Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Wie würdet Ihr vorgehen??

presla / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgende Fragestellung:
Wie würdet Ihr einen 4 x 2 Stundenkurs Windows7 gestalten,

wenn a) gar keine PC-Kenntnisse vorhanden sind und der
Teilnehmer auch keinen PC besitzt?

Irgendwann in naher Zukunft evtl. einen PC bzw. Laptop
kaufen will.

b) geringe Kenntnisse vorhanden sind und der Teilnehmer
einen PC mit OS Win7 besitzt?



Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Wie würdet Ihr vorgehen??“
Optionen
a) gar keine PC-Kenntnisse vorhanden

Meiner Meinung nach muss ein Einsteiger, der keine Vorkenntnisse hat, folgende Grundkenntnisse zwingend vermittelt bekommen:

- wichtige theoretische Grundlagen / Grundbegriffe
- Umgang mit den Eingabegeräten (also Tastatur und Maus)
- Umgang mit Fenstern (Starten von Programmen, Fenster minimieren, maximieren, anordnen usw., Wechsel zwischen Programmen, Benutzung von Menüs / Symbolleisten)
- Umgang mit Dateien und Ordnern (Anlegen von Ordnern, Speichern / Öffnen von Dateien, Suchen und Finden von Inhalten)
- Installation / Deinstallation von Programmen (einfaches Beispiel: OpenOffice)
- grundlegende Internet-Kenntnisse

Dafür benötigt man auch bei einem "talentierten Lehrling" mehr als 8 Stunden. Meine Erfahrung ist die, dass man mindestens 20 bis 24 Stunden benötigt.

Wenn weniger Zeit zur Verfügung steht, muss man entscheiden, was man weglässt. Welches der Themen ist so unwichtig, dass man es weglassen kann?

b) geringe Kenntnisse vorhanden

Wenn Vorkenntnisse vorhanden sind, müsste abgeklärt werden, welche das sind. Dementsprechend würde man diese Themen dann von der obigen Liste weglassen.

Meine Erfahrung ist jedoch die, dass Einsteiger oft gar nicht benennen können, welche Kenntnisse sie haben und in welcher Tiefe diese Kenntnisse vorliegen.

Das Grundproblem bei Einsteigern ist das fehlende Vokabular: (Echte) Einsteiger kennen die wichtigsten Grundbegriffe nicht und können daher gar nicht verständlich erklären, was sie schon können und was nicht. Sie können oftmals auch nicht erklären, was sie machen wollen und was nicht, weil sie nicht wissen, was man alles machen kann.

Ich führe seit mehr als 15 Jahren Computerkurse durch, darunter drei bis vier mal im Jahr Windows-Grundkurse für (absolute) Einsteiger.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „ Meiner Meinung nach muss ein Einsteiger, der keine Vorkenntnisse hat, folgende...“
Optionen

Danke für Deine Antwort;auf dasselbige Thema XP betreffend ist meine Antwort auch Windows7 gültig. ;-))
Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn presla „Wie würdet Ihr vorgehen??“
Optionen

Hmm. Erfahrungsgemäß macht es wenig Sinn, irgendwas "auf Vorrat" zu lernen. Wenn man das Gelernte nicht üben/anwenden kann, wird es bald wieder vergessen. Im Fall a) ist es also völlig egal, was Du machst.

Für Fall b) stimme ich mawe2 zu.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 out-freyn „Hmm. Erfahrungsgemäß macht es wenig Sinn, irgendwas auf Vorrat zu lernen. Wenn...“
Optionen
Erfahrungsgemäß macht es wenig Sinn, irgendwas "auf Vorrat" zu lernen.

Dann schickst Du Deine Kinder wohl auch nicht in die Schule oder zum Studium? Da lernt man 10 bis 20 Jahre lang ausschließlich "auf Vorrat" und vieles davon wird man u.U. nie anwenden können...

Ich denke: Jemand, der irgendetwas irgendwann mal beherrschen will, muss immer "auf Vorrat" lernen, damit er irgendwann mal das Gelernte anwenden kann. Grundkenntnisse irgendeiner Technologie kann man sich nicht ausschließlich "just in time" erarbeiten.

Fortgeschrittene Technologien kann man sich dann (bei Bedarf) selbst erarbeiten, wenn man die Grundlagen / Grundbegriffe beherrscht. Das muss man dann auch nicht "auf Vorrat" machen, wenn man es aktuell gar nicht braucht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „ Dann schickst Du Deine Kinder wohl auch nicht in die Schule oder zum Studium?...“
Optionen
Da lernt man 10 bis 20 Jahre lang ausschließlich "auf Vorrat" und vieles davon wird man u.U. nie anwenden können...

Es wird aber zumindest GEÜBT, ob nun in Form von Aufsätzen, math. Sachaufgaben, Bildern oder sportlichen Wettkämpfen usw.

Ohne PC Begriffe oder Tastatur-Befehle pauken ist äußerst schwer und erfordert sehr viel Fantasie. Ich hab so angefangen, aber schließlich wollte ich das unbedingt. Bei heutigen Lehrlingen sieht das anders aus.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
presla IRON67 „ Es wird aber zumindest GEÜBT, ob nun in Form von Aufsätzen, math....“
Optionen
Bei heutigen Lehrlingen sieht das anders aus.
Diese Lehrlinge wollen!
Sie sind meistens ab 60+
Also wißbegierig.
Dem Ansatz von mawe2 stimme ich im Großen und Ganzen zu;der Rest wird sich im Kurs durch Fragen der Teilnehmer ergeben.

Gruß Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror presla „ Diese Lehrlinge wollen! Sie sind meistens ab 60 Also wißbegierig. Dem Ansatz...“
Optionen

Ich würde eine Zettel ausfüllen lassen, um herauiszufinden welche Kenntniosse vorhanden sind, ansonsten wenn gar keine Kenntnisse vorhanden sind, dann wie bei Industrie oder VHS Kursen üblich.
Grundkurs über eine Woche für die elementarsten Grundkenntniosse und dabe nach ca. 1 Stunde Theorie eine Stunde Praxis einbauen, d-h- jeder Teilnehmer sollte dabei seinen eigenen PC oder Laptop haben, wenn nicht lass das ganze gleich bleiben.....
Die Teilnehmer wercden sonst nur frustriert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „ Diese Lehrlinge wollen! Sie sind meistens ab 60 Also wißbegierig. Dem Ansatz...“
Optionen
Sie sind meistens ab 60+
Also wißbegierig.


Das ist i.d.R. eine dankbare Zielgruppe. Die überweigende Mehrheit der heutigen Einsteiger gehört zu dieser Altersgruppe. Bei jüngeren Generationen ist die Nachfrage geringer. Die haben oftmals schon Grundkenntnisse (oder bilden sich das zumindest ein).

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fbe presla „ Diese Lehrlinge wollen! Sie sind meistens ab 60 Also wißbegierig. Dem Ansatz...“
Optionen
Sie sind meistens ab 60+ und gar keine PC-Kenntnisse vorhanden sind und der
Teilnehmer auch keinen PC besitzt?


Aus eigener Erfahrung kann ich da nur raten->setz die Leute vor einen PC und lass sie erst mal unter deiner Anleitung spielen. Ich habe erlebt dass schon das Halten der Maus im Anfang ein Problem ist. Was nutzt da ein Lehrgang? Das macht erst Sinn wenn durch "learning by doing" das Interesse geweckt ist.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
presla fbe „ und Aus eigener Erfahrung kann ich da nur raten- setz die Leute vor einen PC...“
Optionen

Genauso werde ich ,dank dem Tip(p) von Shrek3 anfangen!
http://ente.zeix.com/

presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva presla „Genauso werde ich ,dank dem Tip p von Shrek3 anfangen! http://ente.zeix.com/...“
Optionen

Hallo,

zufällig drauf gestoßen auf diesen Beitrag.
Kann aber aus dazu konkret eigene Erfahrungen vermitteln.
Ich hatte damals such gar keine Ahnung vom PC, wußte nicht einmal wie der an-und ausgemacht wird, eine Riesenangst vor dem "Kasten" gehabt, doch ich bekam zu Weihnachten von den Kindern aufgezwungen:-). (damals)
Meine Ausbildung am PC betrug eine 5 stündige durch einen Abiturienten der 12. Klasse, wir waren da 5 Rentner dsie alle "0" Ahnung hatten. Er brachte uns erst einmal Start und Abmelden bei, dann wie man überhaupt wo was findet und Ordner anzulegen sind. Wie man nicht auf "Alles" klicken soll und wie man Word schreiben und ausdrucken kann.
Das war es dann, der Rest kam durch viele glückliche Umstände mittels Suche im Internet das ich bei Nickles gelandet bin und dort viele Helfer gefunden habe.
Wenn erst einmal der Ehrgeiz geweckt ist durch den PC und das man ihn auch benutzen kann ist das schon ein erfolgreicher Kurs. (jedenfalls nach meiner Ansicht und gemachten Erfahrung) Sonst dürfte es nie so ein beliebtes Kommunikationsinstrument sein.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
presla Ma_neva „Hallo, zufällig drauf gestoßen auf diesen Beitrag. Kann aber aus dazu konkret...“
Optionen

Genau dies passiert einem Teil der Kursteilnehmer;PC oder Laptop werden als Geschenk gemacht.
Aber die Schenker haben
a) nicht die Zeit alles zu erklären;
und was für mich an der Sache schlimm ist:
b) den Beschenkten etwas geduldig und wiederholend erklären.
Also die notwendige Zeit aufbringen.
Aber als etwas älterer Semester bringe ich die Geduld,für die Kursteilnehmer(innen) auf.

Gruß
Presla



Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „ Es wird aber zumindest GEÜBT, ob nun in Form von Aufsätzen, math....“
Optionen
Ohne PC Begriffe oder Tastatur-Befehle pauken ist äußerst schwer und erfordert sehr viel Fantasie

Ohne PC geht es selbstverständlich nicht. Aber das hat presla ja auch nicht behauptet.

Solche Kurse müssen immer mit PC durchgeführt werden. Und zwar immer mit einem PC je Teilnehmer. (2 oder mehr Teilnehmer an einem PC ist sinnlos.)

Ob die Teilnehmer persönlich auch PCs besitzen, ist eine andere Frage.

In meinen Kursen sitzen manchmal auch Teilnehmer, die selbst noch keinen PC besitzen sondern die die Anschaffung erst noch planen. Erste Grundkenntnisse aus einem solchen Kurs können hilfreich bei der Anschaffung sein.

Allerdings haben die meisten Leute heute (im Gegensatz zu vor 10 - 15 Jahren) schon einen eigenen Computer und merken dann erst, dass sie auch Kenntnisse für dessen Bedienung brauchen. Dann landen sie auch in meinen Kursen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 presla „Wie würdet Ihr vorgehen??“
Optionen
Wie würdet Ihr einen 4 x 2 Stundenkurs Windows7 gestalten,
wenn a) gar keine PC-Kenntnisse vorhanden sind


Wenn ich gar keine PC-Kenntnisse hätte, würde ich den Kurs nicht anbieten!!

:-D (Presla, ich hoffe du verstehst Spaß...)

*SCNR*
Olaf

P.S. In der Sache kann ich mich out-freyn voll anschließen, bei b) auch mawe2.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
presla Olaf19 „ Wenn ich gar keine PC-Kenntnisse hätte, würde ich den Kurs nicht anbieten!!...“
Optionen

Moin,moin

Wenn ich gar keine PC-Kenntnisse hätte, würde ich den Kurs nicht anbieten!!

Sehe ich auch so;ich würde einen PC-Grundkurs anbieten.
Aber der Träger der Maßnahme bestimmt!

Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 presla „Wie würdet Ihr vorgehen??“
Optionen

Ich hatte Anfängern, die erst noch den Umgang mit der Maus lernen mussten, Übungen aus dieser Webseite vorgelegt:

http://ente.zeix.com/

Die spielerisch gestalteten Lerninhalte hatten den Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Ich hatte Anfängern, die erst noch den Umgang mit der Maus lernen mussten,...“
Optionen

Die Seite ist gut. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
presla shrek3 „Ich hatte Anfängern, die erst noch den Umgang mit der Maus lernen mussten,...“
Optionen

Shrek3,
genauso eine Anleitung finde ich genial.
Danke
Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 presla „Shrek3, genauso eine Anleitung finde ich genial. Danke Gruß Presla“
Optionen

Das Gute daran:
Als Dozent kann man gleichzeitig einen Rundgang durch die Gruppe machen, um Teilnehmern mit besonderen Lernschwierigkeiten individuell zur Seite zu stehen, ohne dass der Rest der Gruppe darauf warten muss, dass der Unterricht für sie weitergeht.

Sehr hilfreich sind auch die verständlich gehaltenen Erklärungen dieser Webseite:
http://www.castelligasse.at/

Schau da mal ruhig in die einzelnen Rubriken hinein wie z.B.dieser hier:
http://www.castelligasse.at/WinLin/WinLinInhalt.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
presla shrek3 „Das Gute daran: Als Dozent kann man gleichzeitig einen Rundgang durch die Gruppe...“
Optionen

Hallo Shrek3,
das wird ja immer besser mit Deinen Tip(p)s;dann kann ich am Montag ohne Magenschmerzen anfangen.
Abgesehen davon ne große Klappe hab ich ja und ein bißchen weiß ich auch.
Sollte es,was ich aber nicht glaube,etwas nicht wissen,wende ich mich doch mit einem Posting an unsere ,immer wieder zu betonen,Super-Community.
Dank und Grüße Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 presla „Hallo Shrek3, das wird ja immer besser mit Deinen Tip p s dann kann ich am...“
Optionen

Gern geschehen und viel Glück.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen