Windows 7 4.535 Themen, 43.583 Beiträge

XP nach Windows 7 installieren

Rudolf14 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues Asus Notebook auf dem Windows 7 Home vorinstalliert ist. Nun habe ich eine weitere primäre Partition erstellt um noch zusätzlich Windows XP zu installieren.
Im Bluescreenmodus werden auch ganz normal die Dateien auf den Arbeitsspeicher geladen, aber dann, noch bevor der Boot Manager startet kommt aufm bluescreen die Meldung; dass ein Problem festgestellt, Windows beendet und der Computer heruntergefahren wurd um ihn vor Schaden zu bewahren. es wird ein Neustart empfohlen wenn die Meldung zum ersten Mal erscheint. Hat aber nichts gebracht, die Meldung kam wieder.
An der CD kann es auch nicht liegen, da ich es an einem anderen PC getestet habe.
Wäre Klasse wenn mir da jemand helfen könnte,
Gruß,
rudolf

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Rudolf14 „XP nach Windows 7 installieren“
Optionen

Hallo,
man sollte immer mit dem ältesten OS anfangen und mit dem modernsten aufhören zu installieren, also zuerst Windows XP und danach Windows 7, dann kannst Du beim Booten auch auswählen welches System starten soll = kaum Probleme!
Natürlich mußt Du auch die Treiber für beide OS bereit haben, sonst gibts eben Abstürze bzw. Blue Screens. Denke dabei besonders an die Chipsatztreiber.

Was bitte meinst Du mit dem "Bluescreenmodus"?
Habe ich nicht verstanden...

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
nix_kosti cscherwinski „Hallo, man sollte immer mit dem ältesten OS anfangen und mit dem modernsten...“
Optionen

Hallo,

ich möchte auch die beiden BS XP mit SP2 und Win7 64bit installieren. Da sollte ich auch vorher die Treiber für XP bereit halten? Oder müssen die Treiber in die Installations- CD von XP integriert sein?

Mein System:
CPU Intel Core I3 530
Graka Nividia GeForge GT330
RAM 4GB DDR3 SDRAM
Festplatte 1TB

gruß
nix_kosti

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nix_kosti „Hallo, ich möchte auch die beiden BS XP mit SP2 und Win7 64bit installieren. Da...“
Optionen

Es reicht, die Treiber (beginnend mit dem Chipsatztreiber) nach Abschluss der XP-Grundinstallation zu installieren.

Sollte dein BIOS jedoch so "kastriert" sein, dass du den auf dem Mainboard enthaltenen SATA-Controller nicht im Kompatibilitätsmodus laufen lassen kannst, müsste entweder der SATA-Treiber in die XP-CD integriert werden oder per Diskette gleich zu Beginn des Setups zugefügt werden, sobald diese Meldung beim Setup erscheint:

http://www.bossiweb.ch/pics_xp/bild001.gif

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nix_kosti shrek3 „Es reicht, die Treiber beginnend mit dem Chipsatztreiber nach Abschluss der...“
Optionen

Wie ich die SATA-Treiber in die XP-CD integrieren? Klingt aufwendig...

gruß
nix_kosti

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nix_kosti „Wie ich die SATA-Treiber in die XP-CD integrieren? Klingt aufwendig... gruß...“
Optionen
Klingt aufwendig...

Handarbeit ist da leider schon notwendig.

http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-971905.html#post5948820

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „XP nach Windows 7 installieren“
Optionen

Hallo Rudolf14,

bevor du weitere Versuche startest, teile uns erst mal die genaue Bezeichnung des Notebooks mit oder überzeuge dich selber auf den Webseiten von Asus davon, ob es überhaupt Treiber für XP gibt (ist nämlich keineswegs selbstverständlich).

Sollte dem so sein, bedenke, dass nach einer erfolgreichen Installation von XP dein Windows 7 nicht mehr starten kann, da der Bootsektor durch die XP-Installation überschrieben wird.

Hier wäre Handarbeit angesagt, um das wieder hinzukriegen.

Um überhaupt XP zu installieren, müsstest du zuvor ins BIOS und dort den SATA-Modus auf den Kompatibilitätsmodus umstellen. Sonst erkennt die XP-CD nicht die im Notebook verbaute Festplatte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 shrek3 „Hallo Rudolf14, bevor du weitere Versuche startest, teile uns erst mal die...“
Optionen

Hi,
es handelt sich um ein Asus X7OIC-TYO94V
was genau ist mit Handarbeit gemeint?

Gruß,
rudolf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „Hi, es handelt sich um ein Asus X7OIC-TYO94V was genau ist mit Handarbeit...“
Optionen
es handelt sich um ein Asus X7OIC-TYO94V

Ein solches Notebook gibt es nicht - schau deshalb noch mal genau auf der Unterseite des Notebooks nach.

was genau ist mit Handarbeit gemeint?

Das hier:
http://windows-7-board.de/f45/windows-xp-nach-windows-7-installiert-boot-problem-254/

Traust du dir das zu?
Wenn du auf den Rechner angewiesen bist, wäre es da nicht besser, jemanden an den Rechner ranlassen, der sich besser damit auskennt?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 shrek3 „ Ein solches Notebook gibt es nicht - schau deshalb noch mal genau auf der...“
Optionen

Dann muss es im Prospekt falsch angegeben sein. Es ist ein X7OI auf jeden Fall, Version heißt aber K70IC. Hab soeben auf der Asus Seite nachgesehen. Unter K7OIC müsste es zu finden sein. Verzeih.

Ja ich denke das traue ich mir zu. EasyBCD kenne ich, bzw. wurde mir schonmal empfohlen, hatte aber gehofft dass Problem nocha nders lösen zu können.
Ich bin glücklicherweise nicht darauf angewiesen. trotzdem hab ich die festplatte ersteinmal vorsichtshalber gesichert.

Es ist nun aber so, dass dies diese bescheurte OEM-Version von Win7ist. Wenn ich die nun runterschmeiße und XP draufmach, wie bekomme ich WIN7 dann wieder?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „XP nach Windows 7 installieren“
Optionen

Okay - es muss heißen X70I, nicht aber X7OI (also die Zahl Null und nicht der Buchstabe O).

XP-Treiber findest du hier:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Erst rechts in der Suchmaske folgendes eingeben:

Produkt: Notebook
Serie: X70 Series
Modell: X70IC

Dann das Betriebssystem auswählen und Treiber herunterladen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 Nachtrag zu: „XP nach Windows 7 installieren“
Optionen

Danke ich werd es so mal probieren. :)

bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 Nachtrag zu: „XP nach Windows 7 installieren“
Optionen

Benötige ich alle treiber, oder von jedem nur einen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „Benötige ich alle treiber, oder von jedem nur einen?“
Optionen

Installiere die Treiber einen nach dem anderen und starte den Rechner neu, bevor du den nächsten Treiber aufspielst.
Beginne mit dem Chipsatztreiber (ist der wichtigste aller Treiber), dann den VGA-Treiber.

Bis auf EMI and Safety, BIOS, BIOS-Utilities, Utilities, Others, Manuals und wer mag, auch den Touchpad-Treiber sollten alle Treiber installiert werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen