Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Systembackup - wie für den systemresevierten Bereich?

WernerWillsWissen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ich bin zwar noch nicht an der Installationstelle, aber bald. Und wo ich gerade einen Blick auf meine Partitionen werfe, stellt sich mir spontan eine Frage: wie manch einer aus meinen threads der letzten Tage weiß, will ich von der win7 Installation ein Image ziehen.

(Zumindest) Win7 Ultimate erzeugt ja auch eine primäre Partition "System reserviert mit 100 MB".

Muß ich von dieser separat ein Image erstellen?
Aber wie mache ich das dann? Denn im Windows Explorer taucht diese Partition nicht auf.

Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
peterson WernerWillsWissen „Systembackup - wie für den systemresevierten Bereich?“
Optionen

Generell kann man auf die Systempartition nur dann zugreifen, wenn das System sie nicht schützt.
Das heißt, ohne Windows-Betrieb.

Deswegen startet True-Image ja auch unter Linux, um das System zu sichern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterson „Generell kann man auf die Systempartition nur dann zugreifen, wenn das System...“
Optionen

Moin Werner,

da ist was anderes gemeint. Win7 krallt sich bei der Partitionierung (z.B. bei einer Neuinstallation) genau 100 MB, ohne zu fragen und legt die an den Anfang der Platte. Ich schätze, dass der Threadstarter genau diese 100-MB-Partition meint....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror WernerWillsWissen „Systembackup - wie für den systemresevierten Bereich?“
Optionen

Eben mit dieser für Windows 7 reservierten Partition, kann es Probleme geben mit Imageprogrammen,

"Denn im Windows Explorer taucht diese Partition nicht auf."

Logisch, denn diese ist versteckt, die kannst Du vielleicht sehen, wenn Du in den Ordneroptionen allle versteckten Ordner anzeigen lässt.

"Muß ich von dieser separat ein Image erstellen?"

Gehe in der Systemsteuerung zu Sichern und Wiederherstellen, damit kannst Du mit Betriebsssystemmitteln ein Image erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Systembackup - wie für den systemresevierten Bereich?“
Optionen
Ich schätze, dass der Threadstarter genau diese 100-MB-Partition meint....
Richtig.

Logisch, denn diese ist versteckt, die kannst Du vielleicht sehen, wenn Du in den Ordneroptionen allle versteckten Ordner anzeigen lässt.

Das ist mir klar. Was ich nicht weiß ist, wie Acronis True Image 2010 damit umgeht. Noch bin ich nicht so weit, dass ich das selber live berichten kann, ob True Image diesen - für ein Systembackup wichtigen? - Bereich mit nimmt und wie.

Wenn True Image es nicht anzeigt, bin ich erst mal am Ende, denn auch True Image wird noch eine neue Baustelle für mich.

Wenn True Image es nicht anzeigt, aber irgendwie mitnimmt (das ist die Hoffnung, denn schliesslich wirbt TI mit win7, also sollten die hoffentlich auch wissen damit umzugehen), könnte ich das durch ein löschen und wiederherstellen probieren und schauen was bei heraus kommt, doch das tue ich mir heute (heißt mit meinen aktuellen kenntnissen die nächsten Wochen) nicht an.

Tja, dann kann ich hoffen, dass True Image alles richtig gemacht hat.

Und/oder Ich kann parallel als Hosenträger folgendes machen (schon wieder neue Baustelle)
Gehe in der Systemsteuerung zu Sichern und Wiederherstellen, damit kannst Du mit Betriebsssystemmitteln ein Image erstellen.


Oder einer von Euch weiß es sicher.


Ihr lest wieder von mir diesbezüglich, wenn Acronis True Image die 100 MB Systempartition anzeigt ja/nein.

Bis dahin Peterson, King-Heinz und Conqueror ... Danke!

Gruß
Werner
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror WernerWillsWissen „ Richtig. Das ist mir klar. Was ich nicht weiß ist, wie Acronis True Image 2010...“
Optionen

Diese 100 MB Partition wird nur dann erstellt, wenn Du z.B. eine Festplatte mit der Installations-DVD paritionierst. Wenn Du nur eine bereits vorhandene Partition nur formatierst wird diese 100 MB Partition nicht erstellt. Ich geh mal davon aus, dass diese nicht lebensnotwendig ist, und bei Einsatz mit Acronis NICHT gesichert wird.

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Systembackup - wie für den systemresevierten Bereich?“
Optionen

zumindest mit Acronis True Image 2010 wird auch der von win7 "system resevierte Bereich" mit den 100 MB angezeigt.
Man kann diesen wie andere Partitionen auch auswählen und damit auch mit sichern.

:-)

Danke Euch!
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror WernerWillsWissen „Systembackup - wie für den systemresevierten Bereich?“
Optionen

Sicher nur wozu !

bei Antwort benachrichtigen