Windows 7 4.535 Themen, 43.579 Beiträge

NAS (Q-Nap TS110) wie unter win7 sichtbar? Mal ja. Mal nein.

WernerWillsWissen / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ich habe ein NAS Q-NAP TS110 auf dem ich via itunes server meine itunes mediathek legen möchte. Diese wird in itunes auch sichtbar, aber im Windows Explorer verzweifle ich. Windows 7, 64 bit.

Idealerweise würde mir das NAS als Unterordner unter "Netzwerk/NAS" angezeigt. Und das passiert manchmal auch. Dann kann ich die Ordnerstruktur des NAS ansteuern wie jeden Ordner z.B. auf C:/
Doch irgendwann, ich weiß nicht durch was ausgelöst, erscheint das NAS nur noch wenn ich Netzwerk anklicke, dann aber nicht als Unterordner sondern rechts im Fenster als "Andere Geräte".
Steuer ich es nun an, komme ich auf die Verwaltungsoberfläche des NAS selbst.

Anfangs dachte ich, dass dann passiert, wenn ich mit dem Hauptrechner, der unter Linux Ubuntu läuft ebenfalls parallel auf das NAS zugreife. Aber das scheint es nicht zu sein. Dort kann ich übrigens wunderbar auf die Ordnerstruktur zugreifen.

Wißt Ihr, warum ich das NAS mal als Unterordner unter Netzwerk sehe und dabei die Ordner wunderbar via Windows Explorer ansteuern kann und dann nicht mehr?
Wie kann ich das NAS grundsätzlich als Unterordner von Netzwerk anzeigen lassen?

Danke Euch und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „NAS (Q-Nap TS110) wie unter win7 sichtbar? Mal ja. Mal nein.“
Optionen

Ich verstehe das nicht. Just nachdem ich dies geschrieben habe, bin ich in itunes und habe mal wieder angewählt "diesen Ordner zur Mediathek hinzufügen". Vorher konnte ich den nie wählen, weil er nicht angezeigt wurde. Jetzt wieder ja. Und auch wieder als "Netzwerk/NAS".
Was ich gemacht habe? Nichts. Ausser in itunes ... siehe oben.

Ich dachte schon, dass meine Verbindung vielleicht nicht stabil ist, aber wenn ich was ich frage auftritt, dann wird mir in itunes unter "Freigabe" das NAS immer noch angezeigt, ist also weiter eingebunden. Ich glaube daher nicht, dass die Netzverbindung (in diesem Fall noch W-Lan) nur zum NAS (! surfen geht noch) zusammen bricht.

Ich verstehe das nicht ...

bei Antwort benachrichtigen