Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Bootfähig usb

ghartl1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

kennt jemand eine software (oder kommandozeilentool, um einen usb-stick bootfähig zu machen?

was ich bisher probiert habe:


usb/dvd microsoft downloadtool erkennt meist iso nicht
unetbootin startet in der regel nicht mit windows-isos (warum auch immer...mit linux-distris gehts)
diskpart haut mir nach dem formatieren immer fehlermeldungen raus.....feedback wäre hier schön...muss noch mal genau schauen, obs an meinem stick liegt..

frage: mit was bügelt ihr (oder wie) eure isos auf einen usb-stick?

hintergrund: win7 installation von usb-stick durchführen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl ghartl1 „Bootfähig usb“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 cetdsl „Schau mal da:...“
Optionen

ja...schön und gut..

nur das downloadtool von ms ist nicht zuverlässig. oder funktioniert das bei dir mit allen isos?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ghartl1 „Bootfähig usb“
Optionen

Es kommt auf den USB Stick an und auf das Mainboard, einfach USB Stick bootfähig machen und denken man kann von USB Stick booten, kann funktionieren, muss aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Conqueror „Es kommt auf den USB Stick an und auf das Mainboard, einfach USB Stick...“
Optionen

es liegt hauptsächlich am ms downloadtool...schitt 2 beim auswählen des isos akzeptiert er meist nicht. beschwert sich über ungültiges format...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ghartl1 „es liegt hauptsächlich am ms downloadtool...schitt 2 beim auswählen des isos...“
Optionen

Moin,

hilft Dir nicht direkt, aber ich habe mich zuletzt auch mal mit dem MS-USB-DVD-Downloadtool beschäftigt und meine ISOs wurden auch abgelehnt. Ich habe das momentan wieder verworfen, aber irgendwo gelesen, man solle die ISO in RAW umwandeln und das Tool würde sie dann nehmen. Vielleicht lässt sich was dazu finden?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ghartl1 „Bootfähig usb“
Optionen

Wenn dieser Stick einen billigen Controller drin hat, bekommst du ihn nie zum booten.

Ausserdem muss im Bios konfiguriert sein, dass von USB gebootet werden kann!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Wenn dieser Stick einen billigen Controller drin hat, bekommst du ihn nie zum...“
Optionen
Wenn dieser Stick einen billigen Controller drin hat, bekommst du ihn nie zum booten.
Ich hatte noch keinen Stick in den Händen von dem booten nicht möglich war. Der Controller muss zum booten nichts besonderes können...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „ Ich hatte noch keinen Stick in den Händen von dem booten nicht möglich war....“
Optionen

Ich suche dir den Artikel aus eine c't raus....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „ Ich hatte noch keinen Stick in den Händen von dem booten nicht möglich war....“
Optionen

Moin,

Afaik hängt das weniger vom Stick ab, als vom MB, bzw. BIOS, ob der Stick überhaupt erkannt wird. Wird er erkannt, ist booten auch möglich. Manche MB unterstützen Booten von USB nur direkt am Hub, also auf der Rückseite (warum auch immer). Hab da bisher so um die 25 Sticks getestet, von 1-16GB, verschiedene Hersteller.

Selbst bei meinem aktuellen Subnotebook funktioniert booten von USB nicht an jedem USB-Port.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Borlander „ Ich hatte noch keinen Stick in den Händen von dem booten nicht möglich war....“
Optionen

Dann hast Du bisher Glück gehabt, ich hatte immer USB Sticks von denen das nicht ging, dagegen bei anderen PCs schon.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conqueror „Dann hast Du bisher Glück gehabt, ich hatte immer USB Sticks von denen das...“
Optionen
USB Sticks von denen das nicht ging, dagegen bei anderen PCs schon.
Bin mir nicht sicher ob ich den Satz jetzt richtig verstanden habe. Aber wenn es bei anderen PCs funktionierte dann lag es nicht am Stick...
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Borlander „ Bin mir nicht sicher ob ich den Satz jetzt richtig verstanden habe. Aber wenn...“
Optionen

In der Kombination von beiden, deshalb ist ausprobieren angesagt. Einfach zu sagen der USB Stick ist bootfähig kann gelinde gesagt in dem Kauf eines anderen USB Sticks enden.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 ghartl1 „Bootfähig usb“
Optionen

Es gibt von HP ein Tool damit können Stiks DOS-bootbar gemacht werden.

HPUSBFW eine EXEdatei läuft unter Windows(XP)

Beim formatiren verlangt das Tool eine Diskette von der es die Dateien zum Booten läd
MSDOS:SYS, IO.SYS und COMMAND.COM
Danach mus auch der PC über USB bootbar sein.
Versuch, vielleicht kannst Du das Tool aus dem Netz laden.
Bei mir bootet der Stik als Laufwerk C:\


Wolfgang


bei Antwort benachrichtigen