Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 - wie bestimme ich primär, erweitert, logisch?

WernerWillsWissen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ich habe win 7 installiert. Beide Partitionen die ich dabei angelegt habe, werden in der Datenträgerverwaltung als primär gekennzeichnet. Meine Frage:

wie kann ich direkt bei der win7 Installation
oder auch nachträglich unter win7 mit der Datenträgerverwaltung auswählen,
ob eine Partition als Primäre oder als Erweiterte angelegt wird?
Ich habe dazu nichts gefunden (weder im Forum noch in win7).


Letzte Möglichkeit wäre der Einsatz eines Fremdtools zur Partitionierung, aber das kann es doch nicht sein ... das muß doch mit den von win7 mit gebrachten Tools auch gehen. Was übersehe ich?

Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Win7 - wie bestimme ich primär, erweitert, logisch?“
Optionen

gut, vielleicht habe ich einen Knoten in meinen Gedanken ... Was habe ich bisher herausgefunden?

Aus der Win7 Hilfefunktion: "eine Basisfestplatte ist ein physikalischer Datenträger mit primären, erweiterten Partitionen und logischen Laufwerken. Partitionen und logische Laufwerke auf Bassifestplatten werden als Basisvolumes bezeichnet". Hurra, das kommt mir bekannt vor.

Doch was ist das? "die Umwandlung einer dynamischen Festplatte in eine Basisfestplatte sollte gut überlegt werden". Habe ich etwa eine dynamische Festplatte und was genau ist das und wie habe ich das gemacht? Was ich bisher heraus gefunden habe: auf einem dynamischen Datenträger könne beliebig viele volumes angelegt werden, diese lassen sich erweitern und auch als Systemvolume verwenden. Und mehrere Laufwerke, damit sind wohl Festplatten gemeint, können zu einem großen Laufwerk zusammenfasst werden."
Ich schätze mal das ist nichts für mich und das klingt so speziell dass ich auch nicht glaube, dass win7 mir das während der Installation eingerichtet hat (ich habe aber auch erst 1 Festplatte angeklemmt).

Und wieder der Hinweis, dass win7 automatisch (also keine Auswahl für den Nutzer!!!) erst einmal drei primäre Partitionen erstellt und dann erst eine erweiterte.
Ich habe das mal gemacht, es stimmt, fasst.
System reseviert ist die 1. primäre mit 100 MB
Die Startpartition mit WIn7 BS ist die 2. primäre.
Dann kommt eine 3. primäre, von mir aus xyz.
Die nächste macht win7 als logisches Laufwerk, aber eben nicht erweitert. Oder bilden nun alle logischen Laufwerke die erweiterte Partition? Wenn ja, habe ich ein Thema, denn um Linux zu installieren brauche ich ein eigene erweiterte Partition, oder nicht?

Dann habe ich die 3. primäre gelöscht um zu sehen, was passiert und wieder neu erstellt - in der Hoffnung nun eine erweiterte zu bekommen. Aber nein. Win7 füllt die primären wieder auf 3 auf.

Zur Erinnerung, ich will auf (P = primär,, E = Erweitert, LL = logisches Laufwerk. Nein, an dieser Stelle bitte keine Diskussion über die Aufteilung. Danke!)
HD1: P-Win7 / PoderE-Programme zu win7 / E-Linux / LL je für root, home, swap, PoderE- Datensicherung von HD2
HD2: P-Daten / P-systembackup win7 / P-backup Programme


Aber ich finde nichts dazu, wie ich eine erweiterte Partition definiere/erstelle ... Das gibt es doch nicht ... dachte ich.

Und das ist weithin die Frage diese threads - wie geht das?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot WernerWillsWissen „gut, vielleicht habe ich einen Knoten in meinen Gedanken ... Was habe ich bisher...“
Optionen

Lösche die Partition, die momentan leer ist. (die zweite) Nun zeigt Dir Windows an, dass Du auf Deiner Platte unzugeordneten Speicherplatz hast.
Da klickst Du mit rechts drauf und wählst aus "neue Partition erstellen". Es öffnet sich ein Dialog, der zuerst fragt ob es eine primäre oder erweiterte Partiton werden soll - Erweiterte. Dann fragt er wie groß, usw. das klickst Du einfach durch.
Anschließend hast Du eine erweiterte Partition auf Deiner Platte. Die klickst Du wieder mit rechts an und wählst aus "Neues logisches Laufwerk", suchst Laufwerksbuchstaben und Dateisystem aus (NTFS ist voreingestellt) und setzt das Häkchen bei "Schnellformatierung", sonst dauert es ewig. Voila...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen InvisibleBot „Lösche die Partition, die momentan leer ist. die zweite Nun zeigt Dir Windows...“
Optionen

okay InvisibleBot - und Danke! - :-), probieren wir es Schritt für Schritt.
unzugeordneten Speicherplatz hast.
Da klickst Du mit rechts drauf und wählst aus "neue Partition erstellen"


Das habe ich versucht. Es gibt aber einen Unterschied. Mir wird nicht "neue Partition erstellen" angeboten, sondern "Neues einfaches Volume" angeboten.

Es kommt dann auch keine Dialog ob es eine primäre oder erweiterte Partiton werden soll , aber der Rest läuft genau so.


Ich habe das Benutzerkonto, ich bin noch frisch nach der Installation!, mal angeschaut, bin aber im win7 Modus noch nicht ganz schlau raus geworden, ob ich nun volle admin Rechte habe. Aber warum sollte ich nicht? Ich habe noch keine Gastkonten etc angelegt.

Brauche ich eventuell bestimmte Rechte??

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken WernerWillsWissen „okay InvisibleBot - und Danke! - :- , probieren wir es Schritt für Schritt. Das...“
Optionen

Hallo,

schaue dir bitte folgende Anleitung an:

http://www.supportnet.de/faqsthread/2292624

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Knoeppken „Hallo, schaue dir bitte folgende Anleitung an:...“
Optionen

Danke Knoeppken! Da bin ich schon mal froh, wenigstens einen Weg zu haben :-). Ich werde ihn die Tage ausprobieren. "Die Tage" weil ich für heute zu müde bin, aber ehrlich geschrieben auch, weil ich hoffe, dass da noch ein anderer, "leichterer" Weg daher kommt ;-), denn wieso kommt es bei InvisibleBot gleich mit dem rechten Mausklick und bei mir nicht (mein Fall wird ja exakt in Deinem link beschrieben).

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Danke Knoeppken! Da bin ich schon mal froh, wenigstens einen Weg zu haben :- ....“
Optionen

jetzt habe ich mir Knoeppkens aufgezeigte Anleitung doch noch schnell angeschaut. Was mir nicht gefällt, oder irre ich mich, ist, dass der gesamte nicht zugeordnete Bereich damit eine erweiterte Partition wird?

Danke und gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken WernerWillsWissen „jetzt habe ich mir Knoeppkens aufgezeigte Anleitung doch noch schnell...“
Optionen

Ja, so lese ich es auch heraus.
Aber worin liegt denn dein Problem?

Die Größe der gesamten Partition kannst du doch vorher selbst bestimmen...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Knoeppken „Ja, so lese ich es auch heraus. Aber worin liegt denn dein Problem? Die Größe...“
Optionen

Knoeppken, entschuldige, aber ich habe heute schon quadratische Augen und Gedanken. Aber ist es nicht so, dass sich diese auf den "nicht zugeordneten Speicherbereich" bezieht? Den GESAMTEN. Ich lese in der Anleitung nichts davon die Größe angeben zu können.

Die einzige Möglichkeit den nicht "nicht zugeordneten Speicherbereich" auf "Wunschgröße" zu bringen, wäre vorher eine andere Partition anzulegen und die hinterher wieder zu löschen (habe ich aber nicht praktisch probiert).

Allerdings frage ich mich während ich dies schreibe, was für eine Rolle es denn eigentlich spielt, wenn tatsächlich der GESAMTE nicht zugerodnete Speicherbereich EINE erweiterte Partition bildet ja/nein.

Was mir spontan dagegen einfällt ist, dass ich nicht weiß, ob ich dann darin auch noch Linux installieren kann.

Nochmals zur Erinnerung: P = primär, E = Erweitert, LL = logisches Laufwerk.
Nein, an dieser Stelle bitte keine Diskussion über die Aufteilung. Danke!
HD1: P-Win7 / PoderE-Programme zu win7 /
E-Linux / LL je für root, home, swap / PoderE- Datensicherung von HD2
nicht zu vergessen die unvermeidbare primäre Systempartition mit 100 MB.
HD2: P-Daten / P-systembackup win7 / P-backup Programme


Aber wenn ich nun wie folgt vorgehe:
- win7 installiern
- dann habe ich win7 auf primäre und die 100 MB Systempartition auf primär = 2 primäre weg
- anlegen der Programm Partition, macht win7 wieder als primär = 3 primäre weg
dann kann ich Linux installieren (ob ich es dazu vorher als erweitert definieren muß, oder ob Linux das dann selber macht? Ich weiß es nicht?)

Also eigentlich gelöst.
Mich ärgert aber weiterhin, dass ich die Ausgangsfrage,
und die "Zwischenlösung (siehe dazu meine Frage, daher Zwischenlösung) " von Knoeppken
nicht eindeutig verstanden habe, es keinen eindeutigen Lösungsansatz gibt und hoffe daher weiterhin auf

weil ich hoffe, dass da noch ein anderer, "leichterer" Weg daher kommt ;-), denn wieso kommt es bei InvisibleBot gleich mit dem rechten Mausklick und bei mir nicht

Gruß und Gute Nacht
Werner

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „Win7 - wie bestimme ich primär, erweitert, logisch?“
Optionen

Beziehst du dich auf dieses Posting?

http://www.nickles.de/thread_cache/538642769.html#_pc

Jükis etwas eigenwillige Begriffsverwendung (primäre und logische Partitionen) ist, fachlich gesehen, nicht korrekt, da er damit impliziert, dass andere Partitionen, auf denen sich lediglich Daten oder Programme befinden sollen, aus logischen (bzw. erweiterten) Partitionen bestehen sollen.

Es ist für die Funktionalität von Programmen und Daten jedoch völlig bedeutungslos, ob sie sich auf einem logischen Laufwerk oder auf einer weiteren primären Partition befinden.

Dein bisheriges "Weltbild" bedarf nur einer kleinen Korrektur.
- Windows kann nur 4 primäre Partitionen.
- Das BS Win braucht IMMER die erste primäre Partition, der Rest ist dann egal.


Nämlich:
Festplatten (nicht Windows alleine) können nur 4 Partitionen verwalten, die aus bis zu 4 primären Partitionen oder aus bis zu drei primären Partitionen und einer erweiterten Partition mit darin enthaltenen zahlreichen logischen Laufwerken bestehen können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen shrek3 „Beziehst du dich auf dieses Posting?...“
Optionen
Begriffsverwendung (primäre und logische Partitionen) ist, fachlich gesehen, nicht korrekt, da er damit impliziert, dass andere Partitionen, auf denen sich lediglich Daten oder Programme befinden sollen, aus logischen (bzw. erweiterten) Partitionen bestehen sollen.

Das hatte mich in der Tat verwirrt, deshalb habe ich auch nochmals mein "Weltbild" zur Verifizierung skizziert.

Es ist für die Funktionalität von Programmen und Daten jedoch völlig bedeutungslos, ob sie sich auf einem logischen Laufwerk oder auf einer weiteren primären Partition befinden.

gut, das sollte manches vereinfachen.


Shrek3, Danke Dir!
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Beziehst du dich auf dieses Posting?...“
Optionen
Jükis etwas eigenwillige Begriffsverwendung (primäre und logische Partitionen) ist, fachlich gesehen, nicht korrekt
Richtig.
Ich ging mit diesem Satz

Das Betriebssystem (nach meinem Verständnis immer nur eines auf einer Festplatte) wird immer am Anfang der Festplatte in eine Primäre Partition installiert. Alles andere sind Sekundäre = logische Partitionen.
Eine zweite Primäre Partition wird nur dann benötigt, wenn man auf der gleichen Festplatte ein zweites Betriebssystem...


davon aus, das sich nur ein Betriebssystem in einer Primären Partition befindet. Hätte ich tatsächlich korrekter ausdrücken müssen.
Entschuldigung!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „ Richtig. Ich ging mit diesem Satz Das Betriebssystem nach meinem Verständnis...“
Optionen

Kein Thema, Jürgen.
Nenne mir denjenigen, der hier im Forum noch keine Fehler gemacht hat. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Kein Thema, Jürgen. Nenne mir denjenigen, der hier im Forum noch keine Fehler...“
Optionen

Wobei der Ausdruck "logische Partitionen" anstelle von "logische Laufwerke" in diesem Forum durchaus gebräuchlich ist ;-) Habe ich im Laufe der Jahre oft gelesen, nicht nur bei Nickles.

Normalerweise weiß da auch jeder sofort, was gemeint ist... nur wenn man jemandem etwas erklärt, der sich noch nicht so auskennt, dann könnte es verwirrend sein.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen