Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Verkauf

Prosseco / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, da kann man sehen was so ablaeuft.

http://news.magnus.de/software/artikel/100-tage-windows-7-bilanz-faellt-positiv-fuer-microsoft-aus.html

In dem Punkt gebe ich MS recht.

Die Schwierigkeiten treten bei Peripheriegeräten auf - bei Scannern mit SCSI-Schnittstelle beispielsweise. Dafür kann Microsoft aber nichts, verantwortlich sind die Hersteller, die Treiber aktualisieren müssen, dies mitunter aber nicht wollen. Beispielsweise deshalb, weil sie darauf hoffen, dass die Kundschaft sich ein neues Gerät anschafft und das alte wegwirft.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Verkauf“
Optionen

Prinzipiell sehe ich das auch so. Die Frage ist nur, warum funktionieren die Treiber für die ältere BS-Version nicht mehr mit der neueren? Muss das zwangsläufig so sein? Kann man ein BS nicht rundum erneuern und trotzdem ältere Hardware noch korrekt ansprechen?

So wie Win2000-Treiber oft noch auf XP funktioniert haben, dürfte es sich jetzt mit Vista und 7 verhalten - was allerdings den wenigstens etwas nützt. Viele haben Vista übersprungen, und die, die es doch haben, wollen nicht schon wieder wechseln.

Manchmal scheitert es an Kleinigkeiten. Da ist ein Treiber für "Windows-Version 5.x" programmiert worden und Vista identifiziert sich als "6.0" - schon heißt es, der Treiber ist nicht kompatibel, ohne Rücksicht darauf, ob es dafür wirklich handfeste technische Gründe gibt. Würde die Abfrage stattdessen lauten "Version größer oder gleich 5" (statt nur "gleich 5"), wäre schon wieder alles gut.

Angeblich wird Windows 7 intern als Windows 6.1 identifiziert, damit die Vista-Treiber doch noch funktionieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Prinzipiell sehe ich das auch so. Die Frage ist nur, warum funktionieren die...“
Optionen
Angeblich wird Windows 7 intern als Windows 6.1 identifiziert, damit die Vista-Treiber doch noch funktionieren.

Nicht nur angeblich, dxdiag zeigt folgendes an:
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7600)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „ Nicht nur angeblich, dxdiag zeigt folgendes an: Operating System: Windows 7...“
Optionen

Tatsächlich... nur irgendwie strange, dass es davon abhängen soll, ob ein Treiber funktioniert - und nicht von dessen tatsächlicher technischer Beschaffenheit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Tatsächlich... nur irgendwie strange, dass es davon abhängen soll, ob ein...“
Optionen

Genau aus dem gleichen Grund funktionieren auch die Windows 2000 Treiber unter XP - Windows 2000 ist NT 5.0, XP ist NT 5.1 bzw NT 5.2. MS wiederholt also nur die alten Praktiken...

Schöne Übersicht über die Versionsnummern gibt es hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_NT#Releases

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Tatsächlich... nur irgendwie strange, dass es davon abhängen soll, ob ein...“
Optionen

Damit hat das AFAIK absolut nix zu tun.

W7 ist Vista 2 wie XP die zweite Version von W2K war und nix anderes sagt da auch die Versions Nummer...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Damit hat das AFAIK absolut nix zu tun. W7 ist Vista 2 wie XP die zweite Version...“
Optionen

Das schon, nur finde ich es irgendwie traurig, dass ein Treiber, der rein technisch wunderbar funktionieren könnte, nicht funktionieren *darf*, weil die Windows-Funktionsnummer nicht genehm ist.

Dass microsoft Windows 7 intern 6.1 genannt hat eben wegen dieses Treiberproblems, habe ich mir keinesfalls ausgedacht, sondern aus zuverlässiger Quelle. Habe ich mir damals leider nicht gebookmarked.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Prosseco „Verkauf“
Optionen
In dem Punkt gebe ich MS recht
In erster Linie sind auch die Hersteller der USB-Geräte für die Aktualisierung der Treiber verantwortlich.
Versuche seit einigen Tagen Treiber für Canoscan N124OU zu bekommen. Nicht ´mal Canon bietet 64Bit Treiber für dieses Gerät an, aber für einige Vorgängermodelle doch. Selbst der Support gibt keine Auskunft außer" Drivers not availlable"
Was bleibt einem übrig? Verschenken, verkaufen wird kaum möglich sein, obwohl es unter XP einwandfrei funktioniert.
Schöne Grüße vom verschneiten Erzgebirge,
audax.
doc
bei Antwort benachrichtigen
Ventox audax31 „ In erster Linie sind auch die Hersteller der USB-Geräte für die...“
Optionen

Für meinen Mustek 1200CU bekomme ich auch keinen 64 bit Treiber.
Selbst bei 32 bit war mit Windows XP Schluss.
Deshalb benutze ich ihn unter Windows 7 Pro in diesem XP Mode.
Klappt bestens, und ich muss kein funktionierendes Gerät ausmustern, das ich nur ein paar mal pro Jahr benutze.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Ventox „Für meinen Mustek 1200CU bekomme ich auch keinen 64 bit Treiber. Selbst bei 32...“
Optionen

hallo Ventox: jeder macht so seine erfahrungen, wie gesagt, bis auf den scanner funktioniert alles. Werde ihn mit meinem enkel tauschen, er hat einen neueren.
Bin mit win 7 noch nicht richtig in die gänge gekommen. Verschiedene terminologie für gleiche eigenschaften. kommt mir alles viel umständlicher vor, hätte eigentlich nicht wechseln brauchen.
grüße
audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac Prosseco „Verkauf“
Optionen

Das Problem mit meinem alten Epson Perfection 1250 hatte ich unter Win7/64bit auch (außer XP-Mode) und entdeckte in einem anderen Forum: VueScan: http://www.hamrick.com/

Diese Shareware unterstützt nahezu 1200 Scanner und damit habe ich meinen Scanner unter Win7 wieder zum Leben erweckt. Auch wenn ich gerade noch teste, werde ich mir wohl eine Lizenz kaufen. :-)

Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen
audax31 fleedwoodmac „Das Problem mit meinem alten Epson Perfection 1250 hatte ich unter Win7/64bit...“
Optionen

Hallo,, ein guter hint, aber ausgerechnet mein scanner wird nicht unterstützt.
Gruß audax

doc
bei Antwort benachrichtigen