Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Verschieben und kopieren

ghartl1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

irgendwer hat mir erzählt, dass kopieren und verschieben in win7 nicht mehr so ist wie unter xp?

stimmt das, und wenn ja ist es eurer meinung nach "besser" oder "schlechter" geworden..

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ghartl1 „Verschieben und kopieren“
Optionen

Hallo Günter,

das Kopieren und Verschieben funktioniert unter Win7 genauso wie bisher auch.
Nur gibt es die Symbolleiste oben nicht mehr, auf der man schnell erreichbar Schaltflächen für Kopieren, Ausschneiden, Einfügen etc. hatte. Standardmäßig muß man das jetzt über das Kontextmenü der Maus oder über die Menüleiste (Bearbeiten) machen.
Da mich das schwer genervt hat, habe ich mit einem externen Programm eine solche Leiste wieder eingefügt: ClassicShell 2.9.3 ist auch sehr gut konfigurierbar:

http://classicshell.sourceforge.net/

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Hallo Günter, das Kopieren und Verschieben funktioniert unter Win7 genauso wie...“
Optionen

Edit: Das Programm verwandelt auf Wunsch auch das Startmenü in die alte Version zurück. Wenn man das nicht will, läßt man bei der Installation den Teil "Classic Explorer" weg.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Verschieben und kopieren“
Optionen

@oliver...danke für den tip mit der software...

was ich meinte beim kopieren und verschieben...

auf dem selben laufwerk wird verschoben
auf ein externes wird kopiert..standardmässig

bibliotheken ditto....

das heisst, wenn ich in einer bibliothek drin bin, wie wirkt sich das aus?
gibts da wo unterschiede zu xp beim verschieben..ausser fehlende icons oben

sorry, kanns da nicht probieren..sitz vor einem linux

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ghartl1 „@oliver...danke für den tip mit der software... was ich meinte beim kopieren...“
Optionen

Die Bibliotheken sind ein Sonderfall: Das sind die sogenannten "Hardlinks". Wenn Du da etwas verschiebst oder löscht, wird die Originaldatei ebenfalls verschoben oder gelöscht. Also Vorsicht!

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Verschieben und kopieren“
Optionen

wie erklär ich das meiner oma :-)

am besten ich deaktiviere die bibliotheken bei ihr

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 ghartl1 „Verschieben und kopieren“
Optionen

Hi.

Das geht GANZ einfach:

Öffne mit Adminrechten einen Editor (z.B. Notepad), dann folgende Zeichen einfügen:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\{C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}]

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\{C2FBB631-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}]



Speichern unter z.B. "Kopieren/Verschieben" -wichtig- mit der Dateiendung .reg. (Also Kopieren.reg)

Danach draufklicken, Sicherheitsfrage bejahen und gut.
Der Registrierungseintrag fügt dem Kontextmenü die Attribute: Verschieben nach bzw.
Kopieren nach ein, mit dem ganz einfach Dateien verwaltet werden können.

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Verschieben und kopieren“
Optionen

@joogel..


schon klar..danke

aber es geht hier eher ums verständnis für "normaluser"

alles was ich in den bibliotheken lösche..ist weg
wenn ich eine bibliothek lösche..ist das was drin ist, nicht weg...

erklär das mal einem user

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ghartl1 „Verschieben und kopieren“
Optionen

Also, ich bin ja selber ein alter "Mausschubser", aber haben sich folgende Tastenbefehle immer noch nicht durchgesetzt?

STRG + C = Kopieren
STRG + V = Einfügen
STRG + X = Ausschneiden

Hier noch mehr:
http://support.microsoft.com/kb/301583/de

Wenn man sich das einmal angewöhnt hat, ist es wesentlich schneller und praktischer und es funktioniert in fast allen Programmen (Word, Excel, Firefox etc etc) genauso.

Hier noch ein paar, speziell für Windows 7
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-tastenkombinationen.html

Gruß
Maybe

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Also, ich bin ja selber ein alter Mausschubser , aber haben sich folgende...“
Optionen
haben sich folgende Tastenbefehle immer noch nicht durchgesetzt?

Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das lernt man eigentlich gleich nach dem Einschalten...
Nein, es geht um die Geschwindigkeit. Es geht nun mal nicht schneller als über eine Symbolleiste.

Gruß,
Oliver
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „ Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das lernt man eigentlich gleich...“
Optionen
Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Na ja, eigentlich schon! Egal! Ich finde, es geht per Tastatur deutlich schneller, da ich die Maus nicht erst zur Menueleiste bewegen muss. Aber wie sagt man so schön? Viele Wege führen nach Rom, oder zum Ziel.

Ob nun über Kontextmenue, Menueleiste, oder per Tastaturkürzel!

Gruß und guten Rutsch
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „ Na ja, eigentlich schon! Egal! Ich finde, es geht per Tastatur deutlich...“
Optionen

Ich will das jetzt nicht ausdiskutieren, aber ich bewege die Maus mit einer minimalen Bewegung des Handgelenks schneller auf die Symbolleiste als ich mit zwei Fingern auf der Tastatur bin...

Viel Spaß beim Feiern und bis nächstes Jahr!
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Oliver1967 „Ich will das jetzt nicht ausdiskutieren, aber ich bewege die Maus mit einer...“
Optionen

Wenn du viele Shortcuts nutzt, Texte schreibst oder nicht nur vorm PC sitzt um die Maus zu schubsen, hast du eh immer die linke Hand an der Tastatur und die rechte an der Maus.
Du wirst in dieser Haltung definitiv nie so schnell kopieren UND einfügen können, wie mit der Tastenkombination STRG + C / V. Wenn ja, würde man Egoshooter auch nicht mit Tastatur sondern mit einer zweiten Maus spielen und auf Pfeile zur Bewegung klicken...
Bei größeren Operationen oder Copy&Paste z.B. in Excel mit verschiedenen Start/Ziel Zellen ist dieser Ansatz sogar noch viel effizienter, der Mauszeiger würde in diesen Fällen weite Wege zurücklegen und müsste jedesmal erst Startzelle, Copy-Symbol, Zielzelle, Paste-Symbol treffen, das sind doppelt so viele "Zielvorgänge", wie bei gleichzeitiger Shortcut-Nutzung.

Aber wie es hier schon hieß, viele Wege führen nach Rom.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ghartl1 „Verschieben und kopieren“
Optionen
irgendwer hat mir erzählt, dass kopieren und verschieben in win7 nicht mehr so ist wie unter xp

Das ist zutreffend.

Bei Windows XP war es so: Wenn Du eine Datei in einen Ordner kopiert hast, in dem bereits eine Datei gleichen Namens vorhanden war, wurde lediglich gefragt, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll. Es gab dann nur JA und NEIN als Antwort auf diese Frage.

Bei Windows 7 (und afaik Vista) wird ebenfalls gefragt, aber es gibt verschiedene Antwortmöglichkeiten
- vorhandene Datei überschreiben
- ursprüngliche Datei behalten
- beide Dateien behalten (eine wird dann umbenannt)

Ich habe das nie vermisst. Aber sicher ist diese Lösung besser als die alte.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen