Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Anmeldescreen bleibt schwarz

samuil / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mich hats wieder mal erwischt - Windows (7Prof. 64bit) will nicht mehr starten. Folgende Situation:
Der Rechner fährt bis zum Startscreen ("Windows wird gestartet") ganz normal hoch. Dann wird der Bildschirm kurz schwarz (so ist es immer), dann kommt der Mauszeiger und jetzt müsste eigentlich der Anmeldescreen kommen - passiert aber nichts. Der Mauszeiger ist weiterhin da. Abgesicherter Modus funktioniert.
Ich danke für Tips,
sam

bei Antwort benachrichtigen
triker samuil „Anmeldescreen bleibt schwarz“
Optionen

wiederherstellungspunkt schon mal ausprobiert?
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 triker „wiederherstellungspunkt schon mal ausprobiert? gruß triker“
Optionen

Wenn der abgesicherte Modus läuft, eventuell mal den Grafiktreiber erneuern. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
triker andy11 „Wenn der abgesicherte Modus läuft, eventuell mal den Grafiktreiber erneuern. Andy“
Optionen
Wenn der abgesicherte Modus läuft, eventuell mal den Grafiktreiber erneuern.
Genau andy, dies wäre mein nächster tip gewesen wenn es nicht mit einem Wiederherstellungspunkt zu beheben ist.
gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 samuil „Anmeldescreen bleibt schwarz“
Optionen

Was ist vor Eintritt des Startproblems am Rechner verändert worden?

Updates? Software installiert? Neue Hardware? Rechnerabsturz?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
samuil shrek3 „Was ist vor Eintritt des Startproblems am Rechner verändert worden? Updates?...“
Optionen

Danke für alle Antworten, kann mich leider erst jetzt melden. Habe vorhin einfach nochmal versucht hochzufahren - jetzt geht es erst mal wieder. Aber wie lange?? Hard- , Software-Veränderungen gab es keine, nur Windows-Update. Grafiktreiber kann ich nicht updaten - habe eine alte Radeon X1950pro und bin froh, dass die überhaupt noch unter Win7 64bit läuft. Wiederherstellungspunkt wollte ich als nächstes probieren. Aber ich wollte halt auch gerne nach Möglichkeit die Ursache kennen, nicht dass es in ein paar Tagen wieder auftritt.
Grüße
sam

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 samuil „Danke für alle Antworten, kann mich leider erst jetzt melden. Habe vorhin...“
Optionen

Schau doch mal in die Windows-Ereignisanzeige nach Einträgen, die als "Kritisch" und "Fehler" bezeichnet werden.

Wie du dahin kommst, steht hier:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Open-Event-Viewer

Dort angekommen, gehe auf "Windows-Protokolle" -> "System" (siehe Bild).
http://www.drwindows.de/attachments/windows-7-allgemein/12112d1257413076-die-ereignisanzeige-kleine-wegbeschreibung-ereignisanzeige-3.png

Da die Ereignisse zeitlich sortiert sind, sind die Vorkommnisse des letzten Windows-Fehlstarts recht leicht zu finden.

Liste uns die Art der zu diesem Zeitpunkt stattgefundenen Fehler auf.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
samuil shrek3 „Schau doch mal in die Windows-Ereignisanzeige nach Einträgen, die als Kritisch...“
Optionen

Habe jetzt System wiederhergestellt und dabei gesehen, dass Windows Update auch einen Maus-Treiber aktualisiert hatte. Habe schon gehofft, dass das die Ursache gewesen sein könnte, aber es ist nach wie vor die gleiche Situation: mal bleibts schwarz, dann gehts wieder. In der Ereignisanzeige habe ich folgende relevante Fehler gefunden:
http://www.pic-upload.de/view-11249597/sys1.png.html
http://www.pic-upload.de/view-11249610/sys2.png.html
http://www.pic-upload.de/view-11249617/sys3.png.html

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 samuil „Habe jetzt System wiederhergestellt und dabei gesehen, dass Windows Update auch...“
Optionen

Festlegen kann ich momentan noch nichts, doch mir fällt auf, dass Kopierschutztreiber und Treiber für ein virtuelles Laufwerk (hast du Alcohol 120% auf dem Rechner?) davon betroffen sind.

Hast du vor kurzem ein Spiel (oder Alcohol) installiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
samuil shrek3 „Festlegen kann ich momentan noch nichts, doch mir fällt auf, dass...“
Optionen

Ein Spiel und/oder Alcohol habe ich nicht installiert. Allerdings VirtualCloneDrive (aber nicht in Anwendung) und NetDrive (falls das von Belang sein sollte). Ansonsten lief noch die VirtualBox als das Problem das erste Mal auftrat, da hatte ich auch ein Virtuelles Laufwerk (innerhalb der Box) eingbunden.
Grüße
sam

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 samuil „Ein Spiel und/oder Alcohol habe ich nicht installiert. Allerdings...“
Optionen

Tandpl.sys und TPkd haben lt. Infos im Web etwas mit Kopierschutz zu tun, wobei zumindest bei der letzteren Datei sich dieser Kopierschutz auch auf andere Anwendungen und nicht nur auf Spiele beziehen kann.

http://www.file.net/prozess/tpkd.sys.html
http://www.file.net/prozess/tandpl.sys.html

Alcohol war teilweise ein Schuss ins Blaue - es ging primär um Programme, die ein virtuelles Laufwerk bereitstellen, wodurch ja ebenfalls ein Kopierschutz umgangen werden kann.

Wenn du aber in der Systemwiederherstellung einen Zeitpunkt ausgewählt hast, in dem dieses Startproblem noch nicht auftrat, sollten wir uns besser nicht zu sehr auf diesen Konflikt zwischen Kopierschutz und virtuellem Laufwerk fokussieren.

Stattdessen würde ich einen Scandisk vornehmen und (sollte das Problem danach weiterhin bestehen) den RAM testen.
Den Scandisk in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl chkdsk /r /f einleiten und bitte beachten, dass du in Start -> Programme -> Zubehör -> per Rechtsklick -> Als Administrator ausführen auf den Eintrag "Eingabeaufforderung" klickst.

RAM testen:
http://www.vidorial.com/videos/960-1-windows_7_speichertest_mit_windows_7

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
samuil shrek3 „Tandpl.sys und TPkd haben lt. Infos im Web etwas mit Kopierschutz zu tun, wobei...“
Optionen

Habe noch mal in die Ereignisanzeige geschaut und gesehen, dass die gleichen Fehlermeldungen trotz jetzt (scheinbar) problemlosen Starts immer noch da sind. Dann werde ich jetzt erst mal die beiden Test ausführen...

bei Antwort benachrichtigen
samuil shrek3 „Tandpl.sys und TPkd haben lt. Infos im Web etwas mit Kopierschutz zu tun, wobei...“
Optionen

chdisk auf C ist ohne Probleme durchgelaufen. Protokoll habe ich unten angehängt.
Überprüfung der anderen Partitionen läuft noch, scheint aber noch ein paar Stunden zu dauern... Da ich nachher weg muss und über das Wochenende nicht da bin, werde ich mich mit den Ergebnissen voraussichtlich erst am Sonntagabend melden. Auf jeden Fall schon mal ganz vielen Dank für die Hilfe bis hierhin!



CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Instanzkennung für Datei 0xe7b7 wird aufgeräumt.
388608 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
544 große Datensätze verarbeitet.

0 ungültige Datensätze verarbeitet.

2 E/A-Datensätze verarbeitet.

105 Analysedatensätze verarbeitet.

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
486644 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.

0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
388608 SDs/SIDs verarbeitet.

CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
1696 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
49019 Datendateien verarbeitet.

CHKDSK überprüft USN-Journal...
37620824 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
388592 Dateien wurden verarbeitet.

Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
10831975 freie Cluster verarbeitet.

Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

157286396 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
113285916 KB in 336588 Dateien
175276 KB in 49022 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
497300 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
43327904 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
39321599 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
10831976 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 ee 05 00 4d e2 05 00 fa 41 0a 00 00 00 00 00 ....M....A......
9d 04 00 00 69 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....i...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

bei Antwort benachrichtigen
samuil shrek3 „Tandpl.sys und TPkd haben lt. Infos im Web etwas mit Kopierschutz zu tun, wobei...“
Optionen

Alles Tests ohne Ergebnis durchgelaufen.
Muss ich wohl mal wieder neu installieren...

bei Antwort benachrichtigen