Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 32 oder 64 Bit bei SPIELEN !?!?

gelöscht_103956 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem das Christkind gekommen ist will ich einen neuen Spiele-PC für meine Gören aufbauen.

Es sollen auch viele alte Spiele wie Siedler, NFS, Simcity, sims, Feuerwehr-, Bus-, Eisenbahn-etc. Simulationen drauf.

naja und für papa, hüstel......
call of dut, bioshock, crysis, Assassin's Creed, Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam ..... drauf.


Stellt sich nur die Frage ob 32- oder 64-Bit. win-7 ????

Hab zwar einiges gelesen....aber so richtig schlau....bin ich nicht geworden.
Was würdet ihr gamer unter euch denn empfehlen???
Und was müßte ich beachten und welche Einschränkungen gibt es???

System:
Gigabyte Gigabyte GA-MA790FX-DS5, 8 GB DDR2- RAM, 1000W Netzteil
bisher Phenom 955-X4, 2x 3870 X2
bisher XP-pro. 32 bit.
geplant. aufrüsten mit möglichst 5870er ATI-Karte, ob ein X-6 paßt, müßte ich noch erkundigen.
Macht noch mehr RAM Sinn??? Sollen bis 16 GB reingehen.
THX im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_103956 „Win7 32 oder 64 Bit bei SPIELEN !?!?“
Optionen

Mal ganz davon abgesehen das 8GB und ein 1KW Netzteil mir reichlich überdimensioniert scheinen, kannst du mit der 32Bit Version höchstens 4GB (3,25GB bis 3,5GB) des Arbeitsspeichers nutzen. Für mehr als 4GB muss es zwangsläufig ein 64Bit OS sein.

Ich nutze Seven 64Bit und es läuft soweit alles bis auf einige alte Spiele. Ob die alten Spiele nun aufgrund von Windows Seven nicht laufen oder ob es am 64Bit liegt kann ich nicht sagen. Würde aber eher auf Vista/Seven als Ursache tippen. Da würde sich eventuell ein Dualboot System XP/Seven anbieten. "Alt" heißt übrigens nicht, dass diese spiele nicht mehr verkauft werden. Bei einigen Starwars-Spielen zb aus der Softwarepyramide kann man sich richtig ansch... .

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 chrissv2 „Mal ganz davon abgesehen das 8GB und ein 1KW Netzteil mir reichlich...“
Optionen

nee is kla,
bei 32-Bit sind 8 GB RAM Blödsinn.
Hab die eigentlich nur gekauft mit der Option 64 Bit. Nur dann hab ich oft gehört, das es Ärger mit Treibern und den Spielen gibt.

naja
mit dem Netzteil war das so.
Glaub so vor 1 1/2 Jahren habe ich die beiden 3870 X2 eingebaut. Da mußte ein zwangsweise neues her. Mir wurde ein 750W Teil Bequiet angeboten. Dann meinte der Chef für ein paar Euros mehr kriegste bald ein 1000er.....

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_103956 „nee is kla, bei 32-Bit sind 8 GB RAM Blödsinn. Hab die eigentlich nur gekauft...“
Optionen

Auch für die anderen, ein Netzteil wählt man so aus, dass es ein Drittel Leistungsreserve hat, ansonsten haben die Dinger eine mißerablen Wirkungsgrad, und eine hohe Stromrechnung ist die Folge..

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_103956 „Win7 32 oder 64 Bit bei SPIELEN !?!?“
Optionen

Hallo besterpapa,

will ich einen neuen Spiele-PC für meine Gören aufbauen :-))

Und Crysis drauf spielen, die Gören... nochmal :-)) :-))

O.k. zu Deinen Fragen:

32 oder 64Bit: Die Antwort gibst Du bereits, da Du 8GB Speicher hast, ist ein 64Bit System nützlicher.

Mehr RAM? Eher nicht. Es sei denn Du hast wirklich Anwendungen die darauf zugreifen können. Für die Gören sicherlich nicht (und Crysis auch nicht).

Graka ist o.k. Braucht aber gewaltig Strom ~180Watt. Und 2x6Pin Graka Anschluss von NT


ob ein X-6 paßt, müßte ich noch erkundigen

Wenn Du mit DDR2 arbeitest ist es Sockel AM2+, da passt meines Wissens kein X6 rein. den gibts nur für AM3 Sockel

Zu den Spielen. Bei mir laufen alle älteren Spiel auf W7 64 / Ultimate. Auch Crysis und NFS alle Versionen. Leider aber "Crysis Warhead" nicht. Lässt sich einfach nicht installieren. Warum weiß kein Mensch.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 RW1 „Hallo besterpapa, :- Und Crysis drauf spielen, die Gören... nochmal :- :- O.k....“
Optionen

Mit Bios Unterstützung vom Hersteller würde der X6 wahrscheinlich noch auf AM2 Platinen laufen. Das ist das schöne an AMD. Auf dem GA-MA790FX-DS5 ist ein X6 mit Biosversion F8I kein Problem.

Dabei handelt es sich jedoch um ein Betabios welches den für die X6 nötigen Agesa Code beinhaltet.

http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2694

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 chrissv2 „Mit Bios Unterstützung vom Hersteller würde der X6 wahrscheinlich noch auf AM2...“
Optionen

Huhuhu
X-6
.....wenns klappt.

Einige AM3 sollen ja auf dem board laufen. Werd dann aber noch genauer forschen.

Wichtig ist erstmal die Frage, ob die alten Spiele mit 64-Bit laufen!!!???

Parallel ein 32-Bit installieren, müßte ich mir überlegen.
Anderseits könnte ich dann ja auch bei XP als 2. OS belassen????

btw
Zuhause habe ich jetzt eine win-7-pro-Version und eine Home. Die home wollte ich aber auf dem Bürorechner packen.

----Die Maschine für die kids soll ausschließlich für Spiele sein!!!-----

Für die Schule hat der große ein Laptop, der kleine bekommt zum Geburtstag einen kleinen Atom.

Wäre nett wenn der eine oder andere noch ein paar Tipps gibt.

DANKE für die stets schnellen Antworten!!!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_103956 „Huhuhu X-6 .....wenns klappt. Einige AM3 sollen ja auf dem board laufen. Werd...“
Optionen

Bisher läuft bei mir fast alles auf Seven 64. Ausnahmen sind wie schon gesagt vereinzelte ältere Spiele. Bisher hat mich das allerdings nicht zu einem Dualboot-System bewogen.

Einige AM3 sollen ja auf dem board laufen. Werd dann aber noch genauer forschen.

Schau dir einfach den Link an den ich gepostet habe. Auf dem Board läuft bis auf ganz wenige Ausnahmen so ziemlich alles was AMD von AM2, über AM2+, bis AM3-Prozessoren auf den Markt gebracht hat.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 RW1 „Hallo besterpapa, :- Und Crysis drauf spielen, die Gören... nochmal :- :- O.k....“
Optionen

Und Crysis drauf spielen, die Gören... nochmal :-)) :-))

.... beim Barte von Winntou und Manitou,
nee Crysis darf der Kleine nicht spielen. Der Älteste wird im März 18.
Die ham dann ganz anderen Sachen im Kopp als crysis. Die sind crysis. ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_103956 „Win7 32 oder 64 Bit bei SPIELEN !?!?“
Optionen
alte Spiele
Wenn da noch 16Bit Spiele bei sind (Siedler 1 und sicher auch die ersten SimCity Versionen dürfte mit dazu gehören. Aber wer würde das heute noch mit 320*200 Pixeln Auflösung spielen wollen?) schaut es unter win64 schlecht aus. Das unterstützt keine 16Bit Anwendungen mehr. Teilweise lassen sich solche Klassiker allerdings noch mit DosBox wiederbeleben...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Nachtrag zu: „Win7 32 oder 64 Bit bei SPIELEN !?!?“
Optionen

RICHTIG!!!

Siedler, alle Versionen 1-4, spielt der Kleine ohne Ende.

ähmmm, hat denn win-7 eine dos-box noch??? Kann man da "installieren"???

Wäre ein multiboot-system nicht besser???

Das nächste Problem wär die graka und der Monitor Ilyama 26 Zoll, ob die die Auflösung überhaupt noch mitmachen. Glaub in einen der Rechner wäre eine NF-7000er Serie und die wollte partout erst mit 800x600 laufen.

....mir schwant Böses. ;-)))


danke Borlander für den Gedanken...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_103956 „RICHTIG!!! Siedler, alle Versionen 1-4, spielt der Kleine ohne Ende. ähmmm, hat...“
Optionen

DOSBox ist ein freier DOS/x86-Emulator. Zum Einlesen einfach mal dort anfangen: http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Borlander „DOSBox ist ein freier DOS/x86-Emulator. Zum Einlesen einfach mal dort anfangen:...“
Optionen

THX

Und schönes Geballer heute....

bei Antwort benachrichtigen