Windows 7 4.535 Themen, 43.580 Beiträge

Win7 separat booten, trotz Win xp

Bäuerle1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mein System mit einem PCI-Sata-Adapter erweitert und eine zusätzliche Sata-Platte reingehängt. Das alte System hatte nur eine IDE-Platte.

Zu meiner Frage, wenn ich im Bios die Bootreihenfolge auf 1. Boot zu SCSI umstelle anstelle HD0, ist es dann so, dass Win 7 sich selbst in den der Sata-MBR einträgt?

So könnte ich dann im Bios jeweils die zu bootent Platte verändern.

Ich möchte das gerne so machen, damit die Kinder die vorhandenen Spiele weiternutzen können. Leider ist meine Maschine auch etwas angegraut, so dass eine VM nicht mehr in Frage kommt.

grüsse Andy

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 Nachtrag zu: „Win7 separat booten, trotz Win xp“
Optionen

hallo,

scheint nicht zu gehen,
Win7 zeigt die Sata-Platte nicht an. Leider nur die vorhandene 1.Partition der seither vorhandenen IDE-Platte.

Vielleicht weiss jemand doch noch Rat!

Grüsse Andy

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Bäuerle1 „hallo, scheint nicht zu gehen, Win7 zeigt die Sata-Platte nicht an. Leider nur...“
Optionen

Also,

hast du einen Treiber für den S-ATA-Controller unter WIN7 installiert? Erscheint die S-ATA-Platte im Gerätemanager? Erscheint die S-ATA-Platte beim booten?


Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 luttyy „Also, hast du einen Treiber für den S-ATA-Controller unter WIN7 installiert?...“
Optionen

hallo Lutty,

danke fürs Deine Anregung, hab mich leider nicht deutlich ausgedrückt.
Win7 hat beim Setup der Installation die Sata-Platte nicht erkannt.
Der Adapter wird vom vorhandenen WinXp der ersten IDE erkannt.

Fraglich ist, müsste ich vorher beim booten der Setup-CD den Treiber für den Adapter mit einbinden, wobei ich vermute, daß das nicht alltagstauglich ist. Zumindest beim booten.

danke Andy

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Bäuerle1 „hallo Lutty, danke fürs Deine Anregung, hab mich leider nicht deutlich...“
Optionen

Ich blicke da jetzt nicht so ganz durch.

Du hast als jetzt WIN7 auf einer IDE-Platte installiert und benutzt diese als Hauptsystem

Dann hast du einen S-ATA-Adapter eingebaut, den Treiber aufgespielt und der Adapter wird unter WIN7 erkannt.

An diesen Adapter (Controller) hast du eine S-ATA-Platte angeschlossen und diese wird nicht erkannt.

Ist das so richtig?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 luttyy „Ich blicke da jetzt nicht so ganz durch. Du hast als jetzt WIN7 auf einer...“
Optionen

Hallo Iutty,

Auf der 1. IDE-Platte habe ich Win XP installiert, dieses erkennt auch die über den IDE-S-ATA-Controller angeschlossene S-ATA-Platte. (2.Platte)

Jetzt möchte ich gerne Win7 auf gerade eben dieser S-ATA-Platte installieren.

Bei der Installationsroutine zum bestimmen der Installationspartition wird diese über den S-ATA-Adapter angeschlossene S-ATA-Platte von Win7 nicht erkannt.
Dh. ich kann nicht auf der gewünschten Partition installieren.

Muss Win7 also noch warten.

Danke
Andy

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Bäuerle1 „Hallo Iutty, Auf der 1. IDE-Platte habe ich Win XP installiert, dieses erkennt...“
Optionen

Dir fehlt einfach der S-ATA-Treiber bei der WIN7-Installation. Der muss in der DVD mit eingebunden sein.

Das wird nicht so einfach werden mit dem Controller.

Vielleicht hat ja hier schon mal jemand über einen solchen Controller WIN7 installiert und meldet sich...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 luttyy „Dir fehlt einfach der S-ATA-Treiber bei der WIN7-Installation. Der muss in der...“
Optionen

Dank Dir trotzdem.

Grüße Andy

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 Nachtrag zu: „Dank Dir trotzdem. Grüße Andy“
Optionen

Hab den Treiber jetzt einfach auf die alte !.Platte kopiert und beim Setup der Installation von Win7 den Treiber miteinbinden können.

Wollte verhindern, dass Win7 und WinXP zusammen im Bootmenue erscheinen.
Dies Problem habe ich noch..

Danke
Andy

bei Antwort benachrichtigen