1333 MHz und Win7 Prof. 64bit. Genutzt wird onboard Sound und Grafik. Die MP3-Dateien kommen per USB von einer externen 500 GB SATA-Platte über eine Dockingstation.
Ein auf "günstig" getrimmtes System, aber macht sonst alles, was ich will.
Sämtliche Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Würde mich über viele Antworten freuen!

Grüße von mikaele

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mikaele „Winamp 5.57 stürzt unter Win7 Prof. 64bit ab!“
Optionen

Ich find es immer erstaunlich...da schreibt jemand explizit während der Wiedergabe eines MP3-Songs mit einer Fehlermeldung geschlossen wird., aber wie die Fehlermeldung dann lautet wird einem nicht verraten.

Aber keine Angst, da bist du bei weitem nicht der einzige, der das so macht...warum auch, könnte die Fehlersuche ja einfacher machen.

bei Antwort benachrichtigen
mikaele ABatC „Ich find es immer erstaunlich...da schreibt jemand explizit , aber wie die...“
Optionen

Uih, da hab ich es doch vergessen:
Win7 (oder Winamp oder wer auch immer) sagt NUR, dass das Programm geschlossen wird wegen eines unbekannten Fehlers!
Sonst hätte ich das ja eigentlich explizit aufgeschrieben - hätte ich ganz bestimmt getan, weil sonst sucht man ja die Stecknadel im Heuhaufen, nich wahr? Aber Mist, vergessen.
Aber Danke für die Mühe einer Antwort, wenn auch noch nicht so ganz hilfreich.

Und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen User mit ähnlicher Winamp-Erfahrung bei UNBEKANNTEM Fehler!

Aber keine Angst, da bist du bei weitem nicht der einzige, der das so macht...warum auch, könnte die Fehlersuche ja einfacher machen.
Und bitte nicht immer gleich so ironisch, sonst traut sich ja niemand mehr was zu fragen, es sei denn, das Forum ist was für Leute, die die Antwort bereits kennen. Dann bin ich falsch hier.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mikaele „Uih, da hab ich es doch vergessen: Win7 oder Winamp oder wer auch immer sagt...“
Optionen

Oh, das bezog sich noch nicht mal allein auf das Forum hier...hatte die letzten 5 Tage 3 Rechner jeweils mit der einzigen Fehlerbeschreibung *geht nicht (Punkt)*. Kommt derzeit irgendwie noch stärker in Mode als früher und kann einen ziemlich nerven...

Zu deinem Problem: tritt das Problem auch auf, wenn du die Musik direkt von dem Rechner abspielst oder nur wenn du von der externen Platte abspielst? Und hast du irgendwelche zusätzlichen PlugIns installiert?

bei Antwort benachrichtigen
mikaele ABatC „Oh, das bezog sich noch nicht mal allein auf das Forum hier...hatte die letzten...“
Optionen

Tja, vielleicht ist das ja schon des Übels Wurzel, denn ich habe in meinem Übereifer ausgeblendet, mal über interne HDD Songs abzuspielen, da ich meine komplette Musiksammlung auf externe Platte ausgelagert habe. Falls es dann ohne Absturz gelingen sollte könnte man das Problem besser einkreisen.
PlugIns habe ich keine installiert.
Danke für den Tipp, werde ich morgen ausprobieren (bin gerade nicht zu Hause) und dann das Ergebnis nachliefern!
Gute Nacht

bei Antwort benachrichtigen
mikaele Nachtrag zu: „Tja, vielleicht ist das ja schon des Übels Wurzel, denn ich habe in meinem...“
Optionen

So, das Ding läuft jetzt seit ca. 10 Minuten mit Dateien von Platte C: und es scheint stabil zu sein, d.h. kein Absturz des Programms Winamp, übrigens in der Version 5.601 - war ich insgesamt etwas zu voreilig - Sorry!
Die Visualisierung ist äußerst hakelig bzw. teilweise nicht darstellbart.
Okay, also ist möglicherweise etwas mit der externen HDD bzw. der Dockingstation nicht in Ordnung.

Halt, jetzt habe ich das Programm lediglich über das X im Fenster schließen wollen und prompt tat es dies mit dieser Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: winamp.exe
Anwendungsversion: 5.6.0.3091
Anwendungszeitstempel: 4cfd5d9d
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7600.16559
Fehlermodulzeitstempel: 4ba9b29c
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00038c19
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Vielleicht gibt das ja schon etwas mehr Aufschlussmöglichkeit!

Gruß mikaele

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mikaele „So, das Ding läuft jetzt seit ca. 10 Minuten mit Dateien von Platte C: und es...“
Optionen

Aus dem Winamp-Forum:

Problem Description:

Error occurs when scanning for media to add to media library. It can appear to occur randomly if you have your preferences set to automatically scan your watch folders in the background

Winamp version: 5.08d (also occured in previous versions)

Error message: Winamp has encountered an error and will close

Error Signature
AppName: winamp.exe AppVer: 5.0.0.8 ModName: ntdll.dll
ModVer: 5.1.2600.2180 Offset: 0001888f (offset different each time)

Cause: 1 stupid corrupt file!!

Solution: Deleted the corrupt file


Kurzzusammenfassung für Englischfremde:
EINE mögliche Ursache für das Problem: Defekte Datei verursacht bei der Hintergrundsuche nach Mediendateien diesen Crash. Eventuell mal testen mit garantiert einwandfreien Audiodateien, und dazu in den Winamp-Optionen die automatische Suche nach neuen Medien-Dateien abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
mikaele ABatC „Aus dem Winamp-Forum: Problem Description: Error occurs when scanning for media...“
Optionen

Nachdem ich in den Optionen von Winamp die automatische Suche nach neuen Media-Dateien abgeschaltet habe läuft es ohne Probleme - auch von der externen Platte - und die Visualisierung funktioniert - ein voller Erfolg!

Danke, danke, danke......

Gruß mikaele

bei Antwort benachrichtigen