Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Rotes X an jeder Festplatte außer an C:\

Selecta / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinen Festplatten bzw. Partitionen, außer C:\, sind große rote X-chse an den Icons mit dran.
Ich hatte zwar den IconPackager installiert, hatte aber a) kein Theme mit diesen Auswirkungen installiert bzw. b) kam das Ganze irgendwann willkürlich. Erst dann wollt ich mit IP die Icons ändern, aber laut IconPackager waren die gar nicht verändert worden.

Hat das irgendwas zu bedeuten ? Und wenn ja, was ? Wie krieg ich die wieder normal, sieht echt seltsam aus.
Die Festplatten funktionieren sonst wie vorher (außer C:\ vieleicht, aber aktuell bin ich ja eh auf fehlersuche für meine Abstürze)

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Selecta „Rotes X an jeder Festplatte außer an C:\“
Optionen

Hallo Selecta,

du hast eigentlich genug Hinweise bekommen, um der Ursache deiner Probleme auf den Grund zu gehen - RAM, Festplatte, OC zurücknehmen.

http://www.nickles.de/static_cache/win7-dauerhaft-am-aufhaengen-fehler-expertenhilfe-538645247.html

Mein Eindruck ist aber, dass du die Vorschläge zu zögerlich aufgreifst.

Zum RAM:
Es würde reichen, wenn du testweise jedes RAM-Modul über eine ausreichende Zeitspanne solo betreibst, um festzustellen, welches die Abstürze verursacht.

Zum OC:
Zögerliche Zurücknahme des Overclockings bedeutet, dass es recht schwer sein kann, eindeutige Zusammenhänge zu erkennen.
Was spricht dagegen, die BIOS-Werte erst mal auf "Default" zu setzen?

Die Festplatte würde ich mit der Ultimate Boot CD überprüfen - unter "Hard Disk Tools" findest du das Diagnoseprogramm deines Festplattenherstellers:
http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_102013.html

Da durch die Abstürze auch Dateien unleserlich geworden sein können, kommt auch ein Scandisk in Betracht:

Rechte Maustaste auf C -> Eigenschaften -> Tools -> Jetzt prüfen
Beide Haken setzen -> Starten

Bevor du aber die Festplatte überprüfst bzw. den Scandisk durchführst, sichere deine Daten auf eine andere Festplatte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Rotes X an jeder Festplatte außer an C:\“
Optionen

Hey, danke nochmal für die ausführliche Antwort.

Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich a) eher davon ausgehe, das diese roten X-chse
nichts mit meinen PC Problemen zu tun haben und wohl eher Icon-related sind, deswegen der neue Thread.
Sonst würde man doch daraus bereits was schlußfolgern können., oder ?

Mein "Zögern": Ich hab nur den PC hier und muss wie sau für die Uni büffeln, brauche den.
Im Grunde hab ich nicht sonderlich viel Zeit, um irgendwas rumzutesten, solange die Kiste läuft kann ich arbeiten.

Ich werde aber mal deine Boot-CD dort ausprobieren, geh ich davon aus, dass ich den PC damit starte, dann dort bereits meinen Festplattenhersteller finde auf der CD unter der genannten Rubrik ? Ist da jeder drauf ? Und sollt ich dafür auch wie für Scandisk Dateien sichern, oder geht das dort auch ohne ?

Und Problem 2 ist das alle meine Festplatten ausgeschöpft sind und ich im Moment zwecks Geldknappheit keine
Ausweichnplatte habe.

Kann ich den Ram Riegel im Bios etc. ausstellen ? Oder soll ich ihn lieber ausbauen ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Selecta „Hey, danke nochmal für die ausführliche Antwort. Zu meiner Verteidigung...“
Optionen
Mein "Zögern": Ich hab nur den PC hier und muss wie sau für die Uni büffeln, brauche den.
Sorry - wollte dich damit nicht tadeln und verstehe sehr gut, dass der Zeitpunkt für dich nicht gerade ideal ist.

Bedenke aber bitte, dass OC deinen Rechner und sterbende Festplatten deine Daten in den Tod reißen können.

RAM-Module müssen ausgebaut werden, um sie im Solo-Betrieb zu testen - das aber ist in 1-2 Minuten getan.

Die Überprüfung der Festplatte kann (je nach Festplattengröße) bis zu mehreren Stunden dauern. Den Rechner über Nacht laufen zu lassen, könnte der ideale Zeitpunkt dafür sein.

geh ich davon aus, dass ich den PC damit starte, dann dort bereits meinen Festplattenhersteller finde auf der CD unter der genannten Rubrik
Es sind alle gängigen Hersteller mit ihrem Diagnosetool auf der CD vertreten.
Im Zweifel genügt es auch, die "Seatools for DOS" von Seagate zur Überprüfung zu verwenden, da dieses Tool auch die Festplatten anderer Hersteller prüft.

Und sollt ich dafür auch wie für Scandisk Dateien sichern, oder geht das dort auch ohne
Sowohl Scandisk wie die Festplattendiagnose mit den Herstellertools überprüfen jeden Sektor einer Festplatte, bzw. Partition, wenngleich nach unterschiedlichen Kriterien.

Sollte es sich dabei um eine sterbende Festplatte handeln, kann dieser intensive Lesevorgang ihr den Rest geben - zumindest aber ihren Zustand weiter verschlechtern.

Aus diesem Grund ist es sicherer, zuvor wichtige Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren.

Die roten X-se haben zwar augenscheinlich nicht viel mit den Abstürzen zu tun - deinem Posting aus deinem anderen Thread entnehme ich aber, dass du mit dem potenziell in Frage kommenden Programm ICON-Packager eher keine derartigen Aktionen gemacht hast.
Deshalb schließe ich nicht aus, dass dieser Zustand auf unsauber verlaufende Datenverarbeitung zurückzuführen ist - was sehr oft mit RAM, Festplatten oder verbogenen Betriebssystemzuständen zu tun hat.

Es sind nur persönliche Erfahrungswerte - wenn mehrere unterschiedlich geartete Fehler ca. zeitgleich auftauchen, kommt man i.d.R. weiter, wenn man vor allem nach einer gemeinsamen Ursache sucht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Selecta „Rotes X an jeder Festplatte außer an C:\“
Optionen

Rote Kreuze Kennzeichnen normalerweise Netzlaufwerke die nicht verfügbar sind...

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Borlander „Rote Kreuze Kennzeichnen normalerweise Netzlaufwerke die nicht verfügbar sind...“
Optionen

@Borlander:

Das war auch das einzige, was mir in den Sinn kam.
Bei deinem Namen kommen Erinnerungen auf, war früher hier jeden Tag viele viele Stunden.
An dich kann ich mich noch gut erinnern, vieleicht kennst du mich ja auch noch.

@shrek3:

Ok, in Ordnung, ich geh bei weiteren Problemen die Sache dann mal zielstrebig an, mit Ram-Solo-Betrieb, dann Festplattenüberprüfung. Ein Freund von mir schlug mir Defragmentierung vor, wüsste ich nicht, das er ein ziemlicher PC-"Nerd" ist, würde ich über den Tip wohl lachen, hat er recht ? Des Weiteren sagt er mir eine (K)Ubuntu Live-CD sollte ich mal nutzen und den Festplattenzugriff damit ausprobieren, weil dort wohl ne beschädigte Platte erst gar nicht laufen würde ?

PS: Die letzten Tage seit dem post lief der PC super, so kommt meine Theorie auf, das es vllt. doch an einem Win7 Update lag, da ich die 2 Updates 2010 die ich bisher anscheinend drauf hatte, wieder deinstalliert hatte, sowie eine unnütze Programme bzw. neue Programme (TS3, Garena 4 Beta).

Ich halt euch auf dem Laufenden, danke schonmal und nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Selecta „@Borlander: Das war auch das einzige, was mir in den Sinn kam. Bei deinem Namen...“
Optionen
vieleicht kennst du mich ja auch noch.
Kann mich an Deinen Usernamen auf jeden Fall noch erinnern :-)

Das das ganze willkürlich aufgetreten ist: Hat evtl. eine ganz andere Ursache. Sorge mal für ein Erneuern des Icon-Cache (z.B. durch kurzfristiges Ändern der Icon-Größe)...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Selecta „@Borlander: Das war auch das einzige, was mir in den Sinn kam. Bei deinem Namen...“
Optionen

Eine Defragmentierung würde das Problem zwar nicht lösen - sie kann aber Anhaltspunkte für defekte Dateien oder Festplattensektoren liefern, wenn nicht alle Dateien zusammengefügt werden können, obwohl ausreichend freier Speicherplatz für das zwischenzeitliche Verschieben fragmentierter Dateien vorhanden ist.

Aus diesem Grund werfe ich immer einen Blick auf den Abschlussbericht am Ende des Defragmentierungsvorgangs.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen