Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 - Dauerhaft am Aufhängen + Fehler - Expertenhilfe

Selecta / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,

hab jetzt seit gut 3 Monaten Windows 7, bin auch eigentlich sehr zufrieden.
Seit einiger Zeit häufen sich aber die Fehler, Hänger und Abstürze.

Mein System:

Core 2 Duo E4300 1,8 Ghz @ 2,7 Ghz
4 GB OCZ 800er Ram (DDR-2)
Windows 7 Home Prof. 32 Bit, alle Updates / Fixes.
Motherboard: 965P-DS3 Rev C2, Bios: F10

Memtest86+ - Keine Fehler !
CoreTemp: Ruhephase: 41°, ziemlicher Betrieb: 47°

Systemstart: Comodo Firewall/Virus-Suite, Intellitype, ObjectDock

Fehler wie folgt:

Programme stürzen irgendwann ab, lassen sich nicht mehr starten bzw. starten, aber außer der Oberfläche tut sich nichts,
Versuch einer Benutzung des Programmes: Keine Rückmeldung / Absturz. Einzige Möglichkeit: Restart.
Installationen: Teilweise fehlte gestern zum Beispiel eine .dll auf einmal in system32, nach 1-2 Versuchen, war Sie dann anscheinend doch da, die Installation funkltionierte wieder.

Seltsam: Im Arbeitsplatt werden meine 5 Festplatten (bzw. 2 Festplatten mit jeweils 2 bzw. 3 Partitionen) mit einem ROTEM X angezeigt, außer C:/ - Dort ist das normale Symbole. Kann auch ein Überbleibsel von ICON-Packager sein, aber ich erinnere mich nicht, irgendein Icon-Paket bentuzt zu haben, geschweige denn eins mit roten X unter den normalen Symbolen.

Jedenfalls ist der PC teilweise (nicht einschätzbar wann genau, manchmal Minuten nach dem Start, manmachsl Stunden) ziemlich träge.

Virenscanns wurden gemacht: Comodo, Bitdefender Online, Spybot sowie HijackThis Auswertung. Alles in Ordnung, auch sonst achte ich sehr auf Viren-Vermeidung, nutze meisten Virustotal.com oder Jotti, falls ich mir unsicher sein sollte. Prozesse und Dienste sehen alle in Ordnung aus.

Theorien von mir, aber dafür hab ich zu wenig Ahnung: CPU wird zu heiß bzw. die +X Spannung für den Overclock von vor kapp 3 Jahren bedankt sich nun bei mir. Oder ich hab ein Rootkit (denke nicht) oder Windows 7 ist einfach verbuggt / irgendein Update von MS verursacht massive Problem (=> Formatieren). Wie gesagt Memtest ohne Fehler.

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Selecta „Win7 - Dauerhaft am Aufhängen + Fehler - Expertenhilfe“
Optionen

Hallo,

wenn der Fehler eher plötzlich zustande kam, ohne irgendwelche Änderungen am Betriebssystem, würde ich auch eher die Schuld beim Arbeitsspeicher suchen, als beim Betriebssystem.
Auch wenn Memtest keine Fehler anzeigt, bedeutet es nicht gleich dass der RAM OK ist.
Den würde ich wechselweise tauschen zum Test.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Win7 - Dauerhaft am Aufhängen + Fehler - Expertenhilfe“
Optionen

Bleibt sonst noch eine Theorie ? Sind meine Theorien bzeügl. des Overclocks eher unwahrscheinlich ?

Hab leider kein Ram zum testen ... aber denke das krieg ich irgendwo her. Bisher läuft PC gerade wieder super ... ist halt das Problem das das Problem irgendwann Auftritt und ich es nicht so schnnell rausfinde, wie es mir lieb wär mit anderem Ram...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Selecta „Bleibt sonst noch eine Theorie ? Sind meine Theorien bzeügl. des Overclocks...“
Optionen
Bleibt sonst noch eine Theorie ? Sind meine Theorien bzeügl. des Overclocks eher unwahrscheinlich ?

Sind eher unwahrscheinlich.

ist halt das Problem das das Problem irgendwann Auftritt und ich es nicht so schnnell rausfinde,

Das spricht für den RAM, aber auch (zweite Theorie) ein Defekt auf der Festplatte.
Oder Win7 ist ganz einfach "vermurkst" ;-)

Ehrlich gesagt würde ich aber mit dem RAM anfangen, mein Gefühl tendiert eher dort hin.
Was aber nie verkehrt ist, sicher dir vorsichtshalber (sollte man sowieso immer machen) deine wichtigsten Daten, und teste deine Festplatte mit einem Tool vom Hersteller oder hiermit:

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html



Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Selecta „Win7 - Dauerhaft am Aufhängen + Fehler - Expertenhilfe“
Optionen

Hi,

Du hast ja nun die Kiste 50% übertaktet, das kann funktionieren, auch über eine längere Zeit.
Es muss aber nicht auf Dauer so sein. Ich hatte meinen E2140 auch schon mit 3GHz laufen, da gabs auch solche unerwarteten Ausfälle, danach mit 2,6 GHz das war schon viel besser, momentan läuft er mit 2,4 GHz super stabil und schön kühl.

Also mein Tip: Einfach mal die Taktrate etwas senken und schauen ob es besser wird.
Die Prozessoren "verbrennen" innerlich durch die zu hohen Taktraten, dadurch kommt es dann zu den Ausfällen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Win7 - Dauerhaft am Aufhängen + Fehler - Expertenhilfe“
Optionen

Ok, Danke,

ich werd jetzt erstmal die Kiste von 2,7 auf 2,4 setzen und beobachten.
Seit meinem Thread hier hatte ich keine Probleme mehr.

Wenn das nicht hilft, die Windows-Festplatte nachm Backup überprüfen.
Danach Formatieren (was sowieso mal könnte) und wenn das nicht: Ram.

bei Antwort benachrichtigen