Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Wind. 7 und XP

Lello / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen PC mit W.7 Home Premium zusammenbauen lassen.(AS:8 GB, Festpl.:Sata 500 GB). Auf Partition C (250 GB) ist W.7 installiert. Da nun einige Programme und einige Anwendungen (trotz XP-Kompatibilität) nicht laufen, hätte ich gerne einen Expertenrat. Möchte Part. C nochmal teilen und auf einer Partition XP prof.(habe eine Lizenz), und auf der anderen W.7 installieren. Wie ist hier die Vorgehensweise beim der Installation, bzw. beim Booten (Reihenfolge)?
Betreibe 2 PC`s mit einem Monitor und einer Tastatur. Muss aber 2 Mäuse nehmen, da am neuen PC für die Maus nur ein USB-Anschluss zur Verfügung steht. Mit USB-Kabel, einem PS2-Adapter auf den Switch, klappt das mit einer Maus nicht. Hat da jemand eine Lösung? Danke im Voraus. Lello

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lello „Wind. 7 und XP“
Optionen

Vereinfacht gesagt, zuerst das ältere Betriebssystem und dann dfas neuere Betriebssystem installieren. Hättest Du die Ultrimateversion gäbe es noch einen virtuellen XP Modus.
Wenn Du trotzdem XP installierst, müsstes Du Dich vorher schlau machen, da der Bootmanger für Windows 7 wiederhergestellt werden muss, da dieser durch XP gekillt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Lello Nachtrag zu: „Wind. 7 und XP“
Optionen

Mit dem XP-Modus,das habe ich auch gewusst, aber der Experte von der Fa., der den PC zusammengebaut hat,behauptet, dass alles unter W.7 laufen würde, es wäre nur eine Einstellungssache, was ich natürlich nicht glaube. Es ist aber nicht so tragisch,da ich ja 3 PC`s in Betrieb habe. Wollte eigentlich einen als Reserve wegpacken. Bleibt also nur noch das Problem mit den 2 Mäusen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lello „Mit dem XP-Modus,das habe ich auch gewusst, aber der Experte von der Fa., der...“
Optionen

Also im Prinzip läuft auch alles. Es gibt da Möglichkeiten, nennt sich Kompatibilitätsmodus. Was willst Du denn installieren und macht Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
oki1811 Lello „Mit dem XP-Modus,das habe ich auch gewusst, aber der Experte von der Fa., der...“
Optionen

hi lello wie wäre es denn mit einem usb-verteiler????

bei Antwort benachrichtigen
Lello oki1811 „hi lello wie wäre es denn mit einem usb-verteiler????“
Optionen

Dank an alle für die guten Ratschläge. Hat mir sehr geholfen. Lello

bei Antwort benachrichtigen
rossbach Lello „Wind. 7 und XP“
Optionen

Hallo Lello,
habe neulich auf einem neueren Laptop, auf dem Vista installiert war, nachträglich XP installiert. Dabei gab es folgendes zu berücksichtigen:
1. Neue Partition für XP
2. XP mit mindestens SP 2 installieren, da ältere XP-Versionen nicht immer die neue Hardware erkennen und so möglicherweise SATA-Platten nicht im AHCI-Modus laufen, bzw. gar nicht erkannt werden. Wenn auf dem neuen PC kein Floppy-LW ist, mußt du die genannten Treiber am besten über nLite in die XP-Installations-CD integrieren.
3.Nach erfolgreicher XP-Installation wird dein Rechner Win7 möglicherweise nicht mehr erkennen, da die Setup-Routine von XP den MBR überschreibt und der Windows-Bootmanager von Win7 nicht mehr geladen wird, d.h. du musst den Boot-Manager wieder herstellen.
Der Bootmanager von Win7 erkennt alle älteren Windowsversionen und bietet sie zum Start an. Mit z.B. EasyBCD lässt sich der Vista-, bzw. Win7-Bootmanager recht leicht bearbeiten.
4. Beachte auch, dass du für die neue Hardware möglicherweise auch XP-Treiber benötigst.

Vielleicht solltes du doch noch mal prüfen, ob die Programme und Anwendungen in Win7 nicht doch im Kompatibilitätsmodus laufen.

mfg
rb

bei Antwort benachrichtigen
Lello rossbach „Hallo Lello, habe neulich auf einem neueren Laptop, auf dem Vista installiert...“
Optionen

Also, einige Anwendungen laufen partout nicht im Kompatibilitätsmodus.(Häkchen gesetzt und übernehmen). Mich wundertes nur, dass z.B. ein uraltes Programm , wie "Star-Office", das schon unter Windows 95 lief, unter W.7 problemlos läuft.
Ist eigentlich alles nicht so wichtig, habe ja noch 2 PC`s mit XP, dann nehme ich eben die. Habe mir den Neuen gekauft, weil ich schon 75 bin , und man weiss ja nicht, wielange man noch fit ist und leisten kann ich mir`s allemal.Es soll ja auch nicht so viel für die Erben übrigbleiben.( Dann habe ich mir eben einen "Ferrari" gekauft und fahre nur 50 km/h? )

bei Antwort benachrichtigen
devin Lello „Wind. 7 und XP“
Optionen

Wie ist es mit virtualbox,vmware?Genug ram hast du.
Und es ist viel bequemer als jedesmal die Maschine neu zu booten.

bei Antwort benachrichtigen
dalai devin „Wie ist es mit virtualbox,vmware?Genug ram hast du. Und es ist viel bequemer als...“
Optionen

Wie wahr, wie wahr... Es ist nicht nur viel bequemer in der Nutzung, sondern auch erheblich weniger Aufwand, das XP in einer VM zu installieren - jedenfalls im Vergleich zum Umpartitionieren, Bootloader wiederherstellen etc. pp. Und man steht im Falle von Problemen nicht mit einem nicht bootenden OS da.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Lello „Wind. 7 und XP“
Optionen

HI lello, siehe im Forum Win XP unter:

Will win7 weghaben , dafür xp pro

habe ja noch 2 PC`s mit XP
Ist aber umständlich, immer das Hin und Her.Am besten man alles unter einem Dach und Fach

Grüße
audax

doc
bei Antwort benachrichtigen