Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 7 anschaffung für drei personen

Edi007 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich und 2 freunde wollen uns nun win 7 anschaffen. Nun meine frage wie kommen wir am billigsten dazu? Das upgrade mit 3 lizenzen wäre ja schon ziemlich interressant auch wenn wir nicht alle im gleichen haushalt sind :)

Entschieden haben wir uns für home premium 64 bit.

was meint ihr?

mfg edi

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Edi007 „Win 7 anschaffung für drei personen“
Optionen

Dir ist schon der Unterschied zwischen Vollversion und Upgradeversion klar ?
D.h. die Upgradeversion setzt auf ein vorhandenes Betriebssystem auf.
http://www.amazon.de/Windows-Premium-Upgrade-Family-Lizenzen/dp/B002N0W8BO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313565240&sr=8-1

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Edi007 „Win 7 anschaffung für drei personen“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht ob MS da lange mitspielt. Ich habe eine OEM version von Dell am laufen. MS ist dahintergekommen und hat den Key gesperrt.

Systembuilder sind preisgünstig und du bist auf der sicheren Seite.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=91146;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=google_feed

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Kabelschrat „Hallo, ich weiß nicht ob MS da lange mitspielt. Ich habe eine OEM version von...“
Optionen

OEM Versionen sind in Deutschland erlaubt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Hewal „OEM Versionen sind in Deutschland erlaubt: http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr...“
Optionen

Hallo Hewal,

bitte sende den Link an MS, ich kannte die Rechtslage vor dem Kauf.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo Hewal, bitte sende den Link an MS, ich kannte die Rechtslage vor dem Kauf....“
Optionen

HI,

OEM-Versionen arbeiten i.d.R. mit 2 Keys.
1.Key ist für die OEM-Installation
2. Key steht auf dem Aufkleber auf dem Rechner und ist "vererbbar", darf aber natürlich nur EINMAL registriert/aktiviert/benutzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Hewal, bitte sende den Link an MS, ich kannte die Rechtslage vor dem Kauf....“
Optionen
bitte sende den Link an MS, ich kannte die Rechtslage vor dem Kauf.

Was macht dich denn so sicher, dass MS die Rechtslage nicht kennt oder sich einfach nur dumm stellt?

Hat dir ein Mitarbeiter explizit gesagt, dass sie "dahintergekommen" sind, dass du eine OEM-Version benutzt? Und bist du sicher, dass der Key genau deswegen nicht funktioniert, weil ihn Microsoft gesperrt haben soll?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „ Was macht dich denn so sicher, dass MS die Rechtslage nicht kennt oder sich...“
Optionen

Hallo Olaf,

MS kennt so bedeutende Urteile. Die sehen die Sachlage etwas "flexibeler" weil sonst kein Geld zu verdienen ist.


Kabelschrat

Am: 15.06.2011, 15:03



Hallo Forum,

ich habe vor 1,5 Jahren Win 7 Prof mit Dell DVD und Key gekauft. Ich konnte Win Problemlos aktivieren. Irgendwann habe ich die MS Hotline angerufen und denen die Keynummer verraten, der Mitarbeiter hat mir gesagt das ich damit nur neue Dell PCs installieren darf.

Gruß
Kabelschrat


Am: 15.06.2011, 17:57


@Kabelschrat

Hallo Forum,

wenn die Kiste Win 7 tauglich ist, kann man mit den DVDs jedes Herstellers die Kiste installieren weil das wichtigste drauf ist und mit dem Key aktivieren. Zerschießen oder zerstören kann man nichts.

Laut der Informationsbroschüre hat der BGH mit einem Urteil vom 06.07 es erlaubt das die OEM Version ohne Bindung an die Hardware verkauft werde darf.
MS WILL NUR GELD. Die Hersteller zahlen für das Betriebssystem viel weniger als wir.

ICH WAR NUR SO DOOF UND HABE EINEN MITARBEITER VON MS DEN KEY GENANNT.

Ich wollte euch nur mitteilen wier der HASE LÄUFT:



Das Betriebssystem läuft immer noch, aber wenn ich neuinstalliere habe ich die ARSCHKARTE.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Olaf, MS kennt so bedeutende Urteile. Die sehen die Sachlage etwas...“
Optionen
der Mitarbeiter hat mir gesagt das ich damit nur neue Dell PCs installieren darf.

Da hat er dir einfach nur Blödsinn erzählt.

Dass Microsoft seine Mitarbeiter zu so etwas anhält, mag ich kaum glauben - dass der so inkompetent war, wirft allerdings auch kein so gutes Licht auf seinen Arbeitgeber. Oder spekulieren die einfach darauf, dass wegen einer popeligen OEM-Lizenz niemand einen Anwalt einschaltet?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „ Da hat er dir einfach nur Blödsinn erzählt. Dass Microsoft seine Mitarbeiter...“
Optionen

Ich denke das Kapitel OEM ist komlozierter und nur durchh spezialisierte Recfhtsanwälte durchschaubar. Datenträger die z.B. Dell, HP oder Medion PCs beigelegt sind, sind eh in den meisten Fällen gedongelt und auf anderen PCs eh nicht installierbar.
Und wenn es ein Dell Datenträger ist, kann ich von hier nicht nachvollziehen, dann sollte/muss dieser nur auf Dell PCs installiert werden, eine andere Verwendung wäre so denke ich nicht gamz legal, da der Datenträger ja durch die gekaufte Hardware subvensioniert0war und von dem her keinem Vollsystem entspricht.
Dsa was die meisten verwechseln ist OEM und SB Lizenz. Auch eine SB Lizenz ist Microsoft schon von je her ein Dorn im Auge aber ausdrücklich in Deutschland erlaubt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Ich denke das Kapitel OEM ist komlozierter und nur durchh spezialisierte...“
Optionen
Datenträger die z.B. Dell, HP oder Medion PCs beigelegt sind, sind eh in den meisten Fällen gedongelt und auf anderen PCs eh nicht installierbar.

Wenn das aus technischen Gründen nicht möglich ist, weil die Datenträger nicht kompatibel sind, ist das ja auch okay - nicht aber, wenn jemand bei MS behauptet, das sei nicht erlaubt.

Dsa was die meisten verwechseln ist OEM und SB Lizenz. Auch eine SB Lizenz ist Microsoft schon von je her ein Dorn im Auge aber ausdrücklich in Deutschland erlaubt.

Solange die OEM-Datenträger nicht ausdrücklich verboten sind - immerhin habe ich schon gewerbliche Händler gesehen, die sowas über ebay verticken - dürfen wir sie getrost als erlaubt betrachten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „ Wenn das aus technischen Gründen nicht möglich ist, weil die Datenträger...“
Optionen

Ich denke Du kennst dies auch: Ich alles was die Volkesseele denkt, das ist richtig, ist auch so erlaubt.

nicht aber, wenn jemand bei MS behauptet, das sei nicht erlaubt.
Dementsprechend wäre ja jeder dumm, der einen SB Datenträger oder gar eine Vollversion erwirbt und nicht Deiner Meinung nach einen "beigelegten" Datenträger erwirbt. Ich sags nochmal die Betriebssystemversionen sind mit der Hardware subvensioniert, und nichgt dazu gedacht dass diese bei z.B. Ebay vertickt werden.
Wenn diese Masche überhand nimmt überlegt sich Microsoft doch noch was, aber bis dato muss sich Microsoft noch dumm und dusslig verdienen, dass diese entgangenen Margen nicht schmerzen.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Conqueror „@Olaf19“
Optionen

Jetzt muss ich mich in die Unterhaltung doch noch mal einklinken :)

Dementsprechend wäre ja jeder dumm, der einen SB Datenträger oder gar eine Vollversion erwirbt und nicht Deiner Meinung nach einen "beigelegten" Datenträger erwirbt. Eigentlich kann man diesen Satz mit "Ja" beantworten. ALLERDINGS: Es gibt einen Unterschied zwischen OEM/SB und Vollversioin: Bei den OEM/ SB Versionen erhälst du KEINERLEI Support seitens MS, d.h. du kannst z.B. nicht anrufen und sagen "Windows lässt sich nicht installieren, was muss ich tun?" Bei den Vollversionen kanst du das tun und Microsofrt wird dir helfen!
Ich sags nochmal die Betriebssystemversionen sind mit der Hardware subvensioniert,
Das Stimmt überhaupt nicht! Das sind ganz normale Volumenlizenzen, die Dell/HP & Co mit MS ausgehandelt haben. Daher bekommen die Hersteller das günstiger. Warum bitte sollte das über die Hardware Subventioniert sein? Weißt du, wie hoch die Margen in der PC Branche sind? 2 - 4%....
und nichgt dazu gedacht dass diese bei z.B. Ebay vertickt werden
Was der Hersteller gerne hätte und was die Rechtsgrundlage ist, sind in diesem Fall zwei paar Stiefel. Hierzulande ist es jedenfalls so, dass Windows nicht an Hardware gebunden sein darf!
In den nächsten Jahren wird sich in Sachen betriebssystem sowieso einiges tun, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das BS Geschäftsmodell von MS (egal ob SB/OEM-Volumen- oder Vollversion-Lizenz noch lange bestehen wird.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „@Olaf19“
Optionen

Dieser Satz irgendein Sinn??

Ich alles was die Volkesseele denkt, das ist richtig, ist auch so erlaubt.

Was irgendeine "Volksseele" denkt, ist mir wurscht. Ich halte mich lieber an Fakten. Wenn etwas nicht ausdrücklich verboten ist, dann ist es erlaubt. Anderenfalls müssten unsere Gesetzestexte 1000x so dick sein, und die sind eh schon fett genug.

Dementsprechend wäre ja jeder dumm, der einen SB Datenträger oder gar eine Vollversion erwirbt und nicht Deiner Meinung nach einen "beigelegten" Datenträger erwirbt.

Wer eine Vollversion erwirbt, ist in der Tat ziemlich schlecht beraten. Die sind schweineteuer, und auf den Support von MS kann man gut verzichten - dafür gibt es Foren wie dieses hier.

Einen SB-Datenträger zu erwerben ist hingegen ziemlich schlau - das ist letztlich nichts anderes als eine Vollversion, nur ohne bunten Karton und ohne diesen überflüssigen Telefonsupport.

Die "ganz Harten", die in den Garten wollen, können gern einen "beigelegten Datenträger" erwerben - reine Glückssache, ob der funktioniert. Wenn nicht - Pech gehabt.

Ich habe zu meiner aktiven Windows-XP-Zeit immer SB-Versionen empfohlen. Preiswert und gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Dieser Satz irgendein Sinn?? Was irgendeine Volksseele denkt, ist mir wurscht....“
Optionen
Wenn etwas nicht ausdrücklich verboten ist, dann ist es erlaubt

Lass das mal einen Rechsanwalt hören, wenn Du in einer Verhandlung bist. Der belehrt Dich besseres......"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Im Ernst.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „ Lass das mal einen Rechsanwalt hören, wenn Du in einer Verhandlung bist. Der...“
Optionen
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Was hat das denn mit Unwissenheit zu tun?

Kannst du mir auch nur ein praktisches Beispiel nennen, in dem etwas nicht verboten und trotzdem nicht erlaubt ist?

Da bin ich aber sehr gespannt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Da hat er dir einfach nur Blödsinn erzählt. Dass Microsoft seine Mitarbeiter...“
Optionen
dass der so inkompetent war
Vor ca. 2 Monaten gab es folgendes Gespräch:
Ein mit einem solchen Key installiertes Betriebssystem ließ sich nicht aktivieren.
Also Anruf - Mitarbeiter am Telefon.

M$- Mitarbeiter: Dieser Key kann nicht aktiviert werden. Nur auf dem gekauften PC!
Kunde: Wieso - Ist der von mir mit bezahlte Key illegal?
M$- Mitarbeiter: Nein! Aber er darf nicht auf anderen PCs verwendet werden, das sagen unsere Lieferbestimmungen aus.
Kunde: Diese Bestimmungen gelten nur in den USA. Nicht in D! Also verwende ich den Windows 7 Loader zum Aktivieren.
M$- Mitarbeiter: Ich werde Ihnen das System aktivieren. Betrachten sie das als Kulanz unsererseits!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „ Vor ca. 2 Monaten gab es folgendes Gespräch: Ein mit einem solchen Key...“
Optionen

Hallo Jueki

ich habe MS gerade ein Fax geschickt. Mal sehen wie sie reagieren.

Bei der Kulanz kommt es immer auf den Blickwinkel des Betrachters an. Ich war so kulant und habe die Verbraucherzentrale noch nicht informiert.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo Jueki ich habe MS gerade ein Fax geschickt. Mal sehen wie sie reagieren....“
Optionen

Und Du hast Hoffnung, eine Antwort zu erhalten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Und Du hast Hoffnung, eine Antwort zu erhalten? Jürgen“
Optionen

Hallo Jueki

hab von MS folgende Antwort bekommen.

Volumenlizenz, der Key bleibt gesperrt

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo Jueki hab von MS folgende Antwort bekommen. Volumenlizenz, der Key bleibt...“
Optionen

Immerhin, eine Antwort. Das ist keinesfalls die Regel!
Als ich mir mein Lenovo- Schleppi mit XP kaufte, war da ebenfalls ein vorinstalliertes XP drauf. Key "HCBR8-" usw.
(Gib den Anfang mal bei Google ein!)
Volumenlizenz, für alle Lenovos... Also muß man da die originale Installation bis ans Ende seiner Tage verwenden - denn weder online, noch per Telefon wird eine Installation mit diesem höchst legalen Key aktiviert!
Es gibt fast nur vorinstallierte Schleppis. Miserabel vorinstallierte Schleppis! Und ich bezahle beim Kauf nicht nur die Hardware, sondern auch das Betriebssystem.
Das ist mitnichten einzusehen.
Und ganz genau deshalb aktiviere ich seit Jahren meine XP- Installationen selbst.
Und nun auch die der (nicht nur von mir) gekauften Win7- Maschinen, wenn diese von mir formatiert und neu installiert werden.
Das alles ohne das mindeste Unrechtsempfinden. Allen Holgers, Softwares und Großinquisitorers zum Schur. Keiner wird dadurch geschädigt, M$ büßt auch nicht einen einzigen Millicent ein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Immerhin, eine Antwort. Das ist keinesfalls die Regel! Als ich mir mein Lenovo-...“
Optionen
Das alles ohne das mindeste Unrechtsempfinden.
Das ging mir seinerzeit mit XP-Home ähnlich.
Da bin ich wach geworden, habe gegoogelt + nie wieder eine Windowsinstallation aktiviert.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Jueki hab von MS folgende Antwort bekommen. Volumenlizenz, der Key bleibt...“
Optionen
Volumenlizenz, der Key bleibt gesperrt

Wie hast du die Version denn überhaupt erworben? War die bei deinem Rechner schon von Anfang an mit dabei, oder hast du sie irgendwo "günstig geschossen", z.B. über einen ebay-Händler oder sogar von privat?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „ Wie hast du die Version denn überhaupt erworben? War die bei deinem Rechner...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich habe die im Geschäft gekauft und sofort mitgenommen.

Gruß
Kabelschrat.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Olaf, ich habe die im Geschäft gekauft und sofort mitgenommen. Gruß...“
Optionen

Hi again, In dem Fall könntest den Händler fragen, wie er dazu steht. Finde ich etwas befremdlich, dass er Windows-Versionen verkauft, die sich selbst - bildlich gesprochen - nach einiger Zeit in Rauch auflösen.

Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt legal wäre, eine Volumenlizenz auseinanderzupflücken und in Teilen an andere weiterzuverkaufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Hi again, In dem Fall könntest den Händler fragen, wie er dazu steht. Finde...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich bin fest überzeugt, dass kleine Händler bis Hardwareversand oder Softwarebilliger auch über " legale, helle" Kanäle keine Volumenlizens in die Finger bekommen.

Medion, Dell, HP und anderen Größen bekommen die. Deren Kaufleute kalkulieren das Preisleistungs- / Bedarfs- / Weiterverkaufsverhältnis.

Das System funktionert folgendermaßen!

10000 Lizenzen kosten 50€ pro Stück
20000 Lizenzen kosten 47€ pro Stück und so weiter und so weiter.

Für die Computerhersteller macht es Sinn sehr großzügig bei MS einzukaufen und die Überschüsse an den Handel zu verkaufen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Olaf, ich bin fest überzeugt, dass kleine Händler bis Hardwareversand...“
Optionen
Für die Computerhersteller macht es Sinn sehr großzügig bei MS einzukaufen und die Überschüsse an den Handel zu verkaufen.

Bis hierhin kann ich dir ohne weiteres folgen.

Ein wenig link wird es nur dann, wenn dieser Umstand nicht transparent an die Kunden kommuniziert wird.

Ich hätte ja nichts dagegen, eine Lizenz zu erwerben, die sich nach einiger Zeit quasi in Rauch auflöst, nur - das wüsste ich schon gern vor dem Kauf. Entsprechend sind dann auch meine Erwartungen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Edi007 „Win 7 anschaffung für drei personen“
Optionen

Hast Post!

Nachtrag: bei dem upgrade-package sind 2 DVD's drin, eine mit 32 und eine mit 64 bit-Version, also null Risiko, die Lizenzen sind auch gemischt verwendbar, je nach hardware oder Programmen...
:-) schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Edi007 „Win 7 anschaffung für drei personen“
Optionen

Was die Version anbetrifft....
Ich gebe denen, die mich fragen, eigentlich immer den Rat, sich zumindest die Prof- Version anzuschaffen.
Mit dem Betriebssystem wird einige Jahre gearbeitet und kaum ein User weiß, welche Aufgaben in der Zukunft auf ihn zukommen, was er sich selbst für Ziele steckt. Da sollte man sich nicht schon von der Basis her selbst Beschränkungen auferlegen.
Freilich, es sind einige Euro mehr - und das in einer Zeit, wo einem von allen Seiten eingeredet wird, das Geiz geil sei.
(Mit dem Ziel, doch endlich Produkt x zu kaufen!)
Wenn man die Euros, die eine Prof- (Oder Ultimate-) Version mehr kostet, mal auf die Betriebszeit umlegt, dann ist das garnicht so wild.
Und erspart die dann oft genug erfolgende Suche nach hacks, seine Version zu modifizieren. (Erfahrungen von XP)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hewal jueki „Was die Version anbetrifft.... Ich gebe denen, die mich fragen, eigentlich immer...“
Optionen

Hallo Jürgen,
guter Rat. Allerdings kostet in der OEM Version beides gleich viel :) Zumindest bei meinem Lieferanten :)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Was die Version anbetrifft.... Ich gebe denen, die mich fragen, eigentlich immer...“
Optionen

Dieser Argumentation kann ich mich aus heutiger Sicht nur anschließen:

Ich gebe denen, die mich fragen, eigentlich immer den Rat, sich zumindest die Prof- Version anzuschaffen. Mit dem Betriebssystem wird einige Jahre gearbeitet und kaum ein User weiß, welche Aufgaben in der Zukunft auf ihn zukommen, was er sich selbst für Ziele steckt. Da sollte man sich nicht schon von der Basis her selbst Beschränkungen auferlegen.

Als ich selbst noch Windows-XP-User war, hatte ich die Home-Version als SB und habe diese aus Überzeugung gern weiterempfohlen. Allerdings war die Professional-Version damals auch noch empfindlich teurer, und die zusätzlichen Features waren eher exotischer Natur. Richtig interessant für Privatleute war XP Prof nur für Betreiber ausgefeilter Heimnetzwerke.

Inzwischen hat sich das alles ein wenig nivelliert, so dass ich mich heute deiner Argumentation anschließen möchte. Irgendwo zwischen Pro und Ultimate sollte die Entscheidung liegen.

"Home Basic" käme für mich überhaupt nicht in Betracht!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Dieser Argumentation kann ich mich aus heutiger Sicht nur anschließen: Als ich...“
Optionen
Richtig interessant für Privatleute war XP Prof nur für Betreiber ausgefeilter Heimnetzwerke.
- und für die, die etwas in den (ziemlich universell anwendbaren) Gruppenrichtlinien zu tun hatten.
Auch bei der Besitzübernahme war es, soweit ich mich erinnern kann, recht nützlich, XP Prof zu besitzen.
Es gab schon damals einige (legale und illegale) Methoden, sich das Home zu erweitern, um eben gesagte Möglichkeiten zu nutzen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ - und für die, die etwas in den ziemlich universell anwendbaren...“
Optionen
Es gab schon damals einige (legale und illegale) Methoden, sich das Home zu erweitern, um eben gesagte Möglichkeiten zu nutzen.

Vor allem legale :-))

Eine davon war so herzerfrischen legal, dass so gar die renommierte c't eine ausführliche "Knackanleitung" dafür abgedruckt hatte. Afair war das irgendwann 2006... und das Heft wurde bis heute nie aus dem Verkehr gezogen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Vor allem legale :- Eine davon war so herzerfrischen legal, dass so gar die...“
Optionen
dass so gar die renommierte c't eine ausführliche "Knackanleitung" dafür abgedruckt hatte
Reine Bosheit. Um User wie Mrs. Software, Großadministrator u.ä. zu ergrimmen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Reine Bosheit. Um User wie Mrs. Software, Großadministrator u.ä. zu...“
Optionen

*LOL*... Hättest du nun noch Holger47 erwähnt, wäre die Auflistung komplett gewesen :-D

Bei der Gelegenheit - wo stecken die eigentlich alle, bzw. der eine? Haben/hat die/der die Lust verloren, oder hat es Hirn vom Himmel geregnet?

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen