Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Paragon Backup & Recovery 10 Free

Maybe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal Paragon Backup & Recovery 10 Free runtergeladen und installiert. Es handelt sich um die 64 Bit Version.

Die Rettungs-CD ist bereits gebrannt und das erste Image läuft grade. Ich sichere grade meinen kompletten, primären Datenträger, incl. Dualboot. Die Packraten sind eher bescheiden, aber scheinen in Ordnung. Ich sichere auf eine externe Festplatte.

Natürlich könnte ich jetzt, nach der Sicherung, das Image zurückspielen, was allerdings recht sinfrei wäre.

Von daher meine Frage, ob ich etwas Besonderes beachten muss? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Sicherung auf einen externen Datenträger sammeln können etc?

Ich weiß, Norton Ghost und Acronis True Image sind evtl. bessere Alternativen, aber mir fehlt momentan das Geld und ich möchte auf der "legalen" Ebene bleiben.

Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Maybe „Paragon Backup & Recovery 10 Free“
Optionen

Hallo Maybe,

einen eigenen Erfahrungsbericht mit Paragon kann ich Dir leider nicht geben.
Allerdings gibt´s da in der Regel nicht viel zu beachten:
alles sichern (ggf. - falls möglich - Ausnahmenkataloge ausschalten) und ab auf die externe Platte damit. Die Recovery-CD sollte dann natürlich auch die Recovery von USB unterstützen, da gab es bei anderen Programmen "früher" mal Probleme.

Du könntest das jetzt ja einfach testen: sichern, neustarten und direkt wiederherstellen.

Ach ja: von Acronis TI gibt´s übrigens eine 30-Tage-Testversion kostenlos zum Download.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dirk42799 „Hallo Maybe, einen eigenen Erfahrungsbericht mit Paragon kann ich Dir leider...“
Optionen
Du könntest das jetzt ja einfach testen: sichern, neustarten und direkt wiederherstellen.

Na, Du bist ja witzig... und wenn es nicht funktioniert... hab ich den Senf ;-)! Daher frage ich ja, ob es schon Erfahrungen gibt.

Was ich aber mal spontan testen kann, ist der Support von USB, danke für den Hinweis.

Sichern teste ich lieber erst dann, wenn es notwendig ist. Über ein anderes, zeitnahes Image verfüge ich leider momentan nicht mehr.

Ausnahmekataloge waren, soweit ich ersehen konnte, nicht notwendig. Die hyberfile.sys und die pagefile.sys hat er von sich aus ausgenommen.

Sicherlich wird sich mein Image nachher auf das wesentliche Reduzieren. Das komplette Backup war einfach ein erster Test. Aber mal eben 290GB hat man nicht immer frei ;-)!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Maybe „ Na, Du bist ja witzig... und wenn es nicht funktioniert... hab ich den Senf - !...“
Optionen

Komplettes Backup? Eieieiei...

Du könntest ja ein Image mit Paragon und eines mit Acronis machen.
Wenn das Paragon sich dann nicht zurückspielen läßt, wird´s mit Acronis bestimmt klappen.
Mit letzterem kann ich selber sagen, lief´s bislang immer...!

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dirk42799 „Komplettes Backup? Eieieiei... Du könntest ja ein Image mit Paragon und eines...“
Optionen

Naja, Partitionierungen etc. sind ja im Endeffekt auch nicht anderes als Daten, von daher sollte es eigentlich funktionieren.

Aber hast Recht, es sollte...

Ich schau mal, was Acronis angeht. Es würde ja reichen, wenn ich damit nur die WIN7 Partition sichere, die dann eh den Bootloader enthällt. Da ich schon monatelang nicht mehr mit dem zweiten Bootsystem, XP, gearbeitet habe, müsste ich allenfalls die Bootdaten anpassen.

Denke, so werde ich es mal testen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maybe „ Na, Du bist ja witzig... und wenn es nicht funktioniert... hab ich den Senf - !...“
Optionen

Acronis macht in aller Regel weniger Probleme wie Paragon Tools. Ist meine Meinung und ich bleibe bei Acronis hatte aber auch schon Paragon getestet.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conqueror „Acronis macht in aller Regel weniger Probleme wie Paragon Tools. Ist meine...“
Optionen

Glaube ich Euch ja, aber manchmal muss man halt mit dem auskommen, was man hat, oder kostenlos bekommen an.

Ich habe auch schon eine virtuelle Maschine gesicher und ohne Probleme wiederherstellen können.

Da ich ein Image nur dann aufspiele, wenn es wirklich notwendig ist, muss man sich halt an das Risiko gewöhnen, das es halt auch mal nicht funktioniert.

Mein Aufwand hält sich, in der Regel eh gering, da ich Windows meist nur als Hostsystem nutze.

- Installation Windows
- Aktuelle Update Packs
- Treiber-Sicherung wieder einspielen (Driver Magician, nur nicht M$ Treiber)
- Aktuelle Schutzsoftware mit Updates
- .net Frameworks
- Browser Plugins
- Virtual Box, da die portable Version nicht von Oracle unterstützt wird

Das wars eigentlich schon bei mir, den Rest erledige ich über Virtuelle Maschinen und Portable Apps, die nicht installiert werden müssen.

Alles in allem ein Aufwand von ca. 1 Stunde, ein komplettes Image ist vielleicht bequemer, aber auch nicht wirklich schneller, je nach Größe.

Wirklich sinnvoll wäre ein Image von eben diesem Minimalsystem für mich.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Conqueror „Acronis macht in aller Regel weniger Probleme wie Paragon Tools. Ist meine...“
Optionen

Ob Acronis besser ist als Paragon kann ich nicht beurteilen. Hier wurde nach Erfahrungen mit Paragon gefragt - und diese habe ich berichtet. Nämlich daß sowohl das Backup als auch Restore einwandfrei und problemlos bei mir funktionieren.

Ich mache jede Woche ein komplettes Backup in der Nacht von Sonntag auf Montag. Voll automatisch über den Windows Taskplaner und ein Script, welches man in der Vollversion erstellen kann.

@Maybe: Die ganzen Paragon Versionen waren Anfang des Jahres auf einer Beilage DVD .. ich glaube bei c't. Versuche mal, ob Du diese finden kannst. Da hättest Du alle Versionen

- Paragon Alignment Tool
- Disk Wiper
- Drive Backup & Restore
- Partition Manager
- Total Defrag
- Virtualization

als Vollversion mit dem Recht auf Updates. Du siehst, auch ich habe dafür nichts bezahlt.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_301121 „Ob Acronis besser ist als Paragon kann ich nicht beurteilen. Hier wurde nach...“
Optionen

Danke für den Hinweis!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Maybe „Paragon Backup & Recovery 10 Free“
Optionen

Du siehst, wir treffen uns wieder ....
Die "legale Ebene" ist ja auch das, was ich in meinem Beitrag zu Ultimate Boot meinte.
Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Paragon Backup & Recovery 10 Free“
Optionen

Hallo Maybe,

ich verwende Paragon Drive Bachup & Restore - allerdings die Vollversion - seit längerem und habe keinerlei Probleme damit. Recovery-CD ist sowohl auf CD gebrannt als auch auf einem USB-Stick. Beides bootet einwandfrei.

Die Free Version ist nur im Umfang etwas eingeschränkt, z.B. ist keine Restauration einzelner Dateien oder Ordner möglich, aber das Backup (Image) ist völlig identisch.

Zweimal habe ich mein System damit völlig einwandfrei wiederhergestellt. Nicht weil mein System "zerschossen" war, sondern weil ich von Zeit zu Zeit die System- und Programmplatte und die Datenplatte gegeneinander austausche, um einen gleichmäßigen Verschleiß der beiden HDs zu gewährleisten.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo Maybe, ich verwende Paragon Drive Bachup Restore - allerdings die...“
Optionen

Nachtrag:

Ich sichere über eSATA auf externe HD. Da hat sich eine niedrigere Kompressionsrate als sinnvoll erwiesen = sehr schnell, aber natürlich größeres Image. Bei USB ist eine mittlere oder hohe Rate, wegen der langsameren Übertragungsgeschwindigkeit, besser. Musst Du ausprobieren.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_301121 „Nachtrag: Ich sichere über eSATA auf externe HD. Da hat sich eine niedrigere...“
Optionen

Danke für den Hinweis, das beruhigt mich. Ich werde wohl von einem externen USB-Datenträger das Image zurückspielen.

Mir kam auch die Tage, die Idee, warum mein Host-System zu riskieren, solange es sauber läuft? Stattdessen werde ich es einfach mit einer virtuellen Maschine versuchen.

Ja, die Funktion, einzelne Ordner zu sichern, habe ich bereits vermisst. Aber wie war das: Einem geschenkten Gaul....

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Paragon Backup & Recovery 10 Free“
Optionen

So, leider war ich heute zum ersten Mal gezwungen, die Systemwiederherstellung zu testen, da mein Win7 in einer Bootschleife hing. Die Registrierung war beschädigt.

Tja, FreeRegistry Defrag hat bisher gut funktioniert, dieses Mal zu gut.

Nun ja, also von CD gebootet und mein Paragon Image vom 16.10 wieder eingespielt. Alles verlief ohne Probleme und der Rechner steht wieder.

Gruß
Maybe

PS: Ich habe von einer externen USB Platte die Partitionssicherung zurückgespielt!

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „So, leider war ich heute zum ersten Mal gezwungen, die Systemwiederherstellung...“
Optionen

Freut mich, daß alles funktioniert - und Paragon den "Praxistest" bestanden hat. Über den Sinn oder Unsinn solcher Registry- und anderer Tuningtools ist hier schon oft geredet worden, daher dazu keine Bemerkung. Wir lernen aber:

Man sollte immer ein Backup (Image) zur Hand haben ..

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_301121 „Freut mich, daß alles funktioniert - und Paragon den Praxistest bestanden hat....“
Optionen

Klar, ich meckere selber immer, wenn jemand Tools einsetzt. Aber grade diesen "Registry Defragger" nutze ich schon lange, bisher ohne Probleme und beschleunigt hat es mein System auch oft.

Ok, der Zeitgewinn hat sich jetzt aber wieder ausgeglichen, denke ich :-)! Defragmentiert hat es ja.... nur wohin frage ich mich!

Egal, läuft wieder, und das Programm ist bereits verbannt. Und ich fahre jetzt gleich ein neues Image, will mir das zumindest wöchentlich angewöhnen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Maybe „So, leider war ich heute zum ersten Mal gezwungen, die Systemwiederherstellung...“
Optionen

Glückwunsch, dass alles geklappt hat!
Ich habe gestern beinahe Blut geschwitzt, da (vermutlich) meine Festplatte rumgezickt hat.
Auch ich wurde gezwungen, nach sofortiger Abhilfe zu suchen > Ich habe dann über Nacht die Windows-eigene Reparaturmöglichkeit chkdsk genutzt und kann seit heute früh hoffentlich wieder normal weiter arbeiten.
Ich denke aber, dass wirklich eine neue Festplatte ansteht (und in diesem Zusammenhang das IMMER NOCH NICHT vorhandene Image)...

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen