Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win/ 32bit oder 64bit welche installieren?

Windoo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen zweiten Laptop zulegen. Habe auch einen für mich passenden gefunden. Er kann sowohl die 32 bzw 64 bit vertragen.
Auf meinem jetzigen Laptop läuft 32bit. Ich musste einige Zeit suchen aber habe dann auch die erforderlichen Treiber für meinen älteren Drucker und Scanner gefunden.
Wenn ich jetzt die 64bit Version nehme, brauch ich dann auch wieder neue Treiber für diese Geräte?

Und eine allgemeinere Frage, worin besteht eigentlich der Unterschied der beiden Versionen?

Mit Dank in Voraus

Windoo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Windoo „Win/ 32bit oder 64bit welche installieren?“
Optionen

Für die 64bit-Version brauchst du für die Hardware auch 64bit-Treiber.

Der Unterschied ist, dass du bei einer 64bit-Version mehr als 4GB RAM ansprechen kannst...


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Windoo gelöscht_35042 „Für die 64bit-Version brauchst du für die Hardware auch 64bit-Treiber. Der...“
Optionen

Moin Luttyy,

danke für die schnelle Antwort.
Es wird sicher noch einige Jahre dauern, bis ich mir einen Rechner mit derart viel Rahm anschaffe.
Von daher ist meine Entscheidung jetzt gefallen.

Dir noch schöne Festage

bei Antwort benachrichtigen
Windoo gelöscht_35042 „Für die 64bit-Version brauchst du für die Hardware auch 64bit-Treiber. Der...“
Optionen

noch schnell eine Frage
Ich habe Win7 käuflich erworben. Hab da irgend etwas von einzellizens im Hinterkopf.
Ist die Lizenz personengebunden oder bezieht sie sich auf die Zahl der Rechner auf der ich sie inst. kann, darf etc????

LG Windoo

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Windoo „noch schnell eine Frage Ich habe Win7 käuflich erworben. Hab da irgend etwas...“
Optionen
st die Lizenz personengebunden oder bezieht sie sich auf die Zahl der Rechner auf der ich sie inst. kann, darf etc????

Einzellizenz => Darf nur auf EINEM Rechner in Betrieb sein.

Installieren kannst Du das BS so oft Du willst. Aber spätestens nach 30 Tagen will es auch aktiviert werden. Und dann brauchst Du eine Zweite Einzellizenz oder aber es gibt von MS auch gleich eine 3er Lizenz für die Home Version. Kostet glaub ich so um die 150€.

Falls Du die 2. Installation doch mit dem ersten Schlüssel aktivierst, wird wahrscheinlich nicht viel passieren, aber Du begehst dadurch einen Vertragsbruch und der kann theoretisch auch geahndet werden.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Windoo „Win/ 32bit oder 64bit welche installieren?“
Optionen
die erforderlichen Treiber für meinen älteren Drucker und Scanner gefunden.

Hi,

da könntest Du dir bei 64 Bit aber die Zähne ausbeißen.
Dass solltest Du vorher abchecken.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Windoo „Win/ 32bit oder 64bit welche installieren?“
Optionen

Hallo,

Die 64 bit Version wird langfristig eine größere Unterstützung für kommente Technologien mitbringen und sollte daher bevorzugt werden. Mit älteren Programmen kann es Probleme geben, aber alles, was für Windows XP oder später programmiert wurde, läuft mit wenigen Ausnahmen.

Wenn du eine System-Builder-Version benutzt, sollte es ja kein Problem sein, die zu installieren.

Windows7 32 Bit kann nur 3,5 GB RAM adressieren, die 64 bit Versionen können theoretisch mit bis zu 128 GB RAM arbeiten.
Wichtig ist im Vorfeld, wie die "Vorredner" schon schrieben, die nötigen Treiber zu besorgen, sprich, das passende Notebook zu kaufen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Windoo groggyman „Hallo, Die 64 bit Version wird langfristig eine größere Unterstützung für...“
Optionen

Moin groggyman,

hmmmm,
danke für deine auskunft.
so langsam begreife ich das alles.

Stellt sich mir die frage, kann ich ein vorinstalliertes win7 64bit auf 32bit "umstellen"?
wenn ja, wie?

weihnachtliche grüße
windoo

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Windoo „Moin groggyman, hmmmm, danke für deine auskunft. so langsam begreife ich das...“
Optionen

Hallo
Umstellen, das nicht aber die 32 bit Programme laufen in den meisten Fällen ganz normal auf dem 64 bit System. Problemkinder kann man im Kompatibilitätsmodus laufen lassen.
Ich selber habe Win 7 / 64 und hatte noch kein Spiel oder EDV Programm, das da nicht lief, im Einzelfall müsste man das Programm genau kennen, um da eine Lösung zu finden.

Wenn du unbedingt ein 32 bit System willst, dann benötigst du die Original DVD, dann die Festplatte formatieren, ( Daten vorher sichern ), die Treiber CD für dein System und etwaige Zusatzkomponenten und dann kannst du das 32 bit System neu aufspielen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Windoo groggyman „Hallo Umstellen, das nicht aber die 32 bit Programme laufen in den meisten...“
Optionen

moin groggy,

danke,
stellt sich also die frage, lohnt sich der wechsel zu 32bit, nur weil es für den scanner keine 64bit version gibt? grübel, grübel....

windoo

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Windoo „moin groggy, danke, stellt sich also die frage, lohnt sich der wechsel zu 32bit,...“
Optionen

Welcher Scanner ist das genau und willst du dein altes Notebook verkaufen, sonst könnte der Scanner da weiterlaufen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Windoo „Moin groggyman, hmmmm, danke für deine auskunft. so langsam begreife ich das...“
Optionen

Kann man nicht umstellen. Neuinstallation ist angesagt...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen