Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Rhetorische Frage zur Notebook-Umschaltung auf ext. Monitor/B

unterschef / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr freaks alle,
jeder hat so sein Fachwissen und daher diese Frage:
Kann man sagen, ein Notebook ist für XP "designed"? Ich habe ein wirklich gutes Samsung aus der X-Serie, war 2006 XP drauf, ich habe etwa Anfang 2010 W7 aufgespielt. Seitdem geht (für mich als Senioren-Computertrainer sehr ärgerlich) der Umschalter Fn+F4 nicht mehr, sehe nur das eigene Display. Nach vielem Hickhack mit der Hotline von Samsung (Leute dort sind aber immer sehr kundenfreundlich und versuchen wirklich zu helfen) haben sie mich das Notebook zu sich schicken lassen (mit leichter Erpressung durch einen Hinweis auf einer meiner websites). Kam am Mittwoch nach über einer Woche zurück mit einem "sorry,.........." und das war -zum mehrfachen Male- der Hinweis auf XP-designed. Das ist doch nur ein Umschalter, zwar Software-generiert, aber doch nur ein Schalter. Angeblich gibts keine Treiber für W7. Das ist übrigens der Display-Manager, um den es geht.
Kann ein Notebook wirklich für ein bestimmtes Betriebssystem designed sein?? Ich überlege, wegen des Umschaltens auf den Beamer wieder auf XP downzugraden.
Diese Frage sollte Euch mal beschäftigen. Der Dank ist Euch gewiss!
Wie immer Euer
Unterschef Rainer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 unterschef „Rhetorische Frage zur Notebook-Umschaltung auf ext. Monitor/B“
Optionen

Hi,

ich habe etwa Anfang 2010 W7 64Bit oder 32 Bit?

Du könntest auch evtl. Vista-Treiber ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander unterschef „Rhetorische Frage zur Notebook-Umschaltung auf ext. Monitor/B“
Optionen
Angeblich gibts keine Treiber für W7
Dann sieht es schlecht aus.
Außerhalb von Business-Notebook-Serien ist das inzwischen aber leider fast schon der Normalfall, dass für neuere Betriebssysteme keine Treiber mehr nachgeliefert werden.

Abgesehen davon: Kannst Du nicht einfach über die normale Windows-Funktion umschalten? Bei Windows7 hast Du doch inzwischen direkt im Kontextmenü des Desktops einen Eintrag zum Umstellen der Auflösung...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
unterschef Borlander „ Dann sieht es schlecht aus. Außerhalb von Business-Notebook-Serien ist das...“
Optionen

@Borlander:
Hi B., ich habe gerade mal an meinen Desktop meinen Flat-TV, der neben mir steht um wenigstens immer Nachrichten sehen zu können, angeschlossen und der wird tatsächlich sofort als Nr.2 erkannt und ich sehe darauf während ich diese Zeilen schreibe, meine Desktop-Oberfläche, aber nur diese!!. Ich bin mir nicht sicher, will es heute abend ausprobieren, ob ich einen Beamer genauso ansteuern kann. Ich denke aber, ich sehe nicht gleichzeitig auf dem Notebook-LCD und auf dem Beamer ein Bild, werde es in aller Ruhe heute abend sehen. Aber gerade mal einen weiteren Versuch gestartet: Zuerst Bildschirm 2 als Hauptbildschirm ausgewählt, dann wird tatsächlich dieser Nickles-Bereich gezeigt, schalte ich wieder zurück (ohne haken bei Hauptbildschirm) auf meinen Desktop-Moni, habe ich hier wieder mein Nickles-Bild und beim "fernen" Moni nur meine Desktop-Oberfläche. Insofern kann ich nicht wirklich auf beiden das echte aktuelle Bild sehen und wenn ich was auf den Beamer schicken will, soll es ja wirklich synchron sein.

@ Hatterchen: Habe aus Gründen, evtl.Probleme alter Software keine 64-bit-Version eingespielt, bin sicherheitshalber bei 32-bit geblieben. Sehe aber sehr oft bei solchen Foren die Identkarte der Autoren mit dem Hinweis auf eigenen Rechner mit der 64-bit-W7-Version. Dabei wird doch immer noch gesagt, dass möglicherweise bei 64bit eine 32bit-Software nicht korrekt laufen könnte. Und ich kann mir nicht denken, dass alle die 64bit-Besitzer nur 64bit-Software (die doch eigentlich gar nicht neu programmiert vorhanden ist) nutzen. Aber offensichtlich gibts keine Probleme, sonst würde ich wohl nicht so oft den Hinweis auf die 64bit-Version sehen.

Beiden vorerst mal meinen besten Dank.
Tschö sagt
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne unterschef „@Borlander: Hi B., ich habe gerade mal an meinen Desktop meinen Flat-TV, der...“
Optionen

Was für eine Grafik ist im Rechner? Mit den Programmen der Chiphersteller (z.B. ATI Catalyst) lässt sich oft mehr einstellen als mit Bordmitteln.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
unterschef Max Payne „Was für eine Grafik ist im Rechner? Mit den Programmen der Chiphersteller z.B....“
Optionen

Hi Max, in diesem X11 mit 14"-Schirm (ein wirklich sonst Top-Model mit allen features incl. SVHS, leider ohne webcam, ist die NVidia-Serie GeForce Go 7400 verbaut.
Neben dem Umschaltproblem LCD allein oder LCD+Beamer oder nur Beamer ist leider auch kein Breitbild mehr möglich, dafür gibts eben keinen Treiber unter W7. Aber mit der normalen VGA-Anzeige 1024 x 768 komme ich daher sehr gut zurecht, weil ich sehr viel mit Fotos im 4:3-Verhältnis arbeite und da ist diese Auflösung recht hilfreich.
Danke für Deine Zuschrift.
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Borlander unterschef „Hi Max, in diesem X11 mit 14 -Schirm ein wirklich sonst Top-Model mit allen...“
Optionen

Hast Du mal direkt bei Nvidia nach Treibern für die Graka geschaut?

1024x768 ist übrigens XGA.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unterschef „Hi Max, in diesem X11 mit 14 -Schirm ein wirklich sonst Top-Model mit allen...“
Optionen

http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winvista_win7_179.48_beta_de.html

installieren.

Außerdem muß da zuerst! dieser Intel Chipsatztreiber installiert werden und neustarten:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19596&lang=deu

Das neueste Bios ist drauf?

Eine Kiste die ausschließlich für XP designed wurde gibts definitiv nicht!

Ist alles eine Frage der richtigen Treiber und sehr viel seltener des richtigen Bios...

Und alternativ nimmt man da diesen Grafiktreiber:
http://nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2011/inf-gesucht-538774482.html

bei Antwort benachrichtigen
unterschef Alpha13 „http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winvista_win7_179.48_beta_de.html...“
Optionen

Hi Alpha13, zuerst mal Dank für die Info.
Die Graka ist im Moment nicht das drängende Problem, wie ich schrieb, ist mir die die VGA-Auflösung mit 1024 durchaus recht, weil eben viele Fotos als Reisejournalist speichere und bearbeite. Das drängendste Prob ist die Umschaltung und dafür ist der Display-Manager zuständig und das ist eben einen SW von Samsung. Da sind die besten Ratschläge in Sachen Graka leider nicht zu gebrauchen. Aber wenigstens bin ich in meiner Meinung bestärkt, dass "designed für XP" absoluter Quatsch sein dürfte.
Lieben Gruß
Rainer, der unterschef

bei Antwort benachrichtigen
Borlander unterschef „Hi Alpha13, zuerst mal Dank für die Info. Die Graka ist im Moment nicht das...“
Optionen
Das drängendste Prob ist die Umschaltung und dafür ist der Display-Manager zuständig und das ist eben einen SW von Samsung.
 Den Clone-Modus müsstest Du auch mit dem Nvidia-Tool aktivieren können. Wahrscheinlich aber sogar direkt über die Windows7-Dialoge...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unterschef „Hi Alpha13, zuerst mal Dank für die Info. Die Graka ist im Moment nicht das...“
Optionen

Beide Treiber müßen irgendwie installiert sein damit die Umschaltung läuft...

bei Antwort benachrichtigen
unterschef Alpha13 „Beide Treiber müßen irgendwie installiert sein damit die Umschaltung läuft...“
Optionen

Zuerst mal an alle ein kräftiges "Whooo!" für Eure Hilfe. So kennt man das!!!
@Alpha13: Um ehrlich zu sein, mache ich ja schon vieles am PC seit 25 Jahren, aber an den chipsatz bin ich noch nicht rangegangen. Everst Ultimate zeigt mir an: Northbridge Intel Mobile Calistoga-PM i945PM und bei der Southbridge Intel 82801GBM ICH7-M. Ich kann dann direkt aus Everst heraus die support-Seite von Intel aufrufen und da gehts dann bei der 3-er Serie los und weiter unten finde ich dann die 945-Express Chipset Family. Egal, ob ich über diesen Link oder Deinen Link reingehe, wie kann man den Istzustand vorher sichern und vor allem später wieder einstellen, sofern etwas daneben gehen sollte? Wäre das auch über die Wiederherstellung möglich?? Bei diesem Eingriff ins Innenleben habe ich etwas Bauchschmerzen.
Gruß aus der Region Hannover
Rainer ist der Unterschef

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unterschef „Zuerst mal an alle ein kräftiges Whooo! für Eure Hilfe. So kennt man das!!!...“
Optionen

Natürlich kannst du das über die Systemwiederherstellung rückgängig machen.

Ist aber definitiv unnötig da es zu 100% die richtigen Treiber sind!

Übrigens kann man sich auch zuviel Gedanken machen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 unterschef „@Borlander: Hi B., ich habe gerade mal an meinen Desktop meinen Flat-TV, der...“
Optionen

Hi unterchef Rainer,

meine Frage nach 32/64 Bit System bezog sich auf die Treiber, nicht die Software.
Ich habe beide Systeme und auf beiden läuft die gleiche (32 Bit) Software.

Aber häufig hat man Probleme die richtigen Treiber, wenn überhaupt, für ein 64 Bit System zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
gold96 gelöscht_238890 „Hi unterchef Rainer, meine Frage nach 32/64 Bit System bezog sich auf die...“
Optionen

Probiere doch einmal die Tastenkombi [ Win ] + [ P ]

bei meinem geht das.

cu hth
gold

bei Antwort benachrichtigen
unterschef gold96 „Probiere doch einmal die Tastenkombi Win P bei meinem geht das. cu hth gold“
Optionen

@gold96
Herzlichen Dank, bei meinem Desktop sofort!!!, leider nicht beim Notebook.
Verflixte Kiste!
Nochmals Dank!
cu
unterschef

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unterschef „@gold96 Herzlichen Dank, bei meinem Desktop sofort!!!, leider nicht beim...“
Optionen

Wenn du immer noch nicht die Treiber installiert hast läufts auch definitiv nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen