Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Arbeitsspeicher erweitert - und nun ???

cerotikus / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo win7 user,

ich habe heute meinen speicher von 4 GB auf 8 GB erweitert habe.

so weit so gut oder auch nicht.

ich habe einen 64 bit rechner auf dem sich4 GB beanden.

da ich viel mit nero arbeite, hatte ich zuletzt den eindruck, daß der rechner ziemlich lahm war.

also speicher raus neue karen rein = 8 GB.

wenn ich nun so meinen rechner angucke habe ich nicht das gefühl, daß sich hier wesentliches verbessert hat.

das der rechner hier nun nicht abfährt wie schmitts katze ist mir schon klar, aber eine verbesserung müpste sich doch zeigen.

habe ich nun ein gefühlsfehler oder verstehe ich hier was nicht richtig???

hat jemand eine erklärung oder einen rat dafür ??

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 cerotikus „Arbeitsspeicher erweitert - und nun ???“
Optionen

Hallo cerotikus,

dein Gefühl trügt dich nicht, es bessert sich großartig nichts an der Geschwindigkeit, wenn du von 4GB auf 8GB umrüstest. Du wirst kaum Programme auf deinem PC haben, die die 8GB RAM ausnutzen, und NERO ist es auch egal, ob du 4 oder 8 GB drin hast. Wenn du meinst, dein Rechner ist zu lahm, kann das ja auch subjektiv sein, oder es sind andere Bremsen eingebaut, z.B. Anwendungen, die im Hintergrund laufen. Ist von der Ferne immer schwer zu sagen, vor allem, weil keiner von uns weiss, wie schnell oder langsam deine Kiste ist.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 cerotikus „Arbeitsspeicher erweitert - und nun ???“
Optionen

Mein Umstieg von 2Gb auf 6Gb hat mir auch keinerlei Geschwindigkeit gebracht.
Evtl. Erklärung: Es kommt nicht immer auf die Größe an sondern auch auf das drumherum. Wenn alles andere nicht der Hit ist wie soll dann n bisschen Arbeitsspeicher die Geschwindigkeit rausholen. Wasn anderes wärs wenn du von Singlechannel auf Dualchannel umstellst. Da merkt man richtig was.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 gelöscht_200504 „Mein Umstieg von 2Gb auf 6Gb hat mir auch keinerlei Geschwindigkeit gebracht....“
Optionen

Hallo htffan,

Wasn anderes wärs wenn du von Singlechannel auf Dualchannel umstellst. Da merkt man richtig was.

Woher hast du diese Information? Diverse Tests sagen etwas von einem Geschwindigkeitsvorteil von 5% - 12% bei Dual-Channel.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_156253 „Hallo htffan, Woher hast du diese Information? Diverse Tests sagen etwas von...“
Optionen

Gefühlte Geschwindigkeit meinte ich damit. Hab ich schon mitgemacht deshalb kann ich das so sagen.
Kann natürlich auch sein dass von 1Gb auf 2Gb auch von der Größe her zuwachs gebracht haben

bei Antwort benachrichtigen
luttyy cerotikus „Arbeitsspeicher erweitert - und nun ???“
Optionen

Da hast du doch nichts verbessert!

Die 8 GB schlummern jetzt selig vor sich hin.

Nur wenige Programme wie Photoshop sprechen überhaupt den gesamten RAM von 8GB an.

Eine RAM-Disk rentiert sich bei dir...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Da hast du doch nichts verbessert! Die 8 GB schlummern jetzt selig vor sich hin....“
Optionen

Ein guter Aspekt.

Es gibt ja manchmal ein Abwägen ob eine RAM-Disk einen Vorteil bringt.
Wenn aber auch bei 64Bit, etwa 2 bis 3 GB gebraucht werden
und als Reserve 4GB;
dann ist es doch eine sehr sinnvolle Option. den Rest als RAM-Disk zu nehmen..

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Ein guter Aspekt. Es gibt ja manchmal ein Abwägen ob eine RAM-Disk einen...“
Optionen

Bei läuft da alles mit Temp, Tmp, Browsercache und Cookies drüber. Beim nächsten booten ist die Kiste Blitz-Blank..:)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese luttyy „Bei läuft da alles mit Temp, Tmp, Browsercache und Cookies drüber. Beim...“
Optionen

In meinem Rechenknecht werkeln 12 GB Ram, da sollte sich eine derartige Überlegung doch sicher lohnen, oder? Wie und vor allen Dingen was muss man tun, wenn man eine Ram-Disk anlegen möchte. Bin in dieser Hinsicht unbewandert, da ich mich damit noch nicht befasst habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Fieser Friese „In meinem Rechenknecht werkeln 12 GB Ram, da sollte sich eine derartige...“
Optionen

Hallo Friese,

ich nutze diese RAM-Disk http://www.heise.de/software/download/superspeed_ramdisk/63386
Kannst du ja mal ausprobieren, ob du damit klar kommst. Die nutzt auch PAE, sofern vorhanden, du kannst damit flüchtige und nichtflüchtige RAM-Disks erstellen.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_156253 „Hallo Friese, ich nutze diese RAM-Disk...“
Optionen

Danke für den Link. Man liest ja durchaus Zwiespältiges über die RAM-Disk. Manche schwören darauf, andere halt nicht, weil es zu Problemen führen soll. Wie ist da Eure Erfahrung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Fieser Friese „Danke für den Link. Man liest ja durchaus Zwiespältiges über die RAM-Disk....“
Optionen

Hallo Friese,

ich habe mir mit der SuperSpeed-RAM-Disk eine flüchtige (z.B. für den Browsercache usw.) und eine nichtflüchtige RAM-Disk für Daten eingerichtet, die ich weiterhin benötige. Beide laufen bei mir problemlos. Wenn du den Browsercache auf einer flüchtigen RAM-Disk einrichtest, schonst du deine Festplatte, da beim Surfen im WWW reichlich Daten auf die FP geschrieben werden, brauchst ja nur mal in den Browsercache zu schauen. Von Vorteil ist, wenn dein Motherboard und dein BS die PAE unterstützen, sonst nützen dir deine 12GB RAM auch nichts, falls du kein 64bit-Betriebssystem nutzt.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fieser Friese „In meinem Rechenknecht werkeln 12 GB Ram, da sollte sich eine derartige...“
Optionen

Wiee?

Keine RAM-Disk bei der Menge? Jetzt aber....:))

Da habe ich sogar meine Pagefile drauf...

http://www.luttyy.de/Ramdisk1.JPG

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese luttyy „Wiee? Keine RAM-Disk bei der Menge? Jetzt aber....: Da habe ich sogar meine...“
Optionen

Sodele, ich habe Dataram RAM-Disk installiert und die Temp-Ordner auf meine RAM-Disk gelegt. Die temporären Ordner von Windows habe ich auch schon abgeändert. WinRar und PS sind ebenfalls umgestellt, dass sie die Temp-Dateien unter der RAM-Disk ablegen. Wie sage ich es Firefox und Co? Bzw. wie oder was muss ich sonst noch umstellen? Wie mache ich das mit der Pagefile am besten? Habe gerade gesehen, dass die Pagefile schon auf der RAM-Disk liegt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fieser Friese „Sodele, ich habe Dataram RAM-Disk installiert und die Temp-Ordner auf meine...“
Optionen

Es gibt auch Nachteile einer RAM-Disk, wenn du alle Temp,s auf die RAM-Disk legst!

Mache Installationsprogramme setzen den Temp-Ordner auf C: voraus und verweigern die Installation. Auch manche Updates von Programmen machen das so..

Ich habe mich daran gewöhnt und stelle bei Bedarf kurz in den Umgebungsvariablen die Ordner auf C: um. Das langt schon...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese luttyy „Es gibt auch Nachteile einer RAM-Disk, wenn du alle Temp,s auf die RAM-Disk...“
Optionen

Alles klar, soweit sollte ich das hinbekommen haben. Dankeschön. Für Google Chrome und andere benötigt es wohl das Programm Junktion, so wie ich es gelesen habe.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Wiee? Keine RAM-Disk bei der Menge? Jetzt aber....: Da habe ich sogar meine...“
Optionen

Öhm, verstehe ich das jetzt grade richtig?

Du hast also die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) in die RAM-Disc verschoben? Also werden Daten, die Windows vom RAM auf die HDD auslagern will, ins RAM geschrieben?

Irgendwie entzieht sich mir da grade der Sinn, da die pagefile bei 8GB eher sporadisch genutzt wird.

Frage nebenbei: Wie verhällt es sich bei einer nicht flüchtigen RAM-Disc, wenn der Rechner ausgeschaltet wird. Ist es ähnlich wie bei Ruhezustand (hybernation) und die Daten werden auf HDD ausgelagert und beim nächsten Boot wiederhergestellt?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Öhm, verstehe ich das jetzt grade richtig? Du hast also die Auslagerungsdatei...“
Optionen

Da meine Kiste so gut wie nichts auslagert, habe ich die Pagefile auf die RAM-Disk verbannt (2,5 GB fester Wert)).

Eine nicht flüchtige RAM-Disk habe ich mir noch nicht eingerichtet...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese luttyy „Da meine Kiste so gut wie nichts auslagert, habe ich die Pagefile auf die...“
Optionen

By the Way: Könnte man den Iconcache nicht auch auf die RAM-Disk auslagern?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fieser Friese „By the Way: Könnte man den Iconcache nicht auch auf die RAM-Disk auslagern?“
Optionen

Das weiß ich nicht...;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Maybe „Öhm, verstehe ich das jetzt grade richtig? Du hast also die Auslagerungsdatei...“
Optionen

Moin Maybe,

bei meiner nichtflüchtigen RAM-Disk wird beim Runterfahren des Rechners ein Image auf der Festplatte erstellt, sodaß die RAM-Disk beim nächsten Booten wieder mit allen Daten vorhanden ist. Stürzt der Rechner aus irgendwelchen Gründen ab, sodaß er nicht sauber runter fährt, kann die aktuelle RAM-Disk natürlich nicht mehr gespeichert werden, dann hast du beim erneuten Starten eine alte Version der RAM-Disk im PC, damit kann ich aber leben.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cerotikus „Arbeitsspeicher erweitert - und nun ???“
Optionen
aber eine verbesserung müpste sich doch zeigen.
Eine Verbesserung wäre nur dann zu erwarten wenn vorher der Speicher nicht ausreichte. Mit einer einzelnen 32Bit Anwendung (Nero gibt es doch noch nicht in 64Bit?) ist das jedoch in keinem Fall möglich...



Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Borlander „ Eine Verbesserung wäre nur dann zu erwarten wenn vorher der Speicher nicht...“
Optionen

ich hatte mir eine verbesserung meiner performance versprochen. schade.

also rausgeschmissenes geld, ärgerlich, aber man lernt ja nie aus.

jedenfalls vielen dank für die ganzen informationen.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe cerotikus „ich hatte mir eine verbesserung meiner performance versprochen. schade. also...“
Optionen
also rausgeschmissenes geld, ärgerlich, aber man lernt ja nie aus.

Nein, mehr RAM kann auf keinen Fall schaden.

Wenn man einen größeren Kofferaum hat, um Dinge zwischenzulagern, schadet es ja auch nicht, auch wenn man ihn nicht täglich braucht.

Mit der Einführung von DDR4 wird DDR3 wahrscheinlich erheblich teurer werden, wie es eben immer so ist.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Maybe „ Nein, mehr RAM kann auf keinen Fall schaden. Wenn man einen größeren...“
Optionen

danke für antwort,

ich habe diverse mem-tets über nacht durchlaufen lassen..................keine fehler.

dann habe ich siw installiert und hier wird mir folgendes angezeigt:

WARNING!!! wrong values peported by bios.
memory capaticy = 32768 MB
MAXIMUM memory sice = unknown
memory sets = 2
Eror Corrrection = none
DRAM Frequency = 66,2 Mhz
Device Locator = es werden beide riegel angezeigt mit name, kapacität,, sowie diverse memory-timings.

"wrong values reported by bios" bedeuted wohl, das ein riegel defekt ist oder mit dem mainboard nicht kompatibel ist, lt. internet-info.

na ja, war 'n versuch wert, amazon nimmt die lieferung anstandslos zurück.

das war mein versuch den speicher aufzustocken.

trotzdem allen beteiligten nochmals vielen dank für ihre mitarbeit.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen