Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 7 bootet länger nach Einbau v. int. Cardreader

ullibaer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe vor kurzen in meinen Windows 7 PC einen " Multi-Card-Reader " mit ext. USB und Sata-Anschluss von Pearl eingebaut. Den Reader habe ich den 5,25" Slot eingebaut. Sata,-und USB-Kabel waren richtig auf dem Board gesteckt. Das Board ist von Gigabyte. Modell: GA-MA770T-UD3P rev.1.0
Der Cardreader funktionierte zwar, aber Windows 7 brauchte jetzt viel länger zum booten als vor dem Einbau. Also den Cardreader wieder ausgebaut und als " defekt" nach Pearl geschickt. Ohne den Cardreader fährt Windows 7 schneller hoch, wie vorher auch!! Nun hab ich mir bei meinem PC Händler einen Multicardreader 3,25" einbauen lassen. Kurzer Test im PC Shop: Tastur, Maus und Monitor angeschlossen und mein PC fuhr genauso schnell mit dem neuen Cardreader hoch, wie vorher bei mir zu Hause ohne das Teil. Voller Erwartung meinen PC also zu Hause angeschlossen. Aber die Freude dauerte nicht lange, denn jetzt braucht er wieder so lange zum Booten!!
Ich muss noch erwähnen, das der PC über einen Digitus-KVM-Switch läuft und der 2.PC mit Vista auch. Aber das nicht seit gestern, sondern schon einige Monate. Ich meine damit, das der Win 7 PC vorher ohne den Cardreader ja auch über den KVM-Switch lief und er schneller hochgefahren ist.
Es kommt ein Bild: " Windows wird gestartet ", auch das Windows -Logo ist da. Aber es dauert halt viel länger als vorher, bis Win 7 in die Pötte kommt. Das nervt.
Was kann das sein? kann mir jemand helfen?

Gruß ullibaer

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Win 7 bootet länger nach Einbau v. int. Cardreader“
Optionen

Beim booten liest dein Rechner erst alle USB-Schnittstellen des Cardreaders ein. Somit bootet der Rechner länger.

Man kann das im Bios abstellen....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Win 7 bootet länger nach Einbau v. int. Cardreader“
Optionen

hallo luttyy,
im Bios abstellen? und wie? ich hatte auch schon die Vermutung, das mein PC etwas prüft, zum Beispiel den Cardreader. Denn der war ja vorher nicht eingebaut.Nur bleibt dann noch zu klären, warum der PC im PC Laden mit dem Cardreader schneller gebootet hat? dort waren nur Maus, Tastatur ( PS/2 ) und ein Monitor angeschlossen.
In einem anderem Forum hat man mich gefragt, ob ich schon die neuste BIOS-Version drauf habe? ( F5 ) laut gigabyte werden probleme mit usb-tastaturen behoben.
Bei mir ist meine usb-tastatur am kvm-switch angeschlossen. Die usb-funk-lasermaus an einem 7-port-usb-hub.

Gruß ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/bios-version.jpg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „hallo luttyy, im Bios abstellen? und wie? ich hatte auch schon die Vermutung,...“
Optionen

Schau mal in den Bootoptionen, ob da booten von USB usw. eingestellt ist...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Win 7 bootet länger nach Einbau v. int. Cardreader“
Optionen

ja mach ich, wie sollte das denn dann heißen im Bios? und wo steht das? meistens steht da was von enabled oder disabled. Damit geht es schon los. Was hälst du von einem Bios-Update? ich glaube auch nicht, das der Pearl Multi-Cardreader defekt war, denn beim 1. Einbau ist Windows 7 wie immer hochgefahren. Wir hatten nur vergessen, den Cardreader an dem 5,25" Rahmen zu befestigen. Also mussten wir nochmal von vorne beginnen, alles abklemmen und wieder aus,-umd einbauen und neu anklemmen!! Und erst danach fing das Problem an, das Win 7 länger zum booten brauchte.

http://www.pearl.de/a-PX3025-1133.shtml

Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Win 7 bootet länger nach Einbau v. int. Cardreader“
Optionen

Du kuckst unter Boot Sequence Boot From Other Device, und das stellst du mal auf Disabled.

Vielleicht geht es dann.

Aus diesem Grundhabe ich einen externen Cardreader installiert, da ich öfter über einen USB-Stick mit einen Programm boote und mich das Einlesen des Cardreaders genervt hat. Ich stecke ihn nur unter Windows ein, wenn ich ihn wirklich benötige....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Win 7 bootet länger nach Einbau v. int. Cardreader“
Optionen

jepp, danke für den Tipp! also heißt disabled = ausschalten, oder? und enabled = einschalten, ja?

gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „jepp, danke für den Tipp! also heißt disabled ausschalten, oder? und enabled...“
Optionen

Genau!

Und jetzt muss dein Cardreader aber unter Windows erscheinen, oder?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Win 7 bootet länger nach Einbau v. int. Cardreader“
Optionen

Ich habe gestern, am 21.02. den PC mal bei meinem Kumpel angeschlossen, ohne KVM-Switch, ohne 7-port USB-HUB. Dort trat das gleiche Problem auf. Erst wenn der Cardreader blinkt, fährt Windows 7 hoch. Das kann dann über 1 Minute dauern. Auch eine Neuinstallation von Windows 7 brachte keinen Erfolg.
Der PC von meinem Kumpel, auch mit Win 7, auch mit Cardreader, startet viel schneller!
Könnte es an der Bios-Version liegen? ich habe F3 und die neuste Version ist F5

gruß ullibaer

bei Antwort benachrichtigen