Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Virtualbox Gast Win 2008 Server, Wirt Win7Home32Prem. AMD Phe

Hewal / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

Ich möchte in der Virtualbox Win 2008 Server R2 installieren. Allerdings meckert die Installationsroutine von Win Serv. dass es ein 64Bit System benötigt. Habe dann in Virtualbox von 32 auf 64Bit umgestellt und die motzte, dass ich im Bios die Virtualisierung aktivieren muss.

Habe im Bios geschaut und diese ist aktiviert.

Dann dachte ich mir, ich instlalieren einfach VirtualPC von Microsoft, aber das konnte ich gar nicht erst runterladen, weil es für mein Win 7 Home nicht geeignet ist.

Meine Frage: Unterstützt Win 7 Home 64Bit virtualisierung nicht oder liegt es an meinem Prozessor? (Dachte AMD hat schon seit Jahren die Virtualisierungsbefehle in der CPU)? Oder liegt an was ganz anderem?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hewal „Virtualbox Gast Win 2008 Server, Wirt Win7Home32Prem. AMD Phe“
Optionen
Allerdings meckert die Installationsroutine von Win Serv. dass es ein 64Bit System benötigt.

Läuft denn bei dir ein solches System?

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_84526 „ Läuft denn bei dir ein solches System? Gruß K.-H.“
Optionen

Wahrscheinlich musst Du unter der Option System, Reiter Acceleration bei der Konfiguration der VM die Option Enable VT-x/AMD-v einschalten.
Hast Du auch in der Version des Operating System die Option "Windows 2008 64-bit" gewählt.
Welche Version der VirtualBox hast Du?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Virtualbox Gast Win 2008 Server, Wirt Win7Home32Prem. AMD Phe“
Optionen

Guten abend,

nein, bei mir läuft Win 7 Home Prem. 32 Bit. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt, weil ja eine 64Bit Virtualisierung möglich sein müsste?!

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Hewal „Virtualbox Gast Win 2008 Server, Wirt Win7Home32Prem. AMD Phe“
Optionen

Hallo Hewal,

wenn sich die Installationsroutine von Windows 2008 über fehlende Virtualisierungsfunktionen beschwert, dann liegt das daran, dass VirtualBox zwar die Virtualisierungsfunktionen des Prozessors für seine eigenen Belange nutzen kann, diese innerhalb der virtuellen Maschinen allerdings nicht zur Verfügung stehen.
Dieses Verhalten ist im Übrigen durch das Prinzip der Virtualisierung bedingt und betrifft auch alle anderen Virtualisierungslösungen (VirtualPC, VMWare etc.).

@King-Heinz:

VirtualBox kann auch unter einem 32-Bit Betriebssystem virtuelle 64-Bit-Gäste bereitstellen, solange die CPU 64-Bit-fähig ist und über Virtualisierungsfunktionen verfügt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 meisterv2k „Hallo Hewal, wenn sich die Installationsroutine von Windows 2008 über fehlende...“
Optionen
solange die CPU 64-Bit-fähig

Das ist richtig. Ich arbeite selber seit etlichen Jahren mit virtuellen Maschinen (VMware und auch VirtualBox, das läuft momentan auf einem Ubuntu-Rechner). Die Frage ist nur, welchen Prozessor Hewal auf seinem System verbaut hat. Das hat er nämlich eigentlich noch nicht verraten.

Er fragt ja selber ...oder liegt das an meinem Prozessor?. Wenn wir diese Frage beantworten sollen, dann müssten wir erstmal wissen, welcher Prozzi da läuft.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Virtualbox Gast Win 2008 Server, Wirt Win7Home32Prem. AMD Phe“
Optionen

Ich habe einen AMD Athlon II X4 630 (4x 2,8 Ghz)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Hewal „Ich habe einen AMD Athlon II X4 630 4x 2,8 Ghz “
Optionen

Hallo Hewal,

die CPU ist auf jeden Fall geeignet, um unter VirtualBox 64-Bit-Gäste zu betreiben, egal ob du als Wirt eine 32- oder eine 64-Bit-Version von Windows verwendest - was aber eben nicht geht (siehe meine vorherige Antwort), ist das Weiterreichen der Virtualisierungsfunktionen der CPU in eine virtuelle Maschine.

bei Antwort benachrichtigen
MLH Hewal „Virtualbox Gast Win 2008 Server, Wirt Win7Home32Prem. AMD Phe“
Optionen

Hallo
"Dann dachte ich mir, ich instlalieren einfach VirtualPC von Microsoft, aber das konnte ich gar nicht erst runterladen, weil es für mein Win 7 Home nicht geeignet ist"

Das ist ein Irrtum, selbstverständlich läuft VirtPC (bei mir unter Win/ Home P 64Bit).
Was nicht geht ist der xp Modus.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Hewal „Virtualbox Gast Win 2008 Server, Wirt Win7Home32Prem. AMD Phe“
Optionen

Nach Euren Aussagen kann ich also davon ausgehen, dass Windows Server 2008 Hyper-V unter einer virtuellen Maschine auch keinen wirklichen Sinn macht, aufgrund fehlender Weiterleitung der Virtualisierungsfunktionen.

Liege ich damit richtig? Ich wollte es in Zukunft mal testen, aber die Mühe kann ich mir dann ja sparen.

Eigentlich wäre es logisch, das eine Virtualisierung innerhalb einer Maschine nicht funktioniert.

Also grob gesagt, die 64Bit Befehlssätze der CPU können gebridged werden, aber nicht die Hardwarevirtualisierung (Intel VT /AMD-V)

Bitte verbessert mich, da ich hoffe, mich zu irren!

Danke

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Maybe „Nach Euren Aussagen kann ich also davon ausgehen, dass Windows Server 2008...“
Optionen

Hallo Hewal,

besser als du es jetzt selbst beschrieben hast, hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe meisterv2k „Hallo Hewal, besser als du es jetzt selbst beschrieben hast, hätte man es nicht...“
Optionen

Bin zwar nicht Hewal, aber kein Problem :-)

Tja, schade eigentlich, dann bleibt mir wohl doch nur die gute, alte Dualboot-Version, um den Hyper-V mal zu testen.

Das erspart mir aber viel Arbeit und große ??? im Kopf.

Danke für die Info!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Maybe „Bin zwar nicht Hewal, aber kein Problem :- Tja, schade eigentlich, dann bleibt...“
Optionen

Schade, dass es nicht funktioniert. Aber gut, ich hab mir eine Kiste aus teilen zusammen gebaut, die ich rumfahren hatte (leider musste auch etwas mein Hauptrechner dran glauben :)) Und jetzt läuft der Server auf einem "echten" PC.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Maybe „Bin zwar nicht Hewal, aber kein Problem :- Tja, schade eigentlich, dann bleibt...“
Optionen

Hallo Maybe,

solche Verwechselungen passieren, wenn man sich selbst zusammenreimt, von wem ein Beitrag jetzt stammen müsste, statt einfach nachzulesen, wer ihn denn tatsächlich verfasst hat.
Daher kann ich mich für meine Unachtsamkeit nur entschuldigen und das Lob an dich weiter reichen.

mv2k.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe meisterv2k „Hallo Maybe, solche Verwechselungen passieren, wenn man sich selbst...“
Optionen
solche Verwechselungen passieren, wenn man sich selbst zusammenreimt, von wem ein Beitrag jetzt stammen müsste, statt einfach nachzulesen, wer ihn denn tatsächlich verfasst hat.

Kein Thema, kann mir genauso passieren. Vor allem, da ich mich immer noch nicht so ganz an der Verzeichnisbaum gewöhnt habe.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Maybe „ Kein Thema, kann mir genauso passieren. Vor allem, da ich mich immer noch nicht...“
Optionen

Ich nutze Nickles schon seit Jahren und find die Verzeichnisbaumansicht einfach noch immer Gewöhnungsbedürftig :)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen