Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Volumenschattenkopie immer beendet

Ventox / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit ist bei meinem Rechner der Dienst Volumenschattenkopie immer beendet, obwohl er auf Automatisch steht.
Die anderen beiden Dienste, von denen er abhängig ist, sind gestartet.
Wenn ich den Dienst starte, ist er nach dem nächsten Rechnerstart wieder beendet, obwohl ich unter Wiederherstellung bei Fehlern jeweils Dienst neu starten ausgewählt habe.
Am fehlenden Speicherplatz der Partitionen sollte es nicht liegen, da keiner der Füllstandbalken rot ist.
Was könnte es denn noch sein, das sich der Dienst immer beendet?
Könnte eventuell Acronis True Image Home etwas damit zu tun haben?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ventox „Volumenschattenkopie immer beendet“
Optionen

Hallo,

ist denn unter "Computerschutz" wenigstens die Systempartition aktiv gesetzt?
Der Weg dorthin ist über Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Computerschutz (linke Seite):

http://250kb.de/u/101004/j/gzJURm1XkJf4.jpg
http://250kb.de/u/101004/j/80Y25ZNmqGjK.jpg

Wie du sehen kannst, ist bei mir alles deaktiviert, eben wegen Acronis ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Hallo, ist denn unter Computerschutz wenigstens die Systempartition aktiv...“
Optionen
Wie du sehen kannst, ist bei mir alles deaktiviert, eben wegen Acronis ;-)


Sorry, kurze Zwischenfrage:

.... wegen oder durch Acronis?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ Sorry, kurze Zwischenfrage: .... wegen oder durch Acronis?“
Optionen

Wegen Acronis, - nicht durch Acronis. ;-)
Um die Frage von Ventox auch zu beantworten: Acronis nimmt keinen Einfluss auf die Windows- Sicherung.
Jedenfalls nicht die Version Home 2010 die ich installiert habe.

Die Einstellungen (Abschaltung) machte ich nach den ersten erfolgreichen Sicherungen mit Acronis.
Ist schneller, und besser.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Wegen Acronis, - nicht durch Acronis. - Um die Frage von Ventox auch zu...“
Optionen
Wegen Acronis, - nicht durch Acronis. ;-)

Alles klar, hätte mich auch sehr gewundert.

Die Einstellungen (Abschaltung) machte ich nach den ersten erfolgreichen Sicherungen mit Acronis.
Ist schneller, und besser.


Schneller okay, aber besser - da meine ich, es muss jeder nach Anwendungszweck entscheiden.

Nehme ich als Beispiel ein Notebook "auf Reisen", ist eine Wiederherstellung schon evtl. ganz hübsch. Das Acronis-Image liegt ja zuhause ...............

Aber generell schon nachvollziehbar, völlig klar.

Danke für die prompte Antwort.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ Alles klar, hätte mich auch sehr gewundert. Schneller okay, aber besser - da...“
Optionen

Gern geschehen ;-)

Nehme ich als Beispiel ein Notebook "auf Reisen", ist eine Wiederherstellung schon evtl. ganz hübsch. Das Acronis-Image liegt ja zuhause .......

Ich hoffe ja nicht dass bei dir im Urlaub eine Systemwiederherstellung nötig ist, denn dann könnte schnell der Resturlaub futsch sein ;-)
Vor einiger Zeit hatte hatterchen45 sich mal zu einem Selbsttest geopfert, und die eigene Systemwiederherstellung für schlecht befunden.
Selbst opferte ich mich auch einmal, und in Verbindung mit 3 anderen Fällen kam ich zum gleichen Ergebnis.

Zumindest ist diese Variante zu umständlich, zeitraubender, und nimmt auch noch unnötigen Festplattenspeicher weg.
Da hat sich gegenüber den älteren Betriebssystemen nicht viel geändert...
Da kann ich sie auch gleich abschalten ;-)

Beim Notebook mag die Sache ja nun wirklich anders aussehen, auch wenn ich keine Fremdsoftware habe.
Da kann ich aber immer noch einen externen Datenträger mitnehmen, wenn ich denn überhaupt einen Rechner mit in den Urlaub nehme.
Aber was schreibe ich denn da, mein letzter Urlaub jenseits der Heimat, ist schon ein paar Jährchen her.
Soll jetzt aber kein Gejammer sein...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Knoeppken „Hallo, ist denn unter Computerschutz wenigstens die Systempartition aktiv...“
Optionen
ist denn unter "Computerschutz" wenigstens die Systempartition aktiv gesetzt?

Die, und auch die anderen.
Wie auf dem zweiten Bild markiert ist bei mir die obere Funktion aktiviert.
Ob das außer bei der Systempartition bei den anderen auch sein muss, oder ob das mittlere ausreicht,lasse ich mal dahingestellt.

Wie du sehen kannst, ist bei mir alles deaktiviert, eben wegen Acronis ;-)

Habe ich auch installiert und könnte deshalb auf diese Volumenschattenkopie auch verzichten.
Ich möchte einfach nur wissen, warum sie trotz Automatisch immer beendet wird.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ventox „ Die, und auch die anderen. Wie auf dem zweiten Bild markiert ist bei mir die...“
Optionen

Moin Ventox!

Mal ne ganz blöde Frage: Hast Du den Dienst unter Rechtsklick > Eigenschaften auf "Automatisch" gestellt?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Oliver1967 „Moin Ventox! Mal ne ganz blöde Frage: Hast Du den Dienst unter Rechtsklick...“
Optionen
Mal ne ganz blöde Frage: Hast Du den Dienst unter Rechtsklick > Eigenschaften auf "Automatisch" gestellt?

So blöde ist die Frage gar nicht.;-)
Manchmal übersieht man die naheliegenden Fehler einfach.
Leider nicht in diesem Fall, da es auf Automatisch steht.
Auch die zwei abhängigen Dienste, die jedoch im Gegensatz zum Dienst Volumenschattenkopie gestartet bleiben.
Ich habe sogar mal den Start auf verzögert gestellt, leider ohne Erfolg.
Der Dienst startet vielleicht, wird dann aber wieder beendet.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ventox „ So blöde ist die Frage gar nicht. - Manchmal übersieht man die naheliegenden...“
Optionen
Manchmal übersieht man die naheliegenden Fehler einfach.

Ja, genau deshalb wollte ich ja auch ganz vorsichtig anfragen, ob nicht vielleicht so etwas passiert ist.

Gruß,
Oliver
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Oliver1967 „ Ja, genau deshalb wollte ich ja auch ganz vorsichtig anfragen, ob nicht...“
Optionen

Ich habe gerade eben noch mal nachgesehen, der Dienst ist gestartet. ;-)
Wahrscheinlich weiß nur Microsoft, warum bei zu wenig Speicherplatz dafür keine Fehlermeldung kommt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ventox „ Die, und auch die anderen. Wie auf dem zweiten Bild markiert ist bei mir die...“
Optionen

Hallo Ventox,

warum das bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht zu 100% sagen.
Eben nur wie Conqueror vermuten, und das wäre der Speicherplatz.

Im zweiten Bild machte ich einen Pfeil, um anzudeuten dass der Schieberegler verschoben werden muss,
um die Speicherplatzbelegung zu verändern.
Ist die zu klein eingestellt, meckert Windows. Außerdem ist es empfehlenswert nach den Einstellungen einen Neustart zu machen.
Funktioniert es dann immer noch nicht, gehen mir die Ideen aus...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Knoeppken „Hallo Ventox, warum das bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht zu 100 sagen....“
Optionen
Eben nur wie Conqueror vermuten, und das wäre der Speicherplatz.

Das war 's.
Bei allen Partitionen war es auf 3 oder 4 % eingestellt.
Nur bei der Systempartition (40 GB) war 1 % eingestellt.
Da es von Windows automatisch so eingestellt war, bin ich davon ausgegangen, das es reichen würde.
Ich habe es mal auf 10 % erhöht.
Jetzt bleibt der Dienst Volumenschattenkopie aktiviert.
Vielen Dank euch allen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ventox „ Das war s. Bei allen Partitionen war es auf 3 oder 4 eingestellt. Nur bei der...“
Optionen

Ups - dann hatte Conqueror richtig getippt, und ich richtig geraten ;-)

Prima ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Ventox „Volumenschattenkopie immer beendet“
Optionen
Aber was schreibe ich denn da, mein letzter Urlaub jenseits der Heimat, ist schon ein paar Jährchen her.
Soll jetzt aber kein Gejammer sein...;-)


Wem sagst Du das, geht mir nicht anders!

Und ja, Du siehst die Sache schon richtig. Ich meinte aber auch mit "auf Reisen" nicht wirklich den Urlaub!!!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ventox „Volumenschattenkopie immer beendet“
Optionen

An Acronis liegt es definitiv nicht ! Was ich denke ist dass das Betriebssystem dies selbst gemacvht hast, wieviel Platz hast Du für die Systemwiederherstellung reserviert und wieviel Platz ist auf der Platte noch frei, auf der die Daten der Systemwiederherstellung gespeichert werden ?

bei Antwort benachrichtigen