Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Große Datenmengen sicher auf externe Platte speichern

DarthY / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!
Da demnächst ein Wechsel auf ArtistX ansteht möchte ich vorher meine Daten anständig sichern. Da ich die Dateien aber nicht mit copy/paste übertragen will (manche Ordner sind über 30GB groß) suche ich nach einem Programm das das zuverlässig rüberschiebt.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror DarthY „Große Datenmengen sicher auf externe Platte speichern“
Optionen

Hast Du Total Commander, Fast Copy oder Teracopy ?
Damit geht dies

bei Antwort benachrichtigen
hac004 DarthY „Große Datenmengen sicher auf externe Platte speichern“
Optionen

Empfehlung bei grossen Datenmengen: ESata-Festplatte anschaffen, USB dauert ewig!
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 DarthY „Große Datenmengen sicher auf externe Platte speichern“
Optionen

Robocopy wäre noch eine Möglichkeit, wenn du keine Angst vor der Kommandozeile hast.

Gruß
Peter.

bei Antwort benachrichtigen
DarthY PeterP1 „Robocopy wäre noch eine Möglichkeit, wenn du keine Angst vor der Kommandozeile...“
Optionen

So, habe mich für RichCopy entschieden (sowies aussieht sogar ein original Microsofttool). Klappt soweit ganz gut, kann mich wirklich nicht beklagen. Joa - stimmt usb 2.0 ist wirklich lahm, aber ich wollte möglichst viel Platte für möglichst wenig Geld und da war leider keine eSata oder USB 3.0 Platte drin. Aber dennoch läufts schneller als ich gedacht habe.

Mal was anderes - wie betreibt ihr eigentlich Datensicherung?

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 DarthY „So, habe mich für RichCopy entschieden sowies aussieht sogar ein original...“
Optionen

1. Daten spiegeln auf NAS-Laufwerk, damit sie von (mobilen) Rechnern erreichbar sind. Das mache ich z.Zt. noch mit DirSync.

2. Datenpartition sichern auf externe USB-Festplatte. Das mache ich mit Robocopy.

Ich werde die Spiegelung aufs NAS-Laufwerk künftig wohl auch per Robocopy machen - ist viel schneller.

3. Hin und wieder ein Image der Systempartition mit Acronis Home 11 (von CD).

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen