Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 Home Premium - OEM Software

bugsier / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,Moin
habe auf einem Laptop ein gekauftes "WIN7 Home Premium" als OEM installiert und ordnungsgemäß bei MS aktiviert. Nach dem ein Glas Wasser über die Tastatur lief, hat der Rechner die Trocknungsprozedur im Backofen nicht überlebt. Habe nun versucht WIN 7 auf einem neuen Laptop zu installieren, läßt sich aber nun über MS nicht aktivieren. Habe versucht MS zu kontakten, da kostet aber eine Anfrage 72 € (ein hervorragender Kundendienst) Ich kann mir nicht vorstellen, das die Version Reif für den Kübel ist - habe ich da etwas verkehrt gemacht, weiß einer Rat?

Grüsse aus Berlin
Karl

bei Antwort benachrichtigen
ABatC bugsier „Windows 7 Home Premium - OEM Software“
Optionen

Sofern die beiden Laptops von unterschiedlichen Herstellern sind kann das so nicht funktionieren, da die OEM-Lizenzen bei Vista und 7 herstellerbezogen sind, d.h. eine ACER-OEM läuft auch nur auf einem ACER-Rechner, eine HP-OEM nur auf einem HP usw.

Damit eine OEM-Version aktiviert werden kann muss im BIOS des Rechners eine entsprechende Signatur hinterlegt sein (sog. SLIC), bei dem Windows ein dazu passendes Herstellerzertifikat installiert sowie die dazu passende Lizenznummer eingegeben sein. Scheinbar passen bei dir die Daten nicht zusammen, auf legalem Wege ist dann nichts dran zu drehen.

bei Antwort benachrichtigen
bugsier ABatC „Sofern die beiden Laptops von unterschiedlichen Herstellern sind kann das so...“
Optionen

...es ist eine legal, via Amazon, gekaufte OEM-Version, die sich auf dem ersten Laptop einwandfrei aktivieren ließ und über ein halbes Jahr einwandfrei und mit allen Updates lief.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC bugsier „...es ist eine legal, via Amazon, gekaufte OEM-Version, die sich auf dem ersten...“
Optionen

Reden wir jetzt von einer OEM- oder einer Systembuilder-Version? Das ist nicht das gleiche...für OEMs gelten die oben genannten Einschränkungen, SB-Versionen sind vollwertige Versionen mit eingeschränktem Support, dafür niedrigerem Preis.

Was für eine Version hast du denn da genau?

Ansonsten wäre es interessant zu erfahren, was bei der Aktivierung für eine Rückmeldung kommt...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bugsier „Windows 7 Home Premium - OEM Software“
Optionen

Soviel ich weiß, kann man in Deutschland ganz legal OEMs kaufen (die diesbezgl. Patentrechte von MS gelten in Deutschland nicht).

Um das Ding zu installieren brauchts dann nur den dann bei der Registrierung auf dem Bildschirm angegebenen telefonischen Kontakt.

Das hat bislang nie nichts gekostet. So habe ich auf meinem Desktop auch eine OEM installiert - die sind eben Vollversionen ohne Einschränkung..... in Deutschland...

Ein anderes Problem kann jedoch sein, dass die OEMs bei Läppies häufig sehr speziell sind, das heißt, eben auch die im Läppi befindliche Hardware mit Treibern unterstützen. Da kann es sehr knifflig werden, wenn man das nicht auf ein baugleiches Gerät setzt.....

Für nen Desktop habe ich halt die Mainboardtreiber von der zum Mainboard gehörigen CD drauf. - Da heißt es dann also beim Läppi: Du mußt Chipsatztreiber schon bereitliegen zu haben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
bugsier Nachtrag zu: „Windows 7 Home Premium - OEM Software“
Optionen

Moin,Moin!

...es hat sich das alles zum Guten gewendet, über die "telefonische Aktivierung", ein Menuepunkt im Aktivierungsvorgang, wurde nach einer kurzen Schilderung des Vorganges, eine neue Aktivierung durchgeführt - nun ist wieder alles gut! -

Danke für die Hilfe
Karl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bugsier „Windows 7 Home Premium - OEM Software“
Optionen

.... Sach' ich doch! ;-)

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen