Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

W7 auf neues Board umziehen?

RW1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
gestern kam mal wieder ein Hilferuf von einem guten Freund. Sein Hund hat den neuen Rechner als Baum benutzt und einen entsprechenden Kurzschluss verursacht! KEIN SCHERZ!! Hund (Welpe von 4 Monaten) hat nix, PC ist tot!

Da die Kiste erst Anfang des Jahres neu angeschafft wurde gibts auch kein Backup usw. Alle sind jetzt am Weinen weil auf dem Familien PC natürlich ALLES drauf war.

Nun mal die Frage an Euch: Hat schon jemand Erfahrung wie sich Windows 7HP64 verhält wenn ich die HDD an ein neues Board an stöpsele?

bei Antwort benachrichtigen
triker RW1 „W7 auf neues Board umziehen?“
Optionen
Nun mal die Frage an Euch: Hat schon jemand Erfahrung wie sich Windows 7HP64 verhält wenn ich die HDD an ein neues Board an stöpsele?
also win wird nur hochfahren, wenn es den gleichen chipsatz auf dem anderen Board vorfindet.

Ich rette daten so:
Platte an einen pc dranhängen.

bootreihenfolge im bios auf das optische laufwerk einstellen!

Mit Linux (z. Bsp. Knoppix) CD booten.

Von dort aus auf die Platte zugreifen und die Daten zum Bsp auf externe Platte sichern.

Linux kümmert sich übrigens einen Schrott um geschützte Ordner von Windows.
# soll heissen, du wirst keine probleme haben die daten sogar aus den persönlichen Ordnern zu kopieren.

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 RW1 „W7 auf neues Board umziehen?“
Optionen

Erstmal würde ich herauszufinden versuchen was an dem Rechner wirklich kaputt ist. Du sprichst von einem Kurzschluss.
Wo bzw. an welcher stelle hat das gute Huastier denn den Kurzschluss ausgelöst. Versuche desweiteren herauszufinden
welche Hardware in dem Gerät verbaut ist. Mit dem exakt gleichen Board besteht die Chance auch das Win7 wieder zum
Laufen zu bringen. Sammle ein paar Infos und melde dich wieder. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „W7 auf neues Board umziehen?“
Optionen

Hallo Leute!

Danke für die Tipps bis hier her, aber darum gehts doch gar nicht! Wie ich was sichere oder Bootreihenfolge, welche Teile wirklich kaputt sind usw. ist schon alles geklärt. Dabei brauche ich auch keine Hilfe, weil schon zig mal gemacht.

Ich wollte nur wissen ob von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Boardumzug unter Windows 7 gemacht hat und wenn ja, welche!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RW1 „Hallo Leute! Danke für die Tipps bis hier her, aber darum gehts doch gar nicht!...“
Optionen

Hallo,

das ist das gleiche Problem wie bei XP.
Wie @Triker schon geschrieben hat, funktioniert das nur bei gleichen Chipsatz.
Ein anderer Chipsatz heist dann neu Installation von Win7 und Chipsatz Treiber sowie aller Programme.

Dazu muss man keine Erfahrung haben.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
triker RW1 „Hallo Leute! Danke für die Tipps bis hier her, aber darum gehts doch gar nicht!...“
Optionen
Wie ich was sichere oder Bootreihenfolge, welche Teile wirklich kaputt sind usw. ist schon alles geklärt. Dabei brauche ich auch keine Hilfe, weil schon zig mal gemacht.
Das ging nicht aus deinem Post hervor.
Entschuldige bitte das ich so unwissend war und eine Möglichkeit aufzeigte Daten zu retten.
Alle sind jetzt am Weinen weil auf dem Familien PC natürlich ALLES drauf war.
dies asoziierte ich mit Daten retten.

Ansonsten war deine Frage mit meinem ersten Satz in meinem Posting oben geklärt.
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
RW1 triker „Sorry aber Kristallkugel ist kaputt gewesen ;-)“
Optionen

He Leute! Seid Ihr heute etwas "dünnhäutig"? Meine Frage ist doch ganz einfach gewesen

Hat schon jemand Erfahrung wie sich Windows 7HP64 verhält wenn ich die HDD an ein neues Board an stöpsele?

Mein weiteres Posting sollte doch nur Klarheit bringen und mit Sicherheit wollte ich damit niemanden auf den Schlips treten.

Schönen Sonntag
Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RW1 „He Leute! Seid Ihr heute etwas dünnhäutig ? Meine Frage ist doch ganz einfach...“
Optionen

Hallo,

sagt mal kannst Du dich denn nicht mal richtig ausdrücken?
verhält wenn ich die HDD an ein neues Board an stöpsele?
Wie denn? Etwa über USB oder SATA?

Bei SATA und neues Board wird Win 7 nicht starten! Der start endet mit eine Bluescreen und möglicher Dauerschleife.
Ausser das Board hat wie bereits erwähnt den gleichen Chipsatz.

Wenn Du diese HDD an USB Adapter anschliesst dann kann man die Daten davon retten.
Worum geht es Dir sonst noch?

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 apollo4 „Hallo, sagt mal kannst Du dich denn nicht mal richtig ausdrücken? Wie denn?...“
Optionen

o.k. dann doch ein Roman:

Nachdem ich den Rechner meines Freundes begutachtet hatte, stellte ich folgendes fest:

Durch den Urin des Hundes ist sind vermutlich mehrere elektronische Bauteile so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass es keine Möglichkeit mehr gibt das Motherboard weiter zu betreiben. Ebenso verhält es sich mit der eingebauten Grafikkarte. Das Gehäuse muss ebenfalls getauscht werden. Versuchsweise wird es mit Wasser gereinigt.

Es funktionieren noch das Netzteil, alle Laufwerke und der Kartenleser.

Alle Daten sind auf der Festplatte noch in Ordnung. Ein Backup wurde zwischenzeitlich von mir durchgeführt.

Vor Allem die Tochter dar Familie hat jedoch viele individuelle Einstellungen getroffen und div. Programme installiert, die sie nicht oder nur mit großem Aufwand wieder herstellen kann.

Eine Neuinstallation von Windows 7 ist vermutlich unumgänglich. Da bereits bei Windows XP ein einfacher Boardwechsel nicht bzw. nur sehr selten ohne Probleme klappte mache ich der Familie wenig Hoffnungen.

Letzte Chance, eine Anfrage bei Nickles ob schon mal jemand das mit Windows 7 gemacht hat. Bisher gab es auf diese einfache Frage jedoch keine Antwort.

Ich hoffe das war nun ausführlich genug.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RW1 „o.k. dann doch ein Roman: Nachdem ich den Rechner meines Freundes begutachtet...“
Optionen

Hallo Ralf,

erst mal Danke für die Ausführliche Ausführung aber sorry, auf diese Fragen habe hier schon mehrer was gesagt.

Es muss das gleiche Mainboard sein wenn Du den Freund was gutes tun willst.
Da heist es zusammen bauen und starten. Auch die Grafikkarte muss die gleiche sein.

Machst Du das nicht so dann hast Du viel zu tun und der Tochter von deinen Freund wird Dich möglicherweise verfluchen.

Du hast es doch selber schon erkannt. Windows ist in dieser Beziehung sehr stregite.
Dabei ist es egal ob XP, Vista oder Win7, alle Windowsversionen habe das gleiche Problem.
Sobald ein Hardwareteil ausgetauscht wird, wo Windows schon die Treiber installiert hat, endet ein start mit Bluescreen.

Was anderes gibt es da nicht!
Und weitere Ausführung zu diesen Thema erspare ich mir.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Hallo Ralf, erst mal Danke für die Ausführliche Ausführung aber sorry, auf...“
Optionen
Es muss das gleiche Mainboard sein [...] Auch die Grafikkarte muss die gleiche sein.
Muß es nicht.
Es ist zu empfehlen, ja - aber es sollte zwingend nur zwischen SATA und IDE sowie AMD und INTEL unterschieden werden.
Und natürlich ob Mono - Dual - Quadcore.
Siehe mein Posting 25.04.2010, 17:12.
Ich möchte wetten, das keiner das bisher erprobt hat - die Behauptung nur aus alten Zeiten übernommen.
Wie früher "Programme müssen nach C installiert werden!"
Einfach nur eine Behauptung...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „ Muß es nicht. Es ist zu empfehlen, ja - aber es sollte zwingend nur zwischen...“
Optionen

Hallo,

Es ist zu empfehlen, ja - aber es sollte zwingend nur zwischen SATA und IDE sowie AMD und INTEL unterschieden werden.
Na dann sollte es das gleiche sein!

Wegen Intel oder AMD da wird man wohl bei dem bleiben wo man den Prozessor dazu hat.
Zu SATA und IDE ist doch auch vorgeben wegen den Festplatten.

Um sicher zu gehen bleibe ich dabei, es sollte das gleiche Mainboard sein was bis dahin verbaut war. Alles ander ist eher zu unsicher und macht keinen Sinn. Mal ganz davon abgeshen ob das Funktioniert. Von den Kosten für so ein Board mal abgesehen. Wer hat das Geld um das auszutesten?

Ich möchte wetten, das keiner das bisher erprobt hat - die Behauptung nur aus alten Zeiten übernommen. nö, habe ich nicht weil Win 7 nicht habe.
Behauptung hin oder her was bei den einen funktioniert muss bei anderen nicht so sein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Hallo, Na dann sollte es das gleiche sein! Wegen Intel oder AMD da wird man wohl...“
Optionen

Du hast also weder Win7, noch hast Du es getestet. Aber Du stellst eine unumstößliche Behauptung auf...
Ich habe Win7 und ich habe es auf verschiedenen Mainboards getestet.
Das ist der winzige Unterschied...
@RW1 -
Wenn Du Dir einen neuen PC zusammenbaust - mit dem alten Netzteil, Prozessor, RAM usw und die Festplatte anschließt, wird das System mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit sauber starten.
Es wird selbst einiges an Treibern nachinstallieren und mit Sicherheit nach der Treiber- CD verlangen.
Und dann wird das Betriebssystem ohne oder ohne merkliche Einschränkungen laufen.
Das ist nun eine behauptung, die problemlos nachprüfbar ist...
Und straft mich Dein PC der Lüge, kannst Du noch immer neu installieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 RW1 „W7 auf neues Board umziehen?“
Optionen

Ich werde jetzt die Kiste ausmachen und mich in die Sonne setzen und vielleicht entgegen meinen Gewohnheiten ein Bier
saufen. Alter-naiv gibt's ja nachher auch noch König Ralf zur Erbauung. An PC's knappernde Haustiere sind heut nichtmehr
nach meinem Geschmack. Schönen Sonntag noch Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki RW1 „W7 auf neues Board umziehen?“
Optionen
Ich wollte nur wissen ob von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Boardumzug unter Windows 7 gemacht hat und wenn ja, welche!

Meine Herren -
Unter XP traf das "booten nur bei gleichem Chipsatz" fast immer zu.
Unter Win7 nicht mehr... Da ich bei PCs und in der Technik überhaupt nie etwas als Axiom betrachte, hab ich es erprobt.
Ich habe 4 Win7- Acronis- Images erstellt.
32Bit - SATA und IDE
64Bit - SATA und IDE
Jeweils eines für Dualcore - AMD und Dualcore INTEL.
Voll konfiguriert - aber ohne Key.
Diese Images liefen bisher vollkommen problemlos auf jedem PC!
Mit den unterschiedlichsten Chipsätzen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata RW1 „W7 auf neues Board umziehen?“
Optionen

Also, bei den Testversionen von Windows 7 ist dieses tatsächlich bei den verschiedensten Motherboards gestartet.
Auch völlig abweichende.
Der Nachload der Software ging Zum teil recht flott.
-- Nur ging es bei vielen, - sogar recht ähnlichen, wieder nicht.
Dann gab es einen black oder blue Screen.

Probiert hab ich das meist eine Tag vor einem rearm.

Testen kann man es ja, falls es nicht geht kann man immer noch ein vergleichbares neues Board kaufen.
Ich kann den Wunsch verstehen nicht alles neu zu machen.
Ist viel Arbeit und ein Virus liegt nicht vor.

Hab sogar schon mal gehört wo welche ihr Board oder andere Komponenten in die Flüssigkeit eingedrungen war, wieder hinbekommen haben.

Bei Urin - naja Hunde Pi Pi kann (alt) ganz heftig duften.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RW1 „W7 auf neues Board umziehen?“
Optionen

Da das Gerät ziemlich neu ist besteht doch eine gute Chance ein gleiches Board zu erhalten.
Damit erübrigtsich weitgehend die Treiberproplematik. Wenn ein Board auf diese Weise stirbt,
ist die Frage was hat es noch mitgenommen. Ob man jetzt noch den Processor testen lässt
oder gleich einen neuen dazu kauft ist eine andere Frage.

Berichte bitte mal wie die Sache weiter geht, mich interessiert es. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
MLH RW1 „W7 auf neues Board umziehen?“
Optionen

Hallo
es ist mir völlig schleierhaft, warum Du es nicht einfach ausprobierst?
Die Ergebnisse lassen sich definitiv nicht vorhersagen, bei mir hat es auch unter XP
mal geklappt , mal nicht.
Eine Antwort ob es geht kann es hier nicht geben, weil man dazu Deine Geräte zum Test brauchte und das kannst Du doch auch selbst.
Übrigens man kann auch Benutzerprofile kopieren.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner RW1 „W7 auf neues Board umziehen?“
Optionen

Am besten du sicherst dir alle revanten Daten mit einem anderen PC.
Dann steck die Platte auf den neuen PC an.
Wenn der von W7 dann vorgeschlagene Reparaturmodus auftaucht und die das Wiederherstellen funktioniert -> Glück gehabt, wenn nicht musst du neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „W7 auf neues Board umziehen?“
Optionen

So liebe Kolleginnen und Kollegen.

Hier mein Bericht zu obigem Problem.

Wie bereits erwähnt habe ich die gesamte Platte 500GB auf eine neue Platte 1TB gesichert.
Das Gehäuse konnte nach intensiver Reinigung und 2 Tage trocknen noch verwendet werden.

Den Prozessor habe ich als AMD Phenom X2 550 identifiziert. Das defekte Board war ein ASROCK und leider im Moment nicht mehr zu bekommen. Ich habe mich für eins von Gigabyte entschieden. das aber den gleichen AMD Cipsatz verwendet.

Alles zusammengebaut, die alte Platte dran und hochgefahren. Windows 7 erzählt etwas von neuer Hardware, strapaziert die Platte ein paar Minuten und weist mich darauf hin dass aufgrund umfangreicher Hardwareänderung eine neue Registrierung nötig ist.

Fertig! Es läuft wie vorher, alle Einstellungen sind noch da, alle Konten usw.

Fazit: Zumindest wenn der gleich Chipsatz verwendet wird, lässt sich Windows 7 einfach auf ein neues System übertragen.

Schönen 1. Mai und viele Grüße
Ralf

bei Antwort benachrichtigen