Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 Installation - "Erfahrungsbericht" und Fragen

WernerWillsWissen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,
(es gibt auch ein paar Fragen an Euch aus diesen "Erfahrungen", dazu die Profis bitte gleich an's Ende springen. Danke!)
Ich bin gerade dabei win7 auf eine neue Festplatte zu installieren. Obwohl ich vorher einiges gelesen habe und dachte ich sei gut vorbereitet, bin ich doch gleich während der Installation über einige Sachen gestolpert, die ich auch während der Installation nicht recherchieren konnte. Um anderen das vielleicht zu ersparen, mein bisheriger "Erfahrungsbericht" - für die Profis unter Euch wahrscheinlich witzlos, für die Anfänger auch (???) denn ich habe wie gesagt mit der Suche auf diese Themen nichts gefunden. Dann bin nur ich der DAU.

Ausgangslage: Win7, Ultimate, System builder, 32 bit, nagelneue 2. Festplatte, alte 1. Festplatte abgeklemmt (es sind Sata Festplatten, da muß ich ja nichts jumpern ... denke ich). Installationshilfestellung durch http://www.computerhilfen.de/jueki/Aufsaetze.html , Aufsatz 4, Windows 7 installieren und konfigurieren

Wie dort ab S29ff beschrieben, wählte auch ich über "neu" die Möglichkeit eine Festplattengröße frei zu wählen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das Format NTFS einzustellen, nehme aber an, dass WIN7 automatisch NTFS wählt.
Da ich auch noch die Datenpartition erzeugen wollte, habe ich gleich eine 2. Partition erstellt. Leider konnte ich auch hier weder die Formatierung auswählen noch etwa, ob diese als primäre, erweiterte oder logische Partition erstellt werden soll.
Installation abgeschlossen, Windows gestartet und was sehe ich? Das Betriebssystem liegt auf der großen Datenpartition, also genau verkehrt.

Also habe ich win7 nochmals installiert (diesmal war die Festplatte ja nicht mehr unberührt, aber das scheint im weiteren Verlauf keine Rolle gespielt zu haben). In dem oben beschriebenen Menü die Partitionen gelöscht und diesmal nur eine Partition für das BS angelegt. Das ist dann momentan auch der aktuelle Status.
Dann habe ich die Festplatte wieder umgeklemmt und schreibe dieses hier.


Dabei wird übrigens auch eine "Partition 1: systemreserviert 100 MB" angezeigt. Ich weiß mittlerweile, dass diese für eventuelle Wiederherstellungen und so etwas benötigt wird und nicht gelöscht oder verändert werden sollte. Was mich aber wundert, ist die Nummerierung. Ich dachte auf Partition 1 liegt immer das Betriebssystem. Allerdings weiß ich auch hier nicht, ob diese primäre oder sonst was ist.


Noch ein paar Worte zur Aktivierung. Ich wollte dies offline und telefonisch machen. Ich hatte dazu auch einen anderen thread gestartet. Aber mir wurde die Telefonnummer nicht, wie dort behauptet, während der Installation angezeigt. Aber zum Glück hatte ich sie ja 0800 2848283. Also dort angerufen. Dann kam die Frage nach der "Installationskennung im Aktivierungsassisstenten" ... ich hatte keine Ahnung, also Operator. Zu der Installationskennung kommt man wie folgt:

Start / rechte Mausklick auf Computer / Eigenschaften / ganz unten steht dann windows Aktivierung / andere Aktivierungsmethoden / Automatisches Telefonsystem / Standort auswählen

und da steht er dann der Aktivierungscode. Für den Rest den Ansagen im Telefon folgen.


offen gebliebenen Fragen um es das nächste mal besser zu machen
1- sollten Daten und (wer denn mag) Anwendungen auf primären oder erweiterteten Partitionen erstellt werden?
2- gibt es eine Möglichkeit im win7 setup menüdie Formatierung (NTFS, ...) und die Art der Partition auszusuchen (primär, erweitert, logisch)?
3- oder ist es besser, nur die Partition für win7 zu erstellen und den Rest dann direkt aus win7 mit einem hoffentlich dort vorhandenen Formatierungstool heraus vorzunehmen? Übrigens ... wie geht das? Denn das steht dann als nächstes an und ein Partitionierungstool mag ich nicht kaufen.
4- wie kann ich in win7 sehen wie das Laufwerk formatiert ist? (sicher mit dem tool aus 3- welches hoffentlich in win7 integriert ist)
5- wenn ich die Aktivierungscode wegen einer Neuinstallation erneut eingeben muß, ist das a) immer der gleiche (könnte ich mir das also bei 2.mal sparen und gleich den Code eingeben) und b)wie oft kann ich das machen?
6- jetzt habe ich win7 installiert und aktiviert und möchte eine Image erstellen. Dazu habe ich mir noch Acronis True Image 2010 gegönnt. Auf den Computerhilfe Seiten habe ich den Eindruck bekommen, dass jüki das Programm nicht installiert, sondern von CD aus startet. Ich würde bevorzugen es zu installieren, habe aber noch keine Programm Partition (ja, ich möchte die Anwendungen vom BS trennen), aber das wäre mir für dieses eine Programm zur Not auch egal.
Jedenfalls habe ich Handbuch zu Acronis bisher nichts gefunden, dass eine Nutzung ohne Installation auf Festplatte zulässt. Habe ich etwas übersehen?
7- hast Du noch Anmerkungen zu der während der Installation auftauchenden "Partition 1: systemreserviert 100 MB"?

Danke!
Werner

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot WernerWillsWissen „Win7 Installation - "Erfahrungsbericht" und Fragen“
Optionen

1 - Die zweite Partition sollte möglichst eine Erweiterte sein, das macht Windows bei der Installtion auch schon von Haus aus so. Ist es eine primäre kann es Ärger beim Booten geben, da primäre Partionen eigentlich zum Booten von Betriebssystemen gedacht sind.

2 - Nein, die Partitionen werden automatisch "richtig" angelegt und mit NTFS formatiert. Alles andere wäre auch nicht sinnvoll oder ist evtl. sogar mit Einschränkungen verbunden. Wenn Du es unbedingt anders machen willst, musst Du die zweite Partition erst nach der Installation einrichten - bei ganz besondern Wünschen mit einer extra Partitionierungssoftware.
Windows installiert sich - wenn mehrere existieren - immer auf die Partition, die bei der Installation markiert ist. War es bei Dir auf der falschen Partition, hattest Du wohl aus Versehen die markiert...

3 - Ist eigentlich egal, da man fast alles auch nachträglich ändern kann - unter Start -> Eingabe: com -> Klick auf Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

4 - Start -> Computer -> Rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften

5 - a) nein b) beliebig oft. Aber warum machst Du da so eine Wissenschaft daraus und aktivierst es nicht einfach übers Internet? Wenn Du Angst um Deine Daten hast: Kurz nach der Installation dürfte da noch nix interessantes drauf sein...

6 - Grundsätzlich finde ich es nicht sinnvoll die Anwendungen vom Betriebssystem zu trennen, bei Daten ist es was anderes. Die Anwendungen sind ja sowieso im Bteriebssystem "registriert", d.h. es bringt Dir bei einer Neuinstallation rein gar nichts - Du musst die meisten Programme trotzdem neu installieren um alle Funktionen nutzen zu können.
Zur Acronis-Lizenzfrage: Steht im Handbuch dass die Nutzung der CD verboten ist? Nein? Tja...

7. Ignorier sie am Besten... Die tut Dir nichts, und Du solltest ihr dieselbe Ehre erweisen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen InvisibleBot „1 - Die zweite Partition sollte möglichst eine Erweiterte sein, das macht...“
Optionen

Danke InvisibleBot!

bei Antwort benachrichtigen