Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Windows7 Firewall

Ellritze 33 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es zu empfehlen die Windows Firewall durch eine Software Firewall z.B. ZoneAlarm zu ersetzen ?

Habe Windows 7 / 64 bit . DSL Verbindung mit Speedport W 502 V

Gruß Ellritze 33

bei Antwort benachrichtigen
REPI Ellritze 33 „Windows7 Firewall“
Optionen

Über den Sinn und Unsinn einer Desktopfirewall wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert.

Wenn schon, dann nicht die windowseigene Firewall erstzen, sondern bestenfalls durch eine zusätzliche ergänzen.

Besser ist natürlich die Firewall des Routers, mit einer Desktopfirewall a la ZoneAlarm kann man natürlich gut kontrollieren, was so nach Hause telefonieren will, vor Eindringlingen von Aussen reicht die windowseigene FW hinreichend aus. Gepaart mit einer Firewall des Routers und einem guten Virenscanner und ggf. noch solchen Sachen wie Threadfire (http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2010/interssanter-artikel-zum-virenschutz-538694395.html), ist man ausreichend geschützt. Nicht zu vergessen, "Gehirn einschalten!"

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ellritze 33 „Windows7 Firewall“
Optionen

Ohne jetzt die ganze Diskussion rund um Firewalls fortsetzen zu wollen, gebe ich dazu unverändert mein persönliches Statement:
Ich traue der Windows-Firewall kein Stück und deaktiviere sie komplett. Stattdessen verwende ich die PC Tools Firewall Plus 6.0.0.88:

http://www.pctools.com/de/firewall/

Damit habe ich die volle Kontrolle über alle ein-/ausgehenden Daten und werde nach der Anlernphase von ein paar Tagen nicht großartig mit Meldungen genervt.
ZoneAlarm habe ich mehrfach unter Windows 7 zu installieren versucht, was jedesmal zum Absturz des Systems geführt hat.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ellritze 33 „Windows7 Firewall“
Optionen

Definitiv nein. Die Desktopfirewall integriert in Windows 7 ist besser als die der kommerziellen Mitbewerber.
Wieso ?
Weil Microsoft SEIN Betriebssystem besser kennt, als die anderen. Und nur weil bei einer Firewall nicht immer ein POP UP kommt, heißt es noch lange nicht, dass nichts im Hintergrund arbeitet.
Und noch eins vorab, die Firewalls auf den Routern sind bestenfalls NAT FIlter. Ein echte Hardwarefirewall ist dagegen sehr teuer.
Und sind wir ehrlich, 90% der Beantworter hier können eine Firewall so konfigurieren, dass diese 100 % schützt. Es gibt zu viele Löcher in Firewalls, und dagegen hilft für den NICHT-Experten nur ein Komplex aus Windows Updates, NAT Filter, Desktopfirewall, Antivirenscanner und Spywarefilter und am wichtigsten gesunder Menschenverstand d.h. das Gehirn benutzen und nicht dem Gedanken verfallen, der PC wird es schon richten. Das ist fatal, wie man an den Botnetzen sieht.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Conqueror „Definitiv nein. Die Desktopfirewall integriert in Windows 7 ist besser als die...“
Optionen
Weil Microsoft SEIN Betriebssystem besser kennt, als die anderen

Das ist jetzt nicht im Ernst Dein Argument, oder?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „ Das ist jetzt nicht im Ernst Dein Argument, oder? “
Optionen
Weil Microsoft SEIN Betriebssystem besser kennt, als die anderen

Das ist jetzt nicht im Ernst Dein Argument, oder?


Das sehe ich aber genau so wie @Conqueror.

Wenn man so wenig Vertrauen in seinen BS Hersteller hat wie Du, sollte man sein BS wechseln.

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_238890 „ Das sehe ich aber genau so wie @Conqueror. Wenn man so wenig Vertrauen in...“
Optionen
Wenn man so wenig Vertrauen in seinen BS Hersteller hat wie Du, sollte man sein BS wechseln.

Das ist mangels Alternative leider nicht möglich.
Ich bin dabei, mich in Linux einzuarbeiten, aber das ist ein äußerst mühsames Unterfangen.

Aber was mich wundert: Seid Ihr jetzt alle die Microsoft-Fans, oder was?
Mit schöner Regelmäßigkeit muß man dort von außen auf Programm-Löcher aufmerksam gemacht werden, und manche Bugs werden jahrelang herumgeschleppt, ohne repariert zu werden. Etliche Programmteile (wie der Explorer) sind seit jeher stark verbesserungswürdig und könnten mit wenig Aufwand auf den Stand gebracht werden, doch nichts passiert.
Und trotz allem will dieser Laden mit Gewalt sein Quasi-Monopol aufrecht erhalten und schreckt dabei auch vor unlauteren Mitteln nicht zurück.
Und diesem Konzern soll ich "Vertrauen" entgegenbringen? Schönen Dank...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „ Das ist mangels Alternative leider nicht möglich. Ich bin dabei, mich in Linux...“
Optionen
Aber was mich wundert: Seid Ihr jetzt alle die Microsoft-Fans, oder was?

Nun ich verwende "Windows" seit seinen Anfängen und vorher MS-DOS.

In all den Jahren habe ich die verschiedensten BS ausprobiert und bin immer bei Windows geblieben.
Es ist einfach das universellste BS das ich kenne -eben die "Eierlegendewollmilchsau".

Deswegen muss man aber kein "Fan" von Windows sein, ich habe mich nur damit arrangiert.

So eine eierlegendewollmilchsau ist natürlich angreifbar, insbesondere wenn sie von MS kommt.
Gleichsam wird MS natürlich alles versuchen, und wer kennt Windows besser, diese "Sau" zu verteidigen, und sei es mit der eigenen Firewall oder mit Defender (security essentials).

Deswegen muss man noch nicht dem "Konzern" vertrauen, aber dem BS das man verwendet.


bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_238890 „ Nun ich verwende Windows seit seinen Anfängen und vorher MS-DOS. In all den...“
Optionen

Da mache ich nun wirklich keinen Unterschied: Wenn mein Betriebssystem nach Hause telefoniert, landen meine Daten schließlich bei Microsoft, nicht bei "Windows 7".

Mal im Ernst: Ich bin kein fanatischer Microsoft-Hasser, ich bin nur über das "Vertrauen" gestolpert.

Und das Argument, MS müsse "sein Betriebssystem" am besten kennen, lasse ich nicht gelten. Erinnert Euch mal an das One-Note-Desaster vor ein oder zwei Jahren. Da hatte MS bei irgendeiner unbekannten kleinen, osteuropäischen Software-Firma eine Sicherheits-Suite eingekauft und unter eigenem Namen vermarktet. Das Ding hat komplett versagt.
Auch sonst haben Microsofts Sicherheits-Programme in Vergleichstests immer ausgesprochen mies abgeschnitten. Das war also nichts mit "aus einem Guss".
Windows ist kein so hochkompliziertes Gebilde, daß da sonst keiner durchblicken würde. Dafür ist es auch einfach schon zu lange (in kaum veränderter Form) auf dem Markt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „Da mache ich nun wirklich keinen Unterschied: Wenn mein Betriebssystem nach...“
Optionen
Windows ist kein so hochkompliziertes Gebilde, daß da sonst keiner durchblicken würde

Wenn es so leicht zu "durchschauen" wäre, würde es nicht in so großem Maße ganz profan "kopiert".

In Windows ist vieles so geheim, das selbst die Entwickler kaum mehr durchblicken.
Aber auch das hat Vor- wie Nachteile. :-)

Und mit meinem Auto fahre ich auch in die entsprechende Fachwerkstatt und nicht zum Schrauber.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Conqueror „Definitiv nein. Die Desktopfirewall integriert in Windows 7 ist besser als die...“
Optionen
Weil Microsoft SEIN Betriebssystem besser kennt ...
???
Fünf Jahre, drei Monate und fünf Tage (vom XP-Release bis Vista-Release) - in dieser Zeit dürften Dr.Watson und der Dienst zur Fehlerberichterstattung viiiele Terrabytes an Daten nach Redmond gesendet haben, mit dem Argument "... die Qualität von Microsoft Windows zu verbessern."

http://computer.t-online.de/b/40/90/65/50/id_40906550/tid_da/windows-problembericht-senden-abschalten-montage-t-online-de-.jpg

Das Ergebnis (Windows Vista) spricht für sich.

MfG
Mike
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Ellritze 33 „Windows7 Firewall“
Optionen

Hallo Elritze 33,
wenn ich gelegentlich Software benutzen würde, bei der ich sicher sein möchte, dass diese nicht nach Hause telefoniert, täte ich es.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Win7 mich jemals gefragt hätte, ob Skype auf das Internet zugreifen darf. Bei Skype ist das natürlich klar, aber woher will Windows wissen, dass mir das Recht ist?

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen