Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Schei.... Service Pack

mi~we / 78 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !
Hab heute abend über Windows Update das sp1 für Win 7 (Home Premium) installiert. Hat auch alles reibungslos geklappt. Beim Runterfahren des Rechners blieb die Konfiguration des sp1 dann allerdings bei 8% hängen !!!
Hab dann irgendwann (nach ungefähr 45 Minuten !!) den Rechner ausgeschaltet. Beim Hochfahren dann wieder dasselbe, Konfiguration des sp1 bleibt bei 8% hängen. Hab dann die Systemwiederherstellung bemüht um sp1 wieder los zu werden. Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss was das Problem ist und wie man es löst ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen

Am Servicepack liegt das sicher nicht.

Ich habe nun mittlerweile 4 unterschiedliche Systeme auf SP1 upgedatet.

Es dauerte unterschiedlich lange, sowohl das Downloaden als auch das Installieren.

Aber keines der Systeme machte irgendwelche Probleme.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss was das Problem ist und wie man es löst ?

Je nach PC oder Laptop, muss man auch schon mal 2 Stunden investieren!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen

Hat an Deiner Gedult gelegen ,nicht am Rechner.Bei mir mit W7 64bit und meiner 2000er Klapperleitung hat der Download mit Istallieren genau 90 Minuten gedauert.
ps.hast ja noch ein paar Versuche gut.Der Frums wird eh nicht alle,koster nur graue Zellen.

Servus!


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen

Hallo mi-we,

die Installation eines Service Packs ist fast immer ein tiefer Einschnitt ins Betriebssystem.
Da werden zahlreiche, für das Funktionieren von Windows wichtige Dateien durch neuere Dateiversionen ersetzt - andere Dateien werden zur Erweiterung der Betriebssystem-Funktionen neu hinzugefügt.

Wenn du so willst, ist es vergleichbar mit einer Operation am offenen Herzen.
Ob diese anstandslos gelingt, hängt im hohen Maße davon ab, wie "gesund" dein Windows zum Zeitpunkt des Eingriffs war.

Je mehr auf ein Windows diese Faktoren zutreffen, umso höher wird das Risiko - nämlich dann, wenn

  • der Zeitpunkt der Windows-Installation schon recht lange zurück liegt
  • es immer wieder im laufenden Betrieb zu Programmabstürzen gekommen ist
  • das System durch Tuning-Programme wie z.B. Tune Up Utiulities in systemrelevanten Punkten verändert wurde
  • es Schädlinge auf dem Rechner gegeben hat
  • Computerabstürze in der Vergangenheit Dateien unleserlich gemacht haben
  • das System durch ein Kommen und Gehen zahlreicher Programme "zer-installiert" wurde
Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
otooo mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen

Hallo, hab ein relativ jungfräuliches WIN 7 Home Premium 64 Bit, nach 7 Stunden brach die Installation mit einer Fehlermeldung ab, die Wiederherstellung habe ich dann nach 6 Stunden gewaltsam beendet. Nun muß ich wohl neuinstallieren. Hat bisher nichts funktioniert. Auf meinem alten Notebook dauerte das ganze nur 2 h.

CU

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror otooo „Hallo, hab ein relativ jungfräuliches WIN 7 Home Premium 64 Bit, nach 7 Stunden...“
Optionen

Ich kann Dir und auch andern nur empfehlen, das SP1 in die Installations-DVD zu integrieren, mit RTLite. Ein SP auf einen PC zu installieren der womöglich noch mit Tools wie TuneUp... bearbeitet wurde, oder ..........kann nur in einer verkorksten Installation enden, denn der Microsoftprogrammierer ging von einer Defaultinstallation aus und nicht von einer geänderten oder modifzierten oder was auch immer.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Schei.... Service Pack“
Optionen

Wie schon gesagt: die eigentliche Instalation des sp1 war Ruckzuck erledigt (~ 20 Minuten ohne die Zeit für den Download). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß es normal ist wenn Win 7 dann beim Konfigurieren des sp1 geschlagene 45 Minuten bei 8% hängen bleibt oder doch ? Daß die Installation eines sp nicht im D-Zug Tempo abläuft ist mir auch klar. Hab schon früher unter Vista und XP Servicepacks installiert aber sowas wie diesmal hab ich dabei noch nie erlebt. Kann mir jemand sagen was da eigentlich passiert wenn Windows Updates 'konfiguriert' ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
der göttliche mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen

dann hast du bestimmt eine illegale version gehabt die bleiben meistens bei der 8 % marke stehen wegen der registry überprüfung

bei Antwort benachrichtigen
mi~we der göttliche „dann hast du bestimmt eine illegale version gehabt die bleiben meistens bei der...“
Optionen

Nix 'illegale Version', ist ne ganz regulär gekaufte OEM-Version von
Windows 7 !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Nix illegale Version , ist ne ganz regulär gekaufte OEM-Version von Windows 7 !“
Optionen
, ist ne ganz regulär gekaufte OEM-Version von Windows 7 !

Die aber wohl nicht zum Rechner passt.

Wenn ich eine OEM- Windows 7-Version von Acer, auf einen Rechner von Dell packe, (Beispiel)
kann das zu Konflikten führen, da beide unterschiedliche OEM-Nummern haben.

Bei W7 ist das nicht mehr wie bei XP, daher haben OEM-Rechner auch alle eine 100 MB Partition.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „ Die aber wohl nicht zum Rechner passt. Wenn ich eine OEM- Windows 7-Version von...“
Optionen

Das versteh ich nicht ! Auf den OEM-DVDs ist doch überall 'dasselbe'
Windows drauf oder nicht ?
Was heißt 'passt nicht zu meinem Rechner' ?
Win 7 ist Win 7 oder wie ...was...?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
SinnedNima mi~we „Das versteh ich nicht ! Auf den OEM-DVDs ist doch überall dasselbe Windows...“
Optionen

die OEM hat bestimmte treiber integriert. darum ist eine OEM version immer an den jeweiligen rechner gebunden. bei xp wars tatsächlich so das du OEM versionen wie blöd auf anderen rechnern installieren konntest. M$ legitimierte schon vor einiger Zeit Windows 7 Home Premium und Professional. Diese kannste einfach auf Chip.de runterladen brennen und installieren.
Das SP machte keine Probleme bei meinem Win7 Prof 32 bit nach 30-40 min war alles gelaufen. mach ma den rechner etwas "sauber" überflüssigen balast abwerfen vllt funzt es dann.
noch was zu den OEM versionen: die fehlenden treiber lädt Windows7 doch selbst nach oder nicht?

Besser als Gesichtsbuch^^ http://www.dshini.net/de/spage/881b6bbc-40c1-d0e4-6d61-66f2f4d8b903 Ich würde mich freuen wenn ihr mich unterstützen könntet um meinen wunsch zu erfüllen^^ ist kostenlos nur ein klick :thumbs up:
bei Antwort benachrichtigen
mi~we SinnedNima „die OEM hat bestimmte treiber integriert. darum ist eine OEM version immer an...“
Optionen

Wenn das nur ne Treiber-Sache ist kann das nicht die Ursache sein. Fehlende Treiber hab ich natürlich manuell nachinstalliert. Ich kapier das mit dem OEM-Kram immer noch nicht: Wie kann eine OEM-Version von Win 7 an einen bestimmten Hersteller gebunden sein ? Dell, Acer & Co bauen doch ihre Hardware nicht selber sondern kaufen den Kram bei Intel & Co ,schrauben alles zusammen und machen dann noch Windows drauf. Das einzige was bei einem Dell-Rechner von Dell ist ist das Firmen-Logo auf dem Gehäuse oder nicht ?
Und wie kann ich dann beim Kauf einer OEM-Version sicherstellen daß ich eine zu meinem Rechner passende Version kriege ? (Seufz...manchmal wünsche ich mir meinen alten 286er mit MS-DOS zurück...)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Wenn das nur ne Treiber-Sache ist kann das nicht die Ursache sein. Fehlende...“
Optionen

Natürlich ist eine OEM-Version nicht an einen Rechner gebunden, sondern sollte nur in Verbindung mit einem Rechnerkauf vertrieben werden.

Da aber das deutsche Recht diese Bestimmung von MS aushebelt, kann man OEM frei kaufen.

Etwas anderes ist es, wenn auf dem Rechner WIN vorinstalliert ist und eine Recovery beiliegt. Dann steht auch der Name des Rechners drauf!

OEM ist nichts anderes, als eine abgespeckte Vollversion ohne Handbuch und Support von MS!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we luttyy „Natürlich ist eine OEM-Version nicht an einen Rechner gebunden, sondern sollte...“
Optionen

Genau so sehe ich das auch !!!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „Natürlich ist eine OEM-Version nicht an einen Rechner gebunden, sondern sollte...“
Optionen

Ich denke hier werden OEM und SB Versionen vermixt,
Unter OEM Versionen verstehe ich z.B ein Version die speziell vom Hersteller eigens für den PC Laptop hergestellt wurde, meist in Kombination mit Recovery CD,

"OEM ist nichts anderes, als eine abgespeckte Vollversion ohne Handbuch und Support von MS!"
Dies ist eine SB Version oder auch System Builder Variante.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conqueror „Versteh mich nicht falsch“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Conqueror „Versteh mich nicht falsch“
Optionen

Auf der Verpackung meiner Win7 DVD steht 'OEM System Builder-Paket'. Ich denke mal 'OEM' und 'System Builder' sind dasselbe.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mi~we „Wenn das nur ne Treiber-Sache ist kann das nicht die Ursache sein. Fehlende...“
Optionen

Bei OEM Versionen d.h. Komplett PCs ist das BIOS gedongelt d.h. beim Installieren erkennt das Betriebssystem sich selbst bereits als "aktiviert" an.

"Dell, Acer & Co bauen doch ihre Hardware nicht selber sondern kaufen den Kram bei Intel & Co ,schrauben alles zusammen "
Stimmt und doch ist die Hardware zumeist nicht frei verkäuflich, sondern sind meist Sonderversionen macht ja auch Sinn z.B. für Nvidia da es um eine Menge an Stückzahlen geht.

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 mi~we „Wenn das nur ne Treiber-Sache ist kann das nicht die Ursache sein. Fehlende...“
Optionen

WINDOWS 7 erkennt den Rechner (OEM) und identifiziert ihn
über das (OEM)BIOS!
Da die Distributoren ihre BIOSse individuell anpassen (u.a. Herstellerlogo, Produktname, etc.) ist das ohne weiteres möglich...

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann mi~we „Wenn das nur ne Treiber-Sache ist kann das nicht die Ursache sein. Fehlende...“
Optionen

hast recht, hatte auch schon mal solche PROBLEME mit OEM Versionen!!!
Weshalb sind die ganzen Computer ZEITUNGEN voll, immer noch mit WIN-Dreck, weil die Fehler, die die Programmierer machen nur WIR USER denen mitteilen, - "nicht alle" - von WIN 3.0, bis hierhin zum WIN7ner!!!!!!!!!!!

Die Zeit war doch schön mit DOS egal welches, da konnte man auch noch lesen und schreiben lernen, musste sich nicht mit irgend welchen,
- "KNÖPFEN" - Hyroglyphen - rumschlagen!!!

Gruß aus UERDINGEN am RHEIN,
an alle da draußen in der kalten COMPUTER-WELT,

Peter Deutzmann
NOVELL-DOS, RUSSEN-DOS u. LINUX Liebhaber



Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
jueki peterdeutzmann „hast recht, hatte auch schon mal solche PROBLEME mit OEM Versionen!!! Weshalb...“
Optionen
Weshalb sind die ganzen Computer ZEITUNGEN voll, immer noch mit WIN-Dreck, weil die Fehler, die die Programmierer machen nur WIR USER denen mitteilen

Na, das ist doch endlich einmal eine fachlich- fundierte Aussage!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mchawk mi~we „Das versteh ich nicht ! Auf den OEM-DVDs ist doch überall dasselbe Windows...“
Optionen
Das versteh ich nicht ! Auf den OEM-DVDs ist doch überall 'dasselbe' Windows drauf oder nicht ?
 Nö! OEM heißt im Zweifel, dass Du die Installationsdateien auf einer (versteckten) Partition Deiner Festplatte hast und die DVD "nur" ein Bootmedium ist.
Wohl dem, der bei solchen Rechnern frühzeitig ein Backup fährt.
bei Antwort benachrichtigen
VenomST gelöscht_238890 „ Die aber wohl nicht zum Rechner passt. Wenn ich eine OEM- Windows 7-Version von...“
Optionen

Ich denke, er meint eine System Builder Version

bei Antwort benachrichtigen
mi~we VenomST „Ich denke, er meint eine System Builder Version“
Optionen

Klar, natürlich meine ich eine System Builder Version und nicht irgendeine 'Recovry DVD'. Und auf den System Builder DVDs ist doch dasselbe Win 7 drauf wie auf den 'normalen' Installations.DVDs ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror der göttliche „dann hast du bestimmt eine illegale version gehabt die bleiben meistens bei der...“
Optionen

Was zu beweisen wäre ! Aber ich kann Dir sagen, Deine Aussage stimmt nicht !

bei Antwort benachrichtigen
soppiy mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen

Ich habe das Service Pack 1 auf 2 Rechnern installiert, einer davon mit 64 bit System.
Ich brauchte keine 45 min und die Sache war erledigt. Die Recher laufen nach wie vor problemlos, und das obwohl auf beiden Rechner das oft gescholtenen Tuneup 2011 läuft.
Am Service Pack dürfte es also nicht liegen, ist wohl eher ein Problem mit dem installierten Windows.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
mchawk mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen
Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss was das Problem ist und wie man es löst ?
 Nö. Ich nutzte das automatisierte Windows-Update.
Warum soll ich alles auf einen Schlag laden?
bei Antwort benachrichtigen
mchawk Nachtrag zu: „ Nö. Ich nutzte das automatisierte Windows-Update. Warum soll ich alles auf...“
Optionen

O.K. - Ergänzung: Es ist ja sinnvoll möglichst viele Updates Offline aufzuspielen, wenn der Rechner neu aufgesetzt wird.
In dem Falle hilft das WSUS-Offline-Update weiter: http://download.wsusoffline.net/

bei Antwort benachrichtigen
torritt mchawk „O.K. - Ergänzung: Es ist ja sinnvoll möglichst viele Updates Offline...“
Optionen

Sowas "Abendfüllendes" für ein 61, 2 MB Pack hab ich auch noch nicht erlebt.
Allerdings war ich diesmal vorgewarnt. ( erster Versuch wegen Ungeduld System zerschossen )
Download über eine Stunde, Installation nochmal halbe Stunde, Rechner runter und Hochfahren ( zwischendurch nochmal selbständiges Shutdown ) noch mal halbe Stunde.
Hab mir jetzt das SP 1 als ausführbare Datei von Winfuture gezogen.
Für das Nächste Mal....................

bei Antwort benachrichtigen
PQ. torritt „Sowas Abendfüllendes für ein 61, 2 MB Pack hab ich auch noch nicht erlebt....“
Optionen

Ich fand das SP1 eher klein, in 20 min war alles vorbei...

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen

Wer sein Win 7 mit den Updates immer auf den laufenden gehalten hat, der braucht das SP1 erstmal gar nicht zu installieren. Denn hauptsächlich sind im SP1 nur die ganzen Updates drin die man dann eh schon hat. Bedeutet, abwarten und Tee trinken. Genauso wie man von diverser neuer Hardware nicht die Rev 1.0 kaufen sollte, sollte man auch bei Servicepacks erstmal abwarten bis alle Fehler ausgebügelt sind. Diesen Tipp gabs hier und sicher auch in anderen Foren schon hundert tausend mal. Ich will als erster haben Mentalität zahlt sich nicht immer aus :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hardwaretester „Wer sein Win 7 mit den Updates immer auf den laufenden gehalten hat, der braucht...“
Optionen
Wer sein Win 7 mit den Updates immer auf den laufenden gehalten hat, der braucht das SP1 erstmal gar nicht zu installieren.

Das ist absolut eine irrige Meinung.

Wäre es so, hätte das SP1 bei vielen von uns die Größe *0 MB*.
Es befinden sich im SP1 aber etliche Patsches, die in den normalen Updates gar nicht enthalten waren.
Natürlich steht es einem Jeden frei mit seinem BS zu machen was er möchte, aber die Sicherheit sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester gelöscht_238890 „ Das ist absolut eine irrige Meinung. Wäre es so, hätte das SP1 bei vielen von...“
Optionen

Zitat Microsoft:

"Windows 7 Service Pack 1 (SP1) ist ein wichtiges Update, das zuvor veröffentliche Sicherheits-, Leistungs- und Stabilitätsupdates für Windows 7 enthält."

Noch fragen ? :-)

bei Antwort benachrichtigen
MLH Hardwaretester „Zitat Microsoft: Windows 7 Service Pack 1 SP1 ist ein wichtiges Update, das...“
Optionen

Hallo
sicher, Deutsch ist nicht so einfach, aber "enthält" heißt eben nicht "besteht aus".
Natürlich ist im SP1 noch ein wenig mehr drin.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hardwaretester „Zitat Microsoft: Windows 7 Service Pack 1 SP1 ist ein wichtiges Update, das...“
Optionen

Als *Hardwaretester* solltest Du dich vielleicht auch mal auf MS-TechNet umschauen, dann würdest Du so etwas nicht schreiben.

Außerdem bedeutet enthalten nicht bestehen!

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester gelöscht_238890 „Als Hardwaretester solltest Du dich vielleicht auch mal auf MS-TechNet...“
Optionen

Na dann mal taus mit der Sprache- was enthält SP1 für Win7 noch ausser die zuvor veröffentlichten Updates. Welche Funktionen werden verändert oder verbessert ? Da bin ich mal gespannt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hardwaretester „Na dann mal taus mit der Sprache- was enthält SP1 für Win7 noch ausser die...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hardwaretester „Wer sein Win 7 mit den Updates immer auf den laufenden gehalten hat, der braucht...“
Optionen

Ist mir schn klar, wurde ja auch überall verkündet daß das sp1 nur eine Sammlung aller bisherigen Updates/Patches ist. Aber bald wird es für Wn 7 nur noch Updates bei installietem sp1 geben, früher oder später muss ich es dann doch irgendwie auf den Rechner kriegen !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Hardwaretester „Wer sein Win 7 mit den Updates immer auf den laufenden gehalten hat, der braucht...“
Optionen
Wer sein Win 7 mit den Updates immer auf den laufenden gehalten hat, der braucht das SP1 erstmal gar nicht zu installieren. Denn hauptsächlich sind im SP1 nur die ganzen Updates drin die man dann eh schon hat. Bedeutet, abwarten und Tee trinken.

Ich habe immer brav die Updates geladen und somit hat das SP1 nur etwas über 61MB gehabt. Nach 15 Minuten war alles erledigt.
bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 Loopi© „ Ich habe immer brav die Updates geladen und somit hat das SP1 nur etwas über...“
Optionen

Loopi:

und warum hast Du es dann trotzdem gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Schei.... Service Pack“
Optionen

Ich hab hier mal die Fehlermeldung zur fehlgeschlagenen Installation des sp1 aus den Win 7 Ereignis-Protokollen rausgefischt. Vieleicht kann ja einer von euch mit dem kryptischen Fehler-Code was anfangen:

EventID 20

Version 0

Level 2

Task 1

Opcode 13

Keywords 0x8000000000000028

- TimeCreated

[ SystemTime] 2011-02-24T19:29:56.779221700Z

EventRecordID 98218

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 1024
[ ThreadID] 1980

Channel System

Computer HEKTOR

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

errorCode 0x800f0816
updateTitle Windows 7 Service Pack 1 (KB976932)
updateGuid {D9087E24-2C05-4EC8-8508-C763EF0E19D4}
updateRevisionNumber 101

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann mi~we „Ich hab hier mal die Fehlermeldung zur fehlgeschlagenen Installation des sp1 aus...“
Optionen

da haste aber wirklich was angeleiert mit dem service pack, hab in 10 Jahren nicht mehr so viel gelesen, aber jut so, kommen die mnschen mal vom FERNSEHER weg!!!
Gruß

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Schei.... Service Pack“
Optionen

Vieleicht sollten wir mal zum Anfang zurückgehen. Bei mir blieb die Konfiguration des sp1 beim Neustart des Rechers für satte 45 Minuten bei 8% hängen bevor ich ihn dann entnervt ausgeschaltet habe. Was ich jetzt von euch wissen möchte ist, ob das 'normal' ist oder ob das ein Indiz dafür ist, daß der Rechner sich irgendwie aufgehängt hat ? Wie lange hat denn bei euch die Konfiguration des sp1 beim Neustart gedauert ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Vieleicht sollten wir mal zum Anfang zurückgehen. Bei mir blieb die...“
Optionen

Wenn die Festplatte bei den 8% rödelt (LED zeigt tätigkeit an), denn passiert etwas.

Ist absolute Funkstille, stimmt etwas nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we luttyy „Wenn die Festplatte bei den 8 rödelt LED zeigt tätigkeit an , denn passiert...“
Optionen

Genau das hat mich ja stutzig gemacht. es gab eben KEINE Festplattenakivität mehr ! Hätte der Rechner noch fleißig 'rumgerödelt' hätte ich ihn nicht ausgeschaltet !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen

Wenn Du Dir bei http://www.rt7lite.com/downloads.html das Tool RT Seven Lite runterladest, kannst Du dir das SP1 in die InstallationsDVD integrieren. Das funktioniert tadellos und ne Installation geht gewohnt genauso schnell vonstatten wie ohne SP1. Dazu kannst deine eigene personalisierte Win7 basteln und Treiber, Programme uvm integrieren....
Ist quasi der Pendant von nlite oder vlite nur halt für Win7.

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
jueki MetaIIica „Wenn Du Dir bei http://www.rt7lite.com/downloads.html das Tool RT Seven Lite...“
Optionen
Wenn Du Dir bei http://www.rt7lite.com/downloads.html das Tool RT Seven Lite runterladest, kannst Du dir das SP1 in die InstallationsDVD integrieren
Ja. Hier beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming_Win7.pdf

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen

Es hat sich bisher gezeigt, das das SP1 von Windows 7 in den weitaus meisten Fällen sauber und zügig installiert werden kann.
Aber es gibt eben auch einige Systeme, bei denen Fehlermeldungen auftreten.
WinTotal hat da eine Sammlung zusammengestellt, welche die Fehlermeldungen auflistet und entsprechende Hilfen aufzeigt.
Hier der Link:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1857

Eine persönliche Erfahrung noch:
Ich habe die SP1 ISO gezogen.
Damit gelang es mir, das SP1 sogar auf einem vollkommen zertunten PC aufzuspielen. Sollte man sich vielleicht für alle Fälle hinlegen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Es hat sich bisher gezeigt, das das SP1 von Windows 7 in den weitaus meisten...“
Optionen

Tja, nur mein Fehlercode (0x800f0816 ) ist in der Liste leider nicht
aufgeführt. Ist doch zum Ko...en. So wie ich mein Glück kenne bedeutet dieser Fehlercode sowieso nur 'Installation aus unbekanntem Grund fehlgeschlagen'. Trotzdem Danke für den Hinweis.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Schei.... Service Pack“
Optionen

Schreibt das sp eigentlich irgendwelche Log-Dateien auf die Platte ? Dadrin sollte ich dann ja wohl (hoffentlich) enen Hinweis fnden wo es hakt oder sind die nur mit irgendwelchem kryptischem Zeug gfüllt das nur die Micosoft-Programmierer verstehen ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Schei.... Service Pack“
Optionen

Leute, Problem hat sich erledigt !!!
Hab grade einen zweiten Versuch gestartet und siehe da ....alles glatt durchgelaufen !!
War beim ersten mal wohl nur ein 'momentaner Hickser'. Dank an alle die versucht haben mir zu helfen. Wir sehen uns wieder beim Sevice Pack 2....
>Closing Thread in 5..4...3...2...1..

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mi~we „Leute, Problem hat sich erledigt !!! Hab grade einen zweiten Versuch gestartet...“
Optionen

bei mir dasselbe Problem. Bei 8 % blieb beim runterfahren das windows stehen. Keine festplattenaktivitäten. Nix ging mehr. resetknopf gedrückt. PC startete neu und das SP1 lief durch bis zur vollständigen Installation. Keine Ahnung, warum das bei 8 % hängenblieb. Aber ich habe 20 Minuten gewartet, bevor ich den Resetknopf drücken musste. Bei einem Notebook war alles in Ordnung, und die Installtion lief durch. Kann sein, das es am virenscanner lag, den ich nicht ausgeschaltet hatte. Das soll man machen vor der Installation

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mi~we „Leute, Problem hat sich erledigt !!! Hab grade einen zweiten Versuch gestartet...“
Optionen

Ich hoffe Du integrierst in der Zwischenzeit ich meine bis das SP2 erscheint das SP1 in Deine Installations-DVD ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Conqueror „Ich hoffe Du integrierst in der Zwischenzeit ich meine bis das SP2 erscheint das...“
Optionen

Na ja....erst mal abwarten ob das sp1 nicht mehr neue Probleme bringt als es alte löst ! Vielleicht werden wir ja in nächster Zeit erst mal mit Patches versorgt die Fehler im sp1 ausbügeln. Also subjektiv habe ich den Eindruck daß mein Rechner "träger" geworden ist. Der Aufbau des Desktops beim Einloggen dauert deutlich länger. Bevor ich das sp1 in die Installations-DVD integriere warte ich erst mal ab welche "Nachwehen" das sp1 noch verursacht....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Conqueror „Ich hoffe Du integrierst in der Zwischenzeit ich meine bis das SP2 erscheint das...“
Optionen

Hallo! Habe mal eine Frage? Ich habe eine OEM-Version von W7 Home Premium auf dem Laptop und möchte das SP1 mir auf einem Datenträger sichern.Wie könnte ich da vorgehen,ist ja nunmal das große Thema.Gibt es da einen guten Tipp oder einen Downloadlink.
Ich bedanke mich mal schon bei Allen die so dankbar antworten, besonders bei Dir Conqueror-hast mich auf den Gedanken erst gebracht!
Auweiha noch was? Kann man das SP1 in einer Back UP-Software integrieren?

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_266722 „Hallo! Habe mal eine Frage? Ich habe eine OEM-Version von W7 Home Premium auf...“
Optionen

Alle Deine Fragen werden wohl hier beantwortet:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming_Win7.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 jueki „Alle Deine Fragen werden wohl hier beantwortet:...“
Optionen

Danke Jürgen,habe Deinen Link schon observiert.Das geht in Ordnung,kostet natürlich wieder nen Haufen Zeit.Da muß man durch.
Tschau Rolf!

bei Antwort benachrichtigen
mchawk gelöscht_266722 „Danke Jürgen,habe Deinen Link schon observiert.Das geht in Ordnung,kostet...“
Optionen

Wie ich oben schon mal geschrieben hatte: Mit dem WSUS Offline-Update http://www.wsusoffline.net/ kannst Du Dir für alle Windows-Betriebssysteme (ab XP), Office u. ein paar andere Kleinigkeiten Patch-CDs/DVDs/USB-Sticks zusammen stellen.

Das geht recht einfach mit ein paar Mausklicks.
So kannst Du nach der (Neu-)installation eines Betriebssystems zunächst das LAN-Kabel gezogen lassen und alle wichtigen Updates erst mal offline aufspielen.

Die Software ist übrigens kostenlos.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_136275 mi~we „Schei.... Service Pack“
Optionen

GuMo allerseits

Auch bei mir klappt das aufspielen nicht ( Laptop; W7 home 64 bit )

Erster Versuch:
download des SP-1 , aufspielen und dann ging ne ganze Zeit nichts. Habe dann das ganze über Nacht rödeln lassen. Der Erfolg war suboptimal, will heißen ich habe am nächsten Tag abgebrochen ( ca. 12h später )

Zweiter Versuch
Nachdem ich abgebrochen habe, fand W7 nichts mehr. Machte also eine kompl. Neuinstallation ( nur das nackte W7 ). Installierte alle updates. Machte einen kompl. Neustart ==> also herunterfahren + manueller Neustart und versuchte das SP-1 zu installieren. Nach den üblichen Vorgängen ging nichts mehr. Habe das Laptop dann wieder sich selber überlassen. Diesmal allerdings nur 8h ;)
Der Erfolg war dass ich wieder abbrechen mußte und das ganze nochmal W7 kompl. neu installieren durfte.

Tja, da muß MS wohl noch ein bisschen nachbessern.....

ids
L

achja, wenn jemand ne Idee hat wie es doch gehen könnte...nur zu

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_136275 „GuMo allerseits Auch bei mir klappt das aufspielen nicht Laptop W7 home 64 bit...“
Optionen
Tja, da muß MS wohl noch ein bisschen nachbessern.....
Oder Du ein sauberes Betriebssystem installieren?
Eines ohne Reparaturen, Tuningsmaßnahmen und Reinigungsdurchläufe mit SuperWunderTuning- Tools?
Denn auf 100% der stabil installierten und gewiß 99% der restlichen PCs klappt es tadellos.
Sogar ferngesteuert um die halbe Erdkugel.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „ Oder Du ein sauberes Betriebssystem installieren? Eines ohne Reparaturen,...“
Optionen

Hast du überhaupt gelesen, was "Luzius" geschrieben hat?

Machte also eine kompl. Neuinstallation ( nur das nackte W7 ). Installierte alle updates.

Da kann deine "Randbemerkung Oder Du ein sauberes Betriebssystem installieren?
Eines ohne Reparaturen, Tuningsmaßnahmen und Reinigungsdurchläufe mit SuperWunderTuning- Tools?
wohl nicht so ganz zutreffen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_136275 gelöscht_84526 „Hast du überhaupt gelesen, was Luzius geschrieben hat? Da kann deine...“
Optionen

Hallo ihr zwei

@Jueki
Das System war ( wie von KH schon geschrieben ) jungfräulich bei dem zweiten Versuch. Im ersten Versuch war ebenfalls keine Tuning oder was weiß ich für zweifelhafte Software auf dem Rechner.

@KH
Siehe oben
Und danke für deine Sachliche Sichtweise.

L

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_136275 „Hallo ihr zwei @Jueki Das System war wie von KH schon geschrieben jungfräulich...“
Optionen

Ich gehe davon aus, das entweder Dein Ausgangsmaterial (Installations- DVD, Hardware) fehlerhaft ist - oder Dir bei der Installation ein Fehler unterläuft.
Mir ist auch nicht ein einziger Fall bisher bekannt geworden, wo bei einwandfreier Ausgangsitiuation (legale Installations- DVD, intakte Hardware) der von Dir genannte Fehler bei einem neu installierten, unbeeinflußten System auftrat.
Also würde ich -bevor M$ da das SP1 nachbessert - an diesen Stellen suchen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Ich gehe davon aus, das entweder Dein Ausgangsmaterial Installations- DVD,...“
Optionen

Es erscheint mir eher, dass hier die Hardware nicht sauber konfiguriert ist oder irgend etwas anders exotisches im Wege steht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Es erscheint mir eher, dass hier die Hardware nicht sauber konfiguriert ist oder...“
Optionen

Eben.
Ich glaube kaum, das M$ dieser Fehlermeldung wegen das SP1 nachbessert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Eben. Ich glaube kaum, das M dieser Fehlermeldung wegen das SP1 nachbessert....“
Optionen

Aber Hallo!

Jedem User mit noch so einer exotischster Konfiguration gefälligst sein persönliches OS von MS!

Man zahlt ja schließlich...:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Aber Hallo! Jedem User mit noch so einer exotischster Konfiguration gefälligst...“
Optionen

So exotisch kann die Hardwarezusammenstellung ja wohl nicht sein, wenn Win7 und alle Updates sich anstandslos installieren lassen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_136275 gelöscht_84526 „So exotisch kann die Hardwarezusammenstellung ja wohl nicht sein, wenn Win7 und...“
Optionen

Hallo zusammen

Die Installation lief von einer neuen DVD ( nicht selber gebrannt und keine Kopie ) die bei Amazon gekauft wurde.
Was kann bei der Installation denn falsch gemacht werden ?
Ich lerne gerne dazu.

@Lutty
Ich habe mit keiner Silbe gesagt dass MS mir ein persönliches OS basteln soll.

Das Laptop ist ein Packard Bell und ca. ein 3/4 Jahr alt. Das Laptop wurde NICHT von mir konfiguriert. Es ist ein Modell von der "Stange". Vermutlich sind zig tausende von dem Teil im Umlauf.
Und nein, ich habe nicht daran gebastelt. Es ist alles im Originalzustand.
Und ebenso nein, es gab ( und gibt ) keine Abstürze / Bluescreens. Es läuft alles bestens.
Bis eben das SP-1 installiert wurde.

L

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_136275 „Hallo zusammen Die Installation lief von einer neuen DVD nicht selber gebrannt...“
Optionen

Ich habe auch mit keiner Silbe gesagt, dass ich dich persönliche meine!

Was glaubst du wie viel hier schon behauptet haben, MS müsse an ihrem Fehler auf der Kiste daran schuld sein...

Gerade HP im Userbereich bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du eine freie OEM-Version von WIN7 auf der Kiste installierst, funzt das SP1 einwandfrei!

Die andere Frage ist, ob das Teil für WIN7 überhaupt geeignet ist. Es gibt Vista-Kisten, wo WIN7 nicht einwandfrei läuft...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_136275 „Hallo zusammen Die Installation lief von einer neuen DVD nicht selber gebrannt...“
Optionen

Ich habe dafür keine Erklärung - von einem solchen Fall wurde auch noch nirgendwo berichtet.
Könnte es sein, das Deine RAM defekt sind?
Ich würde da mal GoldMemory (oder MemTest) drüber laufen lassen.
Mir würde das auf jeden Fall keine Ruhe lassen und ich würde suchen.
Deine anfängliche Aussage, das M$ da nachbessern sollte, ist irrelevant.
Der Fehler liegt eindeutig bei Dir bzw Deiner Technik.
Oder einer Fehlinstallation - zum Beispiel ohne Formatierung.
Eine Installationsanleitung habe ich hier geschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Erzeugung einer Installations- DVD mit eingebundenem SP1 - hier beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming_Win7.pdf

- solltest Du dazu keine Möglichkeit -wie auch immer- haben, bin ich gerne bereit, Dich mit einer solchen DVD zu unterstützen.
(Frankierter Rückumschlag + Rohling)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_136275 jueki „Ich habe dafür keine Erklärung - von einem solchen Fall wurde auch noch...“
Optionen

Guten Abend

Also, das Notebook ist nicht ein 3/4 Jahr alt, sondern 1 Jahr und 1 Monat
Das Modell / Marke ist ein Packard Bell
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/packard-bell-easynote-tj75-jo-070ge-684594.html#post13853676
Wie schon gesagt, alles im Orignalzustand, nichts verbastelt.

@Jueki
Deine Installationsanleitung habe ich angeschaut.
Mache ich genau so, ausser die Partitionen erstellen ( brauche ich nicht )
Und ja, ich formatiere IMMER und ALLES

Die DVD ist eine "OEM-System-Builder-Paket"
Mit der DVD habe ich schon meinen Desktop-PC frisch aufgesetzt ; bei dem die SP-1 Installation problemlos verlaufen ist

L

Axo
Um etwaige Vermutungen gleich auszuschliessen
JA ich habe für beide Rechner einen gültigen Product Key

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_136275 „Guten Abend Also, das Notebook ist nicht ein 3/4 Jahr alt, sondern 1 Jahr und 1...“
Optionen

Nach meinem Verstädnis müßte das Schleppi Win7 SP1 problemlos vertragen.
Ich würde tatsächlich mal die RAMs überprüfen - GoldMemory 7.70 oder höher - oder aber Memtest:

http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/

An einen Defekt der Festplatte will ich nicht so recht glauben.
Eines vielleicht noch - Du schreibst:

Machte also eine kompl. Neuinstallation ( nur das nackte W7 ). Installierte alle updates. Machte einen kompl. Neustart ==> also herunterfahren + manueller Neustart und versuchte das SP-1 zu installieren

- installiere doch einfach mal nur das Win7. Ohne alle Updates!
Hole Dir zuvor das komplette SP1- Pack -1,9GB

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Service-Pack-1-zum-Download_46708496.html

- und installiere das SP1 von DVD.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_136275 jueki „Nach meinem Verstädnis müßte das Schleppi Win7 SP1 problemlos vertragen. Ich...“
Optionen

Guten Abend

Jepp, so sehe ich es auch. Die Komponenten sollten soweit i.O. und W7 incl. SP-1 tauglich sein.

Das SP sauge ich gerade, sind aber "nur" 903 MB ;-)
( brauche nur das SP-1 für 64 bit )

L

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_136275 „Guten Abend Jepp, so sehe ich es auch. Die Komponenten sollten soweit i.O. und...“
Optionen
Das SP sauge ich gerade, sind aber "nur" 903 MB
Naja, ich gehöre zur Gilde der Jäger und Sammler, ich grapsche immer alles...
Bin nun echt gespannt - denn normal ist das nicht.
Bis jetzt ist noch nicht eine einzige Hardwarekombination bekannt, die das SP1 kategorisch ablehnt.
Ich wiederhole mich nochmal: Prüfe Deinen RAM. Kostet außer dem Stromverbrauch nichts - lasse es heut Nacht mal durchlaufen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_136275 jueki „ Naja, ich gehöre zur Gilde der Jäger und Sammler, ich grapsche immer alles......“
Optionen

GuMo

Ich sichere zuerst die Kiste mit den ganzen Einstellungen. Möchte nicht wieder einen Nachmittag mit der erneuten installation verballern

Welches Programm ( gibts da ne Freeware ? ) würdest empfehlen ?

L

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_136275 „GuMo Ich sichere zuerst die Kiste mit den ganzen Einstellungen. Möchte nicht...“
Optionen

Ich verwende da Acronis True Image. In Deinem Falle sollte die Version 2010 genügen.
Über geeignete Freeware kann ich Dir leider keinerlei fundierte Auskünfte geben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_136275 jueki „Ich verwende da Acronis True Image. In Deinem Falle sollte die Version 2010...“
Optionen

Guten Morgen

Acronis ist auf dem Wege...
Sobald die Sicherung gemacht ist, werde ich das ganze ausprobieren
Evtl. brauche ich noch ein bisschen Hilfe mit dem anlegen des Image.

L

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_136275 „Guten Morgen Acronis ist auf dem Wege... Sobald die Sicherung gemacht ist, werde...“
Optionen

Ich rate hier wieder und wieder - erledige das alles von CD aus.
Ich habe Acronis zwar auch installiert, aber nur, um
- neue Builds leicht einbinden zu können - ich hole diese von hier:
https://www.acronis.de/my/products/index.html
- und um vorhandene Images bei Bedarf als Laufwerk einbinden zu können.
Ansonsten erstelle ich mir aus dem Programm heraus eine bootbare "Notfall"- CD unnd erledige sowohl die Erstellung, als auch Rückerstellung von CD aus.
Und das ist meiner Meinung nach einfacher, weil übersichtlicher - eigentlich selbsterklärend.
Übrigens da solltest Du bei "MBR und Track 0" nur dann einen haken setzen, wenn Du das unbedingt benötigst.
Ich habs noch nie benötigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen