Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Update wird nicht installiert

gelöscht_200504 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Sers!

Ichhab mal wieder ein Problem. Bei meinemPC wird ein Update nicht installiert. Und zwar ATK - system - ATK01100 ACPI UTILITY. Ich hab auch keine Ahnung was das ist aber anscheinend was on ASUS. Ich hab Win 7 Professional 32bit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_200504 „Update wird nicht installiert“
Optionen

Hallo

Dabei handelt es sich um das Asus Hotkey Utility, das kannst Du Dir auch direkt von hier herunterladen und installieren und wird eigentlich nur für manche Sondertasten benötigt, ist also insofern nichts Systemrelevantes, was man haben muß.
Direkt bei Ausu lädst Du Dir das hier und installierst es dann eben nicht über das Asus-Updatetool, sondern von Hand, wenn Du meinst, es zu beötigen:

http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=ATK_Hotkey&SLanguage=de-de

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_189916 „Hallo Dabei handelt es sich um das Asus Hotkey Utility, das kannst Du Dir auch...“
Optionen

Das Problem ist ja das das Zeug über das Windows Update installiert wird und da bekomm ich das net raus....geschweige dass ich das überhaupt brauch...aber es wird mir halt auch noch als wichtiges Update verkauft deshalb bekomm ich das net raus...aber ich installiers mal von Hand vielleicht gehts dann weg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_200504 „Das Problem ist ja das das Zeug über das Windows Update installiert wird und da...“
Optionen

Hallo

Da hat Dir wohl Windows Update ein falsches Update verkauft;-)
Möglicherweise handelt es sich auch um einen speziellen SMBUS-Treiber, der einen Treiber von Asus benötigt.
Vermutlich hast Du auch ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager, wenn Du darauf rechtsklickst, kannst Du DIr die Geräteinstanzkennung anzeigen lassen und über die PCI-ID und Vendor-ID die genaue Bezeichnung heruasfinden, sehr wahrscheinlich findest Du dann auf der Asus-Downloadseite zu Deinem Gerät den korrekten Treiber:

http://www.pcidatabase.com/

Gib auf der obigen Seite die IDs aus dem String ein und lasse Dir das Gerät anzeigen, die Kennung ermittelst Du so:

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=566528

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_189916 „Hallo Da hat Dir wohl Windows Update ein falsches Update verkauft -...“
Optionen


vielleicht hilft das bild weiter
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_200504 „ vielleicht hilft das bild weiter“
Optionen

Hi

Da der Gerätemanager sauber ist, kannst Du das Update letztendlich auch ausblenden, sonst müßte man herausfinden, was die Installation verhindert.
Hat sich nach der Installation des Tools von Asus direkt etwas geändert oder hast Du das noch gar gemacht?
Manchmal "hängt" der Updateassistent auch nach einem Neustart noch, obwohl das Update bereits installiert ist.
Im Endeffekt handelt es sich hier um einen Treiber von Asus wie z.B. für die Grafik von Nvidia oder ATI, daher halte ich es für sinnvoller, wenn überhaupt den von Asus direkt zu nehmen und nicht den, welcher über Windows Update angeboten wird.
Eine andere Variante wäre noch, Windows Update zu beenden, dann per Rechtsklick im Gerätemanager den Hardwareassistenten nach aktuelleren Treibern im Internet suchen zu lassen, in der Hoffnung, das dieser auch auf diesen zugreift und dann sehen, ob Windows Update Ruhe gibt.
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei aber eher um mentale Selbstbefriedigung als um einen Notwendigkeit, da der Rechner wohl augenscheinlich sauber läuft, daher ist das Entfernen des Häkchens bei Windows Update wohl der schnellere und schmerzfreiere Weg;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_189916 „Hi Da der Gerätemanager sauber ist, kannst Du das Update letztendlich auch...“
Optionen

Das tool von asus hatte ich schon installiert aber geändert hatte sich dadurch nichts....ich hab das Update jetzt ausgeblendet jetzt nervts mich hoffentlich nicht mehr...vilen dank ohne dich wäre ich nie darauf gekommen mal beim Update rechts zu klicken...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_200504 „Das tool von asus hatte ich schon installiert aber geändert hatte sich dadurch...“
Optionen

Hallo

Nun muß ich mich doch noch einmal melden;-)

Es könnte nämlich auch sein, das der Windows Installer streikt, wenn ein Update hängt.
Prüfe daher, falls Du das Thema nicht schon abgehakt hast, ob der Dienst "Windows Installer" auf automatisch steht und auch gestartet ist.
Manchmal ist dann auch die Fehlermeldung von Windows Update aussagekräftig, warum das Update nicht installiert werden konnte, das ist zwar meist nur ein kryptisches Kürzel, aber damit kann man sich weiterhelfen.
Solltest Du ohne dieses Update auch zufrieden sein, kannst Du es natürlich auch vergessen, obiger Fehler macht sich auch dadurch bemerkbar, das sich andere Programme, die über den *.msi installiert werden, Probleme machen.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen