Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Standardprogramm einstellen geht nicht!

amigo456 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe in Win7 verschiedene Ordner angelegt,in denen ich meine MP3 und auch Musikvideos verwalte.
Die MP3 möchte ich mit Winamp abspielen,die Videos mit dem VLC Player.
Wenn ich nun im Videoordner auswähle,das Standardmässig der VLC player verwendet werden soll,wird diese Einstellung auch für den MP3 Ordner übernommen,dort will ich aber mit Winamp abspielen.
Umgekehrt verhält es sich genauso.
Hab ich da irgendeine Eintellung übersehen?Ich kann jedenfalls nichts finden..
Unter XP wars kein Problem.


Danke und Gruss

bei Antwort benachrichtigen
trilliput amigo456 „Standardprogramm einstellen geht nicht!“
Optionen
Wenn ich nun im Videoordner auswähle,das Standardmässig der VLC player verwendet werden soll

Wie wählst du was aus?
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Nachtrag zu: „Standardprogramm einstellen geht nicht!“
Optionen

Rechtsklick auf die Datei>öffnen mit>Standardprogramm auswählen,dort wähle ich dann mein Programm aus.Der Haken bei"Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen"ist drin.

Das wird dann für beide Ordner mit übernommen.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput amigo456 „Rechtsklick auf die Datei öffnen mit Standardprogramm auswählen,dort wähle...“
Optionen

Logisch, die Einstellung wird ja auch global genutzt und das seit Windows 95 (mindestens).

Das war bei XP auch nicht anders.

MP3/WMA/AAC/OGG/APE/WV/FLAC ect. verknüfst du mit WA, MPG/MPEG/MP4/M4V/AVI/WMV/MKV/FLV etv mit VLC.

Evtl. ist das Verknüpfen über die Programme sinnvoller (einfacher ist es allemal), bestimmte Player können sonst dort vergebene Einstellungen immer wieder durchboxen, selbst wenn diese über Windows oder andere Programme aufgehoben wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 amigo456 „Rechtsklick auf die Datei öffnen mit Standardprogramm auswählen,dort wähle...“
Optionen

trilliput hätte vielleicht erwähnen sollen, WO man die Dateitypen mit Programmen verknüpft:

Startmenü -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Oliver1967 „trilliput hätte vielleicht erwähnen sollen, WO man die Dateitypen mit...“
Optionen

Die Ausage des Startposts ist:

-Videos soll VLC abspielen, Musik Winamp.

-Musik und Videos sind in Ordnern getrennt.

-ändert man die Programmzuordnung in einem Ordner, wirkt sich das auch auf den andren.

Entweder will der TS, dass im Video-Ordner auch die Musik mit VLC abgespielt wird (was NICHT mit Doppelklick geht, aber sehr wohl per Drag'n'Drop oder Kontextmenü-play with VLC, oder er will uns sagen, dass das Übernehmen von Videos duch VLC auch die Musikzuordnung mitreißt, was auch nicht sein kann.

Ehrlich gesagt ist die Frage irgendwie irreführend.

bei Antwort benachrichtigen
dalai amigo456 „Standardprogramm einstellen geht nicht!“
Optionen

Vermutung: einer der Player reißt die Extensions wieder an sich. Im Falle von Winamp kenn ich das so, bei VLC allerdings nicht. Kann man in den Einstellungen ändern (Umgebung > Dateitypen).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput dalai „Vermutung: einer der Player reißt die Extensions wieder an sich. Im Falle von...“
Optionen

Sage ich doch.

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Nachtrag zu: „Standardprogramm einstellen geht nicht!“
Optionen

Hallo,@dalai,du liegst ganz richtig mit Deiner Vermutung,es ist genau wie Du beschrieben hast.Winamp reisst die Extensions wieder an sich...
Habe jetzt alle Dateitypen im Winamp abgewählt,seitdem läufts.
Ich verstehs nur nicht,sonst habe ich immer mein Standardprogramm ausgewählt über Datei>Rechtsklick>Öffnen mit>Standardprogramm usw,da funktionierte das alles problemlos,die Einstellung wurde jeweils für den ganzen Ordner übernommen und blieb auch so.
Egal!
Hauptsache funzt!
Danke euch allen.

bei Antwort benachrichtigen
dalai amigo456 „Hallo,@dalai,du liegst ganz richtig mit Deiner Vermutung,es ist genau wie Du...“
Optionen

Dann war evtl. der Winamp anders eingestellt. Ich wähle z.B. im Winamp immer alle Audio-Typen (gibt einen extra Button dafür), alle anderen Dateitypen überlasse ich anderen Playern.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Nachtrag zu: „Standardprogramm einstellen geht nicht!“
Optionen

Da hab ich mit Sicherheit irgendwas falsch eingestellt gehabt,ich find schon noch raus was.

Danke nochmals.

bei Antwort benachrichtigen