Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 auf alte/neue Festplatte

WernerWillsWissen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,
und noch eine Frage: vielfach habe ich hier gelesen, dass Ihr der Partitionsunterstützung während der windows Installation nicht traut und das lieber mit anderen Programmen macht. Eines ist für mich klar: ich machen win7 nur als Neuinstallation!

Nun habe ich bereits eine Festplatte mit XP und eine zweite jungfräuliche Festplatte. Um nun diesem ganzen hin und her aus dem Weg zu gehen, überlege ich,
- die alte Festplatte abzuklemmen
- neue einbauen, Win7 installieren
- alte Festplatte wieder anklemmen und formatieren
- weitere Schritte wie anlegen von Partitionen für Programme/Anwendungen, Datenbackup, Systemback, Installation von Linux

Sollte doch kein Problem sein, oder? Oder ist diese Vorgehensweise nicht zu empfehlen?

Oder ist die Variante Installation von win7 auf der alten und neue Partitionierung während der Installation auch unkritisch?

Danke und Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 WernerWillsWissen „Win7 auf alte/neue Festplatte“
Optionen

Hi,

weshalb willst Du das XP auf der alten Platte loswerden?
Es könnte doch noch eine Zeit lang gute Dienste leisten.

Einfach das W7 auf der neuen Festplatte installieren, Windows fragt schon vorher, besonders wenn es eine vorhandene Version findet, wo man es den hin installieren möchte.
Das hat auch den Vorteil, dass der Bootmanager von W7 das alte Xp einbindet, so kann man beim Start das System auswählen mit dem man startet.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen gelöscht_238890 „Hi, weshalb willst Du das XP auf der alten Platte loswerden? Es könnte doch...“
Optionen

Ich will das XP "loswerden", weil ich im Grunde genommen reiner Anwender bin und mich mit den Computerthemen nur dann beschäftige, wenn Sie ein Thema sind und ich es muß ... und da sind mir die Ermahnungen von Nickles im Ohr, der mehr Themen vorhersagt, wenn 2x windows und 1x Linux installiert wird, als wenn 1x und 1x.
Im Zuge der oben beschriebenen Charakterisierung werde ich nicht aus Neugierde oder Spaß zwischen XP und win7 hin und her wechseln um zu sehen, was da anders ist, etc. Mir reicht es völlig, wenn EIN System richtig läuft (und parallel hoffe ich über die nächsten Monate auch mal Linux zu kapieren, das reicht mir als Thema aus). Das EINE ist dann eben win7, deshalb Adieu XP ;-)
Ich stecke jetzt einmal viel Rechercheaufwand hinein, um ein neues System von Beginn an optimal aufzusetzen und dann soll es "einfach arbeiten" (deshalb auch win7, auch wenn ich die vielen Lobhymnen auf XP gelesen habe, es ist für mich auf die nächsten Jahre ein absteigender Ast - nein, bitte nicht kommentieren, Danke :-)

Wenn Du das nun so betrachtest hatterchen45, was schlägst Du dann vor? Kann ich mich auf die vom win7 mitgebrachte Partitionierungsroutine verlassen und gleich die alte Platte bügeln oder doch lieber auf die neue Platte installieren und dann von dieser aus die alte bügeln?

Danke!
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 WernerWillsWissen „Ich will das XP loswerden , weil ich im Grunde genommen reiner Anwender bin und...“
Optionen

Hallo

Wenn das Dein Ansatz ist, dann installiere Win7 einfach auf die neue Platte und nimm die andere später mal für Linux.
Ich nehme einfach an, das die neue auch größer ist und im Interesse der Ausfallsicherheit ist es sicher sinnvoller, Win7 auf die neue Platte zu installieren.
Wenn Du dann mit Linux weitermachen willst, nimmst Du einfach die alte Platte und machst das XP mit Linux platt.
Bis dahin hast Du sozusagen das XP noch als "Notfallsystem".

Aber selbst ein Win+Win+Linux würde funktionieren, nur das eben bei einem Plattendefekt dann Minimum ein OS dahin ist, vom Gerödel mit den Bootmanagern mal abgesehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen gelöscht_189916 „Hallo Wenn das Dein Ansatz ist, dann installiere Win7 einfach auf die neue...“
Optionen

Danke fakiauso!

bei Antwort benachrichtigen