Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Frontlautsprecher kein ton, foxconn p35a-s win7 64-bit

klaro / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum alles durch gecheckt, auch im Internet, aber keine Lösung für mein Problem.

Erstmal die Daten:
Foxconn MB P35A-S, WIN7 64-Bit, SP1, (Realtec ALC888 on Board)
Creativ Soundworks Lautsprecher (4 kleine, 1 Woofer)

Nun zum Problem:
- Mein bisheriges vorgehen.
- Rechner lief bis vor einer Woche mit WinXP seit 4 Jahren wunderbar, AUCH der Audioteil.
- Neu HD eingebaut.
- WIN7 64-Bit SP1 installiert
- Kein Ton
- Alles Mögliche versucht. Auch McrosoftFixit-Tool, Hardware alles I.O., da ja WinXP mit Sound immernoch funktioniert
(HD-Wechselrahmen, austausch jeweils bei ausgeschaltetem PC)
- mittlererweile Ton da, aber folgende Fehler sind nun noch ..
- Frontlautsprecher kein Ton bei "Quadrofonie"
- "5.1" Einstellung: li Lautsprecher bringt den Ton des Mittleren Lautsprechers, re LS den des Subwoofers
- nie einen Ton im Kopfhörer, ganz zu schweigen vom MIC

An den Wechsel des MB-Bios trau ich mich nicht, weil ja alles unter XP läuft.

Also ich weiss nicht mehr weiter ..
Was meint Ihr ?

Schonmal allerbesten Dank für den der mir schreibt.

PS: Wie kann ich Dateien/Bilder zum Beitrag mitschicken ?

bei Antwort benachrichtigen
klaro Nachtrag zu: „Frontlautsprecher kein ton, foxconn p35a-s win7 64-bit“
Optionen

Nachtrag:
Solange ich in Realtec-Einstellungen bin, habe ich mit den vorhergehenden Problemen Ton.
SONST NIE ¦-(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 klaro „Frontlautsprecher kein ton, foxconn p35a-s win7 64-bit“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
klaro Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr Y ProdId 3136 DwnldID 20019...“
Optionen

Danke für die Blitzantwort.

Leider alles noch wie gehabt ¦-(

Hmm...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 klaro „Danke für die Blitzantwort. Leider alles noch wie gehabt - Hmm...“
Optionen

Dann würde Ich da W7 richtig neu installieren.

Nach der Installation müßen da die beiden verlinkten Treiber zuerst drauf!

Sonst ist da ein Biosupdate last Chance:
http://www.foxconnchannel.com/support/downloads.aspx?ProductModel=P35A&TypeID=en-us0000003

Alle 3 Update Dateien auf einen so erstellten BIOS Boot-USB-Stick kopieren:
http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm

Von dem Stick booten und dann: flash [Enter] eingeben.

Das Flashen definitiv nicht unterbrechen und nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.


bei Antwort benachrichtigen
Eric March klaro „Frontlautsprecher kein ton, foxconn p35a-s win7 64-bit“
Optionen

- WIN7 64-Bit SP1 installiert
Nun gut - Standardfragen: Aktuelle/Optimale System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Anleitung eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Ganz bestimmt keine Mal-Ware?

- mittlererweile Ton da, aber folgende Fehler sind nun noch ..
Ton? Wo? Hintere Buchsen?

- Frontlautsprecher kein Ton bei "Quadrofonie"
Was bitte sind Frontlautsprecher? Ich meine so was in meinem Auto zu haben oder am Fernseher.
Wenn du Frontbuchsen des Gehäuses meinst… …dann teste die mit einm Live-BS (http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System#.C3.9Cbersicht_Live-Systeme). Tun sie da auch nicht hast du beim Platteneinbau vielleicht nur einen Stecker gelöst.

Oder redest du hier von speziellen Lautsprechern eine 5.1- / 7.1-Ensemble die an spezielle Buchsen gehören? Dann greift Alpa13's Hinweis um die Treiber um so mehr.

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
klaro Eric March „- WIN7 64-Bit SP1 installiert Nun gut - Standardfragen: Aktuelle/Optimale...“
Optionen

Hallo Eric und Alpha13,

erstmal besten Dank für Eure Antwort.
Ich versteh zwar nicht warum ich das BIOS aktualisieren soll (im WinXP ist ja alles IO),
aber ich werde es versuchen.
Ich habe im Moment sehr dringende Arbeiten zu machen, und deshalb verschieb ich diese Aktion
auf später.
Ich berichte anschliessend hier was dabei herausgekommen ist.
Bis dahin
und gute Woche wünsch ich Euch.

bei Antwort benachrichtigen
Eric March klaro „Hallo Eric und Alpha13, erstmal besten Dank für Eure Antwort. Ich versteh zwar...“
Optionen

Wenn das BIOS die interne Soundkarte für 5.1/7.1 kontrolliert und es um solche Front-Speaker geht dann kann es durchaus sein, dass W7 und das Board nicht sauber kommunizieren. (Fällt für mich aber ehrlich gesagt schon unter ›Strohhalm‹ denn die aktuellen Treiber des Boardherstellers sollten damit umzugehen wissen).
Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
klaro Eric March „Wenn das BIOS die interne Soundkarte für 5.1/7.1 kontrolliert und es um solche...“
Optionen

Aha, Danke trotzdem.
Meld mich wie bereits gesagt später nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
klaro Nachtrag zu: „Aha, Danke trotzdem. Meld mich wie bereits gesagt später nochmal.“
Optionen

Hallo Eric, hallo Alpha13,

melde mich zurück.
Ich habe Eure Tips ausser der Neuinstallation von Win7 alles durchgearbeitet (uff).
Neustes BIOS scheinbar schon seit 2 Jahren aktuell.


Heutiger Stand.
Alles läuft seit Wochen prima, ausser Sound.

Ich habe das Cambridge Soundworks Lautsprecherset mit 4 kleinen Lautsprecher (kurz LS) und Subwoofer mit zwei Stereo-Klinkenstecker grün und schwarz
auf der Rückseite (Mainboard) angeschlossen.
Die hinteren LS funktionieren einwandfrei.
Der linke FrontLS (Front: also die LS vorne Li/Re) bringt die Signale MittenLS der rechte die des Woofers (oje).
Keine tiefen Töne (scheusslich, wie zu Opa's Zeiten).
Im Realtek HD Audio Manager werden sie durchgespielt aber ich höre nichts.

Wie bereits erwähnt, Win7 etc ist eine Neuinstallation. WinXP läuft einwandfrei.
Zur Errinnerung: Im habe wechselbare HDs.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen.

Was meint Ihr ? Neu Festplatte und da Win7 Solo nochmal inst. ?
Teuerer Versuch.


bei Antwort benachrichtigen
Eric March klaro „Hallo Eric, hallo Alpha13, melde mich zurück. Ich habe Eure Tips ausser der...“
Optionen

«Im habe wechselbare HDs.»

«Was meint Ihr ? Neu Festplatte und da Win7 Solo nochmal inst. ?
Teuerer Versuch.»

Tja… Ich habe ein Vollbackup meines Betriebssystems (auf sinngemäß Wechsel-HDs). Da könnte ich mir Versuche leisten die bestenfalls Zeit kosten.

Ich bleib beim Kernpunkt: Wenn alle Treiber topp sind taugen sie nix; streikt auch ein anderes Betriebssystem ist die HW schuld.

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
klaro Eric March „ Im habe wechselbare HDs. Was meint Ihr ? Neu Festplatte und da Win7 Solo...“
Optionen

Hallo, ich habe schlechte news.
Ich habe eine neue HD mit WIN7-64Bit aufgesetzt.
Direkt danach die neusten Treiber von FOXCONN installiert.
Leider das selbe Ergebnis.

Also zukünftige Mainbords von diesem Hersteller werden bei mir nicht mehr heimisch.
Ich schau mich für ein neues um.

Danke für Eure Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
klaro Nachtrag zu: „Hallo, ich habe schlechte news. Ich habe eine neue HD mit WIN7-64Bit aufgesetzt....“
Optionen

Hier komm ich ganz klein angekrochen.

Ihr glaubt es nicht, aber die Lautsprecher tun es wieder wie sie sollten.
Die Lösung ?

Ich habe den schwarzen Stecker mal in die schware Buchse gesteckt, alle Einstellungen im Realtek Audio Manager so eingestellt wie es sein müsste.
Neu gebootet und siehe da läuft alles prima.

Wohlgemerkt vorher war der schwarze Stecker mit WIN XP drei Jahre in der orangen Buchse gesteckt, sonst wäre damals das Theater gewesen.

Eigenartig das Ganze.

Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken und mich bei FOXCONN somit entschuldigen.

Machts gut.

bei Antwort benachrichtigen