Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

UAC Benutzerkontensteuerung Ausnahmen

AlfUlm / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Um nicht jedes mal beim Aufruf einzelner Programme (ccleaner, everything und andere) die UAC bestätigen zu müssen, habe ich nach einer praktikablen Lösung gesucht.
Was meint ihr zu folgender Vorgehensweise?

> http://www.vs-support.com/uac/Benutzerkontensteuerung.pdf
Dazu braucht man dann das Microsoft Tool ...
>http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Application-Compatibility-Toolkit_13005894.html

Empfehlenswert? Oder geht´s noch einfacher?

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AlfUlm „UAC Benutzerkontensteuerung Ausnahmen“
Optionen

Wer genau weiß, was er am PC installiert, schaltet einfach ab...

http://luttyy.de/konto.JPG

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_35042 „Wer genau weiß, was er am PC installiert, schaltet einfach ab......“
Optionen

Hey luttyy,

natürlich! Das von Dir vorgeschlagene Verfahren ist mit Sicherheit das einfachste. Da bleibt bei mir dennoch ein ganz großes ABER ...
Vielleicht löse ich damit (zum wiederholten Male ;-)) wieder heftige Diskussionen aus?

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror AlfUlm „Hey luttyy, natürlich! Das von Dir vorgeschlagene Verfahren ist mit Sicherheit...“
Optionen

Ich würde die Defaultstellung lassen, denn nach kurzer Zeit hat siuch die Sache eingespielt, denn es soll ja für Dich ein Hinweis sein, dass ein Programm etwas schreiben will oder sich ins Internet verbinden will.
Der Profi kann die UAC abschalten, das ist richtig.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Conqueror „Ich würde die Defaultstellung lassen, denn nach kurzer Zeit hat siuch die Sache...“
Optionen

Ich wusste es damals, dass meine Anfrage hitzige Diskussionen auslösen wird, was ja bis heute anhält.
Um es kurz zu machen: Ich habe die Default-Einstellung der UAC belassen ...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror AlfUlm „Ich wusste es damals, dass meine Anfrage hitzige Diskussionen auslösen wird,...“
Optionen

Gut so !
Hitzige Diskussion hin oder her. Du solltest es so einstellen, wie es für Dich richtig ist und nicht so wie es andere "selbsternannte Profis" wollen. Und dies ist Default. Wenn Du mit der Zeit mehr Erfahrung bekommst kannst Du die Einstellung der UAC abändern. Aber vorher nicht. Denn nur mit der UAC siehst Du, welche dumm programmierten Programme Administratorrechte einfordern, was per se nicht notwendig ist.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe AlfUlm „UAC Benutzerkontensteuerung Ausnahmen“
Optionen

Darüber habe ich mir auch schon so einige Gedanken gemacht. Die UAC auszuschalten, kommt für mich persönlich nicht in Frage.

Wirklich einfache Wege gibt es bisher wohl nicht. Es gibt aber noch die Möglichkeit, es über die Aufgabenplanung zu realisieren:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/benutzerkontensteuerung-ueber-aufgabeplanung-steuern.html

Und einmal für Programme im Autostart:
http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=UAC+beschr%E4nkte+Programme+beim+Startup+von+Windows+7+ausf%FChren+lassen

Besonders der Punkt mit dem Autostart hat mich interessiert, da das Programm Speedfan (Lüftersteuerung) ohne Admin-Rechte keine SMART-Daten der Festplatten ausliest.

Bisher habe ich allerdings nicht realisiert, da mir die Wege zu umständlich sind, ob per Datenbank, oder per Aufgabenplanung.

Schön wäre z.B. eine Lösung, bei der man die UAC-Überwachung bereits bei der Installation abwählen kann, oder ein seperates "NON-UAC" Install-Verzeichnis.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Maybe „Darüber habe ich mir auch schon so einige Gedanken gemacht. Die UAC...“
Optionen

Hallo Maybe,

Deine beiden Links sind gut. Beide sind klar beschrieben und wahrscheinlich einfacher zu realisieren, als in dem von mir angegebenen Link > http://www.vs-support.com/uac/Benutzerkontensteuerung.pdf
Ich melde mich wieder nach dem Testen.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
zangerl AlfUlm „UAC Benutzerkontensteuerung Ausnahmen“
Optionen

Ich hoffe, ich verstehe jetzt nicht Bahnhof?
Du hast ein Admin-Konto sowie ein eingeschränktes Konto?
Wenn du z.B. CCleaner im eingeschränkten Konto aufrufst musst du dann dein Passwort eingeben?
Du willst das aber nicht?

Wäre das vielleicht eine Lösung?
Hier ist CCleaner im eingeschränktem Konto -als Administrator- installiert, bei Programmaufruf findet eine Abfrage des Passwortes nicht mehr statt.
Ich denke, weitere "vertrauenswürdige" Programme reagieren ähnlich?

Hoffe, liege nicht völlig daneben?

Gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
Maybe AlfUlm „UAC Benutzerkontensteuerung Ausnahmen“
Optionen
Du hast ein Admin-Konto sowie ein eingeschränktes Konto?
Wenn du z.B. CCleaner im eingeschränkten Konto aufrufst musst du dann dein Passwort eingeben?
Du willst das aber nicht?


Es geht hierbei, afaik, nicht um eingeschränkte, oder Adminrechte, sondern die teilweise nervende Nachfrage der UAC (Benutzerkontensteuerung), die bei einigen Programmen auch aufgerufen wird, wenn man als Administrator angemeldet ist.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Maybe „ Es geht hierbei, afaik, nicht um eingeschränkte, oder Adminrechte, sondern die...“
Optionen

Du hast zangerl geantwortet und Deine Antwort könnte aus meinem Munde sein: es geht wirklich um die nervende Nachfrage der UAC.

Mein erster Versuch (er wird´s wohl bleiben) nach dieser Anleitung http://www.win-tipps-tweaks.de ... euern.html war ernüchternd, es ging nicht. Auch beim Aufruf der Verknüpfung auf dem Desktop kam die störende UAC-Frage durch. Vielleicht beweist mir einer der Foren-Leser, dass ich nicht richtig vorgegangen bin? Dann wäre auch mein "Problem" gelöst.

Die Ausführung nach Deinem zweiten Link http://walter.bislins.ch/blog/ ... ren+lassen wird wohl nichts bringen, denn ich will die Programme ja nicht von vornherein starten bzw. im Speicher haben.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel AlfUlm „Du hast zangerl geantwortet und Deine Antwort könnte aus meinem Munde sein: es...“
Optionen

ICH! persönlich erachte es als mehr als dumm, ein das System schützendes Feature aus klick- und/oder Tippfaulheit abschalten/umgehen zu wollen.
Solche Vögel sind dann die ersten, die in Foren rumjammern, dass ihr System von irgendwelcher Malware zerschossen wurde, und schimpfen dann wie hirnlose Rohrspatzen auf das ach so unsichere Windows.

Seids doch froh, dass ihr Winuser die UAC habts.

*kopfschüttelnd*

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm adretter_erpel „ICH! persönlich erachte es als mehr als dumm, ein das System schützendes...“
Optionen

Hallo adretter_erpel,

Du kannst kopfschüttelnd dastehen, aber vielleicht hast Du schon meiner Antwort an luttyy entnehmen können, dass ich den Schutzmechanismus der UAC NICHT ausschalten oder umgehen will. Aber absolut sichere Programme, die ich schon auf der Platte habe und kenne (everything, allzeit atomzeit, ccleaner) brauchen doch nicht jedesmal die Bestätigung von mir, dass sie etwas tun dürfen, wenn ich sie aufrufe.
Aus diesem Grund will ich ja auch die UAC nicht abschalten, wie luttyy es vorgeschlagen hat.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel AlfUlm „Hallo adretter_erpel, Du kannst kopfschüttelnd dastehen, aber vielleicht hast...“
Optionen

Ich verstehe dich anscheinend wirklich nicht.
Was bitte ist nervend daran für einen Sekundenbruchteil eine Schaltfläche anzuklicken, und dann das Programm zu nutzen?
Für mein Empfinden hat MS mit der Verweiblichung der UAC in Win7, sogar einen Rückschritt gemacht, darum nutze ich bevorzugt Vista oder linuxoide OS.
Zudem - es gibt _keine_ absolut sicheren Programme.

Aber möglicherweise bin ich nur zu paranoid.

Grüßung
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „Hallo adretter_erpel, Du kannst kopfschüttelnd dastehen, aber vielleicht hast...“
Optionen

Glaubst du wirklich daß es absolut sichere Programme gibt ?? Schon mit dem nächsten Update kannst du dir theoretisch was unerwünschtes Einfangen (oder glaubst du daß auch die Update-Mechanismen absolut sicher sind ? Weißt du wer bei irgendeinem Open-Source Projekt alles am Programm-Code rumwerkelt ?)
Wieviele Jahre haben wir darüber gemeckert wie "unsicher" Windows ist und wie leicht es Viren , Trojaner & Co haben und jetzt ? Mehr Sicherheit hat eben ihren Preis. Wenn man anfängt zahllosen Programmen automatisch 'Sonderrechte' zu geben können wir auch glech wieder mit XP arbeiten (und wieder viel fluchen) Ist das wirklich so schlimm dann und wann mal nen extra Mausklick ? Schließlich startest du CCleaner ja wohl nicht alle 10 Minuten ?
Ich hab mich da schon so dran gewöhnt daß ich es garnicht mehr warnehme.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Glaubst du wirklich daß es absolut sichere Programme gibt ?? Schon mit dem...“
Optionen
Glaubst du wirklich daß es absolut sichere Programme gibt ??
Nein, aber es gibt Programme (everything, allzeit atomzeit, ccleaner) , mit welchen ich (und andere) seit gefühlten Ewigkeiten ohne Probleme arbeiten.
Weißt du wer bei irgendeinem Open-Source Projekt alles am Programm-Code rumwerkelt ? Nein, das weiß ich nicht, muss aber deswegen nicht in Panik verfallen. Nicht alle Mitarbeiter an einem Open-Source-Projekt haben Böses vor ...
dann und wann mal nen extra Mausklick Ich hab mich da schon so dran gewöhnt daß ich es garnicht mehr warnehme.... Und HIER bist Du auch nicht anders als ich ;-)

Gruß Alfons
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl adretter_erpel „ICH! persönlich erachte es als mehr als dumm, ein das System schützendes...“
Optionen

Mich nervt zum Beispiel der JUcheck - wobei ich lieber den abschalten würde, was wohl auch nicht geht ... es ist mittlerweile derart zum k.... dass ich keinen Spaß mehr am PC hab'

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Horzt AlfUlm „UAC Benutzerkontensteuerung Ausnahmen“
Optionen

hallo gerd,
dieses kurze wegklicken der wirklich absolut unsinnigen meldungen kann man sich als anwender dermaßen angewöhnen, daß grundsätzlich ohne lesen "hinterhergeklickt" wird. und dann passieren eben die blödesten sachen ...

vielleicht kann man bei windows8 beim erstenmal bestätigen einen haken setzten, daß diese meldung für dieses eine prog nicht mehr kommt.

-> ich persönlich empfehle den unsinn abzustellen.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Horzt „hallo gerd, dieses kurze wegklicken der wirklich absolut unsinnigen meldungen...“
Optionen

Hallo Horzt,

Deine Antwort galt Gerd, ich klinke mich trotzdem ein:
vielleicht kann man bei windows8 beim erstenmal bestätigen einen haken setzten, daß diese meldung für dieses eine prog nicht mehr kommt.
Das wäre super, denn bei den von mir erwähnten Progs weiß ich, was sie machen.

-> ich persönlich empfehle den unsinn abzustellen.
Einspruch! Wer, wie luttyy, weiß, welche Progs er alles hat und was sie machen, darf die UAC wahrscheinlich getrost abstellen und nur für die Neuinstallation und das Ausprobieren von Programmen wieder in Betrieb nehmen. Für alle anderen darf/sollte diese Funktion der lästigen Nachfrage trotzdem (bis WIN 8 ;-) ) so bleiben. Die Lösung dazu habe ich ja bereits aufgezeigt, ich hoffte nur, es ginge noch einfacher.

Ich auf jeden Fall bevorzuge die Möglichkeit, die UAC in Betrieb zu lassen und nur für meine bekannten Programme die Abfrage von einem Programm oder einer Datenbank oder ... bestätigen zu lassen.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Maybe AlfUlm „Hallo Horzt, Deine Antwort galt Gerd, ich klinke mich trotzdem ein: Das wäre...“
Optionen
Ich auf jeden Fall bevorzuge die Möglichkeit, die UAC in Betrieb zu lassen und nur für meine bekannten Programme die Abfrage von einem Programm oder einer Datenbank oder ... bestätigen zu lassen.

Dem schließe ich mich auch an. Bei Desktop-Firewalllösungen ist es ja auch schon lange so, dass man Programme einmalig erlauben kann. Es sollte also technisch durchaus realisierbar sein.

Die bisherigen Lösungen, diese Funktion zu nutzen, zeigen ja, dass es sich eben nur um eine weitere, kleine Datenbank handeln muss. Allerdings ist mir persönlich der Aufwand, ob nun mit Programm, oder Aufgabenplanung, entschieden zu kompliziert.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Horzt AlfUlm „Hallo Horzt, Deine Antwort galt Gerd, ich klinke mich trotzdem ein: Das wäre...“
Optionen

hi nochmal,
du hast schon auch recht, man darf nicht leichsinnig die sicherheitsmechanismen abstellen. in erster linie kommt's auf die verwendung des rechners an. wenn mit dem gerät geschafft und geld verdient wird dann sollte man sowas tunlichst nicht machen. bei privaten geräten seh ich das aber anders, hier ist primär die regelmäßige datensicherung auf ein anderes "gerät" wichtig.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Horzt „hi nochmal, du hast schon auch recht, man darf nicht leichsinnig die...“
Optionen

Wir haben uns getroffen! Jetzt gehe ich mit Dir einig.
Ich nutze nur noch privat, das andere liegt Jahre hinter mir ...
Mein Problem will ich aber noch lösen, ich werde hier berichten.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Wir haben uns getroffen! Jetzt gehe ich mit Dir einig. Ich nutze nur noch...“
Optionen

Nun ja, ich antworte mir mal selbst >
Selbstversuch gestartet, wie ich in meiner Anfrage geschrieben habe ...

Ergebnis war leider negativ, die UAC-Abfrage kommt beim Starten des CCleaners, welchen ich für den Versuch ausersehen habe, weiter (und nervt ;-))

Vielleicht habe ich aber auch einen Fehler bei der Ablage der Dateien gemacht? Ich habe alles auf D: installieren lassen, der CCleaner selbst ist auf C: installiert. Meiner Meinung nach dürfte das aber nicht der Grund für das Fehlverhalten sein.
Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit dieser Anwendung "Application Compatibility Toolkit" gemacht?

Zur Sicherheit habe ich natürlich vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellen lassen .-))

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel Horzt „hallo gerd, dieses kurze wegklicken der wirklich absolut unsinnigen meldungen...“
Optionen

hossa horzt,

denk mal gans schaf nach - du widersprichst dir selbst in deinem posting!

ich bleibe dabei - uac ist mehr als sinnvoll, und für meinen! geschmack sogar _nicht_ restriktiv genug.

herzallerliebste grüsse

erpel :-)

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „UAC Benutzerkontensteuerung Ausnahmen“
Optionen

Hallo, ich habe soeben bei caschy http://stadt-bremerhaven.de/windows-benutzerkontensteuerung-uac-fuer-einzelne-programme-deaktivieren#comment-150842 eine weitere Lösung gefunden.
Mal sehen, ob es etwas für mich ist, ich werde berichten ...

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „UAC Benutzerkontensteuerung Ausnahmen“
Optionen

Ich muss mir selbst antworten, um euch mit meinen Versuchen auf dem Laufenden zu halten
Wie ihr bei caschy http://stadt-bremerhaven.de/windows-benutzerkontensteuerung-uac-fuer-einzelne-programme-deaktivieren#comment-150842 nachlesen könnt, habe ich eine Teillösung meines "Problems" gefunden, die soweit funktioniert, dass bei Aufruf des ccleaners über den erzeugten Link keine UAC-Rückfrage mehr kommt.
Nach Rechtsklick auf den Papierkorb (dort habe ich Zugriff auf den ccleaner) greift die UAC wieder ein .
Ich werde meine Frage also wohl so stehen lassen ...

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Ich muss mir selbst antworten, um euch mit meinen Versuchen auf dem Laufenden zu...“
Optionen

Edit: Beitrag von mir gelöscht. Hinweis auf Programm bereits vorhanden

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Ich muss mir selbst antworten, um euch mit meinen Versuchen auf dem Laufenden zu...“
Optionen

@all

Nochmal ein Hinweis an alle:
Ich habe vor ein paar Tagen bei chip > http://www.chip.de/news/Windows-Sicherheitsabfrage-Tool-gibt-Kontrolle_47385609.html nochmal ein Tool gefunden, welches meinen Vorstellungen sehr nahe kommt.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Maybe AlfUlm „@all Nochmal ein Hinweis an alle: Ich habe vor ein paar Tagen bei chip...“
Optionen

Hallo,

danke Dir für den Tipp!

Das Programm erstellt spezielle Verknüpfungen über den Taskplaner, nimmt einem also die Arbeit ab. Wenn man mal mit Rechtsklick eine erzeugte Verknüpfung anschaut, sieht man, wohin der Pfand genau geht.

Es ist allerdings auch noch keine optimale Lösung. Im Falle des Total Commanders erzeugt es z.B. ein seperates Icon im Superbar, obwohl das Icon bereits darin vorhanden ist.

Speedfan zeigt ohne Adminrechte keine SMART-Details an. Da ich es im Autostart liegen habe, natürlich unpraktisch. Also habe ich eine Verknüpfung mit dem Programm erstellt. Diese lässt sich jedoch nicht in den Autostart verschieben/kopieren. Mit einem Trick geht es doch!

- eine normale Verküpfung in den Autostart legen
- eine weitere mit dem Programm erzeugen, um es in der UAC zu erlauben
- Rechtklick --> den genauen Dateipfad markieren und kopieren
- Rechtklick auf die Verknüpfung im Autostart--> Eigenschaften --> vorher kopierten Pfad einfügen

Voila, Speedfan startet mit allem Funktionen im Autostart, ohne UAC Abfrage. Sollte so auch mit anderen Programmen funktionieren!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „UAC Benutzerkontensteuerung Ausnahmen“
Optionen

@all
Nach einer kpl. Neuinstallation meines Systems (SSD und radikale Säuberung Cool) hatte ich natürlich wieder dieselben Probleme.
Aber das nicht mehr bei allen Programmen: die Entwickler von CCleaner haben es bereits in ihrem Programm installiert, dass die UAC (welche ich weiterhin eingeschaltet habe) nicht von mir bestätigt werden muss.
Nur everything hat wieder Probleme gehabt, aber mit der Aufgabenplanung in Win7 hat es nach ein paar Versuchen geklappt: ich lasse everything mit Win starten und lege es ab.

Ich denke, jetzt ist der Moment, dass meine Anfrage als gelöst gekennzeichnet werden kann.
Nochmal vielen Dank an alle für die Beiträge, gemeinsam klappt es doch immer wieder Zwinkernd.

Alfons

bei Antwort benachrichtigen