Windows 7 4.535 Themen, 43.583 Beiträge

Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze

jochen24 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Habe Win 7 64Bit auf meinem Rechner und muß immer wieder Abstürze , teilweise mit Bluescreens , miterleben. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, könnte ich etwas Hilfe vertragen.
Wenn der Rechner mit Bluescreen ausgeht, konnte ich sehen, das dort etwas von " IRQL_not_Less_or_Equal "stand.Habe auch im Wartungscenter nachgeschaut, dort steht unter BC-Code 1a / 24 / 1e / be / c5.
Bei z. B. Browsergames bekomme ich auch sehr oft die Meldung , das das Adobe Flash abgestürzt sei.
Mein PC: Msi 790GX-65G
AMD AThlon II x4 640
HDD 320GB Samsung HD322HJ Sata II
2x2GB DDR3 1333 Memory
Wäre für jede Hilfe dankbar

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jochen24 „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

Da gibt es einiges...

Hast du die Kiste übertaktet? Selbst gebaut? Alles schön sauber (Hitzeprobleme) usw.

Wie sieht es mit Viren aus?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jochen24 Nachtrag zu: „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

Hallo,
Der Kasten ist nicht übertaktet , ist selber zusammengestückelt, Temperautren sind lt. Everest: Motherboard 22°C , CPU 13° , HDD 17°.
Viren hat mir mein Programm ( GData Internetsecrity) keine angezeigt.
Beim zusammenbau hatte ich Probs. , es war ein Speichermodul defekt ; aber ist ausgetauscht.
Gruß vom Niederrhein

bei Antwort benachrichtigen
luttyy jochen24 „Hallo, Der Kasten ist nicht übertaktet , ist selber zusammengestückelt,...“
Optionen

Solche Temperaturen gibt es nicht im PC, außer du wohnst am Nordpol...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jochen24 „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen
IRQL_not_Less_or_Equal

muß nicht, ist aber sehr oft auf Speicherprobleme zurückzuführen.
Was hast Du denn damals ausgetauscht? Wieviele Riegel sind drin?
Evtl. war nicht nur "EIN" Modul defekt, sondern dieses bzw. die weiteren verwendeten sind nicht mit Deinem Sys kompatibel. Falls möglich einzeln testen und vielleicht auch mal die Ram-Spannung erhöhen. Wirkt auch oft Wunder.

hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jochen24 „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

Oder man nimmt als Gehäuse einen alten Kühlschrank ;-))

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/fehlermeldung-irql_not_less_or_equal-plus-losung-was-bedeutet-der-fehler-wie-beseitigt-man-die-ursache/

Also wenn die Hardware in Ordnung ist, kann man mit einer Linux LiveCD leicht selbst feststellen, würde ich da nicht
lange rumfummeln und das BS neu machen. U.U. ist man dann schneller am Ziel. mfg Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jochen24 „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

Versuche mal dies hier:
http://blog.freeware.de/tipps/tipps-tricks/ram-check-unter-windows-7/
Vielleicht liegt es tatsächlich am RAM.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jochen24 Nachtrag zu: „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

habe mit dem windows arbeitsspeicherdiagnosetool getestet...... keine Speicherfehler.
Kann es sein , das das ganze Adobe Flash Zeugs Probleme macht? Mir ist aufgefallen , das der Rechner meist dann in die Knie geht , wenn das Ding genutzt wird.
z. B. wenn ich bei you tube, oder anders wo, einen Film anschauen möchte, kommt es, wenn sich das Fenster auftut und der film lädt, laufen im Hintergrund (sprich auf dem Desktop und nicht im Browser ), ganz kurz Streifen durch den Bildschirm?????
Das selbe passiert , wenn ich Tune up starte,das ganz kurz Streifen durch den Bildschirm flimmern. Aber nur bei tune up , und nicht z.B. bei Everest

bei Antwort benachrichtigen
Ventox jochen24 „habe mit dem windows arbeitsspeicherdiagnosetool getestet...... keine...“
Optionen
Kann es sein , das das ganze Adobe Flash Zeugs Probleme macht?

Steve Jobs (Apple) würde das bejahen. ;-)
Ich habe das jedoch bei meinem Rechner (Windows 7 Pro 64 Bit) bisher noch nicht beobachtet.
Habe Windows 7, seit es herauskam.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
haschrebell1 jochen24 „habe mit dem windows arbeitsspeicherdiagnosetool getestet...... keine...“
Optionen

Schon mal den Windows-Leistungs-Index versucht? Wenn er dabei abstürzt, kann es an der Grafikkarte liegen. ( Treiber aktuell?)

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
jueki jochen24 „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen
Kann es sein , das das ganze Adobe Flash Zeugs Probleme macht?
Nein. Das macht nur Probleme, wenn das Betriebssystem nicht stabil, beschädigt ist.
Und solche Beschädigungen werden recht oft durch das SuperWunderTuningtool "TuneUp" erzeugt - heimtückischerweis bemerkt man das meist nicht sofort.
Speziell bei der so beliebten Registry"reinigung" sträubt sich mir das Gefieder....
Noch eines:
Hardwarefehler (RAM, von Gerd6 oben erwähnt) mal ausgenommen:
Solche endlosen Reparaturen am System sind nie optimal. Ohne das das die "Reparaturuser" oft einsehen wollen - eine "Reparatur" von gar seltsamen Effekten, wie bei Dir ist meist keine Reparatur, sondern nur eine Übermalung. Und zieht weitere, oft ganz anders aussehende Fehler nach sich - da spinnt der PC nach einem Update, da läßt sich Acronis nicht installieren (gabs grad so einen Thread) und mehr. Geschimpft wird dann auf M$ oder den Softwarehersteller....
Ich rate dazu, das System sauber und penibel zu installieren:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
- und danach konsequent die Imagetechnologie anzuwenden:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
- Du hast nie wieder Probleme, hast immer ein sauberes, stabiles und garantiert Schadprogrammfreies System.
Der Aufwand ist sehr viel geringer als der, der durch laufende Instabilitäten und erfolglose Fehlersuchen benötigt wird.
Und, was noch wichtiger ist - schont die Nerven.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „ Nein. Das macht nur Probleme, wenn das Betriebssystem nicht stabil, beschädigt...“
Optionen

nicht nur TuneUp, obwohl ich das richtig angewendet für gar nicht mal so schlimm halte. Bloß diese 1-Klick- tuttopaletti Wunder sind für die Tonne. Man sollte wissen was man da macht.

Ich kann noch einen draufsetzen:

Das vielgelobte CCleaner ist auch so ein Heckenschütze.
Hatte gerade erst einen PC, bei dem Acronis-True-image immer abbrach.

Nach langem hin und her stellte sich heraus, daß im CCleaner bei der Option "Cleaner/Applikationen/Utilities" True-image angehakt war (wohl automatisch!!!) und beim Säubern irgendwas gekillt hat. TI neu installiert, den Haken im cleaner raus und alles wieder okay. Muß man aber erst mal drauf kommen.
auch hier gilt: Grds. ist CCleaner okay, aber auch hier muß man wissen, WAS man säubern läßt. Und da beißt sich das Ganze selbst in den Allerwertesten. Denn die Leute, die solche Helferlein einsetzen, haben in der Regel nicht die meiste Ahnung.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „nicht nur TuneUp, obwohl ich das richtig angewendet für gar nicht mal so...“
Optionen

Ich habe schon vor Jahren behauptet, da diese (sage ich) "SuperWunderTuningTools" oft mächtige Werkzeuge sind-
http://www.computerhilfen.de/jueki/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf
- für den Fachmann.
Und der lehnt diese Werkzeuge oft genug ab, weil er eben eine Handlung gezielt erledigen will und nicht ein Tool vollkommen unbekannte Nebenhandlungen durchführen lassen will.
Auch wenn es eben oft etwas umständlichere ist.
Die Werbetexte "Mit drei Klicks ohne Fachkenntnis zum Super-PC" sind glatte lüge - nichtsdestotrotz werden diese bereitwillig geglaubt und oft genug mit fast fanatisch zu nennenden Eifer verteidigt.
"Lade Dir die Testversion von TuneUp herunter und führe die 1-Klick- Wartung aus!" war nicht nur bei Nickles eine oft gelesene "Hilfe" bei allem Möglichem.
Hilft sogar bei unerwünschter Schwangerschaft oder unerfülltem Kinderwunsch...
Und man wurde (und wird teilweise auch jetzt noch) heftig bekämpft, wenn man vor diesen Zaubereien warnte.

Testweise durchgeführte "Reinigungen" mit Registrycleanern erzeugten mir schon mehrfach Probleme.
Da bootete der PC nicht mehr richtig, weil angeblich nutzlose Registry- Einträge gelöscht wurden, da hatte ich auf einmal eine Raubkopie von ABBYY fineReader oder Adobe CS4 auf dem PC und ähnliches. Hier habe ich mal ein konkretes Beispiel beschrieben:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2009/bonjour-538524504.html
Der von der Nützlichkeit dieser Programme überzeugte User schimpft dann natürlich über "Microschrott" oder einen anderen Softwareproduzenten.

Ich halte es seit einiger Zeit so:
Meine Hilfe ist normalerweise kostenlos.
Sehe ich aber, der User hat irgendeinen Registry- Cleaner angewendet, zahlt er.

Ich habe, tatsache, noch keinen einzigen Fachmann gesehen, der dieses Tuningzeug blind anwendet.
Nicht einen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Gerd6 „nicht nur TuneUp, obwohl ich das richtig angewendet für gar nicht mal so...“
Optionen
Hatte gerade erst einen PC, bei dem Acronis-True-image immer abbrach.

Nach langem hin und her stellte sich heraus, daß im CCleaner bei der Option "Cleaner/Applikationen/Utilities" True-image angehakt war (wohl automatisch!!!) und beim Säubern irgendwas gekillt hat. TI neu installiert, den Haken im cleaner raus und alles wieder okay. Muß man aber erst mal drauf kommen.


Danke für den Hinweis.
War bei mir auch angehakt, und True Image home bricht gerne mal seit neuestem bei der Wiederherstellung eines Image mit der Meldung "Schwerwiegender Fehler" ab, obwohl die Erstellung des Image ohne Probleme ablief.
Vielleicht funkt ja in dem Fall auch der CCleaner mit seinem Aufräumeifer dazwischen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jochen24 „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

Werden die Speicher mit den korrekt im BIOS eingestellten Werte betrieben ?
Oft ist der SPD Chip falsch programmiert.
Ist das Betriebssystem korrekt installiert, d.h. aktuelle Chipsatztreiber etc. ?
Hat das Mainboard die neueste Firmware ?
Welcher Browser wird verwendet ?
Im Grunde schreibst Du zu wenig an Infos !

bei Antwort benachrichtigen
jochen24 Nachtrag zu: „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

Habe das Betriebssystem im Fachhandel aufspielen lassen, da ich den Rechner eh da hatte,es war wie schon erwähnt ein Speichermodul defekt. Das Board hat nicht die neuste Firmware. Als Browser habe ich den Internetexplorer und den Firefox.
Das mit den wenigen Infos liegt daran , das ich als Greenhorn nicht wirklich ahnung habe, was alles relevant ist.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jochen24 „Habe das Betriebssystem im Fachhandel aufspielen lassen, da ich den Rechner eh...“
Optionen

Internet Explorer ist vermutlich die vorab installierte 8-er Version ?
Firefox ist auf dem neuesten Stand ?
Du hast ein RAM Modul ausgewechselt, nun hoffentlich durch dasselbe. Oder liegt nun eine Mischbestückung vor. Das kann gut gehen,muss aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jochen24 Nachtrag zu: „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

Habe IE 8 installiert ; Firefox ist auf dem neusten stand ; RAMs sind die gleichen. Habe mir wieder Windows 32 Bit aufgespielt..... trotzdem noch Abstürze. Habe mal was aus dem Ereignisprotokoll:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.Der Fehlercode war:0x00000024 (0x001904fb, 0x8d977540, 0x82a74708). Ein volles Abbild wurde gespeichert in : C:/Windows/MEMORY.DMP. Berichts-ID: 122410-21138.01.

- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated
[ SystemTime] 2010-12-24T10:23:01.075220200Z

EventRecordID 5867

Correlation

- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Jochen-PC

- Security
[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 36

BugcheckParameter1 0x1904fb

BugcheckParameter2 0x8d97795c

BugcheckParameter3 0x8d977540

BugcheckParameter4 0x82a74708

SleepInProgress false

PowerButtonTimestamp 0



Hoffe , das der Kasten bald läuft.
Wünsche allen schöne Feiertage!

bei Antwort benachrichtigen
jueki jochen24 „Habe IE 8 installiert Firefox ist auf dem neusten stand RAMs sind die gleichen....“
Optionen

Stop 24 bedeutet, das das NTFS- Dateisystem beschädigt ist/wurde.
In den mir bekannten Fällen konnte ich das zurükführen auf
- 2/3 Festplatte defekt
- 1/3 fehlerhafte Anwendungen durch "wilde Löschungen, durch unqualifizierte Registryeingriffe ("Reinigungen") und auch durch defekte Trojaner.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jochen24 jueki „Stop 24 bedeutet, das das NTFS- Dateisystem beschädigt ist/wurde. In den mir...“
Optionen

Der Treiber hat einen Cotrollerfehler auf / Device / Harddisk2 / DR2 gefunden.

- System

- Provider
[ Name] Disk

- EventID 11
[ Qualifiers] 49156

Level 2

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated
[ SystemTime] 2010-12-22T14:36:05.755725200Z

EventRecordID 3304

Channel System

Computer Jochen-PC

Security

- EventData

\Device\Harddisk2\DR2

0E04680001000000000000000B0004C003010000000000000000000000082D000000000000000000C5BD030000000000FFFFFFFF060000004000000000000000FF0006120C000010000000003C00000000000000008FD6850000000098DAAE87000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

Binäre Daten:
In Wörtern
0000: 0068040E 00000001 00000000 C004000B
0008: 00000103 00000000 00000000 002D0800
0010: 00000000 00000000 0003BDC5 00000000
0018: FFFFFFFF 00000006 00000040 00000000
0020: 120600FF 1000000C 00000000 0000003C
0028: 00000000 85D68F00 00000000 87AEDA98
0030: 00000000 00000000 00000000 00000000
0038: 00000000 00000000 00000000 00000000
0040: 00000000 00000000 00000000 00000000
In Bytes
0000: 0E 04 68 00 01 00 00 00 ..h.....
0008: 00 00 00 00 0B 00 04 C0 .......À
0010: 03 01 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 08 2D 00 ......-.
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: C5 BD 03 00 00 00 00 00 Ž......
0030: FF FF FF FF 06 00 00 00 ÿÿÿÿ....
0038: 40 00 00 00 00 00 00 00 @.......
0040: FF 00 06 12 0C 00 00 10 ÿ.......
0048: 00 00 00 00 3C 00 00 00 ....

Habe eigenlich nichts wild gelöscht; habe auch das ganze " TuneUp"- Zeugs weggelassen. Sollte evtl. mal ´nen Bootscan machen?
Wie stelle ich fest , ob es die Festplatte ist? In der Systeminformation wird mir kein Problemgerät angezeigt.
Schon mal vielen dank für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
jueki jochen24 „Der Treiber hat einen Cotrollerfehler auf / Device / Harddisk2 / DR2 gefunden. -...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jochen24 „Habe IE 8 installiert Firefox ist auf dem neusten stand RAMs sind die gleichen....“
Optionen

Ich kann Dir nur empfehlen die Festplatte mit einem Tool intensiv zu überprüfen. HDTune empfiehlt sich da. Wie alt ist die Festplatte ?

bei Antwort benachrichtigen
jochen24 Nachtrag zu: „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

Hallo,
die Platte ist cka. 2 Jahre alt. Habe sie mit HDTune überprüft; habe ErrorScan durchlaufen lassen , und ist alles grün. Health Status sagt, es ist alles ok.
Will jetzt mal ´nen Bootscan mit GData InternatSecurity machen.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, weil im Wartungscenter erscheint die Meldung das das Problem wahrscheinlich von folgender Komponente verursacht wird:
RAM
Systemhauptplatine
CPU
Netzteil

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jochen24 „Hallo, die Platte ist cka. 2 Jahre alt. Habe sie mit HDTune überprüft habe...“
Optionen

Für mal folgendes durch
chkdsk x: /f

bei Antwort benachrichtigen
jochen24 Nachtrag zu: „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

Habe alles gecheckt; die HDD scheint in Ordnung zu sein.
Habe in der Ereignisanzeige mit der Suchfunktion unter Bluescreen gesucht. Dabei wurde folgendes angezeigt :
Fehler beim herunterladen der Zeichenfolge der Leisungsindikatoren für Dienst "WmiApRpl".Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenbereich.
Quelle: LoadPerf
Ereignis-ID: 3011
Die Zeichenfolge der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess"Performance" auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird.Der Wert"BaseIndex"aus der Leistungsregitrierungist das erste DWORD im Datenbereich,der Wert"LastCounter" ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Wert"LastHelp"ist das dritte DWORD im Datenbereich.
Quelle: LoadPerf
Ereignis-ID: 3012

bei Antwort benachrichtigen
uncle sam1 jochen24 „Win 7 64Bit - immer wieder Abstürze“
Optionen

Ähnliche Probleme hatte ich auch mal. Die Fehlersuche ist ätzend. Mein Problem ist allerdings gelöst. Da das Gehäuse unsauber verarbeitet war, rutschte die Grafikkarte wenige Milimeter aus dem Slot des Gehäuses und verursachte genau das was du da beschreibst. Eine weitere Analyse ergab, dass das Netzteil zu wenig Watt hatte. Und das 3. war, dass auf der Platte ein einziger Cluster defekt war. Sehr ägerlich, das sag ich Dir.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
jueki uncle sam1 „Ähnliche Probleme hatte ich auch mal. Die Fehlersuche ist ätzend. Mein Problem...“
Optionen
Da das Gehäuse unsauber verarbeitet war
Kann ich bestätigen. Ist zwar schon eine Weile her, aber seit dieser Zeit justiere biege ich alle Karten so, das die Bleche vollkommen plan aufliegen und die Befestigungslöcher 100%ig deckungsgleich sind, wenn die Karte ordentlich gesteckt ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jochen24 uncle sam1 „Ähnliche Probleme hatte ich auch mal. Die Fehlersuche ist ätzend. Mein Problem...“
Optionen

Tja, werde den Rechner wohl morgen in eine Fachwerkstatt bringen,in der er schon war. Dort hatten die nur bis zum Arbeitsspeicher geprüft ( einer war defekt- gegen selben getauscht), mir Win7 64 Bit draufgeschustert, was gar nicht lief.
Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung die 32Bit- Version draufgespielt.... der Rechner stürzt zwar immer noch ab,aber nicht so oft.
Habe die HDD mit HDDTune und Windows eigenem Prog. durchgecheckt...soll in Ordnung sein. Das Netzteil ist von Seasonic 700 Watt 80+. Graka. habe ich noch keine;läuft über Grafikchip.
Habe das System mit GData Internetsecurity überprüft ( auch BootScan)...nichts auffälliges.
Habe jetzt den Arbeitsspeicher im Bios von unganged ( 64Bit ) auf ganged umgestellt. Mal schaun, ob das was bringt
Grüße

bei Antwort benachrichtigen