Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

60 Win7 Updates, ist das normal?

RogerWorkman / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit eingen Monaten habe ich einen neuen win7pro-Rechner. Alles im Lot, funktioniert gut, ich bin zufrieden. Urplötzlich hat der Rechner sich online in den letzten Tagen per automatischen Win-Update genau 60 Updates aus dem Netz gezogen. Hoffentlich ist das in Ordnung.

Gemerkt habe ich es nur dadurch, das der Rechner beim Herunterfahren sehr viel Zeit gebraucht hat. Beim Herunterfahren habe ich den Netzwerkstecker gezogen rechner nehme ich teilweise mit) und Win ist schnell (normal) runtergefahren. Beim Neustart kommt sinngemäß das Fenster: "Win mit letzter bekannten Konfiguiration starten?" Was macht win 7? Saugt der Rechner sich Updates erst beim Herunterfahren?

Meiner Meinung sollte Win 7 auch ohne Netzverbindung zu Microsoft einwandfrei funktionieren. Hinzu erscheint gelegentlich das Fenster (sinngemäß): Wenn Sie Ihr Echtheitszertifikat nicht erneuern, so wird in 30 Tagen Ihr Betriebsystem unbrauchbar. Was ist das für eine Androhung von MS ?

Habe auch Sicherheitsscans mit Antivir und MS essential gemacht. Der Rechner scheint virenfrei zu sein. Es funktioniert ja auch alles wie vorher.
60 Stück Win7 Updates, ist das normal?

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen RogerWorkman „60 Win7 Updates, ist das normal?“
Optionen
60 Stück Win7 Updates, ist das normal?

Eher nicht, da fehlen wohl noch etliche. Das müßten eigentlich so um die 80 - 100 sein.

Saugt der Rechner sich Updates erst beim Herunterfahren?

Nein, das macht er vorher. Aber er installiert sie (einige) erst dann.

Wenn Sie Ihr Echtheitszertifikat nicht erneuern, so wird in 30 Tagen Ihr Betriebsystem unbrauchbar.

M$ vermutet wohl, daß Dein Win7 nicht ordentlich und rechtmäßig gekauft worden ist...
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nashörnchen „ Eher nicht, da fehlen wohl noch etliche. Das müßten eigentlich so um die 80 -...“
Optionen
M$ vermutet wohl, daß Dein Win7 nicht ordentlich und rechtmäßig gekauft worden ist...

Wirklich? So ein teures Betriebsystem habe ich vorher noch nie gekauft. Natürlich echt. Wieso, 80-100 Updates? Hat MS soviel Fehler gemacht? Keine Sicherheitsupdates, sondern Betriebssystemupdates. Ich finde das merkwürdig. Bei XP kam alle Wochen mal ein Sicherheitsupdate, mehr aber nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen RogerWorkman „ Wirklich? So ein teures Betriebsystem habe ich vorher noch nie gekauft....“
Optionen
So ein teures Betriebsystem habe ich vorher noch nie gekauft.

Gut möglich. M$ ist aber egal, was Du dafür bezahlt hast. Die interessiert nur, ob es echt ist.
Ein zeitlich begrenztes BS könnte (nur mal als Beispiel) eine uralte abgelaufene Entwicklerversion sein. Oder irgendeine vermurkste Raubkopie.
Ein echtes BS hat so einen bunt schillernden Aufkleber auf der CD oder auf dem Computer. Da steht eine lange Nummer drauf, die kannst Du ggf. auf Anfrage eintippen und alles ist gut. Wenn nicht - rechne es als Lehrgeld ab...

Zu den Updates: Win7 ist mittlerweile auch schon 2 Jahre alt. Da läppert sich einiges zusammen...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nashörnchen „ Gut möglich. M ist aber egal, was Du dafür bezahlt hast. Die interessiert...“
Optionen
Win7 ist mittlerweile auch schon 2 Jahre alt. Da läppert sich einiges zusammen...

Hallo,

ganz genau. Bei mir sind es für Windows selbst, mittlerweile 73 Stück:

http://250kb.de/u/111027/j/qwBP7O34FemN.JPG

Dazu kommt noch Silverligh, dazu 10 Updates bezüglich NET Framework und 29 Updates für Office.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Knoeppken „ Hallo, ganz genau. Bei mir sind es für Windows selbst, mittlerweile 73 Stück:...“
Optionen

Sind wir also schon weit über 100 - ich hatte nur grob geschätzt...

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nashörnchen „ Gut möglich. M ist aber egal, was Du dafür bezahlt hast. Die interessiert...“
Optionen

Ich hab meinen Lieferanten daraufhin angesprochen. Er meint, das auch er nicht 100%ig sicherstellen kann, ob Win7 echt ist. Die CD "schillert" und der Aufkleber ist nicht auf dem PC, sondern auf der CD-Hülle. Darauf steht: " Dieses Echtheitszertifikat kann von Ihnen an der Außenseite des PC's angebracht werden." Der Produktkey wurde bei meiner ersten Installation als echt anerkannt und der Rechner läuft ja auch weiterhin.

Im Gespräch wurde aber deutlich, das es auch ein anderes Problem sein könnte, z.B. Hardware-Änderungen. Bei Hardware-Änderungen muß (!!!!!!) eine erneute Aktivierung erfolgen. Ja was soll das denn? MS darf doch nicht online über mich verfügen und eine Hardware-Änderung zum Anlass nehmen, mir das Echtheitszertifikat binnen 30 Tagen zu entziehen, nur weil ich eventuell nicht mehr online bin oder das MS-automatische -Update abgeschaltet habe, oder der Rechner für 30 Tage Urlaub nicht in Betrieb ist. Für finde das von MS unverschämt.

Mir scheint aber genau daspassiert zu sein. Ich habe für die Grafikkarte nVidia 5505ti einen neuen Treiber installiert. Das würde ausreichen und eine neue Aktivierung anfordern oder auslösen. Das damit aber gleich und nicht schon vorher 60 Updates eintreffen, das ist ebenso verwunderlich.

Solle MS tatsächlich bei mir ständig eine online-Überrüfung stattfinden lassen, dann könnte diese Firma sicherlich noch mehr. Aber so interessant bin ich auch nicht. Aber mich mit einem Fenster in Win7 unter Druck setzen, das grenzt an Unverschämtheit. Muß mal gesaagt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat RogerWorkman „Ich hab meinen Lieferanten daraufhin angesprochen. Er meint, das auch er nicht...“
Optionen

Hallo Roger,

der PC ist eine Dauerbaustelle! Die Programme sind Maurer, Röhrich, Fabelaffe, Fliesenleger und ...

Fliesen werden in das geputzte Bad gelegt. Toilette, Spiegelschränke und Waschbecken werden manchmal in das geflieste Bad gelegt und der Kunde überlegt wochenlang welche Form und Farbe. Nach der Entscheidung des Kunden macht derFliesenleger 4- der Kabelaffe 1- und der Röhrich 55 Updates.

Zwischen dem Verkauf eines PKWs und Software gibt es Unterschiede. Den PKW kann man nicht verfielfältigen und den Hersteller betrügen.

Win kann nicht hellsehen! Die müssen erst den PC "besichtigen" um die richtigen Produkte zu installieren. Eine Abstellraumleuchte passt nicht ins Wohnzimmer!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 RogerWorkman „Ich hab meinen Lieferanten daraufhin angesprochen. Er meint, das auch er nicht...“
Optionen

Hallo Roger,

ich habe jetzt 97 Updates drauf, aber die kamen im Laufe von etwa einem Jahr, die meisten für Windows 7, etliche aber auch für Office 2003. 60 Updates kamen bei mir noch nie auf einen Schlag. Da gibt es auch optionale Updates für Sprachen, glaube so um die 40 Stück, hast du die vielleicht installiert, die braucht man ja normalerweise nicht.

Wenn du für deine Grafikkarte einen anderen Treiber installierst, dann ist natürlich keine Neuaktivierung bei MS fällig, die wird nur bei Austausch von Hardware fällig, und das auch nur bei bestimmten Komponenten. Dazu gibt es ein Punktesystem für die entsprechenden Bauteile, siehe z.B. hier http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=70116
Schau doch in der Systemsteuerung nach unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/System, ob ganz unten steht "Windows ist aktiviert", darunter die Produkt-ID, dann ist es okay.

MfG Ede54


bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „60 Win7 Updates, ist das normal?“
Optionen

Also von vorne!

Wenn die WIN7-Version (DVD) bei der Neuinstallation schon älter ist, muss sie natürlich alle Updates holen, die in der Zwischenzeit angefallen sind.

Zudem kam noch das SP1.

Installiert man das, kommen wiederum jede Menge Updates. Hat man noch Office drauf geht das Munter weiter..

Somit können da schon mal locker 100 Updates und mehr zusammenkommen...

Alles im grünen Bereich!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Also von vorne! Wenn die WIN7-Version DVD bei der Neuinstallation schon älter...“
Optionen

Habe eine win7 CD mit integriertem SP1, also nicht die älteste Version. Warum fordert Win eine erneutes Echtheitszertifikat, nur weil ich einen Grafikkartentreiberupdate gemacht habe? Man ist doch dadurch gezwungen mit dem Rechner stetig online zu sein, ansonst ist nach 30 Tagen Schluß mit der kiste, oder? Von meinen Xp-Rechner kenne ich das nicht, den konnte man auch im tiefsten Ausland oder Gartenhäuschen ohne Online-zwang problemlos betreiben. Trotdem im grünen bereich. kiste läuft ja noch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Habe eine win7 CD mit integriertem SP1, also nicht die älteste Version. Warum...“
Optionen

Warum das jetzt bei deiner Version ist, kann ich nicht sagen.

Ich selbst verwende nur neutrale Versionen, die an keinerlei Firmenlabel gebunden sind.

Ab gewissen Hardwareveränderungen fordert MS eine erneute Aktivierung, es könnte sich ja auch um einen anderen PC handeln.

Das macht man ja nicht jeden Tag und somit sehe ich das eher locker....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Warum das jetzt bei deiner Version ist, kann ich nicht sagen. Ich selbst...“
Optionen

na ja, mit 60 Updates auf ein Schlag hatte der Rechner zu kämpfen. Die von mir verwendete Version ist eine OEM-version, aber nicht auf eine Firma gelabelt. Ist es richtig, das man Win 7 auf 2 PC's registrieren darf? Wenn nicht, müßten baugleiche PC's mit identischer Hardware doch funktionieren? Ist zwar bei mir nicht der Fall, wäre aber gut zu wissen. Z.B. ein HDD-Clone kann doch win7 nicht feststellen. Hier geht es mir eher um eine Datensicherung, HDD geklont hinlegen, bei Chrash austauschen und weiterarbeiten. HDD's kosten ja nicht mehr die Welt.

Andere Frage lutty, wie machst du das, das bei jedem Posting unten Deine Rechner-Leistungsdaten gezeigt werden, hilft bei Problemen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „na ja, mit 60 Updates auf ein Schlag hatte der Rechner zu kämpfen. Die von mir...“
Optionen

Es ist eine Mär, WIN7 auf mehreren Rechnern zu aktivieren.

Jeder Rechner muss seine eigene Lizenz haben, außer in größeren Firmen..

Mein Daten sind in automatisch in den Postings.

Das kannst du hier in deinen persönlichen Daten bei Nickles über die Signatur machen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken RogerWorkman „na ja, mit 60 Updates auf ein Schlag hatte der Rechner zu kämpfen. Die von mir...“
Optionen

Ergänzend zu luttys Anmerkung, bezüglich Signatur, die kannst du hier ändern, bzw. anlegen:

http://www.nickles.de/userdb/support.php3

Die Seite ist zu erreichen über deine Startseite, über den roten Nickles- Banner unter "Service" oder indem du im rechten Bereich des Banners, unter RogerWorkman auf "Optionen" klickst.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RogerWorkman „na ja, mit 60 Updates auf ein Schlag hatte der Rechner zu kämpfen. Die von mir...“
Optionen
Ist es richtig, das man Win 7 auf 2 PC's registrieren darf? Wenn nicht, müßten baugleiche PC's mit identischer Hardware doch funktionieren?.... Z.B. ein HDD-Clone kann doch win7 nicht feststellen.

Prinzipiell laufen wird Windows natürlich auf diesen beiden Rechnern.

Aber geklonte Windowsinstallationen kriegen natürlich sofort mit, dass das Mainboard eine andere Seriennummer hat, dass die Netzwerkkarte eine andere MAC-Adresse hat usw.

Mit der Folge, dass der Windows-Klon aktiviert werden will, wenn er nicht innerhalb weniger Tage den Betrieb einstellen soll...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman shrek3 „ Prinzipiell laufen wird Windows natürlich auf diesen beiden Rechnern. Aber...“
Optionen

ok, ist eine 2. Registrierung problematisch? Wird dadurch die erste Registrung zerstört? Mal ehrlich, MS kann es doch nur dann abfragen, wenn man automatische Updates eingestellt hat. Wären die Rechner nicht Online, so müßten eigentlich unzählig viele rechner mit dem händisch eingegeben Schlüssel endlos funktionieren. Mir geht es nicht um rinr unberechtigte Vervielfältigung des Betriebssystems, sondern um eine gute Dartensicherung bei Festplattencrash. 2. platte rein und slles geht in 5 Minuten weiter. Auch Treiberäderungen und Hardwareänderungen werden doch mitgeklont. Auch alle Updates. das sollte doch funktionieren, oder muß ich erneut ein Echtheitszertifikat anfordern?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RogerWorkman „ok, ist eine 2. Registrierung problematisch? Wird dadurch die erste Registrung...“
Optionen
Wären die Rechner nicht Online, so müßten eigentlich unzählig viele rechner mit dem händisch eingegeben Schlüssel endlos funktionieren.

Theoretisch zeitlich unbegrenzt nutzbar ist ein Rechner nur dann, wenn er zuvor über das Internet oder per Telefon aktiviert wurde.
Daran ändert sich auch nichts, wenn man von diesem Rechner ein Image anlegt und es z.B. aufgrund eines Festplattencrash wieder zurückspielt.

Nimmt dieser aktivierte Rechner vom Netz genommen und setzt man Windows auf einen zweiten Rechner mit dem selben Produkt-Key neu auf, müsste auch der Rechner erst wieder aktiviert werden.
Auch für diesen zweiten Rechner gilt: Legt man davon ein Image an und spielt es wieder zurück, bliebe er im aktivierten Zustand.

Was nicht geht: Das image von Rechner A auf Rechner B oder gar auf einen Rechner C aufzuspielen, um der erneuten Aktivierung zu entgehen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen