Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Erprobte Methode um von einem

Conqueror / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

USB Stick oder CD ein Bios zu instalieren.
Bis dato hatte ich dies nie gebraucht, nun schon. Wie sind eure Methoden ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conqueror „Erprobte Methode um von einem“
Optionen

MSI bietet das Bios direkt unter Windows an und das hat bis jetzt immer einwandfrei geklappt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conqueror „Erprobte Methode um von einem“
Optionen

Hallo

Kommt jetzt auf das Gerät an, ich ziehe aber das Flashen über eine (ISO)-CD vor, da es sich beim CD-Laufwerk um ein nativ angeschlossenes Laufwerk handelt, USB ist da nicht so mein Fall.
Je nach BIOS/Hersteller kann das eben eine fertige ISO mit Batch sein oder analog zur Diskette ein Mini-DOS mit entsprechendem Flash-Utility plus BIOS-Datei.
Der Nachteil bei CD liegt darin, das ein Sichern des alten BIOS nicht möglich ist, da muß man dieses, soweit möglich, mit herunterladen und auf CD brennen, um es im Fall der Fälle zurückflashen zu können, ohne die Kiste auszuschalten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Conqueror „Erprobte Methode um von einem“
Optionen

Hi!

Das BIOS meines Gigabyte-Boards habe ich zweimal problemlos über einen USB-Stick geflasht. (2mal bedeutet jetzt auch, dass ich dieses Board bisher nur diese zwei Mal geflasht habe - ergo ist alles im Lot.)

Bei meinem alten DELL-Notebook udn dem Samsung NC10 Netbook, kann ich mich jetzt gerade nicht daran erinnern, wie die geflasht wurden. Ich glaube die haben eine Software unter XP, die sich dann in den MBR einklinkt und beim folgenden Neustart dann den Flashprozess anstösst.

Ich nutze eigentlich immer die Methode die angeboten wird und den wenigsten Aufwand macht. Bei meinem Gigabyte-Board ist offenbar im BIOS alles vorhanden, was man braucht um den Flashvorgang über den USB-Stick zu ermöglichen. dabei muss der noch nicht einmal bootfähig sein, es reicht die Flashdatei auf den Stick zu kopieren, ihn einzustecken und die entsprechende Option im BIOS zu aktivieren (=beim Booten die entsprechende Option wählen). Der Rest erledigt dann die Software im BIOS. Einfacher gehts nicht und man kann nichts falsch machen, was die Erzeugung des Datenträgers angeht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen