Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 Firewall - Programmliste

Max Meier / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

In der Windows 7-Firewall soll man ja einfach einem Programm den Zugang zum Internet verwehren können,
indem das linke Häkchen in der Liste "Kommunikation von Programmen durch die Windows-Firewall zulassen"
für ein Programm entfernt wird. Natürlich vorausgesetzt es befindet sich schon in der Liste.

Nun, um dies zu testen habe ich beispielhaft das Häkchen beim "Yahoo! Messenger" entfernt.
Leider kann sich der Messenger trotzdem verbinden. Wie kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Max Meier „Windows 7 Firewall - Programmliste“
Optionen

So leicht geht das glaube ich nicht.
Das ist ja der Pferdefuß an dem Teil der Ausgehendes kontrollieren soll.
Ein Programm ist ja kein Monolith und findet oft einen Weg.

Dennoch halte ich die von Windows 7 für ausreichend und sicherer als Externe, da sie Systemintern ist und Microsoft besser als jeder Andere seine Systemdateien kennt.

Ein installiertes Programm wie der Yahoo Messenger ist hartnäckig und hat sich wohl schon Systemrechte gesichert.

Ob eine andere Desktop Wall den aufhalten kann weiß ich nicht,
kann mir aber vorstellen:
Der kommt sogar raus wenn man selber nicht mehr ins Internet kommt.

Warte aber noch Antworten ab -- den Ausgehenden Transfer zu Kontrollieren ist eine Komplizierte Angelegenheit.

bei Antwort benachrichtigen