Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Startvorgang verstehen...

Manfredtiel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, im Internet gibts sich wiedersprechende Erklärungen für den Begriff Bootsektor. So wie ich das verstanden habe gehts folgendermaßen:
Das Bios schaut auf der Startfestplatte nach im ersten Sektor. Dort ist der MBR. Und am Anfang des MBR ist der Bootloader. Das ist ein kleines Programm zum Starten des Rechners. Das Programm verweist auf den Bootsektor der ersten bootfähigen Festplattenpartition. (Auf den Primären Partitionen ist am anfang der Bootsektor). Dort stehen weitere Dateien und Anweisungen zum Starten von win7.
Stimmt das so?
Meine Frage: Was steht im Bootsektor?
Was verändere ich mit EasyBCD?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Manfredtiel „Startvorgang verstehen...“
Optionen
Was verändere ich mit EasyBCD?

Den Bootloader, indem ich die Reihenfolge der startbaren Betriebssysteme festlege oder verändere.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Manfredtiel „Startvorgang verstehen...“
Optionen

Moin,

hier steht das wesentliche und viel mehr!
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Manfredtiel „Startvorgang verstehen...“
Optionen

Hi!

Die Abläufe beim klassischen BIOS habe ich mal für unser Glossar beschrieben:
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=820

Deine kurze Beschreibung stimmt. Ein kleiner Unterschied ist das der Bootloader im MBR die Partitionstabelle im MBR nach der startbaren Partition durchsucht und dann deren Bootsektor lädt.

Was dann genau im Bootsektor steht, hängt primär vom verwendeten Betriebssystem ab. Der Grundaufbau ist gleich: das muss an einer festen Stelle der Einspungpunkt sein, der vom Bootloader angesprungen wird, um die Kontrolle an das Startprogramm im Bootsektor zu übergeben.

Im Fall von Windows müssen dann die Kernaldateien geladen und gestartet werden. Das Ganze muss schon etwas komplexer sein, weil Windows ja von verschiedenen Dateisystemen starten kann..
Die genauen Abläufe nach dem laden des Startprogrammes im Bootsektor von Windows habe ich mir nicht mehr gemerkt. Das sollte man aber bei MS dokumentiert finden.

Ich kann mich an einen Artikel der c't erinnern. Gefunden habe ich diese Beschreibung für Win XP:
http://www.heise.de/ct/artikel/Schluss-mit-XP-Fehlstarts-289356.html
Hier wird der Ablauf beschrieben und gleichzeitig aufgeführt, was man tun kann, wenn etwas an einer bestimmten Stelle klemmt. Der Start von Vista oder 7 sollte nicht prinzipiell anders ablaufen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Startvorgang verstehen...“
Optionen

Ja danke für die bestätigung. Jetzt ists klarer.

bei Antwort benachrichtigen