Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Dateien unter win7 lassen sich nicht löschen

RogerWorkman / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Verschiedene Dateien, doc, gif, jpg usw. sind auf einem Sony-USB-Stick. Unter Win7pro lassen sich die Dateien verschieben, bearbeiten, umbenennen, kopieren usw. aber nicht löschen. Stick an XPHome-Rechner, da geht das völlig problemlos. Weis einer eine Erklärung? Ich bin ratlos.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman RogerWorkman „Dateien unter win7 lassen sich nicht löschen“
Optionen

Hallo
Hast du die Berechtigungen schon mal geprüft ?

Windows 7 Berechtigungen

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman groggyman „Hallo Hast du die Berechtigungen schon mal geprüft ? Windows 7 Berechtigungen...“
Optionen

Hallo groggyman,

Ja, die Berechtigungen habe ich überprüft. Ich besitze die Administratorrechte und kann alles auf dem Rechner machen. Die Dateien auf dem USB-Stick sind auch auf diesem Rechner unter Win7 erstellt und gespeichert worden. Selbst wenn ich nicht die Administratorrechte hätte, dann würden diese durch Wechsel des Betriebsystems auf XP mir dann ( Löschen ) plötzlich zustehen. ich kann die besagten Dateien bearbeiten, kopieren usw. kann, aber eben nicht löschen. Es kommt auch kein Fenster, was es mir erklären könnte, sondern bei klick auf Löschen springt die Markierung zum "Laufwerkbuchstaben" des USB-Sticks im Explorer oder Arbeitsplatz und es wird nicht gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese RogerWorkman „Dateien unter win7 lassen sich nicht löschen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Fieser Friese „klick“
Optionen

Danke Fieser Friese, das Programm kenne ich. Dennoch sollte es mit Bordmitteln von Win7 doch auch gehen. Bei XP geht es ja auch.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Fieser Friese „klick“
Optionen

Wenn er Dateien, wie im Eingangsposting beschrieben, vom Stick verschieben (also nicht bloß kopieren) kann, wird Unlocker allerdings auch nicht weiterhelfen.

Es ist allerdings schon recht seltsam, dass Verschieben geht - kommt das doch einer Löschung von Dateien auf dem Stick gleich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman shrek3 „Wenn er Dateien, wie im Eingangsposting beschrieben, vom Stick verschieben also...“
Optionen

Wenn ich Dateien von A nach B verschiebe, dann ist das niemals eine Löschung, den die Datei ist dann auf A+B identisch vorhanden und wird in A nicht gelöscht.

Bei Win7 wird eine Ordner oder eine Datei erneut in einem neuen Verzeichnis verschoben, aber es ist kopieren. Sollte die Datei mit gleichen Dateinamen bereits vorhanden sein, so wird dennoch ohne Fensterabfrage eine Speichern zugelassen und ein suffix Kopie automatisch angehängt. Bei XP geht das nicht, sondern man wird per Fenster gefragt: überschreiben? In Win7 bin ich noch nie gefragt worden, ob ich eine Datei überschreiben möchte. Somit habe ich auf der Haupt-HDD unweigerlich doppelte Dateien mit Anhang Kopie. Auf der HDD gehts zu löschen. Auf dem Stick nicht. Stick formatieren aber kein Problem.

Dateien verschwinden auch nicht, sind auch nicht defekt, absolut in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman RogerWorkman „Wenn ich Dateien von A nach B verschiebe, dann ist das niemals eine Löschung,...“
Optionen

Hallo noch mal

Unter w7/64 wird bei mir folgendes beim Kopieren von Intenso-Stick auf die Platte angezeigt :

http://250kb.de/u/111113/j/tuQBTClBt4eN.JPG

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman groggyman „Hallo noch mal Unter w7/64 wird bei mir folgendes beim Kopieren von...“
Optionen

upps, so ein fenster habe ich noch nie gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RogerWorkman „Wenn ich Dateien von A nach B verschiebe, dann ist das niemals eine Löschung,...“
Optionen

Eine Datei verschieben bedeutet:
Die Datei wandert von A nach B - mit dem Ergebnis, dass sie sich nun nicht mehr auf A, sondern auf B befindet.

Kopieren hingegen heißt, diese Datei zu duplizieren, so dass sie sich am Ende dieses Vorgangs nicht nur auf A, sondern auch auf B befindet.

Wenn nun bei dir unter Win7 sowohl der Verschiebe- wie auch der Kopiervorgang nur eine reine Duplizierung dieser Datei zur Folge hat, dann hat in Wirklichkeit nur ein Kopieren stattgefunden.

Weshalb Win7 beim Versuch, zu verschieben, diesen jedoch nicht mit einer Fehlermeldung abbricht, ist mir allerdings rätselhaft. Das hätte eigentlich der Fall sein müssen.

Unter diesen Umständen würde ich den Tipp vom fiesen Friesen (Unlocker) doch noch aufgreifen - und sei es nur, um herauszufinden, ob ein anderer Prozess (und falls ja, welcher) seine Finger da im Spiel hat.

Sollte da kein Prozess blocken, wäre zu überlegen, seit wann genau das Problem besteht. In Betracht kämen dann Tuning-Tools, Programminstallationen (bzw. Updates), Rechnerabstürze, auch Schädlingsmeldungen zum fraglichen Zeitpunkt.

Ach ja - nicht zu vergessen:
Hast du wirklich auf Herz und Nieren überprüft, wie es um Zugriffsberechtigungen der Dateiordner auf dem Stick bestellt ist?

Die Tatsache allein, dass du der Admin auf dem Win7-Rechner bist, heißt noch nicht, wie der Ist-Zustand der Zugriffsberechtigungen genau aussieht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman shrek3 „Eine Datei verschieben bedeutet: Die Datei wandert von A nach B - mit dem...“
Optionen

Hallo Shrek,

Das in Deinem vorhergehenden Posting beschriebene Fenster hab ich noch nie gesehen. Ich kenne Win7 nicht anders und komme von XP. Mein alter Rechner macht keine Mucken und alles läuft rund. Der neue Rechner mit Win7 ist mir in vielen Strukturen ein Rätsel. So insbesondere das schreiben, kopieren, verschieben und jetzt auch das Löschen auf einem Stick.

Deine im 1. Posting beschriebenen Sicherheitseinstellungen habe ich mehrfach überprüft. Den beschriebene Reiter "Sicherhet" gibt es z.b. bei der HDD "C". Diesen Reiter gibt es jedoch nicht bei dem Stick. Somit kann ich auch nicht "Besitz nehmen" oder überhaupt keine Sicheitseinstellungen für den Stick durchführen. Ich kann aber Rechtsklick formatieren. Mit einer externen HDD gibt es da keine Probleme, da ist der Reiter Sicherheit zu finden. Also muß es am Stick liegen. Gibt es Win7 - nicht kompatible Sticks?

Weitere Anmerkung: Unter Win7 werde ich beim Löschen von Dateien gefragt: "wollen Sie die Datei in den Papierkorb verschieben?" Nee, ich hab auf rechte Maustaste löschen geklickt. Das die Datei erst in den Papierkorb kommt, das kenne ich auch von XP. Das sich unter Win7 aber von meinem Stick die Dateien nicht löschen lassen?!

Win7 scheint aber dennoch einen Schlag zu haben, denn Dein Bildposting über die Abfrage würde die Lösung bedeuten, aber das Fenster kommt einfach nicht. Wenn ich eine Datei kopiere, dann kommen Dateinamen z.B wie "Dateiname Kopie.jpg" oder bei mehrfachkopien "Dateiname Kopie Kopie Kopie.jpg"

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RogerWorkman „Hallo Shrek, Das in Deinem vorhergehenden Posting beschriebene Fenster hab ich...“
Optionen

Hm, das sieht natürlich nicht nach einem sauber arbeitenden Windows aus, obwohl Windows 7 dazu natürlich in der Lage ist.

Hast du Win7 selber installiert?
Auf welcher Hardware (Mainboard ist da besonders interessant)?

Oder war Windows 7 beim Kauf des Rechners (was für einer denn genau?) vorinstalliert?

Was die fehlenden Zugriffsberechtigungen deines Sticks betrifft, so fällt mir jetzt erst wieder ein, dass USB-Sticks meist im FAT32-Dateiformat ausgeliefert werden.
Heißt nichts anderes, dass unter diesem Dateisystem keine nennenswerten Zugriffsrechte eingerichtet werden können.

Ist also völlig normal, wenn du da nichts findest.

Um dem Problem zu Leibe zu rücken, kopiere den gesamten Inhalt des Sticks auf die Festplatte und formatiere ihn anschließend.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman shrek3 „Hm, das sieht natürlich nicht nach einem sauber arbeitenden Windows aus, obwohl...“
Optionen

Windows habe ich nicht selber installiert und zusammen mit dem individuell konfigurierten Rechner bekommen. Der USB-Stick ist selbstverständlich Fat32 formatiert. Trotzdem sollte es unter Win7 möglich sein, Dateien löschen zu können. Es geht ja auch unter XP.
Hab mein Problem so gelöst, wie Du sagst, die Dateien auf der HDD gesichert , danach den Stick im Win7 System wieder mit Fat32 formatiert. Dateien wieder drauf. Nun kann ich alles löschen, kopieren und verschieben wie gewohnt. Auch das mir bis dato unbekannte Win-Fenster mit Nachfrage erscheint nun.

Dennoch ist es mir unerklärlich, warum der Stick an XP null Probleme und an Win7 Lösch-Probleme bereitete.


Mainboard : ASRock P67 Pro3
Prozessor : Intel Core i7 2600K @ 3400MHz
Physikalischer Speicher : 16384MB (4 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Festplatte : Western Digital WD10EARX-00N0YB0 ATA Device (1000GB)
Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 RogerWorkman „Dateien unter win7 lassen sich nicht löschen“
Optionen
verschieben
win7 kennt im Kontextmenü kein verschieben sondern ausschneiden!
Wenn es vorhanden ist und so schaut es aus, wurde es von einem Tool eingefügt. Bei dem Tool das sich ins Kontextmenü einträgt, kann es wenn du z. B. auch TeraCopy benützt zu Störungen kommen.

Versuche also mit den Tastenkürzel zu arbeiten.
Strg + x = ausschneiden (entspricht verschieben)
Strg + c = kopieren
Strg + v = einfügen
Entf = löschen (Umschalt + Entf = löscht ohne Papierkorb)

Ist diese Verhalten bei allen Sticks so oder nur bei dem Einen?

Bei allen Sticks, dann liegt es an einem Eingriff ins Menü wie oben beschrieben, bereinigen und löschen der Programme.

Bei einem also genau diesem Stick, prüfen ob es sich um einen Werbestick handelt, die verhindern das löschen und das Programm funktioniert dann eben nur für Win7. Kenne ich nicht aber möglich isses.

Kein Werbestick, Verdacht auf Befall, unter XP löschen und Formatieren.

bei Antwort benachrichtigen