Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Mein PC hängt sich auf

Cliffanger / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde
Ich bin am verzweifeln, wenn ich meinen PC einschalte und hoch fährt, hängt sich mein PC jedesmal auf, wenn ich mich dann mit srtg-alt-entf. ab und wieder anmelde funktioniert er wieder einwandfrei.Woran kann der Fehler liegen???????????

Vielen Dank und Gruß, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Cliffanger „Mein PC hängt sich auf“
Optionen

Hm

Da kommen in erster Linie die üblichen Verdächtigen in Frage:

Netzteil mit knapper Leistung, defekte Elkos, Kabelwackler.

Prüfe daher einmal das Startverhalten mit Minimalbestückung und mache vorher ein CMOS-Clear und anschließende Neueinrichtung des BIOS, evtl. auch ein Update, obwohl das in diesem Fall eher nichts zu sagen hat.
Hast Du vorher noch etwas gemacht am Rechner (neue Hardware eingebaut oder etwas Anderes, was sich mit dem Problem in Verbindung bringen ließe?).

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
tkrde gelöscht_189916 „Hm Da kommen in erster Linie die üblichen Verdächtigen in Frage: Netzteil mit...“
Optionen

@fakiauso: Schieß doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen.

@Cliffanger: Hat der Rechner vorher ohne Probleme funktioniert? Wurde neue Software installiert? Bevor wir einen Hardwarefehler in Betracht ziehen, sollte zunächst geklärt werde, dass nix im Softwarebereich ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tkrde „@fakiauso: Schieß doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen. @Cliffanger: Hat...“
Optionen

Hallo

Schieß doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen.
 

Nein, deswegen am Schluß noch meine Frage, ob sonst noch etwas gemacht wurde, was schließlich auch ein neu installiertes Programm sein kann.
Aber inzwischen scheint sich das Problem gegeben zu haben oder es ist doch nicht ganz so dringend;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger tkrde „@fakiauso: Schieß doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen. @Cliffanger: Hat...“
Optionen

Ich dachte auch dass es an der Software liegen könnte, oder dass ich vieleicht einen Virus auf meinen PC hätte, desshalb habe ich mir eine 2 TB Festplatte gekauft und Windows 7 neu installiert, nun dachte ich das Problem sei behoben, aber weit verfehlt, mein Rechner hängt sich immer noch nach dem Neustard auf.
Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Cliffanger „Ich dachte auch dass es an der Software liegen könnte, oder dass ich vieleicht...“
Optionen

Hallo

Gibt es einen Punkt, wonach Du in etwa vermuten könntest, an was sich der PC verschluckt?
Ein Startprotokoll kannst Du so erstellen, dann müßte wenigstens der Grund des Hängens ersichtlich werden, sprich beim Initialisieren einer Hardwarekomponente oder was auch immer:

http://www.tippscout.de/windows-7-probleme-beim-start-loesen_tipp_4193.html

Wo wir schon mal dabei sind, ist das dieser PC hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538766490.html#_pc

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 Cliffanger „Ich dachte auch dass es an der Software liegen könnte, oder dass ich vieleicht...“
Optionen

Hallo Cliffanger,

zu welchem Zeitpunkt bleibt dein PC hängen?

Evtl Fehler in der Spannungsversorgung?

gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger Bäuerle1 „Hallo Cliffanger, zu welchem Zeitpunkt bleibt dein PC hängen? Evtl Fehler in...“
Optionen

Mein PC fährt ordnungsgemäß hoch ohne Probleme, aber wenn ich dann irgent etwas anklicken will, bleibt er hängen.

Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Cliffanger „Mein PC fährt ordnungsgemäß hoch ohne Probleme, aber wenn ich dann irgent...“
Optionen

Hi

aber wenn ich dann irgent etwas anklicken will, bleibt er hängen.

Dann klopfen wir das mal ab:

1. Welche Hardware ist verbaut (in erster Linie Mainboard, Graka, Netzteil und evtl. noch die Maus)?

2. Tritt das Hängenbleiben im abgesicherten Modus auf (bei der Installation von CD scheint es ja zu funzen)?

3. Sind alle Treiber+BIOS aktuell und direkt vom Hersteller der Komponenten?

4. Welche Antiviren-Software wird verwendet und evtl. Tuning-Tools a la´ Tuneup, XP-Antispy etc.

5. Irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager

6. Wenn Du nicht die Maus benutzt, sondern diese abziehst und das System per Tastatur bedienst, funktioniert es dannß

7. Kannst Du mit einem Linux von CD/Stick arbeiten?

Versuche das bitte abzuarbeiten, damit wir der Sache näher kommen, sonst wird das nix;-)

Edit: Der Tip von Fuchsi21 ist auch gut, vor allem bei Chipsatzgrafik,auf dem Auge war ich blind;-)
Bei einer Live-Cd kannst Du auch mal memtest darüberlaufen lassen.


Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger gelöscht_189916 „Hi Dann klopfen wir das mal ab: 1. Welche Hardware ist verbaut in erster Linie...“
Optionen

Hi fakiauso

1. Welche Hardware ist verbaut (in erster Linie Mainboard, Graka, Netzteil und evtl. noch die Maus)?
Motherboard Name Gigabyte GA-EP35-DS3R
Grafikkarte n VIDIA GeForce 9800 GT
Gerätebeschreibung Gherry HID-konforme Maus
Netzteil 700Watt

2. Tritt das Hängenbleiben im abgesicherten Modus auf (bei der Installation von CD scheint es ja zu funzen)?
Im Abgesicherten Modus habe ich es noch nicht probiert.

3. Sind alle Treiber+BIOS aktuell und direkt vom Hersteller der Komponenten?
Treiber und Bios sind aktuell, mache regelmäßig Updates.

4. Welche Antiviren-Software wird verwendet und evtl. Tuning-Tools a la´ Tuneup, XP-Antispy etc.
Kaspersky Internet Security 2010
TuneUp Utilities 2011

5. Irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager
Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager

6. Wenn Du nicht die Maus benutzt, sondern diese abziehst und das System per Tastatur bedienst, funktioniert es dann
Auch ohne Maus bleibt er hängen.

7. Kannst Du mit einem Linux von CD/Stick arbeiten?
Ich habe kein Linux und möchte es auch nicht verwenden

Nette Grüße vom Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Cliffanger „Hi fakiauso Motherboard Name Gigabyte GA-EP35-DS3R Grafikkarte n VIDIA GeForce...“
Optionen

Hallo

Hast Du Windows als Image wieder aufgespielt?

Als Ansatzpunkte sehe ich jetzt Kaspersky, das sich irgendwie mit dem windowseigenen Defender beharkt oder Tuneup.
Zumindest letzteres würde ich mal deinstallieren oder wenigstens auf die Grundeinstellung setzen, so das sich keine Automatiken einschleichen, denn der abgeschaltete Dienst aus dem anderen Thread von Dir hat mich beinahe schon so etwas in der Richtung ahnen lassen, wollte aber nicht zu vorschnell sein mit meinem Verdacht;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Cliffanger „Mein PC fährt ordnungsgemäß hoch ohne Probleme, aber wenn ich dann irgent...“
Optionen

Wie schon geschrieben das kann alles sein......
Ich würde den PC in Minimalbestückung betrieben, d.h.
Monitor
Maus
Tastatur
Nur ein RAM bestückt
Keine sonstigen USB Komponeten
Soundkarte ausbauen oder wenn integriert im BIOS deaktivieren
Festplatte läuft die im AHCI Modus ?

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Cliffanger „Ich dachte auch dass es an der Software liegen könnte, oder dass ich vieleicht...“
Optionen

Kannst du das Problem auch nach der Neuinstallation durch Ab-/Anmelden "beheben"? Wenn ja, muss es was Softwareseitiges sein. Bei einem Hardwareproblem würde das vll einmal klappen, wär aber nicht unbegrenzt reproduzierbar.
Vll ein Treiber für ein Peripheriegerät (Drucker Scanner). Da irgendwas neu gekauft? Sonnst könnte ich mir noch irgendwelche Tools (Tuneup, ATITool...) vorstellen, die mit dem Rechnerstart aufgerufen werden. Oder irgendeine Sicherheitssoftware. Könnte ja z.B. sein, dass die Firewall irgendwas blockiert. Da geht schon mal ein Rechner fest.

bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger tkrde „Kannst du das Problem auch nach der Neuinstallation durch Ab-/Anmelden beheben ?...“
Optionen

Hi tkrde
Das Problem ist schon dann behoben wenn ich auf strg alt entf. klicke und abrechen. Dann läßt er sich wieder ordnungsgemäß bedienen.
Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cliffanger „Ich dachte auch dass es an der Software liegen könnte, oder dass ich vieleicht...“
Optionen
Windows 7 neu installiert, nun dachte ich das Problem sei behoben, aber weit verfehlt, mein Rechner hängt sich immer noch nach dem Neustard auf
 Wenn es tatsächlich ein Softwareproblem sein sollte (habe da so meine Zweifel), dann müsste das Startproblem erst irgendwann nach der Grundinstallation des Betriebssystems aufgetreten sein.

Also z.B. nach einer Treiberinstallation, nach dem Aufspielen von Windows-Updates oder nach der Installation anderer Software (Virenschutz usw.).

Wenn aber das Problem schon nach der Grundinstallation da war, dann kommt eigentlich nur Hardware in Betracht.

Wann trat das Problem nach der Neuinstallation wieder auf?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger shrek3 „ Wenn es tatsächlich ein Softwareproblem sein sollte habe da so meine Zweifel ,...“
Optionen

Hi Shrek3
Das Problem trat nur nach der neuinstallation auf
Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Cliffanger „Hi Shrek3 Das Problem trat nur nach der neuinstallation auf Gruß Cliffanger“
Optionen

Hallo

Weitere Frage in Bezug auf Hardware:

Netzteil 700W klingt erst einmal gut, welches genau?
Wenn Du die Grafikkarte gegen eine andere tauschst, funzt das dann?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cliffanger „Hi Shrek3 Das Problem trat nur nach der neuinstallation auf Gruß Cliffanger“
Optionen

Bitte drücke dich unmissverständlicher aus.

Wenn du geschrieben hättest, dass es schon auftrat, als du nur das nackte Windows installiert hattest, dann klingt das sehr viel eindeutiger, als wenn du schreibst:

nur nach der neuinstallation.

"Nur nach der Neuinstallation" - das klingt so, als ob es vor der Neuinstallation dieses Problem gar nicht gegeben hätte. Oder seit der Installation weiterer Programme verschwunden sei.
 
Beide Lesarten machen angesichts deiner vorigen Aussagen aber keine großen Sinn, so dass ich eher dazu neige, zu glauben, dass du selber nicht mehr genau weißt, ob es schon auftrat, als nur das nackte Windows neuinstalliert wurde.

Bedenke, dass wir zur Beurteilung deines Problems ausschließlich auf deine Worte angewiesen sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fuchsi21 Cliffanger „Mein PC hängt sich auf“
Optionen

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es ein Ram Riegel der ne kleine Macke hatte. Könntst Du mal versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger Nachtrag zu: „Mein PC hängt sich auf“
Optionen

Hallo Leute
Erst einmal vielen Dank an alle die mir helfen wollten, ich bin selbst drauf gekommen, das problem war meine USB Maus, mir ist letzte Woche meine USB Maus herunter gefallen, in 3 Teile zerlegt, wieder zusammen gebaut, als ich dann am PC arbeitete lies sich der Mauszeiger verschieben so wie es sein soll, nur wenn ich irgendwo drauf klicken will, musste ich 5-6 mal draufklicken bis ich die schaltfläche aktivieren konnte, also dachte ich die akkus sind leer und wechselte sie aus, aber der PC hängte immer noch, dann zog ich meine alte Kabelmaus hervor und siehe das der PC hängt nicht mehr, also kaufe ich mir jetzt eine neue USB Lasermaus und ich denke dass dann alles gut ist.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und viele Grüße Cliffanger.

bei Antwort benachrichtigen