Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Tastenfunktion CTRL+z auf andere Kombination legen

theo_oeht / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der amerikanischen Tastatur war die z-Taste nahe bei der ctrl-Taste - die Rückgängig funktion also leicht zu erreichen. Bei der deutschen Tastatur muß man sich die linke Hand dazu verrenken.

Häufig gebraucht wird die Rückgängigfunktion bei Austesten von Filtern in Grafikprogrammen:
Filter anwenden -> nicht das gewünschte Ergebnis->Rückgängig.

Weiß jemand wie man die Rückgängig-Funktion CTRL+z (auch) auf die CTRL+ Wer hat Erfahrung mit KDrive32 oder KTweak (damit soll das auch möglich sein) unter W7-64?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

theo

bei Antwort benachrichtigen
jueki theo_oeht „Tastenfunktion CTRL+z auf andere Kombination legen“
Optionen

Das ist nicht ganz einfach.
Es muß der "ScancodeMap" geändert werden.
Ich benutze da in der Hauptsache, um die ShiftLock- und die Einfügetaste zu deaktivieren.
Ich hab es mir mal aufgeschrieben.
Funktioniert unter XP, Vista und Win7 gleichermaßen.
Biddascheen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Tastenbelegungen_aendern.pdf

Der Registry- Schlüssel ist möglicherweise erst nicht vorhanden, muß erzeugt werden.
Das wäre der Normal- ScancodeMap- Schlüssel:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,03,00,00,00,00,00,5b,E0,00,00,44,00,00,00,00,00


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht jueki „Das ist nicht ganz einfach. Es muß der ScancodeMap geändert werden. Ich...“
Optionen

Daß es nicht einfach ist habe ich gemerkt. Umso mehr vielen Dank für die rasche Antwort!

theo_oeht

bei Antwort benachrichtigen
jueki theo_oeht „Daß es nicht einfach ist habe ich gemerkt. Umso mehr vielen Dank für die...“
Optionen

- ich hatte mich vor Jahren am intensiv damit beschäftigt, weil ich die Feststell- und die Einfügetaste deaktivieren wollte.
Als ich es endlich kapiert und hinbekommen hatte, wie das geht -und das nicht alles geht- stellte ich fest, die ganze Arbeit war umsonst.
Ein anderer hatte das schon vor mir rausbekommen.
Bin aber nicht dümmer geworden dadurch.
Viel Erfolg!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen