Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Passwort für Internetverbindung

nicolai j / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Mein Sohn hat zum Geburtstag ein neues Laptop bekommen.( Windows 7 Home Premium)
Die Internetverbindung via W-LAN klappt super.Ich würde gerne ein Passwort für die Einwahl ins Internet vergeben da ich so etwas mehr Kontrolle hätte.Geht das? Und wen ja wie?

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nicolai j „Passwort für Internetverbindung“
Optionen

Router?

Die FRITZ!Box hat ne Kindersicherung:
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/72_kindersicherung.html

Wenn dein Router das nicht anbietet würde Ich das nehmen:
http://www.netzwelt.de/news/82358-parents-friend-surfverhalten-kindern-ueberwachen.html

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Router? Die FRITZ!Box hat ne Kindersicherung:...“
Optionen

Hier noch 2 Alternativen zu Parents Friend, ob besser, oder schlechter, kann ich aber nicht beurteilen.

Kostenlos:
http://www.netzwelt.de/news/82310-fragfinn-kontrolliertes-surfen-kinder.html

Kostenpflichtig, 1 Jahr gratis testen:
http://www.dolphinsecure.de/

Gruß
Maybe





"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Passwort für Internetverbindung“
Optionen

also erst mal Danke euch beiden,


Ich werde wohl mal eure Vorschläge ausprobieren. Ich habe Kabel BW und einen Router D-Link DIR 300. Und im Menü vom Router hab ich noch nichts gefunden.
Ich möchte meinem Sohn ja nicht grundsätzlich das Internet sperren .Mich stört nur das jedesmal wen er das Laptop anschaltet er auch sofort im Internet ist.Und das möchte halt ich entscheiden.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
ChrE nicolai j „also erst mal Danke euch beiden, Ich werde wohl mal eure Vorschläge...“
Optionen

Hallo,

> Mich stört nur das jedesmal wen er das Laptop anschaltet er auch sofort im Internet ist.

Und was macht der Sohn mit dem Rechner, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
REPI ChrE „Hallo, Mich stört nur das jedesmal wen er das Laptop anschaltet er auch sofort...“
Optionen
Und was macht der Sohn mit dem Rechner, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist?

Naja, er könnte eventuell installierte Programme nutzen, wie z.B. alles was Office so bietet.
Auch soll es Spiele geben, die man ohne Onlineverbindung für sich spielen kann.

Eben was man mit solch einem Rechner in seinen Anfängen gemacht hat, wo es noch kein Internet gab!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe nicolai j „Passwort für Internetverbindung“
Optionen

Es gibt da noch eine einfache Möglichkeit, wenn Du den Jugendschutz außer Acht lassen willst???

Alle PC mit Kabel ins Netz und nur Dein Sohn per WLAN. Das WLAN kannst Du im Router aktivieren/deaktivieren.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn es technisch realisierbar ist und er keinen Zugang zu den anderen Rechnern hat.

Die genannten Programme sind aber eigentlich die bessere Alternative.

Schau Dir auch mal die Firewall auf dem Router an, damit wirklich nur offen ist, was offen sein muss. Damit schließt Du die Nutzung von vielen Messengern und auch Tauschbörsen schon einmal aus.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron nicolai j „Passwort für Internetverbindung“
Optionen

Öhm, entweder verstehe ich gerade was falsch, oder halt nicht:

Für die Einwahl ins W-Lan benötigst du doch ohnehin ein Passwort. Wenn das dein Sohn nicht kennt, ist doch alles bestens. Falls doch, kannst du es ja im Router ändern.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Timbosteron „Öhm, entweder verstehe ich gerade was falsch, oder halt nicht: Für die Einwahl...“
Optionen

@Timbosteron,

ich glaube, du verstehst da doch etwas falsch :-)

das WLAN-Passwort gibst du doch nur bei der erstmaligen Einrichtung des WLAN ein.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Miro6 „@Timbosteron, ich glaube, du verstehst da doch etwas falsch :- das WLAN-Passwort...“
Optionen

Aber wenn man es nicht speichert, dann geht das doch. Oder kann man das Speichern nicht abstellen?

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Timbosteron „Aber wenn man es nicht speichert, dann geht das doch. Oder kann man das...“
Optionen

@Timbosteron

Schau dir mal den Link an.

http://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-XP-WLAN.htm

Bei Schritt 3 unten rechts auf dem Bild die Eingabemaske, dort ist keine Möglichkeit auszuwählen ob du speicherst oder nicht, also bleibt das Passwort.
Die PW sind ja, um sicher zu sein meist recht kompliziert und jedes Mal das Netzwerk neu einzurichten wohl auch zu zeitaufwändig.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Miro6 „@Timbosteron Schau dir mal den Link an....“
Optionen

Oh, ok. Na dann habe ich mich wohl geirrt. :)
Ich dachte wohl, dass das einfach immer bei Passwörter vorhanden sei.

Die PW sind ja, um sicher zu sein meist recht kompliziert und jedes Mal das Netzwerk neu einzurichten wohl auch zu zeitaufwändig.

Jupp, leuchtet ein.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Passwort für Internetverbindung“
Optionen

Danke an alle erstmal,

Ich dachte halt nur es gibt eine Möglichkeit das W-Lan durch ein Paswort zu aktivieren.
Mein Sohn nutzt das Laptop zum Spielen , Office, und er versucht sich gerade an eigenen Diashows.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe nicolai j „Danke an alle erstmal, Ich dachte halt nur es gibt eine Möglichkeit das W-Lan...“
Optionen

Versuch mal das Programm Router Control. Es ist Freeware und unterstützt viele D-Link Router.

Nach der Konfiguration ist es unten rechts im Systray und Du kannst per Rechtsklick die Internetverbindung trennen, bzw. neu verbinden lassen. Vorher musst Du aber das automatische Reconnect im Router deaktivieren.

Läuft das Tool dann nur auf Deinem Rechner, kannst Du schnell und bequem die Verbindung verwalten. Dein Sohnemann darf dann nur nicht an das Router Passwort kommen, oder den Router ein-ausstecken können, da er sich dann automatisch neu verbindet.

http://www.routercontrol.de/

Damit sind dann aber auch alle Rechner vom Internet getrennt!

Ansonsten, wie schon gesagt, ist Dein Router, und damit das WLAN mit Passwort geschützt. Dann musst Du halt per Kabel auf den Router, Dich anmelden und das WLAN aktivieren/deaktivieren.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
habus nicolai j „Passwort für Internetverbindung“
Optionen

D-Link DIR300 Kindersicherung: Handbuch Seite 53.
Handbuch: http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/Bedienungsanleitungen/DIR300_Handbuch.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Maybe habus „D-Link DIR300 Kindersicherung: Handbuch Seite 53. Handbuch:...“
Optionen

Ah, das ist ja mal nützlich.

Verstehe ich das richtig, dass man wählen kann, ob man Websites explizit erlaubt (Whitelist), oder verbietet (Blacklist)?

Falls ja, rate ich dazu, nur explizit die Websites zuzulassen, die man selber geprüft hat. Eine Blacklist wird nur länger und länger und man hat dennoch keine wirkliche Kontrolle.

Was heißt Sex auf Russisch etc, die Kinder wissen es, oder finden es raus. Also nur per ausdrücklicher Genehmigung!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Passwort für Internetverbindung“
Optionen

Ich möchte ihm nicht irgrendwelche Seiten sperren .
Ich möchte nur die Möglichkeit haben das Internet einzuschalten oder nicht.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
habus nicolai j „Ich möchte ihm nicht irgrendwelche Seiten sperren . Ich möchte nur die...“
Optionen

Das geht wohl nur über den "Zeitplan".

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 nicolai j „Passwort für Internetverbindung“
Optionen

Hallo User,
möglicher weise Umständlich als Admin deaktivieren / aktivieren...

MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen