Windows 7 4.502 Themen, 43.174 Beiträge

Rechner geht nicht auf Standby

minbari / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ja, folgendes kleines Problem habe ich gerade... mein Rechner ist so eingestellt, dass er nach 10 min Inaktivität auf Standby geht. Seit einem Mainboardtausch macht er das leider nicht mehr.

Ich habe ein M2N-E gegen ein M2N-E SLI getauscht. Da die Boards fast baugleich sind, habe ich auf eine
Neuinstallation verzichtet. Installiert ist Win 7 Ultimate.

Ansonsten funktioniert alles perfekt. wegen dieses kleinen Fehlers wollte ich eigentlich nicht neu installieren.
Habt ihr ne Idee, wie ich das ohne großen Aufwand hinbekomme?

Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso minbari

„Rechner geht nicht auf Standby“

Optionen

Hallo

Wie sieht der Gerätemanager aus?

Ggf. installierst Du wenigstens den Chipsatz noch einmal und schaust im BIOS noch einmal nach, ob dort alles richtig eingestellt ist.

Du kannst auch die Energiespareinstellungen (Ruhezustand aktivieren) noch einmal vornehmen und schauen, ob es dann funzt.

Sonst mußt Du herausfinden, was den Standby verhindert:

http://www.windows-seven-forum.de/system-f26/kein-ruhezustand-oder-standby-m%C3%B6glich-woran-liegt-es-t1474.html

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
minbari fakiauso

„Hallo Wie sieht der Gerätemanager aus? Ggf. installierst Du wenigstens den...“

Optionen

Geil, der Tip war Gold wert...

powercfg -energy -output c:\energy.html

Diese Eingabe brachte die Fehlerquelle an den Tag:

USB-Standbymodus:
USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus.
Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename SCR335 USB Smart Card Reader
Hostcontroller-ID PCI\VEN_10DE&DEV_005A
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 2, function 0
Geräte-ID USB\VID_04E6&PID_5115
Portpfad 4

Der Smart Card Reader.. nachdem ich ihn abgezogen hatte, ging der Rechner normal in Standby!
Ich versteh zwar nicht, was mit dem Ding jetzt los ist, aber dazu später.

Danke, Jungs!!!!!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 minbari

„Geil, der Tip war Gold wert... powercfg -energy -output c: energy.html Diese...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror minbari

„Rechner geht nicht auf Standby“

Optionen

Du schreibst nicht, ob Du nach Mainboardtausch Dein Betriebssystem neu installiert hattest oder nicht ?
Dies sollte man aber tun, ansonsten hat man mit solchen Effekten zu leben oder zu akzeptieren, wenn man sich nicht ganz genau auskennt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conqueror

„Du schreibst nicht, ob Du nach Mainboardtausch Dein Betriebssystem neu...“

Optionen
Du schreibst nicht, ob Du nach Mainboardtausch Dein Betriebssystem neu installiert hattest oder nicht ?

Doch, hatte er geschrieben. Damit du nicht nach oben scrollen mußt: Hat er nicht neu installiert, weil das Board fast baugleich ist....
Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
minbari Conqueror

„Du schreibst nicht, ob Du nach Mainboardtausch Dein Betriebssystem neu...“

Optionen

6.42 Uhr war ziemlich früh, gell?? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 minbari

„6.42 Uhr war ziemlich früh, gell?? - “

Optionen

.... Deshalb bemühe ich mich, nicht vor 7.00 h zu antworten! :-))

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror minbari

„6.42 Uhr war ziemlich früh, gell?? - “

Optionen

Egal, ist Dein Fehler nun weg oder nicht. Ich denke er ist noch da "

bei Antwort benachrichtigen
minbari Conqueror

„Egal, ist Dein Fehler nun weg oder nicht. Ich denke er ist noch da “

Optionen

Also... ich habe gerade komplett neuinstalliert...

Der Fehler ist immer noch da.... Da es beim alten Mainboard ging, muß es wohl am neuen Mainboard liegen.

Danke für die Hilfe!!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 minbari

„Also... ich habe gerade komplett neuinstalliert... Der Fehler ist immer noch...“

Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen, im Manual genau beschrieben.

Außerdem sollte das neueste Bios drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
minbari Alpha13

„CMOS-Clear per Jumper machen, im Manual genau beschrieben. Außerdem sollte das...“

Optionen

Das hatte ich schon versucht... Hat nix gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 minbari

„Das hatte ich schon versucht... Hat nix gebracht.“

Optionen

Dann ist das Board nicht OK.

bei Antwort benachrichtigen
Eric March minbari

„Rechner geht nicht auf Standby“

Optionen

«Da die Boards fast baugleich sind, habe ich auf eine
Neuinstallation verzichtet.»

Wenn auch fakiauso das Stichwort eingebracht hat - wie kommst du einfach so auf die Idee, dass auch das BIOS des neuen Boards genauso eingestellt ist wie das des alten? Da mag die Treiberitis (praktischerweise) gerne sie selbe sein, wenn die Hardware Abweichungen an der richtigen Stelle hat sollte dich nichts wundern.

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen