Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 Systemplatte klonen?

CrowD / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich bin ein Freund der SuFu und habe diese auch schon sehr bemüht, komme aber nicht umhin, doch einen neuen Thread zu erstellen:

Ich habe Win7 (64bit) auf einer 160GB-HDD (C:) und meine Daten auf einer zusätzlichen 300GB-HDD (D:) - auf der Daten-HDD befinden sich auch einige installierte Programme, die viel Speicherplatz brauchen wie z.B. Spiele.

Nun will ich beides auf einer neuen (bereits vorhandenen) 750GB-HDD unterbringen. Hauptsächlich aus Gründen der Geschwindigkeit (die 160er ist wirklich schon sehr alt) und zweitens um den rar gewordenen Speicherplatz zu erweitern.
Dazu würde ich gern die aktuelle Win7-Installation so übernehmen, da zur Zeit wirklich alles "perfekt" läuft (nur eben bissl langsam). Am liebsten hätte ich eine 250/500-Aufteilung (also 250 GB für Win7).

Daher habe ich ein paar Fragen:
1) Soll ich die 750GB-HDD erst partitionieren und formatieren? Oder nur partitionieren? Oder sogar so lassen und während des Klon-Vorgangs die Größe anpassen?
2) Kann ich mein Vorhaben mit Win7-Bordmitteln (64bit Home Premium) durchführen oder bedarf es dazu zusätzlicher Software? Ich besitze kein Acronis o.ä.
3) Beim Klonen einer Festplatte werden beide HDD's in den Rechner gehängt, wobei die neue HDD (in meinem Fall die 750GB-HDD) einen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommt. Kommt es dann nicht zu Problemen oder wird beim Austausch der Platten der Laufwerksbuchstabe geändert? Dieser Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen.

Im Grunde brauche ich eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, um beide Platten in die neuen Partitionen zu "überführen".

Danke an alle Wissen, die ihr Wissen teilen mögen.

CrowD

bei Antwort benachrichtigen
Maybe CrowD „Win7 Systemplatte klonen?“
Optionen

Hallo,

wie wäre es damit?
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Windows-Windows-richtig-umziehen-so-geht-s-363232.html

Was die Games angeht, die würde ich erst nachher kopieren. Dabei eine neue Partition auf der neuen Festplatte anlegen und ihr den gleichen Laufwerksbuchstaben, wie vorher, zuweisen, damit die Einträge in der Registry noch stimmen.

Es werden bestimmt noch viele andere Tipps kommen, also bitte noch warten! ;-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mchawk CrowD „Win7 Systemplatte klonen?“
Optionen

Also ich habe schon mehrfach erfolgreich mit Acronis True Image Festplatten geklont (mit Anpassung der Partitionsgröße!):

Bei der Boxed-Version brauchst Du nur die Installations-CD/DVD einzulegen, beide Festplatten in den Rechner einzubauen und dann von CD booten.
Beim Clonen dann Quell- und Ziel-Platte angeben - ggf. Partitionsgrößen anpassen - und ab die Post....

Ich kann mir vorstellen, dass dies auch mit Paragon so geht, die sich alle Nase lang auf Zeitschriften-DVDs tummeln.

Abgesehen davon empfiehlt es sich so oder so zumindest von der Boot-Partition (+ Eigene Dateien, wenn die woanders liegen!) ein Backup-Image zu haben und das regelmäßig zu aktualisieren.
Von so einem Image kannst Du auch ohne Probleme alles auf eine neue Festplatte zurück spielen.

Aufpassen solltest Du aber, wenn Du neben den Platten auch Dinge wie Prozessor/Mainboard usw. austauschst. In dem Fall solltest Du besser eine neue Installation durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
CrowD mchawk „Also ich habe schon mehrfach erfolgreich mit Acronis True Image Festplatten...“
Optionen

Die Hardware bleibt wie sie ist - abgesehen von den Festplatten natürlich.
Ein Backup der wichtigsten Dateien mache ich (zugegeben selten und unregelmäßig) auf eine 250GB-USB-HDD.

Eigentlich würde ich gern erst die D:-Platte kopieren - dazu müsste ich aber die 750er partitionieren - und dann weiß ich eben nicht, ob es mit dem klonen der C:-Platte von 160GB auf 250GB ein Problem gibt.

Da mein System läuft, ist es nicht dringend und ich bin für Tipps und Erfahrungen hierzu sehr dankbar.

MfG
CrowD

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru CrowD „Die Hardware bleibt wie sie ist - abgesehen von den Festplatten natürlich. Ein...“
Optionen

Hi!

Dein Vorhaben ist an sich sehr einfach zu realisieren:
Lade dir Parted Magic herunter: http://partedmagic.com/doku.php
Das brennst du auf CD oder kopierst es mit UNetbootin (http://unetbootin.sourceforge.net/) auf einen USB-Stick.
Dann startest du neu und lädst Parted Magic von CD/USB, wobei die neue Festplatte angesteckt sein sollte.
Jetzt kannst du mit dem Partitionierungs-Tool bzw. GParted erst einmal NTFS-Partitionen erstellen, wie du möchtest. Dann kannst du schonmal die Daten auf die zweite Partition kopieren.
Danach lässt du GParted die Windows-Partition klonen, eventuell musst du die zuvor als Platzhalter erstellte Partition löschen. Dazu markierst du die Win-Partition auf der alten Festplatte, gehst auf Copy bzw. Kopieren und wechselst dann auf die neue Festplatte, um die Partition auf der neuen Platte in den freien Speicher einzufügen. Danach kannst du die kopierte Partition noch vergrößern, damit der gesamte Speicherplatz genutzt wird.
Abschließend musst du die alten Festplatten entfernen, von Windows den MBR auf der neuen Festplatte erstellen lassen und alles sollte wieder gehen. Passieren kann bei der Aktion aber im Grunde nichts, da du die Daten nur kopierst und an den alten Festplatten nichts veränderst.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
mchawk CrowD „Die Hardware bleibt wie sie ist - abgesehen von den Festplatten natürlich. Ein...“
Optionen
Eigentlich würde ich gern erst die D:-Platte kopieren - dazu müsste ich aber die 750er partitionieren - und dann weiß ich eben nicht, ob es mit dem klonen der C:-Platte von 160GB auf 250GB ein Problem gibt.
 Ähhh... nein. Aber in dem Fall klonst Du keine Festplatte mehr.
Klonen bedeutet eine (physikalische) Festplatte 1:1 auf eine andere Platte zu übertragen - ggf. mit Anpassung der Partitionsgrößen sofern die Zielplatte eine andere Größe hat.

So wie ich Dich jetzt verstehe möchtest Du den Inhalt von 2 Platten auf eine übertragen - Halt in 2 Partitionen. Nun, das ist auch kein Problem.
Nur muss man dann halt die einzelnen Partitonen einzelnt klonen. Auch dass geht mit Acronis sowie dem vom "DergroßeGuru" vorgeschlagenen Partedmagic.

Wichtig erscheint mir nur Eines: Agiere nie vom laufenden System aus und nutze eine Boot-DVD/Stick...was auch immer.
bei Antwort benachrichtigen