Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 OEM Installation?

hellawaits / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich möchte das frisch erworbene Windows 7 Professional (64Bit) installieren. Es handelt sich um eine OEM Version. Dem Paket liegen zwei DVDs bei; eine mit dem BS, und ein DVD Datenträger zur Vorinstallation (OEM Preinstallation Kit).
Kann ich die zweite DVD getrost zur Seite legen, und einfach von der ersten (BS) die Installation vornehmen?
Oder muss ich auch die zweite DVD zur Installation verwenden? Welchen Sinn und Zweck hat die zweite DVD???
Bevor ich mein System durch einen Installationsfehler zerschiesse, frage ich lieber mal bei den Experten nach^^.
Ich möchte ein Multiboot System mit XP und 7 erstellen (XP ist bereits auf dem PC, 7 soll dazu (auf eine eigene Partition der HDD))...

Grüsse
Hellawaits

P.s.: Ich hatte schon aufgegeben, das Paket heute noch zu bekommen.....und dann klingelt es um 20 Uhr, und das Paket ist da^^. Mit einer Lieferung um diese Uhrzeit hatte ich nicht mehr gerechnet...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hellawaits „Windows 7 OEM Installation?“
Optionen

Hi,

ich möchte das frisch erworbene Windows 7 Professional (64Bit) installieren

wie schön, lass gehen.

Kann ich die zweite DVD getrost zur Seite legen, und einfach von der ersten (BS) die Installation vornehmen?

Ja.

Oder muss ich auch die zweite DVD zur Installation verwenden?

Nein.

Welchen Sinn und Zweck hat die zweite DVD???

Das sagt schon der Name: OEM - Müll.

Ich möchte ein Multiboot System mit XP und 7 erstellen (XP ist bereits auf dem PC, 7 soll dazu (auf eine eigene Partition der HDD))...

Kein Problem, viel Spaß.

Vergiss aber nicht dir vorher alle benötigten Treiber, für W7 und deine Hardware, zu besorgen.

Gutes Gelingen
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Windows 7 OEM Installation?“
Optionen

OEM Preinstallationskit!

Mit dem beigelegten Windows OEM Preinstallation Kit haben Computerhersteller die Möglichkeit, das Betriebssystem mit diversen Voreinstellungen auf Komplett-Systemen zu installieren, so dass der Kunde ohne Installation und Konfiguration nach dem Kauf loslegen kann.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „OEM Preinstallationskit! Mit dem beigelegten Windows OEM Preinstallation Kit...“
Optionen

Moin luttyy,

....also so, wie bei meinem Samsung R522....Vista war vorinstalliert, und beim ersten Start sollte ich Recovery DVDs anlegen....diese zweite DVD dient also dazu, um diesen ersten Start zu bewirken...?..

Ich könnte also die Windows 7 Version auf einen PC (auf seine Hardware angepasst) installieren? Ich möchte so Etwas nicht machen, und werde auf jeden Fall eine "normale" Version installieren...es interessiert mich einfach...

Wenn dem so ist, werde ich die zweite DVD einfach zur Seite legen, und mich auf die erste DVD konzentrieren...oder?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, ....also so, wie bei meinem Samsung R522....Vista war...“
Optionen

Die Pre-DVD ist nur für Händler interessant, die mehrere Rechner selbst vorkonfiguriert an ihre Kunden ausliefern.

Für dich ist einzig die erste DVD die richtige...

Diese OEM-Versionen waren ursprünglich nur für Händler gedacht, dürfen aber nach deutschen Gesetzen an Jedermann verkauft werden...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Die Pre-DVD ist nur für Händler interessant, die mehrere Rechner selbst...“
Optionen

Moin luttyy,

DANKE!!! (natürlich auch an all die Anderen, die geantwortet haben....kann jetzt beruhigt schlafen gehen^^)
Werde mich am Wochenende dran machen....muss auch noch die HDD Parititionen auf die richtige Grösse bringen...hab 50 GB für das System veranschlagt...meinst du , das reicht, oder ehr weniger? Treiber kommen mit auf diese Partition! ( hab ich bisher immer getrennt gehalten)

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, DANKE!!! natürlich auch an all die Anderen, die geantwortet...“
Optionen

Da scheiden sich die Geister..:)

Ich partitioniere überhaupt nicht.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Da scheiden sich die Geister..: Ich partitioniere überhaupt nicht. Gruß luttyy“
Optionen

Seit ich den Mac habe, tue ich das auch nicht mehr, außer für ein Dualboot-System.

Anfangs nur deswegen nicht, weil ich von anderen Mac-Usern gehört hatte, dass dies schlicht "unüblich" sei, so wie ich es schon vom alten Mac OS 9 und dessen Vorgängern her kannte.

Seit "Leopard" (Mac OS X 10.5) gibt es aber noch einen ganz praktischen Grund dagegen: das Systemprogramm "Time Machine". Das erstellt 1x die Stunde ein inkrementelles Backup der gesamten Systemplatte auf eine zweite Harddisk. Eine Partitionierung der Hauptfestplatte stünde dem nur im Wege.

Zu Windowszeiten habe ich allerdings immer partitioniert. Es hatte schon seinen Charme, wenn man bei Systemproblemen das komplette OS in wenigen Minuten in einem Rutsch mit Acronis zurücksichern konnte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Seit ich den Mac habe, tue ich das auch nicht mehr, außer für ein...“
Optionen

Wobei ja WIN7 schon eine Systempartition von etwas 100MB selbständig anlegt und diese schon einen Laufwerksbuchstaben weg nimmt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 hellawaits „Windows 7 OEM Installation?“
Optionen

Gut, richtige Reihenfolge: Erst XP, dann Win7 installieren! So bekommst Du beim Systemstart das korrekte Startmenü mit Auswahl des Betriebssystems angezeigt.
Andersrum wäre es umständlich (neuen Bootmanager schreiben).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Oliver1967 „Gut, richtige Reihenfolge: Erst XP, dann Win7 installieren! So bekommst Du beim...“
Optionen

Moin Oliver1967,

Danke.....das hatte ich sebst in einem anderen Forum gepostet (immer nach dem Alter gehen, erst Windows 98, dann Windows 2000, dann XP,....^^...) ....aber ist trotzdem gut , die Leute aufzuklären.....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 hellawaits „Moin Oliver1967, Danke.....das hatte ich sebst in einem anderen Forum gepostet...“
Optionen

Hallo hellawaits,

da fällt mir gerade noch was anderes ein: Ich hatte mir selber im März oder April eine 32bit-System-Builder-Version von Win7 Ultimate gekauft. Jetzt überlege ich, ob es nicht vielleicht schlauer gewesen wäre, die 64bit-Version zu nehmen.
Weiß jemand, wie sich das bei der SB-Version verhält - kann man da auch für nen Zehner oder so eine zweite DVD mit der 64bit-Version nachbestellen?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „Hallo hellawaits, da fällt mir gerade noch was anderes ein: Ich hatte mir...“
Optionen

Da kannst du nichts nachbestellen.

Mache dir eine Kopie von einem Bekannten, dein 32er Key passt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 luttyy „Da kannst du nichts nachbestellen. Mache dir eine Kopie von einem Bekannten,...“
Optionen

Ja, klar! Hatte ich gar nicht dran gedacht.
Besten Dank.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „Ja, klar! Hatte ich gar nicht dran gedacht. Besten Dank. Gruß, Oliver “
Optionen

Hi,

oder hole dir hier eine eine runter: http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_238890 „Hi, oder hole dir hier eine eine runter:...“
Optionen

Hallo hatterchen!

Danke für den Tipp, aber das wird nix. Hab kein DSL und schlurfe mit einem Surfstick durchs Netz. Der Download würde ungefähr zwei Wochen dauern.
Ich muß vor Ort jemanden finden, der mich seine DVD kopieren läßt oder bei einem Kumpel downloaden.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „Hallo hatterchen! Danke für den Tipp, aber das wird nix. Hab kein DSL und...“
Optionen

Hi Oliver,

es gibt sie also wirklich noch, die DSL-Diaspora. :-))
Sorry, aber daran denke ich nicht immer, bei meiner 16er ist das halt ein Klacks.
Aber der Link ist ja auch schon mal brauchbar. ;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen