Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 testen

mthr1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe XP prof. SP2 installiert.
Ich möchte nun, auf einer anderen Partition Win7 - die Probeversion installieren und ausprobieren, bevor ich das BS kaufe.

Hierzu folgende Frage : Wie kann ich aus XP Dokumente und Einstellungen sowie Programme übertragen ohne alle in XP installierten Programme in Win7 komlett neu installieren zu müssen ?

Übertragung Eigene Dateien ist natürlich kein Thema.

Gruss mthr1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mthr1 „Windows 7 testen“
Optionen

Hallo mthr1,

dein Vorhaben ist nur sehr begrenzt durchführbar - erste Anlaufstelle dafür wäre das Sichern der Einstellungen unter XP über Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen.

Programme jedoch wirst du neu installieren müssen - daran führt kein Weg vorbei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mthr1 „Windows 7 testen“
Optionen

Hi!

Eine Übertragung bzw. Weiternutzung ist beim Wechsel von XP zu Win7 so nicht vorgesehen. ich denke MS wollte damit den ganzen Problemen aus den Weg gehen, die sich dann durch falsche Treiber und veraltete Softwarekomponenten ergeben.

Der Einzige Updateweg über den ich gelesen habe, war der über Vista. Ein echtes Update gibt es nur in wenigen streng festgelegten Wegen von einzelnen Vista Versionen auf einzelne Win7-Versionen. Daher müsste man vorher von XP auf eine dieser Vista-Versionen updaten um danach das Win7-Update durchzuführen.

Das Update von Win7 sollte aber AFAIK nur mit den speziellen Update-Versionen von Win7 gehen und nicht mit den deutlich günstigeren SB-Varianten. Ergo scheidet das letztendlich aus.

MS selbst scheint sich offiziell auf das Übertragen von Programmeinstellungen zu beschränken. Das wird dann sogar aufwendig erklärt:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7
Allgemeine Upgrade-Seite bei MS:
http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

Die Computerwoche verneint ebenfalls die direkte Update-Möglichkeit von XP auf 7 in ihrer Migrations-FAQ:
http://www.computerwoche.de/software/software-infrastruktur/1901148/
Hier noch eine FAQ zum Thema:
http://winfuture.de/windows7/faq/Bietet-Microsoft-auch-Upgrades-von-Windows-XP-auf-Windows-7-an-54.html

Mein weg wäre folgender: die vorhandene WinXP-Version mit einem Tool in eine virtuelle Maschine für VMWare verwandeln. Dann Win7 installieren und den passenden VMWare Player (32Bit oder 64Bit, je nach eingesetzter Win7-Variante) installieren.
Dann die erzeugte virtuelle Maschine mit der alten XP-Installation in eine Partition der neuen Installation kopieren (einfach im Explorer kopieren). Nun kann die alte XP-Installation in Win7 als virtuelle Maschine gebootet werden. (Ist XP gebootet muss man noch die VMWare-Tools installieren, damit werden dann spezielle Treiber installiert, welche die Nutzung verbessern).

Auf diese Art habe ich meine alte XP-Installation (vom alten ausgemusterten Rechner) auf meinen aktuellen Rechner, der unter Ubuntu 10.04 läuft geholt. Das läuft da nicht anders als mit Win7.

Zum Zocken ist das natürlich keine Lösung. VMWare und andere virtuelle Maschinen sind da zu langsam (es hapert an der Grafikleistung). Alte Programme und Geräte für die man sonst keine Treiber mehr bekommt, laufen aber wieterhin; Scanner z.B.).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Andreas42 „Hi! Eine Übertragung bzw. Weiternutzung ist beim Wechsel von XP zu Win7 so...“
Optionen

Danke, Andreas, das ganze ist mir dann doch zu aufwendig, vielleicht werde ich die Testversion von Win7 auf diesem Rechner in einer separaten Partition installieren, dann probehalber einige Programme dazuinstallieren ( z.B. Office 2007 prof u.ä. ).

Dann kann ich ja von dieser Partition starten und reinschnuppern, denn ich weiss noch nicht, ob das BS kaufen soll oder ob sich bei meinem Bedarf ein Wechsel lohnt.

Speichergierige Programme wie z.B. Spiele benutze ich nicht.

Gruss mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Schorrach mthr1 „Windows 7 testen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mthr1 „Windows 7 testen“
Optionen

Hallo,

schau dir mal das Verfallsdatum von XP Prof und Win 7 an.

XP läuft stabil 7 auch. Ich würde warten, ob vor dem Ende von XP es aktuelleres gibt als Win7.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Kabelschrat „Hallo, schau dir mal das Verfallsdatum von XP Prof und Win 7 an. XP läuft...“
Optionen

Hallo Kabelschrat, ich glaube, dass ich bis auf weiteres bei meinem XP bleibe.

Bei Gelegenheit werde ich mal bei einem meiner Bekannten Win7 auf dessen Rechner ausprobieren, falls nicht gerade die Schmalspurversion installiert ist.

Gruss mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mthr1 „Hallo Kabelschrat, ich glaube, dass ich bis auf weiteres bei meinem XP bleibe....“
Optionen

Hallo mthr1!

Ich würde Win7 unbedingt richtig ausprobiere!
Für XP wird es kein Service Pack oder sonst ein funktionelles Update mehr geben, und 2014 ist auch mit Sicherheitsupdates Schluss!

Wenn Du es erstmal getestet hast, wirst Du mit XP sowieso nicht mehr zufrieden sein. Schon allein die Optik hebt Dich auf ein völlig anderes Niveau! Und an der Stabilität gibt es auch absolut nichts auszusetzen!

Ich selbst habe ein Multibootsystem mit XP + Win7 und nutze sehr viele portable Programme, die mit beiden Betriebssystemen funktionieren.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Hallo mthr1! Ich würde Win7 unbedingt richtig ausprobiere! Für XP wird es kein...“
Optionen
Wenn Du es [Win7] erstmal getestet hast, wirst Du mit XP sowieso nicht mehr zufrieden sein
Kann ich überhaupt nicht sagen.
Ich habe XP Prof und Win7 Ultimate in der 32bit- und 64Bit- Version {auf verschiedenen Festplatten) installiert und nutze es.
Einen qualitativen Sprung kann ich nicht erkennen -alles das, was ich mit Win7 erledige, kann ich genau so schnell und komfortabel auch mit XP erledigen.
Nichtsdestotrotz wird sich das in Zukunft sicher ändern, wenn Anwendungen direkt für Win7 programmiert werden.
Davon gibt es bislang nur sehr, sehr wenige.
Schon allein die Optik hebt Dich auf ein völlig anderes Niveau!
Dieses "blaßblau-schlüpferfarbene" kann ich mitnichten als Fortschritt anschauen.
Und eine Oberfläche, die man nur sieht, wenn mit dem PC nicht gearbeitet wird, kann ich ebenfalls nicht als relevanten Grund für einen Wechsel heranziehen...
Und an der Stabilität gibt es auch absolut nichts auszusetzen!
Das stimmt zu Hundert Prozent.
Wer sich neu mit der Materie beschäftigt, sich erstmals einen PC zulegt oder sich auf eine höhere Hardware- Leistungsebene begeben will, für den ist Win7 unbedingt zu empfehlen.
Aber auch hier mal den durch die Medien eingetrichterten oder von Geburt an vorhandenen Geiz vergessen und ein paar Euro mehr ausgeben für ein Teil (Betriebssystem) welches man jahrelang benutzen wird - und eine Prof- oder Ultimate- Version zulegen.
Und nicht zwei oder viele Betriebssysteme auf eine Festplatte installieren, sondern für jedes OS eine eigene FP verwenden.
Sonst kommt man um eine gegenseitige Beeinflussung (einschließlich Schadsoftware) nicht herum.
Mag sein, das ich da ein Purist bin, den schon kleine Beeinflussungen stören.
Aber ich hab ja auch etwas gegen XP mit Vista- Oberfläche oder Mac mit XP- Oberfläche...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Kann ich überhaupt nicht sagen. Ich habe XP Prof und Win7 Ultimate in der...“
Optionen
Kann ich überhaupt nicht sagen.
Du warst auch nicht gemeint. Daß Du ein ganz spezieller Fall bist, weiß ich ja (ist nicht böse gemeint).

Mit der Optik meinte ich auch Verbesserungen wie das Ordner-Design: Man erkennt schon von außen, ob ein Ordner voll oder leer ist und hat die Kontrollkästchen zum "einhändigen" Markieren einer Ordner-Auswahl.

Und eine Oberfläche, die man nur sieht, wenn mit dem PC nicht gearbeitet wird
Wenn Du die optischen Effekte abschalten mußt, um normal arbeiten zu können, brauchst Du einfach einen schnelleren Rechner.

Wer sich neu mit der Materie beschäftigt, sich erstmals einen PC zulegt oder sich auf eine höhere Hardware- Leistungsebene begeben will, für den ist Win7 unbedingt zu empfehlen
Um genau so einen Fall scheint es sich hier zu handeln, da mthr1 mit XP SP2 arbeitet und Win7 noch nicht kennt.

vorhandenen Geiz vergessen und ein paar Euro mehr ausgeben für ein Teil (Betriebssystem) welches man jahrelang benutzen wird
Da stimme ich Dir völlig zu. Meine Freunde können z.B. nicht verstehen, daß ich 140,- Euro für eine neue SB-Version von Win7 Ultimate ausgegeben habe, obwohl man es doch "auch im Internet kriegt".
Wenn ich mich auf ein neues Betriebssystem einlasse, will ich es auch richtig machen, ohne z.B. Angst vor eingebauten Viren haben zu müssen.

Gruß,
Oliver
bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „ Du warst auch nicht gemeint. Daß Du ein ganz spezieller Fall bist, weiß ich...“
Optionen
...und hat die Kontrollkästchen zum "einhändigen" Markieren einer Ordner-Auswahl
Das mag sein. Aber das fiel mir bisher noch nicht auf, da ich Ordnerbearbeitungen (und vieles andere) ausschließlich mit dem Totalkommander erledige.
Wenn Du die optischen Effekte abschalten mußt, um normal arbeiten zu können, brauchst Du einfach einen schnelleren Rechner.
Schau in meine Visitenkarte...
Übrigens schalte ich diese Effekte nicht wegen der Geschwindigkeit ab. Ich liebe (auch und besonders im technischen Bereich) klare, geradlienige und schnörkellose Oberflächen.
Was natürlich allein meine Sache ist und keinesfalls als Standart (hihi) zu verstehen sein soll!
Eben eine Art Lebenseinstellung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 jueki „ Kann ich überhaupt nicht sagen. Ich habe XP Prof und Win7 Ultimate in der...“
Optionen

Kurzum, ich werde mich keinesfalls zu einem 12-jährigen Taxifahrer ins Auto setzen sondern warten, bis er 30 Jahre ist - d.h. dass mir ein Fahrer entspr. Alters und Erfahrung zur gleichen Zeit zur Verfügung steht.

Gruss mth1

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 mthr1 „Windows 7 testen“
Optionen

Hallo,

also bevor du dir die ganze Arbeit machst und sowieso auf Windows 7 umsteigen willst, würde ich es mir gleich holen und den PC "platt" machen und Windows 7 installieren.

Bin selber von Windows XP auf Windows 7 Ultimate umgestiegen und es läuft ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 andi19831 „Hallo, also bevor du dir die ganze Arbeit machst und sowieso auf Windows 7...“
Optionen

Der Kernpunkt meiner Frage war, muss ich nach der Installation von Win7 alle meine Programme etc. neu installieren ?

Nachdem mein XP geräuschlos läuft, will ich mir die evtl. anfallende Arbeit ersparen, wenn ich vielleicht feststellen muss, dass mir Win7 keine entscheidenden Vorteile gegenüber XP bietet.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mthr1 „Der Kernpunkt meiner Frage war, muss ich nach der Installation von Win7 alle...“
Optionen
wenn ich vielleicht feststellen muss, dass mir Win7 keine entscheidenden Vorteile gegenüber XP bietet.
Wird es zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit ziemlicher Sicherheit (noch) nicht bringen.
Siehe mein Posting weiter oben,
Aber: Win7 und dessen Nachfolger sind die Zukunft.
Auch wenn es sehr schwer sein wird, dieses wirklich inzwischen maximal "durchkonstruierte", sichere und stabile XP zu ersetzen - es ist die Zukunft.
Und es wird -allein schon aus Gründen des Kommerz- in der Zukunft mehr und mehr Anwendungen geben, die eben nur unter Win7 und dessen Nachfolger laufen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „ Wird es zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit ziemlicher Sicherheit noch nicht...“
Optionen
Auch wenn es sehr schwer sein wird, dieses wirklich inzwischen maximal "durchkonstruierte", sichere und stabile XP zu ersetzen - es ist die Zukunft.

Na ja, das wurde seinerzeit hier im Forum auch von Windows Vista behauptet: http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2007/fehlende-vista-treiber-bei-nvidia-538195636.html

Hier ein Auszug, da habe ich schon damals herzlich drüber gelacht:



Gut, es war seinerzeit Luttyy, welcher das behauptete - und natürlich ist Win7 besser als Vista. Aber "Die Zukunft"? Das bezweifle ich doch stark....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „ Na ja, das wurde seinerzeit hier im Forum auch von Windows Vista behauptet:...“
Optionen
Das bezweifle ich doch stark.
Dagegen gibt es nichts einzuwenden, es ist jedermanns Gutes Recht, zu zweifeln.
Allerdings,und da gibt es keinen Zweifel,wird Windows auf eine nicht absehbare Zeit DAS Betriebssystem bleiben.
Erst XP, jetzt Win7, später vielleicht Win10.
Es ist kaum anzunehmen, das Nischenprodukte, die von einem prozentual äußerst geringem Teil der PC-Nutzer verwendet werden, plötzlich einen gewaltigen Durchbruch erzielen werden.
Insofern stimmt meine Aussage mit hoher Wahrscheinlichkeit - ganz abgesehen von der Fehde mit Deinem Lieblingsfeind luttyy.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „ Dagegen gibt es nichts einzuwenden, es ist jedermanns Gutes Recht, zu zweifeln....“
Optionen

Da kann man nichts machen, der ist einfach so und hat hellseherische Fähigkeiten!

Für mich ist WIN7 ein besseres Servicepack von Vista!

Durch die Erfahrungen die ich durch WIN7 in der Zwischenzeit gemacht habe, habe ich ein Vista-Ultimate auf einem Rechner konfiguriert, das WIN7 in absolut Nichts nachsteht.

MS hätte nur ein SP bringen müssen, dass wie seiner Zeit SP1 von XP, das System grundlegend verändert.

Die Crux war allerdings, dass Vista schon so einen schlechten Ruf hatte, dass es sich nicht verkaufen lies.

Also hat MS die Reißline gezogen, allen Vistakäufern vor den Koffer gesch***** und WIN7 auf den Markt gebracht.

Aus die Maus.

WIN7 ist mittlerweile ein erfolgreiches OS, weil es gut vermarktet wurde und ausser Füßescharren von Vista-Usern nichts zu hören war!

Betriebsblind bin ich nicht und abgenickt wird noch lange nicht alles...

Andere sollten da lieber manchmal über die Unmengen von Variationen ihres geliebten OS lachen, da gäbe es genug Gründe!

Vielen fehlt ja auch die Fähigkeit der Interpretation!

Vista, wie auch immer, daraus ist WIN7 geworden und gegen XP ist es schlicht die Zukunft!

Was daran unwahr oder verkehrt sein soll, erschließt sich mir nicht..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mthr1 „Windows 7 testen“
Optionen

Mir ist keine Probeversion von WIN7 bekannt!

WIN7 lässt sich nur mit einer gekauften Version aufspielen.

Man kann natürlich von einem Bekannten WIN7 ohne Key aufspielen. 30 Tage bleiben bis zur endgültigen Aktivierung!

Das hat aber MS so nicht vorgesehen, sondern erlaubt ausschließlich nur eine Aufspielen einer eigenen Lizenz.

Es geht hier nur um die Definition Proberversion....

Es gibt noch eine Version "Enterprise", (wenn man sie denn bekommt) die aber wieder deinstalliert werden muss, da sie sich nicht aktivieren lässt

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 luttyy „Mir ist keine Probeversion von WIN7 bekannt! WIN7 lässt sich nur mit einer...“
Optionen

Schau mal bei Nickles nach, da gab es eine 90-Tage-Probeversion, welche lt. MN bis 31.12.2010 verlängert wurde.

Gruss mthr

bei Antwort benachrichtigen