Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?

sarato / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich möchte von Win XP Pro (32 Bit) auf Win 7 Pro (64 Bit) umsteigen.
Der Rechner ist mit einer Intel Pentium D 945 (2X3.4. Ghz) Sockel 775 DualCore CPU ausgestattet, mehr als 3 Jahre alt und inzwischen wohl ziemlich zugemüllt, also langsam.
Ich habe mit Acronis True home erst mal ein image der eigenen Dateien, der Einstellungen und der mail-Einrichtung auf einer ext. FP gemacht. Ausserdem, falls etwas schief läuft, ein image der C-Partition und der D-Partition (Programme).
Ich rechne damit, dass einige Programme auf einem 64 Bit-System nicht mehr laufen werden.
Jetzt doktore ich noch an dem zweckmäßigsten weiteren Vorgehen herum. Erst die C-Partition löschen, falls ja, wie am besten und danach Win 7 aufsetzen? Oder sollte man die ganze FP (4 Partitionen 400 GB) löschen und neu partitioniren?
Nach der Installation von Win7 müßte ja wohl als 1. Acronis neu installiert werden, um die images wieder einzuspielen, wobei ich hoffe, dass meine Acronis-Version von Anfang 2010 auf einem 64Bit-System läuft!?
Hat jemand ne gute Idee oder weist auf evtl. Probleme bei dem skizierten Vorgehen hin?
Erst mal Dank im voraus!
sarato

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

Hallo sarato,

W7 64 Bit macht nur Sinn wenn min. 4 GB RAM verbaut sind.

Probleme mit älteren Programmen sind kaum zu erwarten, ich hatte keine.
Probleme mit älterer Hardware, insbesondere Scanner und TV-Karten, sind häufiger.

Bei der Installation von DVD, auf "C", wird man darauf hingewiesen das alle Daten auf "C" gelöscht werden.
Separat Formatieren muss man nicht. Festplatte neu Partitionieren muss man auch nicht. "C" sollte aber min. 50 GB haben.

Die gesicherten und installierten Programme auf "D" nutzen nichts, Programme müssen alle neu installiert werden.

Acronis läuft.

Mache dir nicht zu viele Sorgen, es geht einfacher als viele behaupten.

Viel Spass/Glück
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hallo sarato, W7 64 Bit macht nur Sinn wenn min. 4 GB RAM verbaut sind. Probleme...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen, alle Programme laufen unter 64bit oder es gab Patches..

Auch ohne 4 GB RAM würde ich für einen älteren Rechner ein OS mit 64bit wählen, denn der nächste Rechner kommt bestimmt und man weiß nicht, wie dann die Ansprüche aussehen.

Einzig Treiberprobleme für Hardware wie Scanner, Drucker usw. könnten auftreten.

Deswegen vorher prüfen, ob für die vorhandene Hardware 64bit-Treiber angeboten werden...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

Moin sarato,

ich befinde mich in der selben Lage wie du. Ich besitze Windows XP Professional als 32 Bit Version und möchte, weil die Unterstützung von Microsoft für XP wohl eingestellt wird, auf Windows 7 Professional 64 Bit umsteigen (bin leider noch nicht im Besitz von W7 und muß es mir noch kaufen...sehr bald , am liebsten die 32 + 64 Bit Version zum austesten....ist aber soooo teuer).
Du kannst doch ein Multiboot System erstellen (zur Sicherheit, falls unter Windows 7 nicht Alles funktioniert). Ich benötige für einige Programme XP , die allerdings schon die Zusammenarbeit mit Vista (32 Bit) verweigerten. Außerdem habe ich diverse ältere Spiele, die unter 64 Bit wahrscheinlich nicht laufen. Deshalb also zwei Betriebsysteme. Du brauchst nicht die ganze Festplatte vorher zu Formatieren. Mache einfach 50GB einer Partition frei (hab auch gelesen, dass Leute mit ca.30 GB hingekommen sind, aber ich werde vorsichtshalber etwas mehr....der Treiber und Updates wegen, die da noch kommen werden), dann diesen Teil als neue Partition anlegen und Windows 7 dorthin installieren. Alle 64 Bit Treiber besorgen und installieren ...fertig^^.

Bei Multiboot Systemen ist es wichtig, daß das älteste Betriebsystem (z.B. Windows 95^^) zuerst installiert wird , dann nach Erscheinungsdatum die weiteren Betriebsysteme ( z.B. Windows 2000, dann Windows XP) installieren, und zum Schluss das Neuste (z.B. Windows 7).(Der Sinn und Zweck dieser Vierer Kombi sei mal dahingestellt^^) So erreicht man, das alle BS im Bootmanager verankert sind. Wenn du nach Windows 7 die XP Version installierst, zerschiesst du damit den Bootmanager (bringst ihn auf den zeitlichen Stand von XP) und kannst Windows 7 eventuell nicht mehr starten.
ALSO : UNBEDINGT die Reihenfolge einhalten! Aber bei deinem aktuellen Vorhaben kann da eigentlich (ich liebe diesen Zusatz^^) nichts schief gehen.

Grüsse und viel Erfolg
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Yendi sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

Bin problemlos auf Win 7 64bit umgestiegen.
Einziger Nachteil es gibt noch keine Flashplayerversion die mit 64bit läuft.
Soll erst mit Version 10.1 kommen.
gruss

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

Hallo Yendi,

den flashplayer 10.1 gibt es bereits in der finalen Version
Siehe hier: http://www.chip.de/downloads/Flash-Player_13003561.html

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Yendi ROLLI9 „Hallo Yendi, den flashplayer 10.1 gibt es bereits in der finalen Version Siehe...“
Optionen

Hallo Rolli
Tausend Dank für den Link.

Gruss Yendi :-))

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

Also ich muss mal sagen, dass viele Umsteigen nur weil der Support ausläuft ist mir echt nen Dorn im Auge...

Oft werden alte Programme genutzt obwohl es bereits neuere bzw. auch annährend identische OpenSource Programme gbt. Das Trenne von System und installeirten Programmen ist aus aktueller Sicht sowieso totaler Schmu... was man am Ende davon hat, mag jeder für sich entscheiden, aber eine saubere Installation ist IMMER besser.

Das Speichern von Daten in Containern (deren Funktion nicht 100%ig bekannt ist) sollte man jetzt auch mal überdenken... vlt. wär ein einfaches Kopieren auf eine externe HDD genauso effektiv gewesen?

Zum Thema kompatibilität... ich weiß nicht,w as für alte Programme du nutzt, aber überdenke mal die Nutzung. Zum anderen ist es auch ratsam gerade bei Hardware die Lage zu checken! Ich hab noch ne Webcam, die mit WinVista nicht läuft, daher auch nicht mit Win7. Und? So gesehen kostet ne brauchbare Cam derzeit echt wenig und wenn dein Gerät so alt ist, wär ein neues vlt. wirklich mal angebracht...

Lutty kann ich zum Thema x64 nur beipflichten. Zewar haben afaik kaum Programme etwas von der 64-bit Rechentiefe, aber viele Spiele zeigen, welche Mglichkeiten dadurch entstehen OHNE einen Mehraufwand! Die Umstellung auf 64-bit ist nicht nur zum Spaß. Außerdem befrist du dich dann von dem Problem, vlt. später die Kompatibilitäten zu testen... man weiß nie, WANN man umstellen MUSS ;)

Mal wieder viel hinterfragt und kritisch bäugt,... einfach mal drüber nachdenken! =)

bei Antwort benachrichtigen
sarato Vagabund „Also ich muss mal sagen, dass viele Umsteigen nur weil der Support ausläuft ist...“
Optionen

Hallo Vagabund und allen anderen Schreibern,
ganz herzlichen Dank an alle für die willkommenen Ratschläge.
Bevor ich allerdings umsteige, will ich mir noch ein mit Win 7 kompatibles Partitionierungsprogramm zulegen (man kann nie wissen!)
Grüße
sarato

bei Antwort benachrichtigen
jueki sarato „Hallo Vagabund und allen anderen Schreibern, ganz herzlichen Dank an alle für...“
Optionen
Bevor ich allerdings umsteige, will ich mir noch ein mit Win 7 kompatibles Partitionierungsprogramm zulegen
Dafür kann ich Dir Acronis TrueImage v2010 empfehlen.
Zuverlässig und sicher! Diese Methode kann ich ehrlichen Herzens empfehlen:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Das Trenne von System und installeirten Programmen ist aus aktueller Sicht sowieso totaler Schmu...
Ich liebe Menschen, die unumstößliche Axiome aufstellen...
Ich und eine ziemliche Anzahl von Usern -wenn ich nach den Mails gehe, die ich erhalte, sind es tausende- trennen seit Windows XP bei der Installation Programme vom System.
Gut, es gibt die Meinung, das die Programmierer die Wahl des Zielpfades nur deshalb zulassen, um die Rechtgläubigkeit der User zu prüfen...
Welchen Vorteil?
Ich sichere mein System mittels TrueImage.
Mein System (Win7 Ultimate x64) paßt in ein Image von 7,5 GB - bei installierten 19GB Anwendungen.
Paßt sogar auf eine DVD...
Und ist schnell.
Nachteile? Hab weder ich noch ein anderer bisher bemerkt.
Und weder ich noch ein anderer mußte jemals auch nur ein einziges Programm neu- oder nachinstallieren nach einer Systemwiederherstellung mittels Imageprogramm!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
sarato jueki „ Dafür kann ich Dir Acronis TrueImage v2010 empfehlen. Zuverlässig und sicher!...“
Optionen

Hallo Jüki,
Ich besitze Acronis True Image 10 Home upgrade.
Damit kann ich zwar FP's klonen oder hinzufügen.
Von einer Partitionierungsfunktion weiß´ich nichts.
Beim Versuch des Klonens brach das Programm verständlicherweise sofort ab, weil nur eine FP im Rechner vorhanden.
Bin ALSO ÜBER DEINE iNFO ETWAS ÜBERRASCHT!
Nebenbei: Ich habe Probleme mit den entspr. Programmen von Paragon.
Der Easy upgrade manager 2010 von denen hat mir mal die FP zerschosen. Den Partition Manager 10 Personal (DVD von Chip 02/ 2010) bekomme ich einstweilen gar nicht erst ans Laufen.
Hast Du evtl. ähnliche Erfahrungen?
Gruß
sarato

bei Antwort benachrichtigen
jueki sarato „Hallo Jüki, Ich besitze Acronis True Image 10 Home upgrade. Damit kann ich zwar...“
Optionen

Die Überraschung ist verständlich - denn der Fehler liegt zu 100% bei mir.
Du hast ja nach einer Partitionierung gefragt, nicht nach einer Sicherung...
Entschuldige bitte.
Für die Partitionierung kann ich Dir allerdings ebenfalls ein Acronis- Produkt empfehlen - das neue "Acronis Disk Direktor v11" ist zur Installation auf Win7 geeignet - ebenfalls sehr zuverlässig.
Wenn man allerdings Partitionierungsarbeiten im DOS- Modus vornimmt, (was ich dringend empfehle) funktionieren auch Notfall- CDs, die mit dem Vorgänger "Acronis Disk Direktor Suite v10" hergestellt wurden.
Die Acronis- Produkte sind nach meiner Erfahrung sicherer und optimaler, als alle anderen Produkte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund jueki „ Dafür kann ich Dir Acronis TrueImage v2010 empfehlen. Zuverlässig und sicher!...“
Optionen

Du willst mir sagen, dass Acronis dein System um 60% komprimiert bekommen hat?! Unvorstellbar! Aber wieso nicht ^^

Wenn du sowieso ein Image machst, wieso dann von 2 logischen Platten statt gleich von einer? Naja das muss jder für sich entscheiden =)

Zum partitionieren brauch man keine extra Software... du kannst HDDs auch bei der Win Installtion partitionieren, wenn du natürlich die bisherigein Partitionen mit Daten schreddern magst ^^

bei Antwort benachrichtigen
jueki Vagabund „Du willst mir sagen, dass Acronis dein System um 60 komprimiert bekommen hat?!...“
Optionen
Du willst mir sagen, dass Acronis dein System um 60% komprimiert bekommen hat?!
Fast 50%, ja.Seit der Version 7 ist das so...

wieso dann von 2 logischen Platten statt gleich von einer?
Ich erstelle nur ein Image der Systempartition C.
Ein zusätzliches Image der logischen Programme- Partition "D" machte sich bislang noch nie erforderlich.
Wenn ich neue Programme installiere, genügt bisher immer und ausschließlich ein Image der Systempartition!
Entschuldige bitte - aber Deine Bemerkungen soeben lassen vermuten, das Du Dich damit noch nie praktisch beschäftigt hast. Aber bezeichnest das als "Schmu..."
Wie ich es, farblich in der oben verlinkten Image- pdf hervorgehoben, nur eine Behauptung, eine Vermutung.
Bei der Wahl des Installationspfades werden nur die statischen und unveränderlichen Dateien in den gewählten Pfad geschrieben! Die dynamisch sich verändernden kommen weiterhin nach C.
Komisch, es wird etwas behauptet, was mal vor einer Million Jahre bei Win 95 Tatsache war.
Ohne zu bedenken, das es inzwischen etwas weiter gegangen ist...
Keiner, nicht einer der verfechter "Alles nach C installieren" hat die andere Möglichkeit auch nur einmal erprobt. Es wird einfach nur behauptet, es ginge nicht...
Eigenartig.
Das ist meine Ansicht dazu:
Danach installiere ich seit Jahren meine PCs, eine ziemliche Menge fremder PCs - und es arbeiten die gewerblich genutzten PCs zweier kleinerer Unternehmen seit jJhren präzise auf diese Art.
Und, wenn ich nach den Mails gehe, die ich aus aller Welt bekam und noch immer bekomme, einige tausend andere ebenfalls.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

"das Du Dich damit noch nie praktisch beschäftigt hast" - mit Acronis hab ich rumgemacht, da hab ich XP egrade mal als BETA Tester gehabt...

Und naja, was heißt hier "nur statische " Dateien? Viele Programme laufen für gewöhnlich nicht mehr, wenn die Registry da Schaden genommen hat bzw. wenn aufgrund eines backups jene NICHT in der Registry sind. Aber was sag ich da... du bist älter und sowieso weißte das ehh alles weils sich BEI dir bewährt und daher ist alles andere Mist... -.- wie immer und überall

bei Antwort benachrichtigen
jueki Vagabund „ das Du Dich damit noch nie praktisch beschäftigt hast - mit Acronis hab ich...“
Optionen
was sag ich da... du bist älter und sowieso weißte das ehh alles weils sich BEI dir bewährt und daher ist alles andere Mist... -.- wie immer und überall
Das ist wieder so eine Behauptung, einfach eine Behauptung...
Das ich meinen Standpunkt vertrete, dürfte mir doch wohl zugestanden werden?
Nur kann man eben niemanden - auch nicht mich- mit reinen Behauptungen oder Vermutungen von der Fehlerhaftigkeit seines Standpunktes abbringen.
Dazu gehören Fakten.

Viele Programme laufen für gewöhnlich nicht mehr, wenn die Registry da Schaden genommen hat bzw. wenn aufgrund eines backups jene NICHT in der Registry sind
Richtig.
Und ganz genau deshalb erstelle ich noch jeder Änderung meines Systems, nach jeder Neu- oder Deinstallation in meinem System ein Image...
Da ist die neueste Registry mit enthalten.
Das das System klein ist, ein kleines, schnelles Image - nimmt nie mehr als 5 Minuten in Anspruch.
Wäre es sehr vermessen, wenn ich Dich bitten würde, meine pdf mal zu lesen? Diese da:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Solltest du da konkrete Fehler finden - ich bitte darum, mir diese zu nennen.
Denn dann könnte ich meinen vertretenen Standpunkt korrigieren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „ Das ist wieder so eine Behauptung, einfach eine Behauptung... Das ich meinen...“
Optionen
Und ganz genau deshalb erstelle ich noch jeder Änderung meines Systems, nach jeder Neu- oder Deinstallation in meinem System ein Image...

Das erzähl mal den Admins in einer etwas größeren Firma! Selbst als Privatuser wäre mir das zu nervig. Da installiere ich lieber alles auf einer Partition und mache einmal monatlich ein Image dieser Partition. Da komme ich nämlich auch noch zu anderen Sachen, denn fünfzig mal 5 Minuten (womöglich in einem Monat) sind auch 250 Minuten, aufs Jahr gerechnet kommen da ganze Tage zusammen, die du nur damit verbringst, Images zu erstellen. Du musst aber Zeit für solche belanglosen Dinge haben.

Obwohl ich das nicht so mache, wie du, laufen meine Maschinen einwandfrei. Das sollte nach deiner Philosophie doch eigentlich gar nicht möglich sein...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „ Das erzähl mal den Admins in einer etwas größeren Firma! Selbst als...“
Optionen

one Image a Day, keep the Bluescreen away :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 groggyman „one Image a Day, keep the Bluescreen away :- “
Optionen

Yess, Sirrrrrr... :-))

Ich sichere auch so ca. alle 2 Wochen mein Home-Verzeichnis (hier läuft Debian Lenny) und gleiche das mit einer geklonten Platte (Wechselrahmen) ab, wichtige Sachen (und damit meine ich keine 10 Jahre alten Programme von uralten Heft-CDs) landen zudem immer gleich auf einer Netzwerkplatte, die ebenfalls einmal alle zwei Wochen mit einer zweiten Netzwerkplatte abgeglichen wird. Das war es aber schon. Man hat ja auch noch andere und vor allen Dingen wichtigere Sachen zu tun, als Images nach jeder noch so kleinen Pups-Installation oder Deinstallation zu erstellen.

Wenn ich so was lese, dann komme ich wirklich manchmal ins Grübeln...

Auf den Rechnern meiner Frau, welche noch WinXP benutzt (die Betonung liegt hier aber auf noch - und ganz gewiss kommt da, falls ich die mal irgendwann vollkommen platt machen muss, kein Windows mehr drauf) wird einmal monatlich ein Image nach dem Patch-Day erstellt, mehr braucht das nicht. Und einer dieser Rechner (ich sage immer "der kleine Rechner von ihr) läuft seit 2003 mit der Installation von damals, und zwar einwandfrei (ja, wirklich, Jüki, der läuft wirklich einwandfrei!!), obwohl da schon fast alles an Hardware getauscht wurde, was möglich ist und obwohl da alle SPs und Patches bis heute nacheinander eingespielt wurden, ohne das System neu zu installieren. Ist wahrscheinlich für Jüki auch ein Unding - sowas kann und darf es in seiner Welt nicht geben.

Für mich muss ein Rechner einfach laufen. Die sollen mir keine Arbeit machen, sondern die sollen mir die Arbeit erleichtern. Das ist meine Philosophie in Beziehung auf Rechner. Wenn ich jeden Tag mit den Dingern kämpfen müsste, dann hätte ich die schon längst weggeworfen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „ Das erzähl mal den Admins in einer etwas größeren Firma! Selbst als...“
Optionen
Du musst aber Zeit für solche belanglosen Dinge haben
Ja.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

Das gänt doch schon bei deinem "Ablaufplan" an... wenn du dir was einfängst, kannst du sicher sein, dass es NUR in der C partition spukt?

Alleine das Zurückspielen des OS als Systempartition reicht im Falle einer schweren Infektion NICHT, da du aktiv mit den Daten von D arbeitest und so Schadsoftware von da wieder ins System schleppst. Und auch Scan im abgesicherten ist KEINE 100%ige Bestätigung, dass die Platte sauber ist.

Und dass du dir via Win Update nen Sasser geholt hast kann ich mir kaum vorstellen... den fängt man sich überall, aber bestimmt nicht via Updatefunktion. Dein Rat, diese Funktion nicht zu nutzen ist mir presönlich ein Dorn im Auge. Viele User, auch ich, nutzen Win Update nicht nur für Windows, sondern auch für andere MS Produkte sowie Treiber älterer Hardware. Abgesehen davon, dass MS recht oft mal nen kritisches Update einschiebt finde ich das Updaten "von Hand" bei Office recht mühsam.

Außerdem ist es schon dämlich genug eine nLite CD zu erstellen um das installierte System dann zu backuppen. Dann sollte man sich mit dem WAIK beschäftigen und ein echtes WindowsXP erstellen. XP lässt sich auch super mit nLite fast soweit bringen wie mit dem WAIK, sodass Anwendungen automatisch installiert werden. Auch die Aktivierung lässt sich mittels nLite realisieren.

Aufwand/Nutzen der ganze Schoose ist schon recht mager. Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass nach dem Zurückspielen wohl wieder Updates fällig werden und vlt. auch einige Sachen neu installiert werden. Bei mir dauert ein Windows 7 Setup derzeit ca. 2 Stunden, danach ist aber alles drauf und alles aktuell (wichtei Daten als Netzplatten aufn Server). Ich kenne deinen Umfang nicht, aber ich habe NIE mehr als vlt. 10 Programme instaliert (wohlgemerkt: Bewusst selektiert, nichts doppelt, nichts nutzloses)... wenn man die Spiele weglässt (für die ich INTERNET brauche, weil ich STEAM nutze). Der Aufwand der Neuinstallation ist dem eines Updates praktisch gleichgewichtet.

Ich finde das vollkommen ok, wenn man das System so versucht abzukapseln, aber aus Erfahrung weiß ich, dass bei ner Infektion das auch nicht viel nützt. Zudem ist eine 5GB große XP Partition echt zu klein... und es gibt nach wie vor Programme die nur auf C installiert werden können, wenn auch wenige. Was mir och aufgefallen ist, dass du die belastungs des System vom Speicherpfad der installierten programme abhängig machst. Das ist... Blödsinn? Logisch gesehen ist das Programm eingebunden - egal wo es liegt! Die Trennung von System und Programmen hat so gesehen KEINEN Einfluss auf die Stabilität oder Performanz (außer die Partitionen liegen auf verschiedenen physikalischen Datenträgern).

Das Ganze steht und fällt mit dem Nutzer und den Anforderungen. Gerade wenn ich lese dass 150 programme installeirt sind, dann frage ich mich wirklich, in wie weit man da von einem sauberen System reden kann. Ich kenne das ja, dass einige echt jeden Mist installieren, aber 150 Programme ist echt eine Sammlung, wo ich mich frage, wofür das System dient.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Vagabund „Backupstrategien: Nutzen/Aufwand“
Optionen
Außerdem ist es schon dämlich genug eine nLite CD zu erstellen...

Damit ist diese Diskussion für mich beendet.
Eine Diskussion, die nur auf Behauptungen beruht und den gegenüber "dämlicher" Handlungen bezichtigt, ist unsachlich und führt über kurz oder lang zu gegenseitigen Beschimpfungen.
Dazu habe ich schlicht und einfach keine Lust, es ist unproduktiv.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Vagabund „Backupstrategien: Nutzen/Aufwand“
Optionen
aber 150 Programme ist echt eine Sammlung, wo ich mich frage, wofür das System dient.

...das würde mich allerdings auch mal interessieren. :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

"[...] um das installierte System dann zu backuppen".

Erst lesen, dann denken und dann meckern... doppelter Aufwand, wenig Nutzen. Alleine dein Backupwahn lässt bei mir die Alarmleuchten aufblitzen. Wer so einen Aufwand betreibt, rechnet auch damit sich regelmäßig etwas einzufangen.

Lese dir mal das Feedback der anderen Beiträge. Und wenn du so viel Zeit hast, dann solltest du das annehmen, aber ich rate dir ab, Usern, denen du bei dem PC hilfst so einen Schwachsinn aufzubürgen... ich weiß nicht wie es bei dir daheim aussieht, aber eine halbwegs brauchbare Firewall und ein Anti-Viren Programm reichen, um den PC eines intelligenten User, der nicht wild auf jeden blickenden Button klickt, über ange Zeiträume sauber zu halten. Außerdem kannste dein Image in die Tonne werfen, wenn du was an der Hardware änderst, dann ist deine Windows Version nicht mehr aktiviert und dein System vlt. voller Treiberleichen und die machen ein System dann wirklich lahm.

Ich frage mich jetzt echt, ob jüki den Aufwand bei seinem Windows 7 ebenfalls betreibt... laut Visitenkarte hat er ja nen DualBoot (oder wie auch immmer er das löst). Ich merke schon, dass hier weider ein älteres Semester sein Wissen und Tun aus der Steinzeit in die Zukunft schleppt. Gerade ein Windows 7 ULTIMATE Nutzer sollte ein DualBoot System mit Windows XP vermeiden können...

Fachliche Kompetenz heißt nicht ideal zu arbeiten, sondern optimal und optimal ist das def. nicht.

€dit: Das sol an jüki... das Nickles Board ist irgendwie nach wie vor nicht intutitiv ~.~

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Vagabund „ ... um das installierte System dann zu backuppen . Erst lesen, dann denken und...“
Optionen

Hallo Leute,

es ist doch immer wieder erfrischend zu sehen wie aus einer einfachen Frage ein "Drama" inszeniert wird.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_238890 „Hallo Leute, es ist doch immer wieder erfrischend zu sehen wie aus einer...“
Optionen

Hehe du oller Rentner ^^ nee nee, Spaß bei seite.

Betreibst du denn so akribisch eine Systemarchivierung? Ich find es schlimm, weil dadruch gerade nicht so PC-aktive Menschen das ganze richtig madig gemacht wird, weil es nach einer Menge Aufwand aussieht, was ja eigentlich nicht sein muss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Vagabund „Hehe du oller Rentner nee nee, Spaß bei seite. Betreibst du denn so akribisch...“
Optionen
Betreibst du denn so akribisch eine Systemarchivierung?

Nee, nee.
Mir reichen 1 bis 2 Images pro Monat, ich bin doch nicht der Knecht vom Knecht.*lol*
Außerdem wird vieles viel zu eng gesehen und auch überbewertet.
Es werden heute noch Thesen verbreitet, die aus der "Frühzeit" des PCs datieren das sage ich jetzt mal ganz allgemein (ohne "eine lebende oder tote Person direkt anzusprechen").

Mit unseren heutigen "PC Bolieden" (dazu zähle ich sogar mein "gabi" Aldi-Notebook) unterliegen wir doch kaum noch einer Beschränkung.

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

Ein Image ist hier überflüssig, Du musst den PC komplett neu installieren, allerdings was Du machen kannst, ist die aktuellen Hardwaretreiber für das Betriebssystem vorzeitig herunterladen.
Die 2010-er Version funktioniert unter Win7 64 Bit. Zudem würde ich die neueste Version "7046" herunterladen und verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
sarato Conqueror „Ein Image ist hier überflüssig, Du musst den PC komplett neu installieren,...“
Optionen

Hi Conqueror,
wie lädt man denn die aktuellen Hardwaretreiber vorzeitig runter, wenn das BS anschl. komplett neu installiert werden soll? Kann man die Treiber irgendwo auf der FP zwischenlagern während das alte BS dem neuen Platz macht?
Ausserdem: welche 2010er Version meinst Du? Ich hatte in diesem Zusammenhang mal von Acronis Home 2010 und vom Partition Manager 2010 gesprochen.

bei Antwort benachrichtigen