Windows 7 4.535 Themen, 43.583 Beiträge

Windows 7 ( 64 Bit) und Windows XP PRO

trigger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ein Freund bekam zu Weihnachten einen neuen Higend PC mit Windows 7 (64 Bit). ( 6 GB Hausptspeicher, 1 TB Festplatte usw.)
Er versucht nun alle seine Programme die teilweise schon etwas älter sind auch unter Windows 7 zum Laufen zu bringen.Unter Windows XP Professional gab es eigentlich keine größeren Probleme.
Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:
Kann ich Windows XP professional jetzt dazu einfach parallel auf der gleichen Partition installieren ?
Oder muss ich etwas vorher vorbereiten.
Es soll halt so sein dass beide Betriebssysteme bei Starten zur Auswahl angezeigt werden sollen und wenn eine bestimmt Zeit nichts gedrückt wird soll automatisch Windows 7 gestartet werden.Soweit ich es bisher herausgefunden habe sollte das ohne Probleme möglich sein.
Eventuell will der Freund später auch noch Windows 98 und auch ME parallel dazu installieren genau wie beschrieben.
Ich frags lieber erst noch hier nach damit nix kaputt geht.

Eine weitere Frage ist wie der seinen PC ausbremsen kann.
Er hat einen Intel Pentium i7 920 mit 6GB Hauptspeicher 1 TB Festplatte.
Grafikkarte : ATI HD4600 Mainboard ist von Gigabyte : X58A-UD3R FC
Und einige Applikation ( Spiele ) sausen einfach nur so durch und lassen sich nicht mehr vernünftig bedienen.
Eine CPU Bremse oder Windows Bremse habe ich so noch nicht recht gefunden.
Einige Programme ( in google gesucht ) habe ich schon versucht aber habe noch nichts brauchbares gefunden.Die laufen teilweise nicht unter Windows 7 oder sind schon sehr alt oder funktionieren gar nicht.

Danke schon mal für eure Antworten.
trigger

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 trigger „Windows 7 ( 64 Bit) und Windows XP PRO“
Optionen

XP überschreibt einfach die Win Seven Startdateien, von daher sollte XP zuerst installiert werden und danach Seven. Es gibt aber Mittel und Wege... . Zudem ist zu beachten, das wenn die Platten unter Seven im SATA Modus laufen, bei der XP Installation die SATA Treiber eingebunden werden müssen. Alternativ sollten diese inklusive des aktuellsten Servicepacks schon vorher in die XP Cd integriert werden.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2561-dualboot-windowsxp-vista-windows-7-installation-einrichten.html#post18067

98 & Me kannst du auf aktuellen Mainboards eigentlich vergessen. Lediglich halbwegs aktuelle Mainboards mit alten intel oder Via Chipsätzen unterstützen diese vergreisten Betriebssysteme. Zum betrieb der Beiden würde ich eher eine VM empfehlen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
wersob trigger „Windows 7 ( 64 Bit) und Windows XP PRO“
Optionen

Hallo!
Überlege bitte ob der Einsatz einer virtuellen Maschine nicht sinnvoller ist, dann kannst Du W7 und XP parallel laufen lassen, und bei 1T Festplatte und 6GB RAM kannst Du soviel Maschinen laufen lassen wie du willst.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen